50er Horror-Kritiken: neu - Hirnmonster und Wolkendämonen

Der Pirat

New Member
100% agree!

Reservoir Dogs ist ungemein spannend, komplex und so "ungewöhnlich", dasses wirkich erfrischend ist, den Film zwischendurch mal zu sehen!

Steht schon seit ewigkeiten auf meiner Bestenliste!
 
M

Master Chief

Guest
Hab den zufälligerweise auch vor ein paar Tagen wieder gesehen und hatte den in wirklich guter Erinnerung. Fand ihn aber einfach nur schlecht, da überhaupt nicht zeitlos. Vieles wirkt albern und als Horror kann man das wirklich nicht mehr bezeichnen. Freddys Auftritte wirken heutzutage einfach nur noch lächerlich, die Darsteller sind peinlich und es gibt sooo viel Leerlauf:zzz:
Höchstens noch 3/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Master, schweig. :knueppel: :jabba:

Für mich einer der zeitlosen Klassiker überhaupt. Hatte im Thread schon was dazu geschrieben, daher wiederhole ich mich mal lieber nicht.

9/10

@Jig: Was ist mit Nobody? :wink:
 
M

Master Chief

Guest
:ugly:
Also ich kann bei diesem Streifen wirklich keine Zeitlosigkeit erkennen.
Wo soll die denn sein? Ja sicher, man kennt viele Szenen wie die "Badewanne" oder "Freddy aus der Wand"- aber das soll allen ernstes Zeitlosigkeit rechtfertigen?
"The Thing" ist für mich beispielsweise ein zeitloser Horrorklassiker, da er auch heute noch für eine wohlige grusel Stimmung sorgt. Aber ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass Nightmare 1 heutzutage auch nur noch annähernd dafür sorgen kann, dass sich eure Nackenhaare aufstellen oder?

Für micht hats einfach nur noch albern gewirkt- vor allem diese Szene als Freddy da mit seinen "ausgefahrenen" Armen hinter dem Opfer herrennt. Das wirkt einfach nur blöde und zum lachen, doch leider solls ja ein ernster Horrorstreifen sein- der Humor kam ja erst in den Nachfolgern...
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Bist ein Kulturbanause! Ende der Diskussion. :biggrin: :knueppel:

Wir liegen da einfach zu weit auseinander, da lohnt sich die Diskussion nicht, befürchte ich. Ist halt manchmal so.
 
M

Master Chief

Guest
Hehe ich glaube auch :wink:
Aber ich fands ja selbst schade, dass er mir so überhaupt nicht mehr gefallen wollte. Zumal ich echt mit nem 8 Punkte Film gerechnet hatte.

Traue mich jetzt so gar nicht mehr meine alte Freitag-Box wieder rauszukramen- wenn mir schon Nightmare 1 nicht mehr gefällt, will ich gar nicht wissen, was ich heutzutage von Jason VIII halte :ugly:
 
S

SlyFan

Guest
Hmm,find ihn auch Zeitlos(Freitag dagegen nicht wirklich) und kann die Wertung nur übernehmen.

Übrigens hab ich mir zuletzt mal wieder Poltergeist reingezogen und muss sagen,das auch der immer noch ziemlich gruselt..
 

CC 2

New Member
Finde den auch wesentlich besser als Freitag. Für mich auch einer der besten Titel des Genres aller Zeiten...
Übrigens fand ich The Thing eher enttäuschend, hatte mir da aufgrund der Thematik und dem was ich davon gehört hatte einiges versprochen und fand ihn recht langweilig; aber gut, ganz selten findet man eben keinen rechten Zugang zu solchen Klassikern...
 

Joel.Barish

dank AF
Oh Crap! Der ist für mich kein Klassiker und 6/10 finde ich - aus der Erinnerung heraus - etwas zu viel. Ich finde, sofern ich das beurteilen kann, gerade bei der "Freitag" Reihe ragt kein Einzelfilm - eben auch nicht der frische Erstling - heraus. Bei "Halloween" und "Nightmare" ist das anders.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Muss gestehen, dass ich mir diesen Revisit nicht so gut vorgestellt hab. Gerade diese Ruhe in der Regie, das Fehlen von Licht und die gelungene Musik dazu haben mir echt gefallen. Und mit 6 ist er ja auch noch erheblich unter den Kollegen Texas (10), Night (8), Nightmare (8) oder Halloween (10) angesiedelt. Ich freu mich schon auf die Teile jenseits der 4, da es da teils richtig meschugge wird.:wink:

Es ist eigentlich kein Klassiker im Sinne von Topfilm, aber definitiv einer für's Genre.
 

Puni

Well-Known Member
Klar, der geht locker als Klassiker durch. Und Klassiker müssen ja nicht unbedingt Bestnoten kriegen, oder?

Bei Freitag gehen die ersten 4 sowie der sechste Teil auf jeden Fall soweit klar, dass man sie sich in Bierlaune anschauen kann. Für die anderen Teile braucht es schon mehr als Bier, um Gefallen daran zu finden. Besonders Jason X (und 8!!!) regt mich immer wieder auf, wobei der qualitativ zusammen mit Jason goes to hell natürlich zu den besten gehört.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich habe ja noch nicht alle Freitage gesehen, aber so ein halbes Dutzend waren es über die Jahre dann doch. Und für mich ragt da eben keiner raus. Weder Qualitativ, noch inhaltlich. Es ist ja auch nicht so, dass Teil 1 jetzt die Figur Jason etabliert hätte. Von daher ist für mich der erste Friday ebenso (wenig) ein Klassiker wie alle anderen Teile, oder wie "Nightmare 3", "Halloween 4" und "Texas 4". :wink:
Ist aber auch egal.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
edit: wa, du stellst Freitag mit Texas VIER auf eine Stufe? ouch. I think you are wrong there. Zwei würd ich ja noch fast verstehen, aber schon 3 ist beyond nicht so gut wie Freitag 1.

Er hat Jason nicht eingeführt, aber ein ganzes Slasherensemble herauf dirigiert. Wenn mans genau nimmt, war er wie Ridleys Robin Hood: erst ab Abspann beginnt die Legende :biggrin: Jetzt müssten noch viele Robin Hoods folgen, wie Robin Hood takes Manhattan, Robin vs Zorro und natürlich Robin Hood (jetzt kommts, tusch) in da Hood :ugly:.

Hast du eigentlich schon deine ANOES Noten rausgehauen? :biggrin:

Ich wette, die B-Movie Fraktion dreht mir (mal wieder) den Hals um, wenn ich denen erzähle wie ich Universal Soldier III fand...
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Jigsaw
edit: wa, du stellst Freitag mit Texas VIER auf eine Stufe? ouch. I think you are wrong there. Zwei würd ich ja noch fast verstehen, aber schon 3 ist beyond nicht so gut wie Freitag 1.[...]
Ich sehe, du hast mich nicht verstanden. :wink: Ich habe die genannten Filme an keiner Stelle qualitativ auf eine Stufe gestellt. Es ging mir nur um ihre Relevanz im Gesamtzusammenhang der Reihe, für die Hauptfigur und für den Status als Klassiker. "Freitag 1" hat die Freitag Reihe vielleicht gestartet, aber inhaltlich geprägt hat er sie nicht stärker als alle anderen Teile auch oder eben wie die genannten Filme auf ihre Reihe gewirkt haben. Und wie du und Puni ja sagtet, hat "Klassiker" nicht unbedingt was mit Qualität zu tun.

Und ja, die ANOES sind gelistet.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Okay, dann ja. Bei Freitag ists halt schwierig, da die existenziellen Merkmale in den Filmen 1, 2, 3 und eigentlich 6 verteilt sind. Ich würd auch fast sagen, dass der Block Freitag der 13te 1-10 so als Gesamtkunst(?, nein besser, Mach)werk Horrorklassik ist.

Gäbe es nur einen, wäre er heut wohl nicht bekannter als Black Christmas, The Prowler, My Bloody Valentine oder Silent Night, Deadly Night.

Hätts einen "Black Christmas on Elm Street: Dachboden Billy vs Freddy" gegeben, wär BC heut vielleicht so eine Ikone wie Freitag. Mir würd auf Anhieb auch nur ein anderer Franchise einfallen, bei dem es ähnlich ist: RAMBO.

Rambos Popkulturkitschtraditionsbild fing eigentlich erst mit dem nackten Oberkörper und den richtig großen Wummen in II an. Nur dass der erste Film in dem Fall wie bei den meisten Horrorreihen als erster der beste ist, dafür aber leider nicht so bekannt ist. Die meisten kennen Freddy ja auch nur als Joker, Jason nur als stumpfen Metzler. Dass die zwei sich anfangs eher in Thrill versteckt haben, ist leider eher weniger aber ich schreib schon wieder zuviel :tongue:
 
Oben