Batman v. Superman: Dawn of Justice (DC EU) [Kritik]

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Zum Speer:
Batman hätte Supes auf jeden Fall an diese Stelle gebracht. Er wußte also durchaus, dass sie dort landen werden. So oder so. Das fand ich eigentlich recht offensichtlich. Nur der Mist mit Louis war mir unbegreiflich, weil dumm.

Warum hat Batman keine Kugeln gemacht und Batman einfach erschossen?

Auf die anderen Logikfehler, die es zur Genüge gibt, gehe ich nicht ein. 1. Weil alles schon gesagt wurde und 2. weil der Film mich echt nicht kümmert.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Suicide squad wird drunter leiden. Und im Grunde muss der justige league Film bahnbrechend gut sein, sonst kann dc das Cu vergessen und rebooten. Und wer glaubt noch an einen guten justice League?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich glaube DC hat versucht zu schnell, zu viel zu erreichen. Marvel hatte einfach mehr Zeit und musste nicht während dem Aufkommen der Comicfilmverdrossenheit starten.
 

serd

Well-Known Member
Ich glaube weiter fest daran, dass es keine Verdrossenheit an Superheldenfilmen gibt. Nur eine Verdrossenheit an 08/15-Superheldenfilmen. Häufig die klassische, vorhersagbare Origin.

Dem wirkt entgegen, dass die meisten was zusätzlich bieten inzwischen. Also Superheldenfilm plus x. Captain America - Superhelden und Thriller/Politik, guardians - Superhelden plus Space Opera, Doctor Strange - Superhelden plus Magie, etc.

Das Problem ist in meinem Augen bei BvS eher die Inszenierung als das zu früh zu viel gewollt würde. Ich behaupte, ein (noch) dümmerer, dafür unglaublich flotter und spaßigerer Film wäre deutlich besser beim Publikum angekommen.

Gerade gelesen, das der erste Cut des Filmes ungefähr 3,5 Stunden lang war. Meine Güte, es wird im,er absurder, dass die selben kreativen da weiter machen dürfen. :blink:
 

McKenzie

Unchained
serd schrieb:
Gerade gelesen, das der erste Cut des Filmes ungefähr 3,5 Stunden lang war.
Sagt nicht allzu viel aus. Liest man ja mittlerweile immer öfter, dass es von Film XY einen sagenumwobenen, superlangen ursprünglichen Cut gibt. Die erste Fassung ist immer viel zu lang, deshalb wird ein FIlm ja dann runtergekürzt und quasi entspeckt bis nur das nötige drin ist. Klar, öfter wird mal zuviel weggeschnippelt, aber es ist eigentlich Standard dass es erstmal eine 3 oder 4-stündige Fassung gibt. Die erste Schnittfassung von Titanic war glaub ich 5 Stunden lang, und das will man dann vielleicht ja bei aller Liebe so doch nicht haben :hae:
 

NewLex

Well-Known Member
Einige Freunde von mir meinten, dass sie keinen so "unrealistischen" Film sehen wollen. Denn wie zum Teufel soll das funktionieren, dass ein "Gott" wie Superman gegen einen einfachen Menschen wie Batman Probleme haben sollte... Und das noch nachdem der letzte Superman einen auf realistisch und ernst machte, ohne jedoch Supermans Kräfte ein wenig zu reduzieren.
Und selbst wenn der Film diesen Kräfteunterschied plausibel erklärt, versteht man trotzdem nicht warum die 2 gegeneinander Kämpfen sollten :check:
Im Marvel Universum ist das noch einleuchtender, da alles viel lockerer und weniger ernst als bei DC wirkt. Aber gut, ich hab weder die letzten Marvel-Filme, noch Bvs gesehen, da mir das Superheldengedöse mittlerweile gewaltig auf den Sack geht :huh:
 

Rhodoss

Well-Known Member
serd schrieb:
Ich glaube weiter fest daran, dass es keine Verdrossenheit an Superheldenfilmen gibt. Nur eine Verdrossenheit an 08/15-Superheldenfilmen. Häufig die klassische, vorhersagbare Origin.

und das ist der Grund warum Warner keine Einzelfilme mit langen Einführungen der Helden zeigen wollte..das hätten sich ja viellicht noch weniger angesehen...

Ich hoffe da beste für das DCU und befürchte das schlimmste...
 

Constance

Well-Known Member
Also was hier gemutmaßt wird. Herrlich.

Natürlich wird BvS bei den Machern eine Enttäuschung sein, zumindest vom erwarteten Einspielergebnis her. Aber, warum sollte man nochmal rebooten? Ich denke man wird einen ernsten Ton beibehalten und die Filme etwas im Humor auflockern. Man sollte auch erstmal die DCU-Kandidaten der anderen Regisseure abwarten. Ich persönlich mag Snyder und seine Art zu inszenieren, aber gerade bei BvS frug ich mich, insofern ja bereits die Rede von den Ultimate-Cut war, wieso man das typische Slow-Motion-Gefalle von Munitionshülsen so übertrieben dramaturgisch einfangen musste? Verschenkte Screenzeit. Und da gibt es von mir dann die Abzüge, aber keine solchen, die eine Empfehlung schmälern würden. Zu BvS habe ich mich in angeregten Diskussionen ebenso kundgetan, wie auch zu den Avengers. Da machen die Filme bei mir nur wenig Unterschied, da sie mich beide gut unterhalten und euphorisch gegenüber kommendem gestimmt haben.

Die allgemeine Zuschauerwertung, das sollte man hierbei auch nicht vergessen, liegt für BvS nicht mal so verkehrt: 7,2 im Durchschnitt ist auch weit von den geläufigen Meinungen hier im Forum entfernt. Ich finde mich da wieder, weil unter anderem meine Erwartungen nicht, besser gesagt, etwas anders "befriedigt" wurden. Der Film bot viel, bietet aber im Cut hoffentlich noch etwas mehr.

Ich empfinde es auch als unangenehm, einen Film den ich mir generell ansehen mag, vorher in fast allen Medien, ohne Zuschauerrelationen, zerrissen zu bekommen. Daher gebe ich fast ausschließlich etwas auf die Meinungen hier in den Foren und weiß ja, wo ich in etwa mit den Vorlieben gewisser Kritiker übereinstimme. Und die fehlende Mundpropaganda wird sicher dem fehlgeleiteten Marketing und auch falschen, fragwürdigen Cut-Entscheidungen gewichen sein.
 

Shins

Well-Known Member
Einfach mal, weil ich es interessant finde, was der Cutter zu sagen hat und meiner Meinung nach leider dem fertigen Film mehr als anzusehen ist, dass so wie er es beschreibt gearbeitet worden ist:

Das sagt der Cutter


Quelle: filmstarts.de
 

serd

Well-Known Member
Shins schrieb:
Einfach mal, weil ich es interessant finde, was der Cutter zu sagen hat und meiner Meinung nach leider dem fertigen Film mehr als anzusehen ist, dass so wie er es beschreibt gearbeitet worden ist:

Das sagt der Cutter


Quelle: filmstarts.de


Laut Brenner, der schon bei „Man Of Steel“ mit Snyder gearbeitet hat, und unter anderem Filme wie „Pirates of the Caribbean: Fremde Gezeiten“, „Wanted“ und „The Day After Tomorrow“ geschnitten hat, kommt dieser Prozess auch der Arbeitsweise von Zack Snyder entgegen: Schon bei „Man Of Steel“ habe man offene Fragen aus dem Drehbuch im Schnitt ausgebügelt. Daher war man von Anfang an optimistisch, dass man dies erneut tun könne.

Was ist denn das für eine Arbeitsweise? Kein Wunder haben die Geld verbrannt. Bevor ich drehe sollte mir 1. klar sein, dass ich nie einen drei Stunden-Film ins Kino bringen kann und 2. sollte das Drehbuch komplett in seiner Logik stehen.

Bei aller Liebe für Snyder, aber was da rauskommt....

Dabei mochte ich den Film sogar
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Beweist nur, dass ich Recht hatte. Unfertiges Drehbuch, unfähige Leute, da können auch paar gute Leute kaum was retten.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich auch. Fuck auf die 30 Minuten längere Fassung, damit wirds bestimmt nicht getan sein. Gebt mir 90 weitere!

Alles retten können wird man damit bestimmt nicht. Wonder Woman wird sich noch immer die Akten ansehen und dabei einen Blick auf den schäbigen Ersteindruck Aquamans erhaschen; Martha; das erste Treffen von Clark, Lex und Bruce, und das von Bruce und Wonder Woman wird weiterhin panne sein, der Terroristenanfang bleibt blöde usw usw usw usw

Was ich mir aber eventuell vorstellen könnte:

- eine sanftere Einleitung der Meta Humans; vielleicht spricht Lex schon vorher mal mit Mercy Graves drüber; vielleicht erwähnt auch Alfred, dass er und Batman schon außergewöhnlich Begabte im Auge haben
- überhaupt hatte Mercy Graves keine Sprechrolle
- vielleicht gibt es noch eine größere Konfrontation mit Alfred, in der er Bruce konkreter vorwirft, zu brutal geworden zu sein
- vielleicht wird klarer gemacht, wie Lois darauf kommt, den Speer zu holen
- vielleicht gibts mehr Szenen mit Scoot McNairy als der Rohlstullbomber
- die Jena Malone als Babs Gordon Szene
- vielleicht darf WW kurz was sagen, wieso sie während der Zod Invasion nicht da war
- vielleicht gibt es noch mehr Szenen von Lois in der Badewanne?
- ich lach mich scheckig, wenn es eine Albtraumsequenz oder so geben sollte, in der Bruce konkret durch den Namen seiner Mutter schockiert wird. Das würde die Offenbarung später in ein völlig anderes Licht rücken
- vielleicht wird enthüllt, was Lex genau im Sinn hat, wie er sich das nach Supermans Tod mit Doomsday so vorstellt

Außerdem sind Szenen zu viel drin, darunter die Mama und Papa Momente der Kents. Fürchterlich. Keine Zusatzszenen können das in ein besseres Licht rücken, das beste Licht ist in dem Fall Finsternis.

Was meint ihr?

Mal angenommen, der vollständige längere Cut gäbe einen tatsächlich besseren Film ab.... Serd hat völlig Recht, das müssen die schon in der Planung feststellen, und wenn man noch nicht so weit ist, muss man halt verschieben.

ACH WARTE

Hat man ja. BVS sollte ja eigentlich erst im Sommer 2015 erscheinen, aber dann hat man den erst auf April verschoben, wegen Cap 3 aber in den März vorgezogen. Vielleicht hätte man besser den Sommer 2017 anpeilen sollen...
 

McKenzie

Unchained
Nachdem der Hate-Train durchgerauscht ist, konnt ich mir jetzt auch noch ein Bild machen. Und muss sagen, das Megadebakel als das er überall bezeichnet wird, seh ich hier nicht. Ja, der hat definitiv Probleme, plumpe Momente usw., aber generell nicht so viel schlimmer als bei der Konkurrenz mit dem M. Positiv empfanden ich und meine 3 Begleiter die düstere Stimmung, dass doch einige interessante Fragen angerissen wurden, und die Musik. Und natürlich Batfleck.
Negativ dafür wie erwartet die Integration der JL - Die Idee mit den Files fand ich ja gar nicht mal sooo schlimm, aber der Dude der da im Traum nach dem Traum aus dem Monitor schreit ging einfach gar nicht. Wonder Woman war auch eher meh.

Zu Martha - Ja, das war nicht grade gekonnt gelöst; Allerdings konnte ich doch nachvollziehen was man damit aussagen wollte, und rein von der Theorie her find ich den Gedanken nicht mal schlecht.

Der längere Cut interessiert mich durchaus. Das Ende war ja doch recht zerhackt.

6,5/10
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das ist kein "Hatetrain", das ist der "Justllikeitistrain".

An dem Film war soviel murks, ich fasse es nicht. Ich war an einer Stelle fast eingenickt...

Zeitreise/Traum/Whatever
Das war der Flash.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Das Problem an dieser Stelle ist ganz einfach, dass diese nicht für einen Dummbeutel von 08/15 Kinobesucher und vermutlich auch für 9/10 Lesern ( und ich bin nicht der eine ders sofort gepeilt hat) ersichtlich ist, und mMn zum 100% in JLA aufgeklärt und erweitert werden soll. Nur macht die Szene so eben wenig Sinn. Weil Bats dort scheinbar eine Rückkopplung einer alternativen Zukunft sieht, weil Flash eine Zeitreise gemacht hat, bzw machen wird oder so. Gabs im Comic ähnlich, nur versteh das mal. Zudem erkenn mal Flash, in dem bescheiden Outfit.
 
Oben