Hm, wo anfangen.
Also wie man sich ja nach dem Trailer schon denken konnte, ist das vor allen Dingen ein Harley Quinn Film, deswegen wäre auch der Titel HARLEY QUINN AND THE EMANCIPATION OF THE BIRDS OF PREY wohl etwas ehrlicher, aber seis drum.
Der Film ist wirklich, wirklich unterhaltsam, aber...das wars auch schon. Das Drehbuch ist wirklich nur ein grobes Gerüst, dessen Antrieb ein allseits beliebter MacGuffin ist. Die nicht ganz chronologische Erzählweise scheint mir da fast schon eine Idee aus der Post-Produktion zu sein, um den Ganzen etwas mehr Tempo zu geben und trotz seiner humanen Laufzeit von 109 Minuten hat er fast schon mal im Mittelteil einen kurzen Hänger.
Aber die Energie des Films, die Farben, die Inszenierung und die Action sind schon hier und da nicht nur generisch und die einzelnen Schauplätze und wie agiert wird haben dann schon mehr etwas aus Comics und geben dem Film Alleinstellungsmerkmale, die ein feiger Kevin verspricht, aber selten liefern lässt.
Schauspielerisch sticht vor allen Dingen Ewan McGregor hervor, der einfach sichtlich Spaß hat. Auch wenn seine eigentliche Rolle des Black Mask ihm zum Ende hin gar nicht mehr so viel gibt, aber er holt das Maximum heraus. Ansonsten sind die ganzen weibl. Figuren neben Harley Quinn mittelgroße Nebenfiguren, die ein etwas von Tiefe bekommen, aber zu denen vielleicht noch keine komplette Bindung entsteht.
Zündstoff wird der Film wieder genug bringen, ist doch keine männliche Figur im Film wirklich positiv konnotiert, bis auf eine Ausnahme, fast jeder Mann bekommt mal einen Schlag in die Weichteile und wenn jemand in dem Film einen Mann liebt, dann ist es ein anderer Mann...
Zum Theme Kontinuität und Konnektivität: Der Film stellt völlig für sich. Der Joker und Batman werden erwähnt, erstere ist für eine Millisekunde von hinten zu sehen das wars. Ein Suicide Squad-Mitglied hat mehr oder weniger einen Cameo, aber ansonsten ist das ein Film, der nicht auf ein gemeinsames Universum unbedingt setzt. Schwer wird das glaube ich aber in einer Fortsetzung da noch den Joker und/oder Batman rauszuhalten, aber mal sehen.