Alien: Isolation (dieses Mal spielt man Ripleys Tochter) [Kritik]

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Jay schrieb:
Ich bin irgendwann nur noch gestorben, da ich kaum richtig was sehe. Ist schon sehr dunkel. Aber du kannst es noch drei Tage lang ansehen. Habe ca. zwei Stunden gespielt.

Der erste Teil laggt ein bißchen aber gegen Ende wirds flüssig und der Zweite läuft gut.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hört man es in der Nähe wütend hissen oder hört man, wie es durch die Luftschächte poltert, heißts oh fuck, schnell verstecken. Ab in Schränke, unter Schreibtische oder hinter Barrikaden.
Na vielen Dank. Dann weiß ich ja jetzt, dass das nichts für mich ist.
 

Beckham23

Well-Known Member
Jay schrieb:
Ich werd morgen mal reinschauen :smile:

Indes hier mein fertiger Bericht samt DLCs:
BG-Kritik: Alien Isolation (Jay)

Ich zitiere mal aus deinem Test:

"Zur Intensivierung ist das Speichern eingeschränkt. Überall auf der Raumstation sind Terminals angebracht, an denen man jedes Mal erst 3 Sekunden ausharren muss, bevor gespeichert wird."
- Ganz ehrlich? Ich hasse so einen Quark. Ich will speichern wann und wo ich will. Ging früher alles mal - hieß Schnellspeichern. Dank Konsolen, müssen sich auch PC Spieler schon seit Jahren mit nervigen Checkpoints zufriedengeben.

Die Animationen aller Charaktere wurde auch in diversen Test angeprangert. Siehst du das ähnlich?

Kannst du zudem sagen, wie oft das Alien ungefähr auftaucht - bei 30 min Spielzeit? Alle paar Minuten oder auch mal längere Abschnitte gar nicht?

Becks
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Manny schrieb:
Hört man es in der Nähe wütend hissen oder hört man, wie es durch die Luftschächte poltert, heißts oh fuck, schnell verstecken. Ab in Schränke, unter Schreibtische oder hinter Barrikaden.
Na vielen Dank. Dann weiß ich ja jetzt, dass das nichts für mich ist.
Geht mir leider auch so.... ich würde es zu gerne spielen, aber so ne Atmosphäre bringt mich um :sad:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Könnte man allerdings jederzeit speichern, würde was von der Spannung flöten gehen, da Sterben dann nicht mehr so dramatisch wäre. Ich stimm dir zu, dass sowas in den meisten Spielen bloß hinderlich wirkt und wie schlechte Portierung, hier passts aber ganz gut. Und die Speicherterminals sind gnädig verteilt.

Das Alien ist klasse animiert, die Droiden ebenso. Die Menschen nicht so besonders, was Sprechen betrifft. Allerdings sieht man Menschen kaum von nahem, hauptsächlich sind die hinter Glasscheiben oder schießen auf dich.

Kommt drauf an, in welche 30 Minuten du schaust. Viele Abschnitte sind ganz ohne Alien, zu anderen Momenten lässt es dich die ganze Zeit nicht in Ruhe. Eine genaue Info würde spoilen, aber du hast nicht die ganze Zeit Dauer-Alienaction, falls du das erhoffst. Glaube auch vorsichtig, dass das Spiel für dich nichts sein wird. Du magst ganz ruhige Spiele wie Amnesia oder Slender Man doch eher nicht oder?

@Manny & brawl
Ja, es ist echt verdammt fies gruselig. Gänsehaut und Kloß im Hals garantiert.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
brawl 56 schrieb:
Manny schrieb:
Hört man es in der Nähe wütend hissen oder hört man, wie es durch die Luftschächte poltert, heißts oh fuck, schnell verstecken. Ab in Schränke, unter Schreibtische oder hinter Barrikaden.
Na vielen Dank. Dann weiß ich ja jetzt, dass das nichts für mich ist.
Geht mir leider auch so.... ich würde es zu gerne spielen, aber so ne Atmosphäre bringt mich um :sad:

Hier auch :unsure: Ihr hättet mich sehen müssen, als ich die Silent Hill Demo gespielt habe :ugly: Da habe ich mehrmals lauthals geschrien. :pinch:
 

Slevin

New Member
Dr. Serizawa schrieb:
Hier auch :unsure: Ihr hättet mich sehen müssen, als ich die Silent Hill Demo gespielt habe :ugly: Da habe ich mehrmals lauthals geschrien. :pinch:
Mir hat nur ein Let's Play zur SH Demo schon den Rest gegeben... :mellow:

Half Life 2 musste ich beim Ravenholm Level abbrechen, wegen den schwarzen Headcrabs im Dunkeln bin ich fast vom Stuhl gefallen...

Die Kritik ließt sich aber sehr gut, hab schon bisschen Bock jetzt... :whistling:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Let's Plays kann ich angucken, das geht einigermaßen (Außer Five Nights at Freddy's, da war absolute Sense). Aber selber spielen, alleine dann noch geht gaaaaaar nicht.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Jay, wie fandest du das Handling/ die Steuerung ?

Naja, klingt ziemlich lang das Spiel und ich will eigentlich garnicht so viele Menschen und Androiden treffen.

Könnte einen das Alien direkt in den ersten 2 Minuten erwischen oder muss sich das Alien wirklich überall selbst hinbewegen und gibt es Zonen wo das Alien einfach nicht ist?

Edit: Eigentlich kann jeder mal sagen wie ihm die Steuerung gefallen hat.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Jay schrieb:
@Manny & brawl
Ja, es ist echt verdammt fies gruselig. Gänsehaut und Kloß im Hals garantiert.
Gegen Gänsehaut hab ich gar nichts. Ich möchte aber nicht jedes Mal weglaufen und mich verstecken müssen.
Ich brauche Gegner, denen ich mit einer Waffe entgegentreten kann. Hat mich bei Dead Space schon immer gestört, dass das eine Vieh nicht zu killen ist.
 

Clive77

Serial Watcher
Dr. Serizawa schrieb:
brawl 56 schrieb:
Manny schrieb:
Hört man es in der Nähe wütend hissen oder hört man, wie es durch die Luftschächte poltert, heißts oh fuck, schnell verstecken. Ab in Schränke, unter Schreibtische oder hinter Barrikaden.
Na vielen Dank. Dann weiß ich ja jetzt, dass das nichts für mich ist.
Geht mir leider auch so.... ich würde es zu gerne spielen, aber so ne Atmosphäre bringt mich um :sad:

Hier auch :unsure: Ihr hättet mich sehen müssen, als ich die Silent Hill Demo gespielt habe :ugly: Da habe ich mehrmals lauthals geschrien. :pinch:
Was ist denn hier los? :ugly:
Gerade bei so einem Spiel ist das doch das Beste...

@Kritik: Das klingt verdammt gut. Ich brauche dringend mal wieder neue Hardware und vor allem mehr Zeit...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
jak12345 schrieb:
Jay, wie fandest du das Handling/ die Steuerung ?
Nichts zu bemängeln, Maussensibilität ist erst ziemlich niedrig, aber das kann man ja hochstellen.

jak12345 schrieb:
Könnte einen das Alien direkt in den ersten 2 Minuten erwischen oder muss sich das Alien wirklich überall selbst hinbewegen und gibt es Zonen wo das Alien einfach nicht ist?
Also was nicht vorkommen kann, das man einen neuen Level betritt und instant erwischt wird. Die ersten Minuten hat man immer Verschnaufpause und dann bewegt es sich frei durch den gesamten Level. Je mehr Lärm du machst, desto mehr in deiner Nähe. Gibt viele Zonen, in denen es nie vorkommt, aber die sind nicht markiert. Du kannst dir nie sicher sein. Es gibt eine Phase, in der man sich eine Weile komplett sicher sein kann dass es nicht aufkreuzt, aber...
 

Beckham23

Well-Known Member
Hey Jay,

danke!

Jay schrieb:
...aber du hast nicht die ganze Zeit Dauer-Alienaction, falls du das erhoffst.
Zum Glück. Hatte schon die Befürchtung, daß das Alien bei jedem Schritt "auftaucht" - natürlich etwas übertrieben ausgedrückt. Finde es eher passender, wenn dessen Auftritte dezenter eingesetzt wären.


Jay schrieb:
Glaube auch vorsichtig, dass das Spiel für dich nichts sein wird. Du magst ganz ruhige Spiele wie Amnesia oder Slender Man doch eher nicht oder?

Nein - da verwechselst du mich. Habe die Spiele nie gespielt. Habe gerade mal wieder das alte Ghost Recon AW 2 hervorgekramt - ziemlich geil. Schöne, teilweise offenen Levels, abwechslungsreich, man muß von Ecke zu Ecke schleichen - wegen der Gegner.

Becks
 

McKenzie

Unchained
Manny schrieb:
Jay schrieb:
@Manny & brawl
Ja, es ist echt verdammt fies gruselig. Gänsehaut und Kloß im Hals garantiert.
Gegen Gänsehaut hab ich gar nichts. Ich möchte aber nicht jedes Mal weglaufen und mich verstecken müssen.
Ich brauche Gegner, denen ich mit einer Waffe entgegentreten kann. Hat mich bei Dead Space schon immer gestört, dass das eine Vieh nicht zu killen ist.
Geht mir auch so. Grusel an sich find ich gut und bin auch nicht zartbesaitet in der Hinsicht. Aber fand schon Last of Us eher langweilig als ich es mal angespielt habe, somit ist Isolation wohl definitiv nix für mich.

Jay schrieb:
Könnte man allerdings jederzeit speichern, würde was von der Spannung flöten gehen, da Sterben dann nicht mehr so dramatisch wäre.
Hat mir damals bei Doom 3 nix von der Spannung genommen. im Gegenteil, immer wenn ich dachte jetzt wird's ernst, schnell auf speichern, luftholen, und rein in den dunklen Korridor :biggrin: Mit Taschenlampe oder Waffe. Das hat es intensiver gemacht, aber das mochte ja niemand außer mir. :whistling:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
The last of us langweilig? :blink: In meinen Augen eines der besten Spiele der letzten Jahre.
 
Oben