Looper ~ Bruce Willis, J. Gordon-Levitt [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gute Kritik, Liev.

Ich werde wohl keine ausführliche mehr zum Film schreiben. Mir gefiel er ebenfalls, wenn auch nicht so sehr wie Joel. Das gesamte Zeitreiseszenario mit Gegenwarts- und Zukunftsjoe ist fesselnd umgesetzt, Levitt ist klasse und angenehm ist auch der eher schroffe, grobe Stil des Films; hier sind die Zeitreiselooper keine coolen Hunter mit Hightechwaffen, gibt es keine CGI Schlachten ala Total Recall und das Zukunftsbild ist kein Lensflarefiasko.
Was mir im Gegensatz zu ihm und glaub auch Tyler nicht so zusagen wollte, war die Handlungsentwicklung im letzten Drittel - quasi alles ab der Farm mit Emily Blunt. Da tritt das Zeitreisethema in den HIntergrund und es wird plötzlich ziemlich
Telekinese
-fokussiert. Für mich war da die Spannung raus, und auch wenn einige deutliche Überraschungen vorkamen und der Film souverän endet, konnte mich Looper damit nicht so wegreißen wie anderes. Lag aber vielleicht auch dran, dass ich während des Films extrem müde war und einmal sogar ne Minute weggenickt bin (was aber nicht am Film lag).

7,5/10
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Habe den Film heute gesehen und ihn für gut befunden obwohl Zeitreisegeschichten für mich nicht wirklich mehr funktionieren. Entweder logisch, dann langweilig oder unlogisch dann dumm.

Dieser hier war unlogisch aber trotzdem nicht dumm, hat mich positiv überrascht. Jospeh Gordon Levitt hat Bruce Willis sehr gut gespielt und die Handlung hat mir auch sehr gefallen, eigentlich auch das Ende. Was mir nicht gefiel waren die stellenweise schlecht gemachten Actionsequenzen.

Zum Ende:
Alles unlogisch. Fangen wir bei der Verstümmelungsszene an.

Er wird in der Gegenwart verstümmelt und der Alte der das "zur selben Zeit" erlebt fällt um, verliert alles usw. Unlogisch, mit diesen Verletzungen und allem hätte er niemals zurükreisen können oder das Gitter hochklettern, er hätte verschwinden müssen und alles was dazu geführt hat was da passiert ist, hätte nie passieren dürfen. Ende von Raum und Zeit.

Entweder der Alte hängt an seiner Zeit und alles was man an ihm manipuliert beeinflust die Zukunft und den Alten aber dann muss er verschwinden sobald was eintritt das ihn vom Sprung in die Vergangenheit abhält was aber nicht möglich ist... Ende. ..Oder er ist vollkommen gelöst von seiner Zukunft aber dann dürften sie am Jungen rumschnippeln was sie wollen es wäre dem alten egal. Er könnte auch nicht die Zukunft ändern, da er mit jeder Änderung nur eine neue Dimension erschafft die nichts mit der zu tun hat aus der er kommt.

Auch das der alte Joe die Erinnerungen bekommt ist unrealistisch. Sie sind nicht dieselbe Person da der Junge bereits jemand anderes ist als er zu der Zeit, dadurch das er ihn getroffen hat. Es wird immer unwahrscheinlicher das er zurückgesendet wird und daher muss der alte Joe wieder verschwinden. Sie dürften nichts riskieren was dafür sorgt das der alte nicht zurück kommt. Was bereits in dem Moment geschah wo er seine Hinrichtung überlebt.


12. Monkeys Effekt. Er reist zurück und löst das aus was er verhindern wollte. Joe tötet sich selbst um sich aufzuhalten, Alter Joe löst sich auf und es hat ihn nie gegeben. Wenn es ihn aber nie gegeben hat, müsste die Frau und das Kind und alle anderen vergessen das er existiert hat, alle die er getötet hat müssten wieder am Leben sein und ja, der Junge Joe müsste noch leben da er nie einen Grund hatte sich zu erschießen. In dem Moment wo er aber keinen Grund hatte sich zu erschießen lebt der alte Joe und kann zurück, worauf Joe sich erschießen muss. Unlogisch, eine solche Kausalitätskette ist nicht aufrech zu erhalten. Eine Fortführung der Zeitlinie ist nicht mehr möglich. Ende von Raum und Zeit.

Der Film war komplett unlogisch aber hat mir trotzdem gefallen.

Solltet ihr in meiner Erklärung einen Fehler finden lasst es mich wissen. :biggrin:

Wertung? Er ist besser als 7,5. Lass ich die Fehler aus dem Spiel (ohne die der Film nicht möglich wäre) kriegt er eine 8/10.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Entweder der Alte hängt an seiner Zeit und alles was man an ihm manipuliert beeinflust die Zukunft und den Alten aber dann muss er verschwinden sobald was eintritt das ihn vom Sprung in die Vergangenheit abhält was aber nicht möglich ist...
Aber genauso ist es doch passiert. Dem jüngeren Ich wurde ein Finger abgeschnitten - das Alte ich existiert noch, hat aber keinen Finger. Er verschwindet deswegen nicht sofort, weil das jüngere Ich es noch überleben kann. Auch nachdem die Nase abgeschnitten wurde, hätte noch etwas passieren können, das ihn vor dem Tod rettet, also existiert auch der Alte noch.

Zumindest widerspricht der Film nicht sich selbst, ist also folgerichtig.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Tyler Durden schrieb:
Entweder der Alte hängt an seiner Zeit und alles was man an ihm manipuliert beeinflust die Zukunft und den Alten aber dann muss er verschwinden sobald was eintritt das ihn vom Sprung in die Vergangenheit abhält was aber nicht möglich ist...
Aber genauso ist es doch passiert. Dem jüngeren Ich wurde ein Finger abgeschnitten - das Alte ich existiert noch, hat aber keinen Finger. Er verschwindet deswegen nicht sofort, weil das jüngere Ich es noch überleben kann. Auch nachdem die Nase abgeschnitten wurde, hätte noch etwas passieren können, das ihn vor dem Tod rettet, also existiert auch der Alte noch.

Zumindest widerspricht der Film nicht sich selbst, ist also folgerichtig.

Ja aber es macht keinen Sinn.
Diese Veränderungen hätten dem alten wiederfahren sollen als er noch in seiner Zukunft war, dass heißt er hätte schon bevor er zurückgeschickt wurde keine Beine mehr haben dürfen, wodurch er nie hätte weglaufen können, wodurch sie den jungen nie hätten verstümmeln müssen usw. Funktioniert alles nicht.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Hast du schon eine Zeitreise gemacht oder warum bist du dir so sicher, dass es nur so und nicht anders funktioniert bzw. funktionieren würde?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Tyler Durden schrieb:
Hast du schon eine Zeitreise gemacht oder warum bist du dir so sicher, dass es nur so und nicht anders funktioniert bzw. funktionieren würde?

Ja. Im Prinzip hat das schon jeder von uns aber das ist eine anderes Thema.

Das ist alles simple Logik. Eines führt zum anderen und du kannst eine logische Folge nicht einfach ausblenden.

Logisch:
Du bist auf der Fuchsjagd. Du zielst, schießt und der Fuchs ist tot. Kausalitätskette vollendet.

Looper:
Du bist auf der Fuchsjagd. Du zielst, schießt, der Fuchs wird zum Hasen, springt plötzlich auf deinem Kopf rum und zerfällt. Kausalitätskette nicht nachvollziehbar.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Der Vergleich ist nicht so passend. Das erschießen eines Fuchses ist etwas, das auf uns bekannten physikalischen Gesetzen basiert und von jedem in Experimenten analysiert werden kann. Dort gibt es keinen Raum für Interpretationen und Möglichkeiten. Aber was Zeitreisen angeht, bewegt sich alles auf Annahmen ohne Beweise, weil man das eben nicht so ohne weiteres in echt überprüfen kann. Es gibt viele Theorien und Hypothesen, aber niemand kann zu 100% genau wissen, wie Zeitreisen funktionieren und ob sie überhaupt funktionieren. Man kann sich nur einbilden, die absolute Wahrheit zu kennen.
Also lass deine Theorie bitte Theorie sein und erklär sie nicht zu einer unbestreitbaren Tatsache:wink:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Na gut. Das sind halt nur die gängigen Theorien in der Physik und Philosophie zu dem Thema, aufgestellt von recht intelligenten Menschen aber was wissen die schon. :squint:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Woodstock schrieb:
Na gut. Das sind halt nur die gängigen Theorien in der Physik und Philosophie zu dem Thema, aufgestellt von recht intelligenten Menschen aber was wissen die schon. :squint:
Weil intelligente Menschen sich nie irren?:squint:

Zudem gibt es auch viele intelligente Menschen, die andere Theorien aufstellen oder bevorzugen. Das ist kein Beweis für die Richtigkeit.
 

Kaputtmachen

Well-Known Member
Zu den ganzen Fragen rund um das Thema "Logik und Zeitreise".

Erinnert Euch an die Szene im Diner:

Ol' Bruce: "Vergiss den ganzen Quatsch den Du über Zeitreisen weißt, das ist total unwichtig. Würden wir wirklich damit anfangen, legen wir am Ende Diagramme mit Streichhölzern. Vergiss es einfach."
Es handelt sich hier um einen Film. Ich fand die sogenannten Kausalketten alle geschlossen.

Der Selbstmord funktioniert nach dem Schema der Folterszene am Anfang. Es wird schlicht eine mögliche Instanz der Handlung gezeigt, nämlich die, wo die Kamera drauf hält.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Kaputtmachen schrieb:
Zu den ganzen Fragen rund um das Thema "Logik und Zeitreise".

Erinnert Euch an die Szene im Diner:

Ol' Bruce: "Vergiss den ganzen Quatsch den Du über Zeitreisen weißt, das ist total unwichtig. Würden wir wirklich damit anfangen, legen wir am Ende Diagramme mit Streichhölzern. Vergiss es einfach."
Er sagt es :biggrin:
 

Schorsch

New Member
Vorhin im Kino gewesen.
Relativ voll gewesen das Kino, war aber auch kein großer Saal und in Moment laufen auch einfach nicht so viele Konkurrenz-Filme.

Zum Film:
Hat mir echt gut gefallen und ich wusste auch nicht so viel über den Inhalt, hatte ihn mir aber anders vorgestellt.
Ich schließe mich einfach mal Joels Kritik an, hat bei mir einen ähnlichen Eindruck hinterlassen :squint:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Woodstock schrieb:
Das sind halt nur die gängigen Theorien in der Physik und Philosophie zu dem Thema, aufgestellt von recht intelligenten Menschen aber was wissen die schon. :squint:

Zeitreisen sind Themen der theoretischen Physik. Theoretische Physik und Philosphie sind Wissenschaften, die auf Hypothesen und Theorien basieren, die jederzeit durch eine Antithese widerlegt oder kompletiert werden können.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Dr.WalterJenning schrieb:
Woodstock schrieb:
Das sind halt nur die gängigen Theorien in der Physik und Philosophie zu dem Thema, aufgestellt von recht intelligenten Menschen aber was wissen die schon. :squint:

Zeitreisen sind Themen der theoretischen Physik. Theoretische Physik und Philosphie sind Wissenschaften, die auf Hypothesen und Theorien basieren, die jederzeit durch eine Antithese widerlegt oder kompletiert werden können.

Schon. Trotzdem sind sie gängig.
 

deepflowx

New Member
Ich hab mir den Film mal gegeben und ich bin begeistert! Ich bin über das Ende aber etwas verwirrt :biggrin: Ich hoffe das den Film noch jemand gesehen hat und mich mal irgendwie aufklären.

Achtung Spoiler:

Das ende zeigt ja das der Junge im Zug sitzt und Joe erkennt seine eigene Vergangenheit. Ich frage mich jetzt ob er das wirklich war oder er nur verstanden hat was passiert wenn die Mutter stirbt? Seine Mutter wurde ja auch getötet.
Wenn ja, hat er dann mit seiner eigenen Mutter geschlafen? :biggrin: Und wieso lebt er dann in der selben Zeit wie seine Mutter und sein jüngeres Ich?
Ich weis nicht ob ich das mit den Zeitreisen Logik löchern einfach so abtuen kann. Die anderen haben mich nicht gestört, aber wenn er wirklich selber das Kind war, ist das ein riesiges Loch. Das macht mich irgendwie fertig.

Danke für die antworten :biggrin:
 
Oben