Buchempfehlungen

Grobi

New Member
Original von Mestizo
Original von Wurzelgnom
[...]
Es ist zwar Fantasy, aber auch Scie-Fi Fans werden hier auf ihre Kosten kommen

Gerade wegen dem letzten von dir eingeworfenen Punkt konnte ich mit den beiden Büchern einfach nichts anfangen. :wink: Mir hat seine Enwor-Reihe immer noch am besten gefallen, auch wenn das Ganze am Ende nicht mehr so ganz funktionieren wollte (ist aber auch mal wieder sehr lange her und mit diffusen Erinnerungen verbunden).

ui ja richtig, die enwor reihe :squint: die habe ich auch noch im schrank - habe ich bis zur hälfte gelesen und bin dann davon ab (frag mich nicht warum) aber irgendwie .. glaube ab dem schwarzen schiff oder so hatte ich keinen bock mehr - muss ich mir auch noch mal antun :smile:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Das Problem bei der Enwor-Reihe ist, dass sich der Verlauf der Story eigentlich immer wiederholt. Der Protagonist (Skar?) läuft immer auf dem Zahnfleisch, sei es nun in einer Wüste, auf dem Meer oder sonst wo und gerät in Probleme. Ich glaube, ab dem 7. oder 8. Band ändert sich das ein wenig, aber im Grunde genommen, fährt man in der Reihe eine ziemlich einheitliche Linie.
 
W

Wurzelgnom

Guest
jop der erste teil war ja pures fantasy

dass dann der zweite teil auf einmal eine so komplett neue richtung nimmt, ist sehr überraschend und wird vielen nicht gefallen. aber ich fands interessant, weil ich sowas in der art einfach noch niergends gelesen habe, gerade von hohlbein hätte ich sowas nicht erwartet.

wenn man in seinem leben so viele bücher gelesen hat, ist alles, was irgendwie raussticht, immer gern gesehn, zumindest für mich
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Glaub mir, ich hab auch schon etliche Bücher gelesen. :wink: Bei mir ist es einfach so, dass ich Fantasy ungern lese, in welcher Science-Fiction-Elemente implementiert wurden oder meinetwegen auch "normale" technische Geschichten, wie es beispielsweise beim Recluce-Zyklus der Fall war, das liegt mir einfach gar nicht. :smile:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich hab die Asprin-Bücher ja auch nicht empfohlen, sondern nur erwähnt, weil Duffy mich irgendwann einmal nach witziger Fantasy-Literatur gefragt hat. :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Asprin war nie mein Ding, der Humor liegt mir einfach nicht, von daher kann ich nicht einschätzen, ob dir die Bücher gefallen würden, duffy. :wink:
 
W

Wurzelgnom

Guest
asprin ist leichte, lockere lektüre mit sehr skurilem humor.

der vergleich mit futurama ist wie ich finde extrem passend, nur dass futurama halt scie-fi ist, asprin aber fantasy
 
W

Wurzelgnom

Guest
nur schade dass er das schrieb:

Original von SlurmMcKenzie
...Wollte daher mal fragen, ob Ihr einen guten Werwolf Roman kennt ?! "Der Mr. Hyde Effekt" und dessen Fortsetzung kenne ich schon. Hat jemand schon Ritus gelesen, falls ja, wie ist der Roman, habe sehr unterschiedliche Meinungen gehört.
.. .
 

Grobi

New Member
@ION

stimmt, dunkel gehört nicht zu seinen besten, aber da es ja in neuss spielt :squint: hat es halt einen besonderen stellenwert bei mir :smile:

ansonsten würde ich dir "das druidentor" empfehlen mal zu lesen (fals du es nicht schon kennst) da hat auch keiner eine besondere gabe aber die story ist recht gut
ansonsten natürlich die beiden AZRAEL bücher - die sind der hammer - habe sie in einer nacht (pro buch) verschlungen
 

Grobi

New Member
hmm... sobald seine frau was damit zu tun hat und mitschreibt geht es mehr in richtung jugendbücher, wenn er alleine schreibt sind die bücher schon besser (mehr blutrünstig :wink: )

p.s. AZRAEL... oder AZRAEL der TODESENGEL hat was mit ENGELN zu tun :wink: naja so in etwa... nee eigentlich doch nicht, ach lies doch selber :squint:

aber du meinst warscheinlich "Krieg der Engel" geschrieben von ihm und ihr - ist ein jugendbuch und... naja geht so, man kann es zwar lesen aber vom hocker hat es mich nicht gehauen :smile:


EDIT: WOOOOW guckst du... (quelle wikipedia.de)

Verfilmung
Die Filmproduktionsfirma NEOS Film gab im Juni 2007 bekannt, dass sie Azrael als Kinofilm umsetzen werden. Die entsprechenden Optionsrechte wurden im Frühjahr 2007 mit dem Management und dem Autoren abgeschlossen. Der Film soll im Herbst 2009 in die deutschen Kinos kommen. Regie soll der deutsche Regisseur Lasse Nolte führen, der auch in "enger Zusammenarbeit" mit dem Autor das Drehbuch verfassen soll. Das Management von Wolfgang Hohlbein deutete im Dezember 2007 an, dass Azrael die einzige Hohlbein-Verfilmung sei, bei der es aktuell "vorangeht".

Voraussichtlich wird der Film die erste Umsetzung eines Hohlbein-Romanes für das Kino sein.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich hab mal ein paar Hohlbein-Bücher versucht und fand die eigentlich ausnahmslos mittelmäßig:

Azrael ist noch einigermaßen brauchbar, die Fortsetzung fällt dafür dann tierisch ab.

Anubis dagegen fand ich irgendwie nur langweilig. Besonders nervig wird es dann wenn sie in die höhlen runtersteigen und tausendmal die Gegend und die komische Stadt beschrieben wird.

Das Avalon-Projekt, fand ich auch nicht schlecht.

Unterland gefiel mir dann schon wieder weniger

Dunkel war auch nicht schlecht, glänzt aber mit einem absolut dämlichen Ende!

Der Greif war mein letzes von Hohlbein. Das fand ich eigentlich auch ganz unterhaltsam.

Richtig fesseln konnte mich leider nicht ein einziges Hohlbeinbuch. Ich finde er hat irgendwie eine erzählweise, mit der ich nicht so recht klar komme, irgendwie Trivial! Hab ich vielleicht die falschen Bücher gegriffen? Empfehlungen?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich vermute mal, du meinst "Der Greif", oder? Das "Problem" mit Wolfgang Hohlbein ist, dass viele seiner Bücher auf ein extrem junges Publikum zugeschnitten sind. Damals habe ich seine Bücher recht gerne gelesen, wobei der Aufbau sich irgendwie immer wieder geähnelt hat. Wer jetzt als "Späteinsteiger" mit Hohlbein anfängt, dürfte da seine argen Problemchen mit haben, besonders mit seinen Jugendbüchern. Was ich noch empfehlen könnte, wäre "Das Jahr des Greifen" (Trilogie), welches er in Zusammenarbeit mit Bernhard Hennen geschrieben hat (bekannt von "Die Elfen"), ansonsten kann ich die wenigsten Bücher wirklich von ihm empfehlen. "Azrael" und dessen Nachfolger, sowie "Das Druidentor" fand ich ziemlich mies, aber die Chronik der Untoten oder wie die Reihe heißt, habe ich noch nicht gelesen, traue mich mittlerweile selber nicht mehr an Hohlbein ran. :wink: Hab es mal mit Wolfsherz (greift wohl auch die Werwolf-Thematik auf) versucht, aber konnte nach ein paar Seiten schon nicht mehr.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich wollte nur mal kurz meinen Senf dazu geben :wink:
Asprin fand ich ebenfalls nicht gut, vielleicht war ich da noch nicht reif genug für den Humor und vielleicht würde ich das Buch heute besser finden, aber irgendwie fehlt mir das Interesse, um es wieder zu lesen.
 

Grobi

New Member
quelle: wikipedia.de

Entgegen der populär immer wieder geäußerten Meinung, dass geplante Verfilmungen von Wolfgang-Hohlbein-Romanen žmit schöner Regelmäßigkeit nicht verwirklicht werden[2], ist es bereits zu zwei beachtlichen Vertragsabschlüssen zwischen dem Autor und zwei Filmproduktionsfirmen gekommen.

Zum einen wurde im Dezember 2006 auf der Homepage des Autors bekannt gegeben, dass sich die Produktionsgesellschaft Rat Pack Filmproduktion, bekannt durch Das Jesus Video, Der Wixxer und Das Blut der Templer, die Verfilmungsrechte für Hohlbeins Bestseller Das Druidentor gesichert hat. Geplant ist eine zweiteilige Fernsehumsetzung, die im Dezember 2008 auf ProSieben ausgestrahlt werden soll.

Zum anderen gab die Filmproduktionsfirma NEOS Film im Juni 2007 bekannt[3], dass sie den Thriller Azrael als Kinofilm umsetzen werden. Die entsprechenden Optionsrechte wurden bereits im Frühjahr 2007 mit dem Management und dem Autor abgeschlossen. Der Film soll im Herbst 2009 in die deutschen Kinos kommen und wird damit die erste Umsetzung eines Hohlbein-Romanes für das Kino sein.

Weiter hat Hohlbein am 12.07.2008 verkündet, zusammen mit Joey DeMaio von der bekannten True Metal Band Manowar ein Buch, ein dazugehöriges Konzeptalbum, Verfilmung und Computerspiel zu entwickeln.
 

Grobi

New Member
naja, der hat ja auch hunderte von büchern geschrieben :squint:, aber ich gebe dir recht - evtl. könnte man das alles in ein "hohlbein" thread verschieben :wink:
 
Oben