Birds of Prey - The Emancipation of Harley Quinn (BG Kritik)

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich glaube den Joker von Jared Leto wird es wohl nicht mehr geben. Wäre dahingehend einer Kontinuität nicht abgeneigt gewesen.

Gehe heute Abend in den Film.
 

El Duderino

Well-Known Member
Zu dem Spoiler:
Natürlich ist das eine Interpretation, sie interpretieren das halt nur etwas anders, als sich die meisten gedacht oder erhofft hatten. :wink:

Ich muss sagen, ich fand, als die ersten Bilder kamen, das Aussehen von Black Mask auch schwer gewöhnungsbedürftig, weil ich eben auch die Comics sehr gut kenne und der Typ halt komplett anders aussieht, in den Heftchen.
ABER!
Wie viele düstere, 0815 Psycho Crime Lords gibt es denn schon? Denn so große Alleinstellungsmerkmale hat die Figur auch in de Vorlage nicht wirklich.
Da darf ruhig auch mal eine etwas andere Herangehensweise mal her und nachdem ich ein paar bewegte Bilder von McGregor gesehen habe, freue ich mich jetzt sogar schon auf diese Interpretation.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Naja, sowie ich es kenne ist Sionis ein organisierter Sadist (er zwingt u.a. Leute Mal dazu die augäpfel und Organe ihrer Liebsten zu verspeisen), dem die halbe Unterwelt folgt und der Wert darauf legt das die Menschen zu 100 Prozent ehrlich zu ihm sind. Außerdem hat er eine Maske aus dem Sarg seines Vaters geschnitzt, dessen Haus er eigenhändig niedergebrannt hat (wie cool ist das denn). Und er hatte Mal ein riesiges Kosmetikunternehmen. Ich bin Mal gespannt wie viel sich davon in dem Film wiederfindet.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Naja, sowie ich es kenne ist Sionis ein organisierter Sadist (er zwingt u.a. Leute Mal dazu die augäpfel und Organe ihrer Liebsten zu verspeisen), dem die halbe Unterwelt folgt und der Wert darauf legt das die Menschen zu 100 Prozent ehrlich zu ihm sind. Außerdem hat er eine Maske aus dem Sarg seines Vaters geschnitzt, dessen Haus er eigenhändig niedergebrannt hat (wie cool ist das denn). Und er hatte Mal ein riesiges Kosmetikunternehmen. Ich bin Mal gespannt wie viel sich davon in dem Film wiederfindet.

Wahrscheinlich nur das mit dem Kosmetikunternehmen. :biggrin:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hm, wo anfangen.

Also wie man sich ja nach dem Trailer schon denken konnte, ist das vor allen Dingen ein Harley Quinn Film, deswegen wäre auch der Titel HARLEY QUINN AND THE EMANCIPATION OF THE BIRDS OF PREY wohl etwas ehrlicher, aber seis drum.
Der Film ist wirklich, wirklich unterhaltsam, aber...das wars auch schon. Das Drehbuch ist wirklich nur ein grobes Gerüst, dessen Antrieb ein allseits beliebter MacGuffin ist. Die nicht ganz chronologische Erzählweise scheint mir da fast schon eine Idee aus der Post-Produktion zu sein, um den Ganzen etwas mehr Tempo zu geben und trotz seiner humanen Laufzeit von 109 Minuten hat er fast schon mal im Mittelteil einen kurzen Hänger.
Aber die Energie des Films, die Farben, die Inszenierung und die Action sind schon hier und da nicht nur generisch und die einzelnen Schauplätze und wie agiert wird haben dann schon mehr etwas aus Comics und geben dem Film Alleinstellungsmerkmale, die ein feiger Kevin verspricht, aber selten liefern lässt.
Schauspielerisch sticht vor allen Dingen Ewan McGregor hervor, der einfach sichtlich Spaß hat. Auch wenn seine eigentliche Rolle des Black Mask ihm zum Ende hin gar nicht mehr so viel gibt, aber er holt das Maximum heraus. Ansonsten sind die ganzen weibl. Figuren neben Harley Quinn mittelgroße Nebenfiguren, die ein etwas von Tiefe bekommen, aber zu denen vielleicht noch keine komplette Bindung entsteht.
Zündstoff wird der Film wieder genug bringen, ist doch keine männliche Figur im Film wirklich positiv konnotiert, bis auf eine Ausnahme, fast jeder Mann bekommt mal einen Schlag in die Weichteile und wenn jemand in dem Film einen Mann liebt, dann ist es ein anderer Mann...

Zum Theme Kontinuität und Konnektivität: Der Film stellt völlig für sich. Der Joker und Batman werden erwähnt, erstere ist für eine Millisekunde von hinten zu sehen das wars. Ein Suicide Squad-Mitglied hat mehr oder weniger einen Cameo, aber ansonsten ist das ein Film, der nicht auf ein gemeinsames Universum unbedingt setzt. Schwer wird das glaube ich aber in einer Fortsetzung da noch den Joker und/oder Batman rauszuhalten, aber mal sehen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Der Film ist in den Staaten nicht so gut gestartet wie man erwartet hat. Statt der erwarteten 55 Mio hat er nur etwas über 33 Mio eingespielt. Fortsetzung in Gefahr?
 

Constance

Well-Known Member
Ich hätte ja nichtmal diesen Film gebraucht, obwohl quinn in SS noch mit das angenehme war.

Ich denke nach wie vor, dass mir der Film gefallen wird, hätte aber auch lieber etwas gehabt, was den Kanon ein wenig weiter treibt.
 

Constance

Well-Known Member
Ja, das DCEU war gemeint. Vielleicht versteift man sich jetzt nur noch auf Aquaman und WonderWoman, was ich sehr schade fänd, vor allem wenn Batman und Superman keine Bedeutung mehr haben und einfach "ausgeblendet werden", bzw. man sich an Fortführung des DCEU vorbeimogelt. Zumal Cavill bei sehr vielen Leuten, gerade in den Kommentarspalten zu The Witcher, als bester Superman gehandhabt wird und als exzellenter Geralt. Viele wünschen sich ihn als Superman zurück. Vielleicht hilft der Erfolg der Serie ja irgendwie.

Aber wohl der falsche Thread hier. :biggrin:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Aber gerade diese Form des DCEU nicht weiterführen machen ja alle Filme siet JUSTICE LEAGUE.
Siehe AQUAMAN und auch SHAZAM und wohl auch WONDER WOMAN 1984.
JOKER läuft erstmal außerhalb, wohl auch THE BATMAN.

Also man will ja gerade scheinbar gar nicht mehr so offensichtlich da was weiterführen oder aufbauen.
 

Constance

Well-Known Member
Ja, das ist mir ja auch bewusst. Weshalb ich es ja schade finde.

Und Joker und The Batman als eigene Produktionen gehen für mich in Ordnung. Mit dem Flashpoint Film ist wohl auch klar, wohin der Zug fahren wird. Aber ich warte mal ab, hab da noch ein wenig Hoffnung.
 

Mr.Anderson

Kleriker
SHAZAM war doch ganz klar im DCEU angesiedelt. Es gibt genügend Verweise darauf, dass die anderen Helden existieren. Und wird nicht sogar die Justice League erwähnt? (Ist bei mir schon ein bisschen her.) Am Ende taucht doch sogar Superman auf...
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ja, aber es 'erweitert' den Kanon nicht in dem Sinne, dass weiteres angeteased wird o.ä.
In AQUAMAN wird ja auch Steppenwolf erwähnt. Aber eben nur vergangenes und nichts Neues.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Nach dem schlechten Start am Box-Office gaben "Experten" dem Filmtitel die Schuld. Man hätte Harley Quinn nicht ganz am Ende des ellenlangen Titels verstecken sollen. Das nimmt Warner nun scheinbar auch an und hat den Film umbenannt. Der neue Titel des Films lautet:

Harley Quinn: Birds of Prey

Quelle: bloody-disgusting.com
 
Oben