Weltpolitik (u.a. der Russland Ukraine Krieg)

Envincar

der mecKercheF
Was sind eigentlich so eure Theorien wie der Krieg enden wird?
Was passiert wenn Russland "gewinnt" und große Teile, wenn nicht sogar die komplette Ukraine übernimmt? Wird die Nato und Co. das einfach tolerieren?
Was passiert wenn Russland "verliert"?

Ich befürchte ja, dass ein Rückzug niemals passieren wird, da Putin in keinster Weise Schwäche zeigen darf/wird. Die Frage ist, wie weit wird Putin noch gehen? Ich frage mich echt wann für die Nato & Verbündete eine rote Linie überschritten wäre und man tatsächlich aktiv in den Krieg einsteigt. Hinrichtungen an Zivilisten wurde bereits hingenommen. Einsatz von Chemischen Waffen? Ich glaube selbst dann würde man nicht eingreifen und das finde ich bedenklich.

Habe generell etwas das Gefühl, dass das gesamte Weltsystem immer mehr ins wanken gerät. Allein in Deutschland finde ich die Entwicklung zum Schlechten nimmt immer mehr Fahrt auf. Das Leben wird nach und nach nicht mehr wirklich bezahlbar. Gas- & Strom- und Benzinpreise explodieren und das wird sich auch durch das Ende des Krieges nicht wirklich ändern. Während alles immer teurer wird, bleibt der Lohn der meisten Menschen jedoch gleich oder der Anstieg liegt weit unter der Inflationsrate. Systemrelevante Berufe werden immer unbeliebter und die Menschen die dadrin arbeiten gehen kaputt aufgrund von unzumutbaren Arbeitsbedingungen, während irgendwelche nutzlosen Influencer mit Schrott eine goldene Nase verdienen. Wenn man heutzutage als Social-Media-Manager mehr verdienen kann als ein Arzt, Polizist oder Feuerwehrmann, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Ich denke, dass der Konflikt in der Ostukraine bzw. Donbassregion für eine lange lange Zeit andauern wird. Weiter kommt Russland nicht. Irgendwann wird Russland und die Ukraine (und der Rest der Welt) Kriegsmüde und der Konflikt wird in einem ewigen, kleineren Ausmaß weitergehen. Die restliche Welt und besonders Russland selbst werden unter Sanktionen gewaltig leiden. Es werden neue Bündnisse und in vielen Ländern (leider) ein politischer Rechtsruck kommen. Bei Frankreich hatten wir gerade mal so Glück.

Einen direkten Gewinner bzw. Verlierer wird es meiner Meinung nach nicht mehr geben. Putin wird sich eine Niederlage nicht eingestehen. Alleine mit der Masse an Kriegsmaterial könnte er den Angriffskrieg sehr sehr lange weiteführen. Atom oder Biowaffen kann ich mir trotz des geistigen Zustands bei Putin nicht vorstellen, da dann hoffentlich auch mal die Chinesen eingreifen.

Hach.. wir bräuchten mal wieder Ninja Assassine..
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Was sind eigentlich so eure Theorien wie der Krieg enden wird?
Putin erklärt irgendwas am 9. Mai zum Sieg und versucht dieses Gebiet zu halten. Wahrscheinlich wird er die Einnahme von Mariupol als Sieg verkaufen. Die Stadt wird aktuell hauptsächlich von rechten Milizen gehalten, welche offiziell Teil der ukrainischen Streitkräfte sind. Mit Mariupol hat er seine Landbrücke zur Krim und mit der Vernichtung der Miliz, seine "Entnazifizierung" abgeschlossen. Darum belagert er das Stahlwerk auch nur und stürmt nicht. Darum will er Fluchtkorridore erlauben, wenn auch nur nach Russland, um das Narrativ der Überlebenden zu kontrollieren. Sobald die Zivillisten weg sind, werden alle Verteidiger getötet. Auch diejenigen, die sich ergeben.

Allerdings nützt ihm Mariupol nichts ohne den Donbas und der Donbas nichts ohne Mariupol.
Was passiert wenn Russland "gewinnt" und große Teile, wenn nicht sogar die komplette Ukraine übernimmt? Wird die Nato und Co. das einfach tolerieren?
Putin kann militärisch nicht mehr gewinnen. Zwar hat er noch Träume von der ganzen Ukraine, aber die wird er nicht in die Tat umsetzen können. Selbst mit einer halben Million Mann wird eine Besetzung der Ukraine nicht funktionieren. Dieses Volk wird keine Marionettenregierung akzeptieren. Aber nehmen wir an, es gelingt doch, dann wären Moldau und Polen die nächsten Ziele. Um einen schnellen Krieg gegen die EU und NATO würde er nicht drumherum kommen. Ansonsten ist die Grenze zur NATO zu groß und auf Dauer wirtschaftlich nicht zu halten. Das ist auch der Grund, warum er sich jetzt auf den Süden der Ukraine konzentriert. Mit Finnland und Schweden in der NATO, mit Moldau und Georgien folgend ist die Grenze zur NATO zu groß. Russland wird sich einen langen Krieg in der Ukraine nicht leisten können. Weder militärisch, noch finanziell. Es ist auch fraglich, wie lange das Volk, der Geheimdienst und der Generalstab mitmachen.

Putin hat schon zu Beginn alle zu Mittätern gemacht, als er die einflussreichsten Männer des Landes öffentlich im Fernsehen ihre Unterstützung hat aussprechen lassen. Damit sind alle Mittäter, wodurch alle verlieren, wenn Putin verliert. So wollte er einem Putsch vorbeugen. Nur eine weitere Eskalation (Atombomben, Giftgas, ein zu langer Krieg usw.) könnte den "Mittätern" helfen, trotzdem zu putschen und nicht selbst über die Klinge als Mittäter zu springen.

Putin könnte am Verhandlungstisch gewinnen, wenn die Ukraine ihm Gebiete abtritt. Aber warum sollten sie das tun? Sie erhalten immer mehr ausländische Hilfe. Waffen, Material, Panzer, Flüchtlinge kehren zurück und nehmen den Kampf auf und die Russen stecken im Donbas bereits wieder fest. Das Arsenal der Ukrainer wird nur wachsen, während das der Russen nur schrumpfen kann. Eine offizielle Mobilmachung kann Putin nicht befehlen, da es eine "Spezial Operation" ist und kein Krieg. Eine allgemeine Mobilmachung geht nur im Kriegsfall und dann müsste er zugeben, dass es ihm aus der Hand gleitet. Warum sollten Ukrainer aufgeben? Wenn sie es tun, sterben ebenfalls Ukrainer, wenn sie weiterkämpfen retten sie wenigstens ihr Land und vielleicht noch mehr Leben.
Was passiert wenn Russland "verliert"?
Was verlieren? Die Operation? Die "unabhängigen" Republiken? Die Krim? Wenn er alle Gebiete verliert, dann müsste er abtreten. Das ginge nicht anders.
Die Ukraine wird nicht aufhören. Wenn die Russen den Donbas verlieren und die Ukrainer vorstoßen, dann könnten sie auch die Krim nehmen. Warum auch nicht? Spätestens dann müssen die Russen was tun, sonst wird das die schlimmste Niederlage seit dem Ersten Weltkrieg.

Putin wird nicht verlieren. Er wird es irgendwie so drehen, dass er meint, dass alle Ziele erfüllt sind und sich dann zurückziehen.




Eigentlich wollte ich auf Spekulationen bis zum 9. Mai verzichten. Da wollte Putin den Sieg verkünden. Mal sehen, was er dann unter einem Sieg versteht. Ab da wissen wir mehr.

EDIT:
Explosionen in Transnistrien (Moldau). Anscheinend wurde niemand verletzt. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit war es ein putinscher False Flag Attack, damit die 15.000 Soldaten in dem Gebiet in Moldau und Odessa einfallen können. So kann die Ukraine gänzlich vom schwarzen Meer abgeschnitten werden. Da haben wir Putins nächsten Schlag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butch

Well-Known Member
Ich hab keine Theorie und halte irgendwie alles für möglich und nix für ausgeschlossen.
Ich traue Putin mittlerweile leider alles zu und es fällt mir auch schwer zu glauben das er sich mit der Südukraine dauerhaft zufrieden geben wird.
Also um ehrlich zu sein ich bin immer noch sehr, sehr besorgt und befürchte das schlimmste ...
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Ich komm nicht ganz mit:

Greift Russland jetzt das nächste Land Moldawien an? :sad:

Transnistrien - Ist das ein Teil von Moldawien ?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Russland annektiert nachher in jedem Land ein Stückchen für sich um ihr Erfolgsmodell Exklaven auszubauen...

... Selbst die Menschen in Kaliningrad würden lieber in Königsberg wohnen, weil es sich besser an den Touristen verkaufen lässt.

Ne, aber im Ernst: Das was @Woodstock sagt, klingt für mich doch recht schlüssig.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich komm nicht ganz mit:

Greift Russland jetzt das nächste Land Moldawien an? :sad:
Nein, zumindest noch nicht richtig. Putin hat mit diesen Anschlägen was vor, sonst wäre da nichts explodiert. Nur was genau, ist noch unklar. Klar ist, das Moldawien ein Ziel Russlands ist und da etwas kommen wird. Was genau, hängt von der Entwicklung in der Ukraine ab.
Transnistrien - Ist das ein Teil von Moldawien ?
Ja! Das ist eine international nicht anerkannte, russische Enklave mit (aktuell) nur 1500 Soldaten zur "Friedenssicherung". Diese wären allerdings toll für eine Zangenbewegung nach Odessa, allerdings kommt die andere Seite der Zange nicht durch die ukrainische Verteidigung.

Edit: Vielleicht täuscht Putin bald einen Angriff auf russisches Hoheitsgebiet vor, um einen richtigen Krieg erklären zu können. Dann könnte er eine komplette Mobilmachung begründen. Wenn auch nur schwierig. Aber auch diesen Krieg könnte er nicht gewinnen. Die NATO würde sich einschalten. 3, 2, 1 -> Shitshow!
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich lese seit Jahren sehr viel über Politik und potenzielle Krisen. Habe es auch teils studiert. Irgendwann blickt man bei den komplexen Verstrickungen durch und dann beginnt die Analyse.
 
  • Like
Reaktionen: Jay

CPL386

Well-Known Member
Was ich bei solchen Themengebieten schade finde, ist, dass es zu viel Ablenkung gibt.
Ich spreche jetzt eigentlich aus anderen Bereichen, schätze aber, dass es hier genau so ist.
Man darf sich da wirklich hinsetzen und Analysieren und gar Studieren (Uni ist da ja kein muss, hilft jedoch. Aber man muss sich da halt wirklich reinbeißen und vertiefen), um am Ende festzustellen, dass es im Grunde fast schon einfach ist.
Man lernt welche 90% der gelieferten Informationen eigentlich nur Bla, bla sind und auf was man wirklich zu achten hat.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bin ich generell voll bei dir. Passt aber irgendwie nicht zur Unterhaltung, weil hier bei BG ja keiner anderen sagt, sie sollen sich informieren, statt selbst die Infos zu liefern.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Alice Schwarzers Naivität kennt keine Grenzen. Erst der offene Brief und jetzt die Aufforderung an den ukrainischen Präsidenten, dass er aufhören soll, zu provozieren. Als ob sie einer Vergewaltigung zusehen und dem Opfer sagen würde, es solle aufhören, den Täter zu provozieren. Sehr schlau und einfühlsam, Frau Schwarzer:headbash:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich glaube ja die schwarzer ist nur aufmerksamkeitsgeil und nutzt dafür gerne das Werkzeug die möglichst unpopulärste Position einzunehmen. Ich finde sie einfach peinlich.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ein ehemaliger MI6-Chef geht davon aus, dass Putin spätestens 2023 im Sanatorium landen wird.
Schön wäre es. Am besten wäre es, wenn das noch dieses Jahr passiert. Muss man dann nur sehen, wer danach kommt und in welcher Richtung derjenige Russland dann führt.
 
Oben