Was macht ihr gerade?

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bevor ich das Laufband gekauft habe, war ich bei 100kg (bei 1,67 m Körpergröße - oder sollte ich Körperkleine sagen :ugly: ).
Jetzt bin ich bei 96,6 kg. Bei einem Ultraschall konnte auch Fett in der Leber festgestellt werden.

Ich merke davon noch nichts (also nicht krankhaft im Sinne von 'es geht mir schlecht' oder 'ich habe die und die Symptome' oder so, aber eben adipositas.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Also ich merke schon die 20 extra Kilo seit Corona. Habe öfters Fuß und Knieschmerzen bei längeren Spaziergängen. Mit 1,78 m verteilt sich das dann zwar noch mal ein bisschen, aber dennoch wäre ich gerne wieder mit etwas weniger Bauch unterwegs. :smile:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich bin 1,80 Meter groß.
Bin immer froh unter 125 Kilo zu wiegen.
Durch die Psychopharmaka und den Blutdrucksenker setzt das alles extrem an. Bin tendenziell aber eher immer dick gewesen. Als ich manisch war, war ich bei unter 80 KG.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Habe wieder mit Fitness angefangen. 1.80 bei 85 Kilo, aber Muskeln wachsen, Bauchfett schrumpft. Ich gehe nach Optik, nicht nach Gewicht.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@Woodstock
Wenn ich durchtrainierte 80kg Gewicht hätte, würde ich auch nicht vom Abnehmen sprechen.
Aber mein Übergewicht besteht leider aus Fett. Davon ab sehe ich mich auch nicht als diszipliniert genug, um groß Muskeln aufzubauen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Woodstock
Wenn ich durchtrainierte 80kg Gewicht hätte, würde ich auch nicht vom Abnehmen sprechen.
Aber mein Übergewicht besteht leider aus Fett. Davon ab sehe ich mich auch nicht als diszipliniert genug, um groß Muskeln aufzubauen.
Verzeih mir, ich habe den Kontext der Unterhaltung übersehen. Ich dachte, es wird gerade nur verglichen, was man im Fitnessbereich gerade macht.
 

Noermel

Well-Known Member
Seit Daniels Craigs Outburst über das Training zum Bond Body sollte wohl jedem klar sein dass SO ein Körper eine Lebenseinstellung ist.
Wer sich so quälen möchte kann dies gerne tun. Ich esse zu gerne dafür und die Disziplin hätte ich auch nicht dafür. Aber ich halte jetzt schon sehr lange mein für mich optimal Gewicht 86 bei 1,82 das passt so. Wenn es doch mal mehr war faste ich halt.
Aber insgesamt sollte man sich halt wohlfühlen im eigenen Körper.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Für mich lohnt es sich auch nicht Muskeln aufzubauen, da die sich leider sehr schnell wieder abbauen, wenn man mal flach liegt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich bin gerade etwas entsetzt darüber, wie viele hier "mit ihrem Gewicht kämpfen". Kämpft mal mit eurem Selbstvertrauen. Solange jemand nicht 200 oder 300 Kilo wiegt, sollte er nicht von Übergewicht sprechen. Und ich dachte die ganze Zeit, ihr würdet es ironisch meinen.
Mal ehrlich, wenn ihr euch zu fett fühlt, tut es mir leid, aber wieso empfindet ihr Körpergewicht als ein Kriterium für die Qualität eines Menschen? Definiert ihr euch (und andere) über das Gewicht?
Ist für mich ein wenig rätselhaft, das Ganze.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich bin gerade etwas entsetzt darüber, wie viele hier "mit ihrem Gewicht kämpfen". Kämpft mal mit eurem Selbstvertrauen. Solange jemand nicht 200 oder 300 Kilo wiegt, sollte er nicht von Übergewicht sprechen.
Das sieht die moderne Medizin aber anders...

"Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gelten Erwachsene mit einem BMI zwischen 18,5 und 24,9 kg/m² als normalgewichtig. Übergewicht ist definiert als ein BMI von 25 kg/m² oder größer. Adipositas beginnt ab einem Body-Mass-Index von 30 kg/m²."
q:
Mal ehrlich, wenn ihr euch zu fett fühlt, tut es mir leid, aber wieso empfindet ihr Körpergewicht als ein Kriterium für die Qualität eines Menschen?
Niemand hat hier Übergewichtige als Menschen mit geringerem Wert bezeichnet. Lege uns keine Worte in den Mund.
Definiert ihr euch (und andere) über das Gewicht?
Nein, aber medizinisch gesehen ist Übergewicht ein unnötiges Gesundheitsrisiko.

"Das Risiko für Begleit- und Folgeerkrankungen steigt mit Höhe und Dauer des Übergewichtes an. Unstrittig ist, dass sich starkes Übergewicht (Adipositas mit BMI über 30) negativ auf die Gesundheit und Lebenserwartung auswirken kann. Inbesondere Personen mit Adipositas können daher gesundheitlich davon profitieren, wenn sie etwas Gewicht verlieren."

Natürlich spielen andere Faktoren ebenfalls eine Rolle und es wäre falsch jede Krankheit auf das Gewicht zu beziehen aber Übergewicht stellt trotzdem ein vermeidbares, gesundheitliches Problem dar.

q:
Ist für mich ein wenig rätselhaft, das Ganze.
Für mich überhaupt nicht. Wir wollen alle wesentlich länger auf diesem Planeten leben. Außerdem ist es ebenfalls erwiesen, dass Normalgewicht, nicht nur positive physische, sondern auch positive psychische Auswirkungen auf den Menschen hat. Klar kannst du als dicker Mensch Selbstvertrauen haben, aber es ist auch vollkommen in Ordnung, wenn du es nicht hast und daher an deinem Gewicht arbeiten möchtest. Eine erhöhte Fitness erhöht die Lebensqualität und das Selbstbild und, in einem gesunden Maße, danach zu streben ist nichts, für das man sich schämen sollte!

Als jemand, der selbst mal über 100 Kilo wog, bin ich es leid so zu tun, als sei das ein erstrebenswerter oder hervorragender Lebensstil. Ich bin gegen Fatshaming und jeder der sich damit wohlfühlt, darf tun, was er oder sie will, aber zu behaupten, dass Übergewicht keinerlei Nachteile hat, ist schlichtweg falsch.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@Tyler Durden
Ich lebe jetzt seit 17 Jahren mit relativ starkem Übergewicht (und nein, man muss nicht 200, 300 kg wiegen, um durch seinem Gewicht, seine Gesundheit zu schädigen). Ich habe in der Zeit nie traurig vorm Spiegel gestanden und mich selbst bemitleidet oder anderen Dicken gesagt, dass sie gar nicht glücklich sein können oder sonstwas.

Aber wie Woodstock schreibt, führt Übergewicht zu anderen Erkrankungen. Kannst ja mal zum Thema Fettleber nachlesen.
Bei Covid 19 ist Übergewicht ebenfalls ein großer Risikofaktor.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe ich jemals behauptet, dass Übergewicht keinerlei Nachteile mit sich bringt? Ist eine interessante Überlegung, aber wo genau habe ich das gesagt?
Entschuldigt bitte, dass ich euer hochriskantes Leben in Frage gestellt habe.Selbstverständlich ist das Leben an sich schon tödlich. Darum heißt es bei uns "Leben" und nicht "Existenz" wie bei den Steinen.

Und "kannst ja mal nachlesen zum Thema" ist ja wohl das beste Argument. Wirkt nicht überheblich, überhaupt nicht. Du kanst ja mal nachlesen, dass leicht "Übergewichtige" laut einer Studie länger und glücklicher leben.
Einfach mal googeln.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Habe ich jemals behauptet, dass Übergewicht keinerlei Nachteile mit sich bringt? Ist eine interessante Überlegung, aber wo genau habe ich das gesagt?
Es ist impliziert bei der Behauptung, dass Übergewicht bei dir bei 200 bis 300 Kilo beginnt, was gesundheitlich höchst bedenklich ist. Da muss man sofort korrigierend einschreiten, da diese Behauptung medizinisch schlichtweg falsch ist.

Entschuldigt bitte, dass ich euer hochriskantes Leben in Frage gestellt habe.
Entschuldigung angenommen, aber inwiefern ist unser Leben hochriskant, nur weil wir etwas Sport machen und versuchen uns gesünder zu ernähren, um etwas an Gewicht zu verlieren, so dass wir länger leben?

Wofür argumentierst du hier eigentlich? Welches Ziel hast du? Haben wir jetzt erklärt, dass wir alle die Körper von griechischen Göttern haben wollen? Nenne uns bitte das genaue Zitat, indem wir behaupten, dass wir jegliches Fett von unseren Körpern tilgen wollen. Wir wollen nur gesünder leben, wir haben nie erklärt Fitnessfanatiker zu werden. Ich persönlich möchte nur fitter und gesünder werden und wieder in meine Kleidung passen, um Geld zu sparen.

Selbstverständlich ist das Leben an sich schon tödlich. Darum heißt es bei uns "Leben" und nicht "Existenz" wie bei den Steinen.
Keine Ahnung, was das hier soll. Man kann auch in der Dusche ausrutschen. Hat nichts mit der Diskussion zu tun.
Und "kannst ja mal nachlesen zum Thema" ist ja wohl das beste Argument. Wirkt nicht überheblich, überhaupt nicht. Du kanst ja mal nachlesen, dass leicht "Übergewichtige" laut einer Studie länger und glücklicher leben.
Einfach mal googeln.

Du hast behauptet, dass man ab 200-300 Kilo von Übergewicht sprechen kann, jetzt sagst du, dass leicht Übergewichtige laut einer Studie länger und glücklicher leben. Wenn die Kategorie übergewichtig bei dir bei 200 bis 300 Kg anfängt, wo ist bei dir dann der Übergang von Normalgewicht zu leicht übergewichtig? Bei 150 Kilo? Das wäre noch immer sehr gefährlich.

Ist es dein Ziel, dass wir aufhören uns zu bewegen und abnehmen, weil...??? Was ist dein Ziel?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Gegenfrage: Wieso glaubst du, dass ich ein Ziel verfolge?
Ich habe lediglich meine Meinung kundgetan. Wenn ich irgenbwelche Ziele verfolgen würde, würde ich mich natürlich an der Fahrbahn festkleben lassen, um herumjammern zu können und Gehör zu finden. Oder mit nacktemn Oberkörper bei Auftritten von nervigen Politikern auf die Missstände hinweisen. So engagiert bin ich aber leider nicht.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Gegenfrage: Wieso glaubst du, dass ich ein Ziel verfolge?
Weil du das normalerweise tust und es sehr untypisch für dich ist, einfach eine fragwürdige, und offensichtlich fachlich falsche, Meinung herauszuhauen und deine Motive nicht zu begründen. Du darfst das natürlich tun, keine Frage, aber wir sind alle nur etwas mehr von dir gewöhnt, weswegen ich annahm, dass da mehr dahinterstecken könnte.
Ich habe lediglich meine Meinung kundgetan. Wenn ich irgenbwelche Ziele verfolgen würde, würde ich mich natürlich an der Fahrbahn festkleben lassen, um herumjammern zu können und Gehör zu finden. Oder mit nacktemn Oberkörper bei Auftritten von nervigen Politikern auf die Missstände hinweisen. So engagiert bin ich aber leider nicht.
Keine Ahnung was gerade mit dir los ist, aber so macht es keinen Spaß, mit dir zu diskutieren. Nicht so wie sonst.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Kurz: wenn ich schreibe das ich mit etwa 100 kg 20 mehr wiege als noch vor 3 Jahren und seither eher Probleme mit fuß und Knieschmerzen habe, hat das Null Komma null mit Selbstwertgefühl zu tun. Ich verstehe die Unterstellung nicht.
Ich will ja nicht Mal durchtrainiert sein. Ich mag auch etwas Knautschzone haben und bei meinem Partner gefällt mir auch wenn er etwas mehr auf den Rippen hat (auch optisch)...was aber kein Muss ist.

Aber ich finde es schon seltsam wenn man sagt man könne nicht U200 von übergewicht sprechen... Es ist einfach ein Fakt das man auch mit um die 100 übergewicht haben kann. Wenn jemand sich damit nicht wohl fühlt, warum es jemandem absprechen? Wieso das Entsetzen?

Ich will z.b. nicht auf meine 72 zurück, die ich als Studi hatte. Aber 80 bis 85 wären schon nett und würden im Alltag einen großen Unterschied machen. :smile: 15 Flaschen Wasser mehr oder weniger durch die Gegend schleppen macht halt schon einen Unterschied.
 
Oben