The SHIELD - Gesetz der Gewalt

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jay schrieb:
Das Ende wir dir gefallen. Während viele andere Serien ihr Ende vergeigt haben, hat The SHIELD imho eins der besten. Wird dich emotional sehr mitnehmen und im Schlussbild, nach etwas Überlegung, zufrieden stellen.

The Wire dann als nächste? Oder Sopranos?
Meinst du, dass ausgerechnet mir dasn Ende besonders gefallen wird oder ist das Ende grundsätzlich klasse? Oder beides? :w00t:

Ich denke, ich fange dann irgendwann mit "The Wire" an, weil ich davon schon beide Staffeln hier liegen habe. Aber ich habe auch noch nichts von "SoA" gesehen, vielleicht schiebe ich das eher ein. Allerdings wollte ich da grundsätzlich auf die DVD-Auswertung warten. Mal sehen.

Zu "The Shield" nochmal kurz: Insbesondere Staffel 5 war sensationell´, und ich glaube fast, dass es da nicht mehr besser werden kann. Staffel 6 war auch auf einem unfassbar hohem Niveau, doch allmählich beginnt es schon etwas konstruiert zu wirken. Aber das bleibt gar nicht aus, und dass sies auch ind er Season noch so eine Qualität ablieferten hätte ich ohnehin nicht für möglich gehalten. Das ist einfach nur genail und mindestens 75% des derzeitigen Kinoprogramms Haushoch überlegen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich finde, die 7. Staffel legt noch einmal einen drauf, besonders im Vergleich zur 6. Staffel.

Wenn du ein wenig "Abwechslung" brauchst, probier es lieber mit "The Wire" und danach erst mit "Sons of Anarchy". Beides definitiv lohnenswert, aber "The Wire" ist einfach ne ganz andere Schiene.
 

Schorsch

New Member
Ich versteh immer nicht wie Leute "The Wire" und "The Shield" vergleichen können.
Bei The Wire hab ich bis jetzt 2 Staffeln geguckt und konnte eigentlich nicht viele Gemeinsamkeiten finden.

Beides grandiose Serien, aber bis jetzt hat The Shield noch die Nase vorne bei mir :biggrin:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Na ja, was heißt vergleichen? Es sind beides einfach qualitativ hochwertige Serien, die empfehlenswert sind und die zumindest eine ähnliche Thematik aufgreifen. Aber von Vergleichen hab ich hier ehrlich gesagt nichts gesehen.
 

NewLex

Well-Known Member
Ich war ja von Staffel 1 eher enttäuscht, hab The Shield aber nochmal eine Chance gegeben und nun bis Staffel 5 geschaut! Muss wirklich sagen, dass die Serie mit jeder Staffel besser wurde und freue mich schon aufs Finale :thumbsup:
 

Paddywise

The last man
Auch die letzen 4 Tage endlich Season 7 durchgezogen.

The Shield is wirklich die einzige Serie die sich von Season zu Season gesteigert hat. Und am Schluss noch einen draufsetzen konnte.

Gerade in Season 7 hatte jede Folge schon eine andere Grundstimmung vermittelt hat. und man durch die Seasons gepeitscht wurde.

Das Serienfinale, war eines der besten Serienfinalen die ich jemals erleben durfte. Emotional, packend. Und als krönender abschluss noch ein kurzes Video wo man quasi die truppe nochmal vollständig sieht. Besser gehts nicht. Danke Kurt Sutter für die 7 durchgehend guten Jahre.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, das kann einen nicht kalt lassen.

Knobel, wie weit bist du?
 

Schneebauer

Targaryen
Bäm. Gestern wieder von vorne angefangen und mittlerweile schon die ersten 7 Episoden von S01 durch.

Immer noch grenzgenial und fantastisch. Eine der besten Serien. Immernoch! Bin richtig froh, dass ich mich gegen The Wire entschieden hab. :smile:
 

Schorsch

New Member
Ich hatte mit beiden Spaß (bzw. habe noch mit The Wire)
Für mich is The Wire auch einfach mal ganz anders als The Shield... verstehe nicht, warum man nicht beides gucken könnte.
 

Schneebauer

Targaryen
Nene, da hast mich falsch verstanden.
Ich hab beide Serien schon komplett gesehen. Aber Ich hatte einfach mal wieder Lust auf ne Crime-Serie - und da bleibt für mich eigtl. nur Shield und Wire übrig.Weil ich nicht beide simultan wiederholen wollte, hab ich mich für Shield entschieden, die ich jetzt nochmal als Marathon durchkucke. Danach kommt evtl. The Wire. :wink:

Ich mag The Wire genauso, obwohl es sich doch sehr von The Wire unterscheidet. Im Moment bin ich von The Shield aber sogar mehr geflasht als beim ersten Mal. :top:
 

Schneebauer

Targaryen
Season 1

So S01 beendet. Immer noch WOW.

Die einzigen zwei Negativpunkte waren eigentlich die Cracknutte Conny und
die Affäre von Vic mit Danny
.

Die kleine Storyline um Conny war überflüssig, und wurde aber auch nicht genug vertieft um interessant zu werden. Und zu Punkt 2: Und weiter? Da kam halt absolut nichts mehr dazu. Meckern auf hohem Niveau, ja. Der Rest ist grandios.

9,5 / 10
 

Presko

Don Quijote des Forums
Hab auch grade Season 1 geschaut. Würde dem ganzen 8.5 Punkte geben. Sehr unterhaltsam. Teilweise komisch, wie
mit dem Polizistenmord Vics
umgegangen bzw. gegen Ende einfach vergessen wird.
Im Vergelich zu the wire ist das hier mehr ne Action-Krimiserie, die auf Spannung und Coolness setzt und die Welt a la "Training Day" darstellt und zuspitzt. Würde auch sagen, das The Wire und The Shield grundverschieden sind. The Wire braucht sehr viel mehr Geduld und versucht ein komplexes vernetztes Bild von Kriminalität, Gesellschaft, Politik und Medien zu zeichnen, dass sich erst durch alle Staffeln zusammensetzt. Dabei werden die einzelnen Ebenen sehr realistisch gezeichnet. The Shield halte ich für weniger realistisch, dafür aber für unterhaltsamer und actionreicher.
Bin gespannt wie es in den nächsten Staffeln weitergeht.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ohne jetzt zu spoilern: Das, was du angesprochen hast, wird nicht vergessen. Ganz im Gegenteil, es ist ein treibendes Element der Story - mal mehr, mal weniger.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Das dachte ich schon. Nur bspw. fand ich es irgendwie komisch, dass sich der Captain dann am Schluss so klar hinter Macki stellt. Er hätte ja gegen beide ermitteln können. Ich meine gerade in einer Folge, wo sie ja wieder unterstreichen, wie böse und verachtet Polizistenmord ist, scheint Mackis Tat grade kaum ne Rolle zu spielen im Abwegen des Captains. Das fand ich irgendwie nicht ganz glaubwürdig.
Ist jetzt aber auch nicht so, dass mich das riesig gestört hätte. :wink:

Inzwischen habe ich mit der 2. Staffel angefangen (bin bei der 5. oder 6. Folge) und bin nicht so begeistert.

-
diesen Bund zwischen Aceveda und Macki überzeugt mich nicht. Wirkt auf mich sehr konstruiert. Zu dem wird Aceveda irgendwie zu passiv dem ganzen ausgesetzt und wirkt nicht mehr wirklich stark.

-
Mackis neue Rivalin Claudette. Plötzlich nimmt sie Fährte gegen Macki auf. Fand ich auch eher konstruiert. Da hätte sie ja schon längst Lunte riechen können. Jetzt fungiert sie einfach als eine Gefahrenquelle für Macki und Aceveda.

-
allgemein habe ich das Gefühl, kommen die Charaktere viel kürzer als in der 1. Staffel. Vielleicht weil die MackiFälle viel stärker im Zentrum stehen.

-
Die Sache mit der Erschiessung des Arabers. Hoffe, es kommt noch was, und das Ganze wird nicht einfach als gerechtfertigt belassen. Ich meine, hallo, die stand ihm gegenüber und hätte ihn sicher nicht mit zwei Schüssen in den Bauch töten müssen. Und wieso redet sie nicht endlich mit ihrem Partner über die Sache?
 

Schneebauer

Targaryen
Season 2

Staffel 2 macht im Grunde da weiter, wo S01 aufgehört hat. Das Niveau bleibt hoch, aber es kommen leichte Macken hinzu.

An sich gefällt mir die erste Hälfte - Der Fall Armadillo - sehr gut. Dazu geniale Charakter-Episoden/Momente. Storytechnisch immens stark. Aber die zweite Hälfte gefiel mir nicht ganz so gut. Claudette als "Gegner" ist sehr konturlos und stellt keine wirkliche Gefahr da. Wagenbach's Charakter macht einen riesen Sprung, und wird wirklich stark - genauso Aceveda. Aber grade das Ende der Staffel ist etwas wirr und unstrukturiert im Vergleich zu Staffel 1 und dem Anfang von Staffel 2. Mehr "StrikeTeam" und weniger "innerpolitische Spannungen" wären mir lieber gewesen. Und auch hier wieder eine Beziehung die keinen Staffel-Cliffhanger liefert und dennoch in S02 unbearbeitet bleibt:

Mackey und Lainey!?

Aber hey - das Ding ist immer noch fantastisch.

8,5-9 / 10
 

Schneebauer

Targaryen
Season 3

Moaaarrr. Verdammt starke und saucoole Staffel. Alleine die letzten zwei Episoden sind der Oberhammer. :smile: Fuck yeah.

Die Kombo aus der Money-Train Beute und die Verstrickung zur Armenischen Mafia hat mich total überzeugt.

Kenneth Johnson ist auch so 'ne saucoole Socke. Auch Brian White (Tevon) war ne Top Besetzung.

An sich auf Augenhöhe mit Season 01 - vllt sogar etwas drüber.

9,5 / 10
 

Presko

Don Quijote des Forums
Staffel 2 gefiel mir nicht mehr ganz so gut. 7.5/10 würde ich sagen. Fands insgesamt einfach nicht so packend und spannend. Vieles wirkte auf mich zu konstruiert. Insbesondere die Entwicklung von Aceveda fand ich komisch.
Zuerst der komische Packt mit Macki und dann wieder plötzlich gegen ihn - na ja
Claudette find ich eigentlich en starker Charakter. Aber ihr Aufbau zu Mackis Gegnerin fand ich konstruiert. Wie gesagt, sie hätte ja schon in Staffel 1 kritischer gegenüber Macki sein können.
Sehr gut fand ich Juliens Zeichnung. Ein sehr spezieller Charakter, der aber spannend bleibt, auch wenn man ihn gerne ab und zu einfach schütteln würde.
Schön auch wie Danni mit Macki aneinandergerät. Allerdings fand ich die Sache mit dem Araber sehr strange dargestellt. Das störte mich wirklich ziemlich und erscheint mir sehr fragwürdig.
 
Oben