James Bond Teil 1-21: [Kritiken zu allen Teilen]

Howling

Well-Known Member
Im Geheimdiens ihrer Majestät ist für mich nach wie vor der beste Bondfilm bis dato.Ich fand auch Lazenby gar nicht so schlecht.Für mich ist zb auch Savalas der beste Blofeld.Dazu noch dieser geniale Soundtrack.Dann vor allem dieses doch sehr unübliche Ende für einen Bondfilm.Das und vieles mehr macht ihn für mich zu einem ganz besonderen Bondfilm.
Also ganz klare

10/10
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Zufälligerweise habe ich auch nur "Im Auftrag ihrer Majestät" auf DVD und "Leben und Sterben lassen" auf Bluray.
Bin mal auf die weiteren Kritiken zu den Moore Filmen gespannt.
Vorallem Moonraker :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
George Lazenby hat übrigens schon vor VÖ seines Films gesagt, dass er aufhört.

"Bond is a brute. I've already put him behind me. I will never play him again. Peace - that's the message now!"
"What I'm going to do is look for a great director first, a good screenplay second. Meanwhile, no more Bond. I make better money doing commercials"

Er hat dann ein paar andere Filme gemacht, aber schon 1971 um Rückkehr zum MI6 gebeten und wurde abgelehnt. 1978 hat er eine Werbeanzeige in der Variety erstellt, mit der Bitte um Arbeit. In den 90ern hat er in 8 Emmanuelle Filmen mitgespielt. Wahrscheinlich lange lange bereut, damals abgesagt zu haben.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Er war aber nicht an "den" Szenen beteiligt, nur Nebenfigur. Wie David Duchovny bei Red Shoe Diaries (auch sowas wie Emannuelle).

Wobei Californication jetzt sicher deftiger ist als RSD damals.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Der Mann mit dem goldenen Colt, die DVD schau ich auch immer wieder gerne. :smile:
Ich würde dem so aus dem Gedächtnis her 6-7/10 geben.

Hm, Der Spion der mich liebte habe ich glaube ich nie komplett gesehen. Immer nur fetzen. :/


....die Bond-Collection würde mir mal gut tun :ugly:
 

Puni

Well-Known Member
Der Beißer ist eine so dermaßen lächerliche Figur, dass es schon wieder geil ist. Ich kam aus dem Lachen in Moonraker einfach nicht mehr raus, und dann gleich wieder in den dämlichsten Szenen. :ugly:
 

Shins

Well-Known Member
An dieser Stelle einmal Lob an Jay. Du scheinst dich ja zur Zeit in einem großen Tempo durch die gesamte Bond-Filmgeschichte zu kämpfen... Und machst mit damit noch mehr Lust, endlich die Bond-Collection zu holen.

Mal zu eben diesem Thema: Wie ist die Blu-Ray-Qualität der von dir bisher gesichteten Filme?
 

Noermel

Well-Known Member
Jaja de Beißer. Der hat bestimmt einen horteten Stundenlohn wenn ihn sich nur Milliardäre wie Stromberg und Drax leisten können :ugly: .

DSDML ist jedenfalls einer meiner Lieblingsbonds und hat die 8 Punkte redlich verdient :wink:.
Überhaupt die ganze Story ist fast genau wie Mooranker: Beide Filme rufen Bond durch einen Diebstahl auf den Plan. Beide habe den Beißer und eine Große Schlacht in der Bad Guy Festung am Ende des Films.
Auch sind beide Bösewichte steinreiche like Dagobert Duck ( anders wäre so ein Plan ja auch nicht möglich ) Irre die eine neue Menschliche Zivilisation gründen wollen mit dem einzigen Unterschied das Drax gleich mal die gesamte Menschheit töten möchte und dabei seine neue Rasse schon parat hat ( das der ganze Erdball bei Erfolg seines Planes aber voll von Leiche ist hatte er dabei wohl nicht bedacht ) und nicht nur Russland und USA ( ja + weiterer Spekulation auf 3.Weltkrieg. ) und mit Unterwasserleben bzw im Einklang damit zu leben nichts am Hut hat.

Tja und der Tot von Stromberg solle ja zig mal gedreht worden sein bis die Sterbeszene perfekt war , aber ein Lob an Curd das war grandios gespielt.

Den Titelsong zu DSDML finde ich übrigens super: http://www.youtube.com/watch?v=TQOqNNi3KOg
er ist zwar nicht so naja auf brausend oder bombastisch wie Feuerball z.b. aber dennoch ein Genuss fürs Gehör.

Ach und nach DSDML weiß man auch endlich woher die Idee zum Namen Tripel XXX bzw Vin Diesels Filmfigur kam :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@Shins
Vielen Dank :smile: Die Bildqualität ist fantastisch, das kommt gerade bei den alten Connerys sehr zur Geltung.

@Punisher
besonders lustig ist es in Moonraker, wie Mr Riese mal eben eine golfballdicke Seilbahnkabel durchbeißt. Dabei sind seine "Zähne" ja nicht mal scharf, sondern glatt stumpf wie Backenzähne. :ugly:

@Woodstock
Das hätte den Film auf jedenfall amüsanter gemacht :biggrin:

@noermel
Der hat fraglos höherwertigere Grills als Lil Wayne

Weils gerad so beißend lief, gleich weiter. Zwei sehr unterschiedliche Ableger, der eine der frühe Stirb an einem anderen Tag, der andere eine Rückbesinnung auf Im Geheimdienst ihrer Majestät. Ihr tendiert zu?

http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics5/moonraker3.jpg
BG-Kritik: James Bond jagt Moonraker: streng geheim (Jay)

http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics5/mission3.jpg
BG-Kritik: James Bond jagt In tödlicher Mission (Jay)
 
R

RickDeckard

Guest
verfolge mit Vergnügen die Bond Kritiken der bisherigen Filme, und ich muss erstmal ein großes Lob aussprechen, da die Texte und die Bewertungen sehr passend ausfallen.
Mit Ausnahme der letzten drei Kritiken aus der Moore Ära.

Zunächst ein kleiner Patzer : in der Spion der mich liebte gab es meiner Meinung nach keinen Kampf auf einer Gondel, der war in Moonraker (wo sich ein Teil des Textes auch wiederholt) ;-)

Was ich nicht ganz verstehen kann ist, dass Moonraker bei der Kritik so gut wegkommt und In tödlicher Mission dagegen eher schlecht. Zunächst sind die Kritiken zu beiden Filmen absolut ok, sowohl was die Stärken von Moonraker als auch die Schwächen von Tödlicher Mission betrifft, aber leider wurden umgekehrt die Schwächen von Moonraker und die Stärken von Mission außer Acht gelassen.

Da wäre bei Moonraker zunächst mal die Tatsache, dass hier bereits besonders große Gadgets, die es in dieser Form damals noch nicht gab, den Film tatsächlich zu einen SF Film gemacht haben : Das Spaceshuttle war ja bereits in Planung und noch durchaus realistisch - auch dass man hier der Wirklichkeit ein paar Jahre vorweggegriffen hatte, ist meiner Meinung nach nicht schlimm, aber Raumstationen und Lasergefechte im All haben meiner Meinung nach der Reihe mehr geschadet als irgendwelche Plastikkrokodile oder Texanische Klamauk Sheriffs aus den vorhergehenden Filmen, und welche dort so stark kritisiert wurden, weil sie albern waren.
Moore durfte sich schon in den Filmen davor diverser parodische Klischeeszenen erlauben (z.B. die Musik aus Lawrence of Arabia in Spion) aber in Moonraker wurden solche Szenen standardmäßig eingebaut (Close Encounters Melodie beim Öffnen des Türcodes um nur ein Beispiel zu nennen).
Dass nicht alle 2 Minuten mal eben ein Space Shuttle starten kann, möge man dem Film noch verzeihen, aber der Showdown im All ist für mich ein absolutes NoGo gewesen - SF Wahn durch Starwars hin oder her... die Musik von Barry ist eine der besten, der Titelsong eher schlecht und noch einschläfernder als der bereits ruhige Track aus der Spion der mich liebte... ausserdem eine Story die schon zigmal gezeigt wurde (Statt Sateliten oder Atomsprengköpfen werden nun Shuttles geklaut, der Plan des Villains entspricht nahezu dem von Stromberg aus dem direkten Vorgänger und ebenfalls dem von Blofeld aus dem Lazenby Bond, ein Bond Film wie er den Höhepunkt der Einfallslosigkeit kaum noch steigern konnte. Die Bond Filme haben sich oft selbst kopiert und Stories immer neu aufgewärmt, aber bei diesem war dies so platt und auffällig wie in keinem anderen der Reihe.

Nun zu den übersehenen Stärken von Tödlicher Mission : Nach dem SF-Peinlichkeiten aus Moonraker haben die Bond Macher (wie immer) den Schritt zurück zu einem bodenständigeren Bond versucht. Was heute hoch gelobt wird, wurde hier nun als unspektakulär eingestuft. Ich fand diesen Film neben Live and let die als einen der besten Moore-Bonds, weil er weniger albern und wieder realistischer war, und alleine die Kletterpartie mehr Spannung besaß als alle Action und Stuntszenen aus Moonraker - da man sie dort kaum noch ernst nehmen konnte. Dass hier (diesmal auf dem Boden) Kämpfe zwischen Schmugglerbanden stattfanden, hatte mich sehr an Szenen aus Liebesgrüße aus Moskau erinnert.
Der Film wird übrigens nicht nur von mir, sondern im allgemeinen von den Bond Fans als einer der besten Moore Filme angesehen (so in diversen Quellen gelesen). Auch dass Moore mal etwas härter wurde, auch wenn er es selbst nicht wollte, fand ich sehr angenehm. Die Musik von Bill Conti hingegen war weniger mein Ding - hier war Moonraker von Barry um längen besser. Außerdem mag ich Bond Filme in den Alpen ;-)
Ach ja - vielleicht noch erwähnenswert, der Tod des Stuntmen bei den Dreharbeiten in der Bob-Bahn. Ohnehin hatte der Film durch Willy Bogner extrem gute Ski-Szenen (bei denen dieser rückwärts Ski fuhr während er die Kamera hielt !)

Hoffe es geht bei den weiteren Kritiken wieder so weiter wie bei den vorherigen - nochmal - ansonsten sehr gute Kritiken, passen, machen Spass zu lesen und heben so ziemlich alle Aspekte der jeweiligen Filme gut hervor.
Vielen Dank an dieser Stelle für die Arbeit !
 

Grintolix

Well-Known Member
Ich hätte auch noch eine Anmerkung zu "In tödlicher Mission": Nennung des (Original-)Filmtitels im Dialog oder Text: Zu Beginn wird James Bond eine Akte überreicht auf der der Aufdruck "For Your Eyes Only" steht, was dann soviel bedeutet wie "Nur für dich bestimmt bzw. streng vertraulich", Ansonsten, super Kritiken, die ich zwar nicht immer so teile. Gerade "In tödlicher Mission" ist immer noch mein absoluter Lieblings-Bondfilm, da er mir gerade durch die Abkehr aller technischen Spielereien und der Nebenfigur des Columbo so sehr gefällt. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@Rick
Stimmt, das mit der Gondel ist falsch, muss ich korrigieren.

Laser sind allerdings schon vorher eingeführt, in Goldfinger, Diamonds, Golden Gun, also in klein und handlich in Moonraker war da nicht so weit von ab (vor allem wenn man überlegt, dass sich Q wahrscheinlich Scaramangas Anlage geschnappt und optimiert hat)

Wenn man das Bodenständige mag, ist Eyes sicher naheliegender als Moonraker, aber ich glaube dass ihn viele in einem soviel positiveren Licht sehen eben weil er so stark mit dem kurz davor erschienenem Moonraker kontrastiert. Vergleiche Eyes mal mit Majesty oder Russia, da zieht er etwas kürzer.

@grinto stimmt

Ob meine Skyfall Kritik morgen oder erst chronologisch nach Quantum (also dann erst nächste Woche) kommt, weiß ich noch nicht. Das werd ich spontan entscheiden.
 
Oben