Better Call Saul (Breaking Bad Spin-off) ~ AMC

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bin da jetzt auch mal wieder up to date. Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, ist weiterhin wirklich klasse und eine würdige Fortsetzung der Breaking Bad Welt. Wie schon BB ist sie großartig darin, vermeintlich kleine, langweilige Sachen ungemein spannend zu inszenieren. Beispielsweise alles mit Mike. So klasse. Und alle Treffen mit den Kartellleuten sind stets hochspannend, weil man genau weiß, dass außer Saul prinzipiell alle jederzeit sterben können, und weil die Kartelleuts stets bedrohlich agieren. Tuco mag der verrückteste gewesen sein, aber er ist gewiss nicht der einzige gefährliche.

Auch Giancarlo Esposito ist wirklich furchterregend als Gus Frings. Sehr effektiv.

Aber ja, Rhea Seehorn ist das Herz der Serie. Meine Güte ist die Frau gut - und noch keine einzige Emmy oder Golden Globe Nominierung. Das ist echt eine Frechheit. Die ist klasse.

Bin sehr gespannt drauf, wie es in der finalen Staffel weiter geht.

- das Ende deutet ja an, dass Lalo meint, Saul hätte was mit dem Killerkommando zu tun
- ich nahm an, dass Kim sich in dieser Staffel von Saul abwendet, aber dann hat sie ihn ja sogar geheiratet und unterstützt die schlimmeren Sachen sogar noch; hoffentlich stirbt sie nicht
- bestimmt erfahren wir auch, wie es mit "Gene" in der Gegenwart ausgeht; auch hier hoffe ich, dass er nicht stirbt. Bei allem Scheiß gehört Saul zu den besseren Figuren der Reihe
 

Revolvermann

Well-Known Member
Habe gerade erst mitbekommen, dass die finale Staffel 6 von 2021 auf 2022 verschoben wurde. 😞
2 Jahre zwischen zwei Staffeln ist schon heftig.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Oh dayum, aber hoffentlich wird das Finale dafür richtig gut.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Wilde These, aber: BCS > BB
Oh das ist wirklich ein Hot Take.
Hm...🤔
Also BCS schafft es auf jeden Fall seine Figuren authentisch zu zeichnen ohne so sehr auf Melodramatik zu setzen wie BB.
Es ist schwer. Besser würde ich nicht sagen aber das die beiden Shows auf unterschiedliche Weise gleich auf sind, damit könnte ich mich vielleicht anfreunden.
 

Puni

Well-Known Member
Ich finde den Drama-Aspekt einfach um einiges gelungener, und auch die Charaktertiefe sorgt bei mir für eine intensivere Seherfahrung. Beim letzten Rewatch ist mir einfach sehr deutlich geworden, wie BB einfach einen durch und durch unsympathischen Hauptcharakter hat, die Familensituation meist doch recht nervt weil die meisten Probleme der Serie einfach durch mangelne Kommunikation entstehen bzw es einfach nicht miteinander gesprochen wird. Trotzdem hat BB natürlich tolle Twists, so einige WTF-Momente und tolle Darsteller. Auch die oft recht langsame, ansprechende Inszenierung ist super, genau wie bei BCS.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Wilde These, aber: BCS > BB. :shrug:
Würde ich unterschreiben. Tempo, Figurenkonstellation, Humor-Drama-Anteil stimmen für mich besser. BB hatte dann doch auch einige Filler und Kinderkrankheit im Laufe der Jahre, die in BCS nicht so vorhanden sind. ich würde behaupten, man merkt einfach, dass Gillian als Storyteller besser geworden ist. Aber vielleicht täuscht mich auch einfach nur meine Erinnerung :hae:
 

McKenzie

Unchained
Beim letzten Rewatch ist mir einfach sehr deutlich geworden, wie BB einfach einen durch und durch unsympathischen Hauptcharakter hat, die Familensituation meist doch recht nervt weil die meisten Probleme der Serie einfach durch mangelne Kommunikation entstehen bzw es einfach nicht miteinander gesprochen wird.
Hab ja nur die erste Staffel und ein paar Folgen mittendrin gesehen, aber das war auch mein Eindruck weswegen ich es dann auch nie komplett geschaut habe. Walt kam mir von Beginn an schon recht ungut vor, da war der Fall zum Bad Guy (oder so) dann gar nicht so tief wie gedacht.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Walt war in der Tat nie sonderlich sympathisch aber die Serie tut auch nicht so als sei er es irgendwann. In späteren Staffeln schon gar nicht. Trotzdem ist das ganze superb in Szene gesetzt, gespielt und geschrieben.
Saul ist allerdings auch von Anfang an kein Sympath. Das Gewissen bei BCS ist da schon eher Kim. Und sind wir ehrlich: mit Nacho Varga und Mike fiebert man auch trotz sehr fragwürdiger Entscheidungen mit :biggrin:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Kommt mir das nur so vor oder war der Abstand zur letzten Season diesmal größer?
 
Oben