The Last of Us 1+2 [Kritik]

Scofield

Fringe Division
Habe auch gestern angefangen und bin nun noch Kapitel 1 mit ca 6-8 Stunden Spielzeit. LoU2 ist auf jedenfall ein Tolles Game.
Story fesselt auch wenn sehr langsam erzählt. Gameplay ist halt 1:1 Kopie von dem Original aber mit 2-3 kleine neuen Features. Es ist halt immer noch ein Stealth Game. Dafür sind die Schwierigkeitsgrad Optionen wirklich super. Man kann jeden kleinen Game Aspekt individuell einstellen. So kann man sich Last of Us 2 so geben wie man es möchte.

Was mich nur echt stört ist der Grain Effekt. Ich spiele auf einer PS4 Pro mit einem 4K Monitor und der Grain Effekt ist Brutal stark. Es gibt leider auch keinen Slider um den einstellen zu können. Das bemängeln wohl sehr viele Gamer , aber man kann es je nach TV / Monitor Quelle halt einstellen dass es besser aussieht. Leider ist das bei meinem Monitor nicht der Fall. Hoffe das wird noch gepatcht. Denn für mich verschlechtert der Filter extrem das Bild.

Dennoch Geiles Game :smile:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich habe bisher zwei. drei Stunden gespielt, da wir Samstag noch zu einem Geburtstag mussten, sonst wäre ich jetzt wohl noch dabei. Mir hats bisher echt gut gefallen. Ja, ist am Anfang ein bisschen langsam erzählt und ich weiß jetzt warum soviele Deppen das Spiel negativ bewerten. Ziemlich am Anfang gleich die Geschichte mit der angedeuteten sexuellen Belästigung (Da hast ein paar Steak-Sandwiches als Entschuldigung) und gleich darauf sieht man dann die zarten Anfänge einer wohl wärend des Spiels erblühenden Beziehung zwischen zwei Frauen.

Allerdings hatte ich bisher gedacht die negativen Kritiken zur Spielmechanik wären übertrieben. Das sind sie leider nicht. Abgesehen vom ziemlich nervigen Grain-Effekt muss man auch immer wieder mal Elle ein bisschen hin und her bewegen um Gegenstände aufheben zu können, oder halt Aktionen durchführen zu können. Da muss man schon recht punktgenau stehen, damit das funktioniert. Ansonsten bin ich mal darauf gespannt, wie es weiter geht. Es liegt noch ein langer Weg vor mir, hoffe ich. :biggrin:
 

Scofield

Fringe Division
So bin nun nach ca 11-12 Stunden mit dem ersten Akt durch. War auf jedenfall sehr Unterhaltsam und schön zu spielen.
Nun bin ich mal gespannt was mich im zweiten AKT erwartet. Der soll nämlich so stark kontrovers sein.

Muss aber jetzt schonmal sagen dass 25 stunden Spielzeit für Story definitv zu viel ist. Denn nach 11-12 stunden vergeht mir langsam die Lust an den Stealth Encountern. ist halt immer das selbe , auch wenn die KI ab und zu mal anders agiert. im Herzen ist es das selbe immer und immer wieder...

Der Grain Effekt macht mich langsam echt warnsinnig. Habe gerade gemerkt dass im Photo Modus man ihn ausschalten kann. Oh man so sieht das Spiel viel schöner aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Envincar

der mecKercheF
Habe ca. 9 Stunden hinter mir und mir gefallen vor allem die kleinen Details bisher. Die Tatsache, dass die ganzen Schergen Namen haben und deren Kumpels auch dementsprechend reagieren wenn sie die Leiche finden. Ellies Mimik wenn sie jemanden die Kehle durchschneidet, ebenso die Mimik der Opfer. Viele Lootpassagen sind vielleicht etwas eintönig und fad und die Geschichten auf den gefundenen Zetteln nicht so spannend...aber was erwartet man bei einem solchen Szenario? Ich hoffe, dass die menschliche Bedrohung wieder zu nimmt. Hoffe auf eine durchgeknallte Gruppe ähnlich der Whisperer aus TWD. Die Kannibalen aus Teil 1 sollte man durchaus toppen können.

Finde auch, dass die Storyschreiber des Spiel mal ne Serie inszenieren könnten. Wie kann es Naughty Dog schaffen in den ersten paar Stunden Playtime eine so emotionale Story rauszukloppen und einen zu packen/schocken. Das schaffen manche Serien nicht mal in 2 Staffeln.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hab auch scho 1-2 Stunden gespielt und bin da sehr angetan. Das Gameplay ist zwar genau so einsilbig wie beim ersten Teil (verglichen mit anderen Stealth- oder Deckungsshootern), da bin ich ein bisl bei Sco, aber dafür überzeugen die Dialoge und die Narrative wieder einmal sehr. Ist mit sehr viel Feingefühl inszeniert. Muss Sco auch beipflichten, dass die vielen Einstellungsmöglichkeiten für den Schwierigkeitsgrad echt dufte sind! Das müsste es viel häufiger geben.
 

Scofield

Fringe Division
Kleiner Tipp

Wenn man nach ein paar Stunden einfach kein Bock mehr hat jede kleine Schublade zu durchsuchen.
Bei den Einstellungen gibt es eine Hilfe Stellung die man aktivieren kann. Damit drückt man R1 + O und Ellie gibt sozusagen einen Puls herum , wodurch man sieht ob irgendwo noch Items liegen.
Habe am anfang das nicht nutzen wollen , aber nach 12 Stunden Spielzeit war / ist die Einstellung wirklich ein Segen.

Bin mittlerweile bei 16 Stunden Spielzeit und noch voll dabei in Akt 2 :wink: Gefällt mir weiterhin gut was Story und Atmosphäre angeht. Mir gefallen auch die Naughty Dog Ideen wie die Story sich entfaltet. Es ist halt realistisch und sehr brutal :smile:

Habt ihr auch alle schön die "Take on Me" Szene gefunden ? (Tipp : Seattle Tag 1)
Einer der besten "Last Of Us" Szenen Ever und leider verpassbar :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Presko

Don Quijote des Forums
Ich habe auch etwa die ersten 2 Std gespielt. Bis zu dem einen dramatischen Höhepunkt halt. Jedenfalls bin ich begeistert. Alleine der Anfang mit der Szene zwischen Elli und Joel, schon da musste ich ein Tränchen verkneifen. Und diese Stadt, wow! Am liebsten wäre ich noch ne halbe Stunde dort rumgestreunert und hätte durch weitere Fenster gelinst. Die Figuren, Dialoge wirklich absolut top. Klar am grundlegenden Gameplay mag sich nicht viel getan haben und wahnsinnig innovativ warbes schon beim ersten mal nicht. Trotzdem finde ich die Situationen meist sehr spannend und die Areale bieten genug Möglichkeiten um das Vorgehen zu variieren. Aber natürlich der eigentliche Star sind Story, Dialoge und Inszenierung.
 

Scofield

Fringe Division
So ich bin durch nach ca 23 Stunden Spielzeit. Wollte mir eigentlich zeit lassen aber man ist doch irgendwie vertieft in die Welt.

Im großen und ganzen ist Last of Us 2 ein verdammt gutes Spiel und ein würdiger Nachfolger zum Original Titel. Dennoch hat Naughty Dog einige sehr seltsame Story Ideen verbaut , wo ich voll und ganz verstehen kann dass viele sich auf den Schlips getreten fühlen. Dennoch hat das Spiel deswegen keine 0% Wertungen verdient von den Playern. Das ist einfach sinnloses Review Bombing und habe wirklich das Gefühl dass die Meisten garnicht die Story erlebt haben. Das einzige wo ich den leuten wirklich Recht gebe ist die Geschichte um Joel

*spoiler* Tragischer Moment am anfang des Spiels
Es ergibt keinen Sinn dass Joel Abby und ihre Leute trifft und direkt so offen spricht und seinen wirklichen Namen gibt sowie den von Tommy und wo Sie leben. Joel war immer ein sehr misstrauischer Mensch und gerade in einer Post Apokalyptischen Welt sollte man vorsichtig sein was man sagt. Gerade Joel !!! Immerhin hat er die gesamten Firefly ausgerottet sozusagen und ist doch klar dass er verhasst ist. Es kann mir auch keiner erzählen dass Joel offener geworden ist nach gerade mal 4 Jahren !!!! Da verstehe ich die Angepissten Fans wirklich. Das war sinnlos und idiotisches Story Telling

Zur Ellie Story :
Gefiel mir eigentlich ganz gut. Ellie wieder zu haben ist wirklich ein schönes Gefühl. Ihre Geschichte im 2 Teil ist sehr gut gemacht und ziemlich atmosphärisch. Simpel aber trifft genau die richtigen Noten. Ellies Rachezug ist brutal und kompromisslos.

Zur Abbie Story : (*Spoiler*)
Kann voll und ganz verstehen dass viele die Idee der Abbie Kampagne nicht mögen. Ihre Story ist zwar gut aber auch sehr seltsam.
Vorweg : Es ist für mich voll kommen in ordnung dass Sie Joel tötet. Ich kann es sogar nachvollziehen. Immerhin hat Joel die kompletten Firefly ausgerottet und ihren Vater ermordet der nur gutes wollte und die Menschheit retten wollte. Da ist klar dass Sie 4 Jahre später auf ihren Rachefeldzug geht und Joel den Kopf einschlägt.

Dennoch ist ihre Figur und ihre Story echt nicht so pralle. Denn ihre Kampagne geht ca 8-10 Stunden und erzählt eigentlich rein garnichts von der Ellie & Joel Geschichte. Denn ihre 3 Seattle Tage sind unabhängig von der Haupt Story. Sie hat nach Joels Tot einfach ihr Leben wieder aufgenommen und erlebt ihr eigenes Abenteuer. Erfährt ja erst zum Finale hin dass sie überhaupt gejagd wird von Tommy und Ellie. Bekommt also nichts mit von der Hauptstory. Dazu hab ich stark das gefühl dass ihre ganze Kampagne nur darin besteht zu zeigen dass Sie kein Monster ist.
Denke dass ist was den meisten auch auf den Sack geht. Ihre Kampagne nimmt einfach zu viel Platz weg von Ellie und Joel. Ausserdem ist Abby wirklich nicht symphatisch. Kann mir schwer vorstellen dass jemand Fan von Ihr wird.

Zum Finale und Ende (MASSIVE SPOILER)
Das Finale war echt ein wenig Schwach aber auch nun nicht Schlecht. der Endkampf zwischen Abby und Ellie war sehr gut inszeniert und dass Ellie letztendlich Sie nicht umbringt ist für mich vollkommen in ordnung. Denn die beide ähneln sich sehr und es macht einfach kein Sinn. Rache ist selten befriedigend und sorgt am Ende nur für einen weiteren Verlust. Fand ich wirklich cool dass Dina mit dem Baby weg sind und Ellie wieder auf Sich alleine gestellt ist und die Gitarre zurück lässt. So bleibt ihre Story offen und in Teil 3 kann alles passieren. Auch der letzte Flashback von Joel war sehr emotional und ich hatte wirklich Tränen in den Augen. Die Beiden sind einfach soo gut wenn sie den Screen teilen.

Gameplay und Spiel :
+ Tolle Technik
+ Sehr schöne Atmosphäre
+ Neue Features wie Schalldämpfer und tauchen
+ Sehr interessante Bossfights
+ Spiel komplett anpassbar über Optionen (Bitte sowas in mehr Titeln) Man baut sich mit den Optionen das Spiel selbst zusammen
+ Clickers sind wieder da
+ Super Upgrade System. Die Workbench Animationen sind so verdammt gut

- Hässlicher Grain Effekt schwächt die Grafik sehr ab
- 25 stunden Spielzeit ist sehr sehr lang.
- Scavenging am Anfang noch cool aber später wirklich nervig
- Gameplay ist sehr wiederholend (Kennt man aber auch schon aus dem 1 Teil)

Fazit:
Last Of Us 2 ist auf jedenfall ein Super Spiel und würdiger Nachfolger zum Original. Ja ich hätte mir persönlich auch lieber eine andere Storyline gewünscht für die Fortsetzung aber bin dennoch zufrieden mit dem was ich bekommen habe. Ausserdem hat Naughty Dog wieder ein kleines Meisterwerk an Technik produziert. Ein spannendes und emotionales Erlebnis bietet das Spiel auf jedenfall.

Bin gespannt ob es irgendwann weiter geht.... Die Weichen sind auf jedenfall gestellt

Bewertung : 8 von 10 Clickers (2 Punkte abzug für Story und Abby) Sonst wäre es locker eine 10 von 10

Nun bin ich gespannt was ihr alles noch schreibt. Es gibt auf jedenfall viele Themen die hier noch ausführlich besprochen werden müssen.
Also zack zack Leute :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Scofield

Fringe Division
Bin echt am überlegen heute oder morgen einen New Game+ zu Durchgang zu starten. Denn hab nun die letzten 2 Tage viel über die Story nachgedacht und bin von Tag zu Tag pissiger deswegen. Vielleicht tut ein zweiter Durchgang in Ruhe etwas....
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich nutze ja das Ganze um endlich mal Teil 1 auf der PS3 weiterzuspielen. Aber irgendwie verlieren solche Stealth-Spiele bei mir schnell die Motivation oder ich bin einfach zu ungeduldig dafür.
 

McKenzie

Unchained
Geht mir genauso, hab von Teil 1 mal eine Stunde gespielt und fand's recht zäh. Und viel zu viele QT-Events.
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Scofield

Ich bin überrascht, dass du das Spiel in 23 Stunden durchgezogen hast. Ich bin jetzt bei etwas über 27 Stunden und gestern bei Abby Tag 2 angekommen. Und das ist auch der Punkt, an dem ich mich entschieden habe das Spiel aufzugeben (erstmal oder immer, keine Ahnung). Ich hasse Abby! Schon im ersten Augenblick wo man sie aufwachen sieht fand ich sie unsympathisch. Ich dachte erst es wäre ein weiterer Zeitsprung und das soll die erwachsene Ellie sein. Hatte mich schon gefragt, warum die jetzt so unsympathisch wirken muss. Hat ein bisschen gedauert bis ich geschnallt habe, dass sie eine andere ist. Peinlich, aber wahr. Da hat es mich schon genervt sie spielen zu müssen. Als am Ende rauskam, dass ich ihr gegen Monster geholfen, ihr den Arsch gerettet und sie zu Joel gebracht habe, damit sie ihn umbringt, war ich schon sehr angepisst. Der Tod von Joel hat mir auch erstmal jede Motivation genommen das Spiel weiterzuspielen. Da wäre mir lieber gewesen, sein Bruder wäre draufgegangen und man wäre Joel gefolgt um ihm zu helfen. Leider macht es andersherum storytechnisch viel mehr Sinn und ist daher auch einzusehen. Als ich dann nach mehr als 20 Stunden Spielzeit wieder mit der BITCH Abby spielen musste, war meine Laune wieder ganz im Keller. Ich hatte schon befürchtet, dass die Spielzeit mit ihr nicht in zwei, drei Stunden abgehandelt sein würde, als ich sah, was man bei ihr alles aus- und aufrüsten kann. Nachdem ich nun rund 7 Stunden gespielt habe und Abby mit dem fast gleichen, umfangreichen Waffenarsenal ausgerüstet habe wie Ellie muss ich mir eingestehen, dass es hier wohl auf ungefähr die gleiche Spielzeit wie mit Ellie hinauslaufen wird. Und das gebe ich mir einfach nicht! Ich weiß schon, was die Macher im Sinn haben. Aus gesichtslosen Feinden soll etwas mit Hintergrund entstehen. Wir sollen ihre Beweggründe verstehen und am Ende sollen wir sie wahrscheinlich sogar lieb haben, wenn sie (höchstwahrscheinlich) am Ende Joels Bruder (wie hieß der unwichtige Nebencharakter noch?) und Ellie abknallt. Nö! Ich habe keinen Bock mehr. Die Frau ist mir einfach nur zuwider. Meine Frau hat mich gestern gefragt warum ich mit so angenervten Gesicht vor der PS4 sitze. Jetzt weiß sie es und kann es sogar nachvollziehen. Für mich ist die Story ein fester Griff ins Klo. Mir hat im ersten Teil die Vater/Tochter-Dynamik der beiden sehr gut gefallen, die frechen Sprüche, etc. Hier gibt es davon fast gar nichts. Dafür darf ich jetzt mit der Killerin von Joel spielen. SUPER! Das einzige was mir bisher an der Abby-Story gefallen hat sind ihre beiden asiatischen Sidekicks. Das sind auch die einzigen sympathischen Figuren, die ich in ihrer Story bisher gesehen habe. Ich war zwar vom Stadion und was sie daraus gemacht haben beeindruckt und fand die Gruppe auch kurzfristig irgendwie sympathisch, bis man in den Folterkeller gekommen ist. Ich will die allesamt einfach nur brennen sehen und nicht für deren Seite spielen. Ich weiß, dass dies alles rein emotional ist und keine faire Wertung der Story, aber für mich haben sie es einfach verkackt. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich das Spiel vor allem wegen Abby mit 4/10 bewerten. Ob ich es jemals zu Ende spiele oder ich mir das Ende spoilern lassen soll, weiß ich noch nicht. Zum Vergleich: Teil 1 habe ich 7 oder 8 mal durchgespielt.
 

Scofield

Fringe Division
Haha Anderson,

Ich kann das voll und ganz nach vollziehen. Abbys Kampagne ist zwar Story technisch interessanter als die von Ellie , aber Abby wird "NIEMALS" ein symphatischer Charakter. Nicht mal ansatzweise ein netter .

Frage mich echt was Naughty Dog sich gedacht hat mit der Figur von Abby. Ein wenig schade dass eine Storyline gewählt wurde die uns einen total verhassten Charakter bietet , den Franchise um 50% killt und dazu keinen großen Sinn bringt. Dazu ist euch aufgefallen dass die Spielweise von Abby eine 1:1 Kopie von Joel ist :wink: Also die gleichen Moves und bewegungen. Als hätten Sie Sein Körper mit ihrem Kopf gekreuzt :wink:

Sage ja so mehr ich über Last of Us 2 nachdenke , um so mehr fühlt es sich so an als wäre das vielleicht ein Interessanter 3 Teil gewesen. Mit einem komplett anderen Spiel dazwischen die die Story von Joel und Ellie weitergeführt hätte. So im großen und ganzen echt seltsam alles
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Anderson

Kleriker
Dazu ist euch aufgefallen dass die Spielweise von Abby eine

Entweder hast du eine MEGA-Spoilerfunktion benutzt, oder da fehlt was.

Edit: Jetzt sitze ich hier auf der Couch, wiederhole endlich die erste Staffel von Krypton, damit ich endlich auch mal die zweite sehen kann und bin hin- und hergerissen ob ich doch weiterspielen soll, oder nicht... oder Horizon Zero Dawn... oder doch weiterspielen? Aber ich habe da dieses ungute Gefühl, dass es für meine Halbhalbhalb-Tochter die ich immerhin sieben oder acht mal quer durch die Vereinigten Staaten geschleift habe, nicht gut ausgehen wird. Das erinnert mich an mein schlechtes Gefühl, dass ich hatte als ich dieses einigermaßen bekannte Westernspiel gespielt habe und ich irgendwie wusste, dass es für ihn nicht gut ausgehen kann... Trotzdem habe ich weitergespielt, weil das Spiel es einfach geschafft hat mich am Ball zu halten, trotz düsterer Zukunftsahnungen für Arthur. Das klappt bei LoU2 auf die Art leider nicht so wirklich! Aber soll ich jetzt weiterspielen, oder nicht? Boah! Noch mal Stunden weiterquälen oder das Ende verpassen. Argh! ARGH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben