Elysium - Matt Damon [Kritik]

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Mag sein aber das ist die erste deutsche Kritik die ich finden konnte und diese deckt sich auch mit meinen Erwartungen :wink: Ich erwarte keine subtile, sozialkritische Abhandlung mit vereinzelten Sci-Fi-Action Elementen sondern einen grimmigen Sci-Fi Actioner mit eingestreuter Sozialkritik und falls diese mit dem Vorschlaghammer serviert wird, von mir aus, dann dürfte Sie auch von nahezu jedem verstanden werden.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Danke für stoppen des Hypetrains Diego.

Vielleicht rettet das für viele Leute den Film.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, das erste Kritikenbild scheint sich relativ einig darüber zu sein, dass Elysium unterhaltsame Action in tollen Bildern geworden ist, aber mit enttäuschend klischeehafter und einfacher Story daherkommt, dass die meisten Erdszenen genau so aussehen wie in District, und viele scheinen Copleys schwer akzentuierten Kruger nicht verstehen zu können.

Also der Überfilm wird er wohl nicht sein.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Wie bitte?! Mal wieder keine Adaptation lyrischer Meisterlichkeiten, welche die Rätsel unserer Zeit zu lösen verheißen?! :wink: Dann gebe ich mich halt mit der eher oberflächlichen Sci-Fi-Variante zufrieden :biggrin:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Man merkt das Ryan Amon vorher nur Trailermusik gemacht hat. Ab und an hört man sogar den berühmten FROOOM Sound, wenn auch gut eingebracht und nur kurz. Die Musik selber ist alles ein wenig auf düster und technisch getrimmt. Bassschläge die klingen als würde man Metall aufeinanderschlagen und andere solche Vergleiche. Aber es gibt auch klar erkennbare Melodien, die sich hinter den großen nicht verstecken müssen. Ab und gibt es dann wieder den Einsatz einer weiblichen sanft entlang singenden Stimme, ähnlich wie im Soundtrack von District 9.

Ich bin wirklich gespannt wie es zusammen mit dem Film wirkt.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Nächste Woche Samstags gehts ins Kino :bibber:
Ich freu mich da mehr drauf als bei Pacific Rim :ugly:
 

Raoul Duke

New Member
Hallo.
Ich fliege morgen nach Amsterdam und wollte mal fragen ob hier von euch jemand ein englischsprachiges Kino kennt, bzw. ne gute Seite wo ich nach einem suche kann (vorzüglich eine Seite auf englisch).
Und dann hab ich gleich ne zweite Frage, kann es sein, dass es Elysium, der in Holland ja erst am 15ten starte in nem englischsprachigem Kino schon jetzt läuft?
Thx für Hilfe
 

Shins

Well-Known Member
Morgen dann endlich Blomkapms neues Werk. Für mich geht es heute in die Preview. Bin schon sehr gespannt :smile:
 

Schorsch

New Member
Raoul Duke schrieb:
Hallo.
Ich fliege morgen nach Amsterdam und wollte mal fragen ob hier von euch jemand ein englischsprachiges Kino kennt, bzw. ne gute Seite wo ich nach einem suche kann (vorzüglich eine Seite auf englisch).
Und dann hab ich gleich ne zweite Frage, kann es sein, dass es Elysium, der in Holland ja erst am 15ten starte in nem englischsprachigem Kino schon jetzt läuft?
Thx für Hilfe

Laufen die Filme in Holland sowieso nicht in OV?
Kann sein, dass die dann holländische Untertitel haben, aber extra englischsprachige Kinos wie in Deutschland wird es da wohl nicht geben.
Also einfach ein normales Kino aufsuchen und zur Not halt nachfragen :biggrin:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Woody ist bestimmt wieder überkritisch und hat sich von jedem noch so kleinen Logikloch runterziehen lassen. :tongue:
Oder er trollt uns massiv mit dem Smiley. :mellow:
 

Ormau

Well-Known Member
kurz Fazit:
Vorgeschichte war etwas lieblos. Allein die Aussage, das Er Sie irgendwann nach Elysium bringt ...so kaugummiartig vorhersehbar, wie der Rest des Films.
Sein Unfall auf Arbeit hatte erst mal nen super Feeling, seine folgende Operation das Highlight schlecht hin für mich.
Seine Mission folge sofort und man langweilt sich nicht, aber so richtig spannend wars irgendwie auch nicht. Agent Krüger oder Spider (Computer-Freak) sind die heimlichen Stars des Films. Nächstes Highlight war der Absturz. Optisch aller erste Sahne. Und Krügers Fresse explodiert. Sehr Geile Idee ihn wieder zu ReKonstruieren. Wär aber auch Lustig gewesen, wenn das Gerät ne macke gehabt hätte, und sein Gesicht noch etwas entstellt gewesen währe, und er nicht ein Umschnall-Kostüm , sondern ebenfalls vernieten lassen hätte, am besten von irgend einer Fabrikroboter. Denn sein Design sah mir zu Glatt aus, und sein Samurai Schwert hatte Null nutzen. Der Endkampf war vor lauter Vorfreude viiiiiel zu schnell und unspektakulär abgehandelt.
Das Potenzial wurde nie richtig ausgenutzt. Musik war fast 99% im Film zu hören, ohne große Höhepunkte.

6,5 /10
 
A

AlecEmpire

Guest
Komme gerade aus der Preview, der Film ist natürlich klasse und sollte sich jeder Sc-Fi und Action Fan ansehen. Optik und Regie erinnert frapide an District 9, aber das war ja bekannt uns ist als besonderes Qualitätsmerkmal zu verstehen. Erstaunlich ist, dass kann man als Kritikpunkt verstehen, muss man aber nicht zwingend, dass der Film keine Pausen kennt, da passiert durchgehen etwas, teilweise hat man das Gefühl Elysium ist wie ein Musikvideo geschnitten. In anderen Filmen wir gezeigt wie Einbrecher ihre Gerät an eine Türe anbringen und diese knacken, bei Elysium wird das Zeug an die Tür geknallt und schon ist die Türe auf. Keine Szene ruht wirklich in sich und wirkt intensiver auf den Zuschauer ein. Andererseit kennt der Film eben auch keine Längen, hier passiert immer etwas, ohne Verschnaufpause.
Die Härte des Filmes ist ebenfalls zu loben, das ist eben kein seichter Pacific Rim Schinken, eher ist das mit Black Hawk Down zu vergleichen und entfacht dementsprechend auch seine Wirkung. Die Welt Elysium wirkt etwas zu sehr Computerlastig, ist nett anzusehen, aber nicht atemberaubend.
Wirklich zu kritisieren gibt es aber auch einiges. Logik - ein Auge zuzukneifen wird hier oftmals nicht reichen. Es wird unheimlich vieles vorausgesetzt, das so niemals ablaufen würde oder auch einfach keinen Sinn macht. Hier hat sich der Regisseur zu sehr überfrachtet und weniger, dafür logischer wäre mehr gewesen. Dementsprechend war es mir auch ziemlich egal, was mit den Protagonisten passiert, denn die Abwesenheit "jeglicher" Logik lässt der zwischenmenschliche Bindung keine Chance.
Fazit: Bislang der beste Sc-Fi Film in diesem Jahr, District 9 wird annährend erreicht, aber nicht getoppt. 7/10
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Eben aus der Preview gekommen:

Es rummst selten aber dann amtlich, die rote Suppe wird auch ordentlich vergossen aber Tiefgründigkeit ect. sollte man nicht erwarten. Alles in allem zuviel Leerlauf und in Folge dessen zu wenig Action, eine vergeudete Jodie Foster, Matt Damon, der permanent so schaut, als hätte er sich den Hoden im Reissverschluss geklemmt, dafür aber fotorealistische Animationen (Roboter, Schiffe, Elysium), solide Darstellerleistungen von Wagner Mouro und Sharlto Coplay, ein toller aber zu leise abgemischter Score (was auch am Kino gelegen haben konnte) und ein astreines Finale, das jedoch mit einem unbefriedigenden Ableben einer Figur abgeschlossen wurde.Verglichen mit 'District 9' kein krasser Rückschritt aber dennoch eine leichte Enttäuschung.

6,5/10 Chemtrail-Guns​
 

McKenzie

Unchained
Hier sind sich ja bisher alle relativ einig. Naja, dass er an District 9 rankommt hätt ich eh nie zu hoffen gewagt. Weiterhin Pflichtbesuch, mit leicht gesenkten Erwartungen. Das mit der Logik klingt allerdings etwas beängstigend.

Edit: Aber der eine sagt "keine Verschnaufpause", der andere "zu wenig Action"...könntet ihr auf einen gemeinsamen Nenner kommen? :nene:
 
Oben