Weltpolitik (u.a. der Russland Ukraine Krieg)

Deathrider

The Dude
Verzwickte Situation. Sicherlich hat keine der beiden Seiten eine Moralmedallie verdient. Es fällt mir aber, bei aller Mühe um Objektivität, sehr schwer Verständnis für eine Seite zu haben, die Leichen von Zivilisten und Entführungen weiblicher Touristen bejubelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Envincar

der mecKercheF
Ist jetzt vielleicht nicht der beste Vergleich aber wenn du einen Hund über Jahre weh tust, zunehmend bedrängst und gewissermaßen folterst ... dann darf man sich vermutlich nicht wundern wenn dieser Hund einen zerfleischt sobald sich eine Chance ergibt.
 

Deathrider

The Dude
Ist jetzt vielleicht nicht der beste Vergleich aber wenn du einen Hund über Jahre weh tust, zunehmend bedrängst und gewissermaßen folterst ... dann darf man sich vermutlich nicht wundern wenn dieser Hund einen zerfleischt sobald sich eine Chance ergibt.
Wundere mich auch nicht. Wie geschrieben (und mit viel Glück auch gelesen), finde ich dass hier keiner so wirklich ethisch einwandfrei agiert hat. Wenn wir schon dabei sind, würde ich nicht vom "Hund" reden (ggü Moslems eine heftige Beleidigung).

Schlimme Situation. Ich warne davor, irgendwas hier relativieren zu wollen! Nichts rechtfertigt Entführungen zu welchem Zweck auch immer!
 

Gronzilla

Well-Known Member
Schlussendlich bleibt der Nahe Osten ein Pulverfass. Und am Ende geht es um Religion. Ich frage mich, ob irgendwann mal keine Kriege mehr dafür geführt werden.
 

Envincar

der mecKercheF
Schlussendlich bleibt der Nahe Osten ein Pulverfass. Und am Ende geht es um Religion. Ich frage mich, ob irgendwann mal keine Kriege mehr dafür geführt werden.
Da wäre ich mir mittlerweile auch nur noch bedingt sicher. Ich glaube Religion ist mittlerweile nur noch ein Zugpferd um den Pöbel auf seiner Seite zu halten. Die wahren Interessen sind mittlerweile andere. Könnte mich aber auch irren.

Wenn Ägypten, Libanon und Co. anfangen mitzumischen wird es richtig ungemütlich.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Keinen Plan. Hatte ihm auch mal ne PM geschrieben, aber bislang keine Antwort erhalten. Glaube und hoffe, dass er nur ne Auszeit braucht.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Vielleicht hat er auch einfach beruflich jetzt einiges zu tun?

Ich frag ihn mal bei Steam wenn ich ihn sehe.
 

Young

Well-Known Member
Was mir in der deutschen Medienberichterstattung auf den Keks geht, ist das die Hamas mit Palästina gleich gesetzt wird. Aber die Hamas ist mitnichten Palästina. Das wird mir meiner Wahrnehmung nach zu oft in einen Topf geworfen.

Aber Tod und Vernichtung von Zivilisten geht niemals, das gilt für beide Seiten.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
In kurz:
Auch eine Folge der Instabilität Russlands.
  • Ähnlich wie Azerbaijan und Armenien. Russland half beiden, vermittelte für beide. Kann es jetzt nicht mehr. Azerbaijan wartete bis die EU Rohstoffe kauft und hat darauf mit Armenien militärischen Klartext gesprochen, ohne dass ihnen weder die EU, noch Russland was kann.
  • Die Amis haben einen Haufen Munition aus Israel geholt, um es der Ukraine zu geben.
  • Israel ist innerlich gespalten wegen der Justizreform.
  • Israel und die Saudis haben sich immer mehr angenähert und jetzt loben die Saudis die Hamas. Der Iran lobt die Angriffe direkt. Alles insgesamt passt perfekt in Moskaus und Teherans Wunsch, die westliche Weltordnung als gescheitert anzusehen.
  • Die Truppe um Trump stürzen ihren eigenen Speaker, sodass niemand der Ukraine, noch Israel wirklich Geld und Material zustecken kann. Diese Pausen ohne Munition, jetzt gerade Richtung Winter sind verheerend. Auch da hatte Putin die Hände im Spiel.
  • Dementsprechend ist die geplante Offensive im Norden durch Israel schwierig, wenn der Libanon sich ebenfalls schon formiert und aus Syrien auch geschossen wird.
Der eigentliche Vorfall in der Moschee war nur der angeführte Vorwand.

Hängt alles zusammen.

Ja Israel belagert den Gazastreifen seit Jahrzehnten aber der Zeitpunkt ist kein Zufall. Das war viel zu gründlich und weitreichend geplant, vorbereitet und durchgeführt. Das ist keine spontane Aktion gewesen.

Was mir in der deutschen Medienberichterstattung auf den Keks geht, ist das die Hamas mit Palästina gleich gesetzt wird. Aber die Hamas ist mitnichten Palästina. Das wird mir meiner Wahrnehmung nach zu oft in einen Topf geworfen.
Die Hamas ist die selbsterklärte Armee Palästinas. Allerdings weiß ich nicht, ob Palästina das so auch sieht. Ich dachte mal sie hätten es, aber ich finde es nicht mehr. Könnte mich geirrt haben.
 

Young

Well-Known Member
Die Hamas ist die selbsterklärte Armee Palästinas. Allerdings weiß ich nicht, ob Palästina das so auch sieht. Ich dachte mal sie hätten es, aber ich finde es nicht mehr. Könnte mich geirrt haben.
Ich meine, dass es welche gibt, die das so sehen und andere nicht. Glaube vergleichbar mit den Taliban. Kann mich aber auch irren.

Ich finde es aber tatsächlich ein Unding, dass Pro Palästina Demonstrationen von Menschen in Deutschland verboten werden, die sich einfach Sorgen um ihre Angehörigen im Gaza Streifen machen oder sich einen souveränen Staat Palästina wünschen. Beide Wünsche finde ich legitim und da muss man zwischen den Gräueltaten, die die Hamas da macht und dem Wunsch nach einem freien Palaästina, ganz klar differenzieren. Diese Differenzierung findet aber in der deutschen Medienlandschaft nicht statt. Hamas und Pro Palästina ist gleich in Deutschland.

Pro Hamas Demonstrationen gehören aber ganz klar verboten.

Zur Gesamtsituation: einfach ein gleichzeitig scheußlicher und dämlicher Move der Hamas. Da wird es nur Verlierer geben. Am meisten die Zivilbevölkerung.
 

Young

Well-Known Member
Wie beschrieben, ich finde da muss man diffenrenzieren, wer die Initiatioren der Demo sind und weswegen sie demonstrieren. Hamas ist nicht gleich Palästina. Der Zeitpunkt der Demos könnte aber besser gewählt sein, da gebe ich dir Recht.

Und die Taten der Hamas sind ohne wenn und aber widerwärtig und verachtenswert.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Eigentlich wollte mich zum ganzen Nahostkonflikt belesen. In meiner naiven Vorstellung begann der Konflikt mit der israelischen Staatsgründung nach dem 2. Weltkrieg.

Leider habe ich mich geirrt und das Thema beginnt viel früher und ist sehr (seeehr) komplex. Aber da muss ich nun durch.

Die Grundfrage bleibt aber, woher dieser Judenhass kommt, den es schon seit Jahrhunderten gibt?!
 

Envincar

der mecKercheF
Für mich war das über Jahre auch ne simple Sache. Palästina wurde Gebiet genommen um dort den Staat Israel zu gründen und über die Jahre wurden die Palistinenser immer weiter verdrängt und eingeschränkt, während sich Israel breit gemacht hat. Ich konnte die Wut auf Israel daher immer irgendwo nachvollziehen aber so einfach scheint die Sache nicht zu sein, was vermutlich selbst viele Betroffene vor Ort nicht wissen. Wie gesagt Israel ist sicher kein Unschuldslamm und den Menschen dort wurde sicherlich sehr viel Unrecht getan...das rechtfertigt aber nicht das Umbringen Unschuldigen und im speziellen wehrlosen Frauen und Kindern. Dies dann auch noch zu zelebrieren und zu feiern ... egal ob vor Ort oder auf den Straßen in Berlin oder sonst wo ist zu unterbinden und hart zu bestrafen. Ich denke mal, dass es hier eine deutliche Rechtsprechung braucht ... es sollte mindestens genauso bestraft werden wie das Skandieren von Nazi-Parolen oder bspw. der Hitlergruß. In Deutschland werden aber teilweise Leute nicht mehr in U-Haft genommen die in einer Gruppe einen Menschen bewusstlos treten .... also wen wundert hier noch irgendwas?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Schön, dass die rechte PiS Regierung in Polen Geschichte ist (wobei die immer noch viel zu viele Stimmen bekommen haben).
Aber was mich schon irritiert: Eine der 3 Parteien, die nun die neue Regierung stellen werden, heißt Dritter Weg.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Die Grundfrage bleibt aber, woher dieser Judenhass kommt, den es schon seit Jahrhunderten gibt?!
Circa zur Zeit von Jesus war der Beruf des Geldleiers sehr unbeliebt, die Juden haben die Jobs gemacht da sie sonst nicht viel Auswahl hatten. Damals hatten solche Leute ein geringes Ansehen. Dann sind Juden reich geworden und wurden dann dafür gehasst, dass sie reich waren.

Aktuelle Quelle
Dude trust me!
Ich werde bei Zeit mal nach Quellen dafür suchen.

Da ist die Quelle
https://www.spiegel.de/geschichte/suendige-geschaefte-a-3e03c009-0002-0001-0000-000066214336
Nach strg+f und dann Berufsnischen eingeben. Ich hab mir nur en Satz durchgelesen, aber da es vom Spiegel ist gehe ich einfach mal aus das es stimmt.


Dann gibts noch Judäa.
https://de.wikipedia.org/wiki/Judäa

Und Königreich Juda.
https://de.wikipedia.org/wiki/Juda_(Reich)

Also zu dem Thema wem was gehören sollte oder wer im Recht ist, werde ich mich mit meinem aktuellen Wissenstand nicht zu äußern.

Im Nahen Osten(oder auch sonst) ist so viel in den Jahrtausenden passiert, dass nur Leute, die sich damit wirklich beschäftigen, Ahnung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben