Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers (spoiler-frei) [Kritik]

Shins

Well-Known Member
Ich möchte hier nur kurz sagen, dass Johnson keine Pläne von Disney zerschossen hat, weil es keine wirklichen Pläne gab. Die Schuld an dem uneinheitlichen Bild der neuen Trilogie haben nicht die Regisseure.

Davon ab finde ich ziemlich bedenklich, was hier die neuen "Star Wars" Filme und deren Verantwortlichen in einigen auslösen...
 

Deathrider

The Dude
Ich möchte hier nur kurz sagen, dass Johnson keine Pläne von Disney zerschossen hat, weil es keine wirklichen Pläne gab. Die Schuld an dem uneinheitlichen Bild der neuen Trilogie haben nicht die Regisseure.
Obwohl ich bei beiden Regisseuren (vor allem aber bei Johnson) den Umgang mit dem Gegebenen für absolut unter aller Sau halte, stimme ich dieser Aussage absolut zu. Das ist es, was mich am allermeisten enttäuscht hat.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich hatte im Gegensatz zu den meisten (?) hier aufgrund meines biblischen Alters Episode 6 ja noch im Kino gesehen, den ganzen damaligen Hype mitgemacht, nahezu alles an Spielzeug besessen und war ein glühender Fan. Ich "lebe" also mit Star Wars länger als die meisten (?) anderen hier. Das soll niemand jüngeres herabsetzen, aber es ist schon erstaunlich, wie harsch die Reaktionen von Leuten (Allgemein gemeint) ausfallen, die SW erst seit ein paar Jahr kennen. Ich kann diese Ablehnung von E8 und Johnson auch nicht wirklich nachvollziehen. Nicht missverstehen, ich halte den Film auch nicht für einen Meilenstein, und das Ding hat massive Probleme, die aber auch meiner Meinung nach tatsächlich bei der überraschend mangelhaften Konzeption der Trilogie / des Franchises zu suchen sind und erst dann bei Abrams und Johnson.
Und genau das führte auch bei mir dazu, das mein Interesse an E9 so stark gesunken ist, dass ich den im Kino auslasse. Und das will aus den genannten Gründen schon was heißen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich hab mit Episode I den ersten Kino star wars, hab aber in den 90ern vorher schon die alten Schinken gesehen. Bei Episode I war ich aber auch schon in den Alter das ich Darth Maul cool (hatte sogar ein Doppellaserschwert) und Jarjar nervig fand.
 

McKenzie

Unchained
Ich hab erst III im Kino geschaut, die andern davor auf VHS.

Und ich mochte Jar Jar. :shrug:
(ich mag ihn immer noch, weil er es schafft, so viel Hass zu säen durch seine reine Existenz, das bewundere ich an ihm)
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Auch das könnte man über eine Umfrage klären.
(<---- 1982, nur für den Fall, dass du keine Umfrage aufmachst)
 

Mr.Anderson

Kleriker
Jahrgang 70. Mein erster Kontakt zu Star Wars war durch meine 7 Jahre ältere Schwester, die das Unglück hatte mit ihrem damals zehnjährigen Bruder ein Zimmer teilen zu müssen. Die hat Episode 5 1980 gesehen und hat mir nach dem Kinobesuch so ziemlich den ganzen Film vor dem einschlafen erzählt. 1983 war dann meine Chance: Episode 6 erschien und ich war das erste mal zum Sternenkrieg im Kino. Interessanterweise wurden kurz danach auch noch die beiden alten Teile in unserem Städtchen im Kino aufgeführt, so dass ich die auch kurz nach Episode 6 sehen konnte. Meine "Erstaufführung" war Episode 6, dann 5, dann 4. Videorecorder hatten wir 83 noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben