Was mir gerade bei Film XY aufgefallen ist ...(spoiler) oder auch: Schon gewusst?

Puni

Well-Known Member
@Mr.Anderson

Ist zwar OT, aber ich hab als Kind die Serie geschaut - glaube ich zumindest - und mir ist ganz besonders eine Folge in Erinnerung geblieben, die ich damals überhaupt nicht verstanden habe; die heutzutage aber völlig normal für serielles Erzählen ist. Und zwar gab es eine Folge, in der Batman überhaupt nicht aufgetaucht ist - in meiner Erinnerung trat er da wirklich nicht eine einzige Sekunde auf, was super enttäuschend war. Weißt du, ob das aus TAS ist oder hab ich da als Kind was anderes gesehen? Würde die Serie eigentlich gerne nochmal sehen, allein wie Batman da gezeichnet ist weckt in mir schon super nostalgische Gefühle. :biggrin:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich habe mal ein bisschen recherchiert und bin auf eine Doppelfolge gestoßen, in der in der Beschreibung stand, dass Gordon unter falschen Verdacht verhaftet wird und Batman aus "Gründen" keine Zeit hat ihm zu helfen. In den Episodenbeschreibungen wird dann auch vorwiegend von Robin und Batgirl(die in der Episode ihren ersten Auftritt hat) erwähnt. Ich habe dann beide Episoden vorgezogen um mich zu vergewissern. Allerdings ist er in der ersten Episode zwei, dreimal ganz kurz zu sehen und in der zweiten in der Mitte mal kurz und am Ende. Möglicherweise hat du verdrängt, dass er doch mal kurz zwischendurch dabei war, oder ich habe noch nicht die richtige Episode gefunden.
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Puni
Bin am Ende der zweiten Staffel angekommen. In der letzten Episode sieht man Batman nur am Anfang insgesamt vielleicht 30 Sekunden. Er sagt nur einen Satz und der Auftritt stellt sich als Traum von Barbara Gordon heraus. Den Rest des Abenteuers bestreiten Catwoman, Batgirl und Robin "gemeinsam" Batman taucht in der kompletten Episode nicht mehr auf. Wenn du damals in der dritten Minute eingeschaltet hast, hast du Batman nicht mehr gesehen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Anderson, du solltest nach Möglichkeit dann auch die Filme schauen, zumindest den mit Mr Freeze und den mit dem Phantom.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Danke, werde ich tun! Die habe ich beide schon mal vor Ewigkeiten gesehen und wenn ich mich recht erinnere war der mit dem Phantom recht meisterlich! Allerdings kriege ich auch durch das schauen der Serie Bock die alte vier Filme anzusehen.
 

Duncan

Well-Known Member
Ich will mal ein Detail thematisieren, das mir bei Matrix Resurrections aufgefallen ist, und zwar den blauen Schmetterling, der hinter dem Psychoanalytiker auf dem Bücherbord steht. Dem Thread nach darf ich hier ja spoilern, ohne dass ich das alles blurren muss.

Der Analytiker entpuppt sich später als neuer Architekt der Matrix, somit ist es wichtig für ihn, Neo permanent zu kontrollieren. Er hält ihn emotional in seinem hoffnungslosen Zustand gefangen: die schwarze Katze z.B. zeigt ja, dass er als Architekt der wahrhaft mächtige Weltenerbauer ist, und nicht der Gamedesigner Neo, der sich mit "Berühmtheit" begnügen muss, dabei aber todunglücklich bleibt. Die Dejavu-Katze ist quasi sein Machtinsignium als unumschränkter König der Matrixwelt.

Trotzdem gelingt dem "ohnmächtigen" Neo der Ausbruch, indem er das Morpheus-Modal kreiert, welches zu Beginn des Filmes von Bugs aus der Matrix (oder Submatrix, also Neos Spiel) geholt wird. Morpheus, Bugs & Co. sind dann als Team stark genug, um wiederum Neo herauszuholen.

Neo hat seine Rettung aber nicht bewusst vorbereitet, da ja alles in ihm tief verdrängt ist und zudem vom Analytiker kontrolliert wird. Frage also: wie konnte er unbewusst so handeln, und wo hat der Analytiker seinen entscheidenden Fehler begangen?

Antwort: Vielleicht ja mit dem blauen Schmetterling, den er sich als bloßes Accessoire in den Raum gestellt hat! Er hat das wohl einfach nur aus seiner Vorliebe für die Farbe Blau getan, siehe seine blaue Brille. Aber diese Sorte von Prachtschmetterlingen gehört zu einer Unterfamilie, die wissenschaftlich "Morphinae" heißt: https://en.wikipedia.org/wiki/Morphinae

Neo sieht also bei jedem Besuch seines Analytikers diesen Morpho-Schmetterling. Der Schmetterling ist ein uraltes, Hoffnung stiftendes Verwandlungssymbol. Wenn Neo irgendwann mal über den wissenschaftlichen Namen gestolpert ist, bringt er seitdem unbewusst "Hoffnung" und "Morpho" zusammen: seine einzige Hoffnung ist ein neuer Morpheus, der ihn rettet. Aus diesem tief verborgenem künstlerischen Impuls heraus entwickelt er ein außerordentlich "starkes" Morpheus-Modal, und schafft somit das Unmögliche :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Duncan

Well-Known Member
Und da ich gerade bei Matrix Resurrections und der Farbe Blau war, noch etwas anderes hierzu:

Die Wachowskis haben ja speziell im ersten Matrix ein Feuerwerk an mehr oder minder versteckten Filmzitaten abgebrannt. Ein Film, den Lana W. im aktuellen Streifen aufgreift - und offensichtlich mit großer Spielfreude - ist Nirvana mit Christopher Lambert von 1996. Dort geht es bekanntlich um den Spieleentwickler Jimi, der zutiefst unglücklich vor sich hin werkelt und eines Tages merkt, dass eine seiner Figuren ein artifizielles Bewusstsein entwickelt hat. Besagte Figur bittet um Löschung, und Jimi, der seinen beauftragenden Konzern hasst, will die Bitte durch Löschung des gesamten Spiels erfüllen, auch wenn sein Konzern ihn für so einen Sabotageakt umbringen wird.

Die Parallele zu Neos Morpheus-Modal, das ein künstliches Bewusstsein entwickelt hat und aus dem Spiel extrahiert werden soll, ist offensichtlich. Richtig nett wird die Sache aber, wenn man sich an Jimis Helferin Naima erinnert, die mit blauen Haaren unterwegs war – so, wie wir sie jetzt bei Bugs sehen.

Schade, dass ich Nirvana nicht griffbereit habe. Früher war mir der viel zu trashig, aber jetzt würde ich gerne mal wieder reinschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunas

Well-Known Member
Van Damme wird in Karate Tiger 1 im Film Ivan Krushen genannt und in den Credis am Ende heißt er Karl Brezdin.
 

Puni

Well-Known Member
Als Paul Verhoeven in den 90ern persönlich seine Goldene Himbeere für Showgirls abgeholt hat, sagte er:
"Meine Filme werden kritisiert weil sie als dekadent, schmierig und pervers gelten. Das bedeutet dann wohl, dass ich Teil dieser großartigen amerikanischen Gesellschaft geworden bin. Danke."

Hach, ich vermisse den alten Paul Verhoeven. :love:Ist ja auch schon Anfang 80 mittlerweile.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hab erst vor einigen Tagen "Benedetta" gesehen und muss sagen, es war strange. Aber irgendwie auch sehr unterhaltsam.
Jedenfalls ist Verhoeven noch immer schmierig und pervers im besten Sinne.
 

Puni

Well-Known Member
Ja klar, "Elle" fand ich auch super, aber für den alten Verhoeven ist wohl heutzutage im mittelteuren Actionkino einfach kein Platz mehr.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Vermutlich nicht. Wenn er das heute überhaupt noch wollen würde.
Vielleicht eher für einen Streamer.
Allerdings hat Robert Eggers gerade einen 90 Millionen Dollar Wikinger Film im Kino. Also vielleicht ist auch mehr möglich als man denkt.
Aber ich verstehe schon was du meinst und rein aufs Lichtspielhaus bezogen, könntest du recht haben.

Edit: Übrigens würde ich sagen Benedetta ist mehr Old School Verhoeven als Elle. Nur so nebenbei.
 

Puni

Well-Known Member
Hab Benedetta noch nicht gesehen geschweige denn von dem Film gewusst, steht aber ab heute auf meiner Liste. :thumbsup:

Vielleicht bin ich auch einfach zu nostalgisch, obwohl ich eigentlich zu jung dafür bin. :biggrin: Aber wie sehr ich beispielsweise Total Recall als Jugendlicher Mitte der 2000er geliebt habe, das gab mir zu der Zeit kein anderer Actionfilm der gerade aktuell war. Und egal was Wikipedia oder irgendwelche Filmanalysen sagen,
für mich ist das alles immer noch genau so passiert und Doug ist ein verdammter Held der die Marsbevölkerung befreit hat! :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Old School Verhoeven war bei Benedetta nicht auf Action bezogen. Falls das so rüberkam.

Im Actionsektor fehlen definitiv ein paar mutige Irre mit hohem Budget auf der Leinwand.
 

Cartman

Well-Known Member
Benedetta gerade gesehen. Interessanter Film. Nur das Ende habe ich nicht ganz verstanden.

Wieso meinte die Novizin, dass Benedetta der Scheiterhaufen erwartet? Sie wurde doch von den Dorfbewohnern erst vom Scheiterhaufen gerettet? Und die Pest ging ja auch an der Stadt vorbei, wieso hat man sie nicht spätestens dann als Heilige verehrt?
 
Oben