Buchempfehlungen

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Mestizo
wobei der Aufbau sich irgendwie immer wieder geähnelt hat.

Stimmt. Jetzt wo du es schreibst, fällt mir wieder ein, das ich mich damals wegen des immer ähnlichen Aufbaus tierisch an Jason Darks "John Sinclair" erinnert gefühlt habe. Die kann man alle in die gleichen drei Teile schneiden. Ist irgendwie immer das selbe.

Was mich halt beim Lesen der Bücher extrem gestört hat, war das immer und immer sich wiederholende beschreiben der Umgebung. Ich hab "Unterland" zuerst gelesen, und hab mich durch seitenweise Höhlenbeschreibungen geackert. Danach kam der Greif(welches mir noch ganz gut gefiel) welches mir vorkam, als wäre es Unterland nur umgekehrt! Hier gings ja nach oben, wenn ich mich recht erinnere. Und dann kurz darauf Anubis und ich musste mich wieder durch Höhlenbeschreibungen wälzen. Was mich am meisten gestört hat, das er alle paar Seiten geschrieben hat wie die Stadt auf einen wirkt, das die irgendwie mit dem Auge nicht richtig zu erfassen ist, wenn ich mich recht erinnere.

Hab jetzt übrigens mal Nach "Der Hyde Effekt" und das "Hyde-Erbe" gegoogelt. Hat mich nämlich interessiert. Die scheinen momentan aber offiziell nicht erhältlich zu sein. Schade
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wie gesagt, ist schon ein wenig länger her, dass ich ein Hohlbein-Buch gelesen habe, aber das mit der detaillierten Beschreibung ist doch eigentlich ein klassisches Fantasy-Element. Bei manchen funktioniert es halt einwandfrei, bei anderen nervt es. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade weibliche Autoren sich oftmals in extremen Details verstricken, die mich manchmal schon fast in den Wahnsinn treiben und die "Action"-Szenen fallen umso schlanker aus. Erst kürzlich habe ich ein Buch gelesen, wo plötzlich eine "Schlägerei" startet und alles was man am Ende zu lesen bekommt ist das Ergebnis: eine blutige Nase, über das Handgemenge wurde kein Wort fallen gelassen. Mehr als kurios.
 
V

vlad

Guest
Wie gesagt:
In Sachen Hohlbein kann ich auf jeden all Die Chronik der Unsterblichen empfehlen.
Die Bücher haben die perfekte Mischung aus Fantasy und Action mit einem Horror Einschlag. Gut daran ist auch, dass immer wieder auf historische Ereignisse und Figuren Bezug genommen wird.
Die Bücher sind klasse "Häppchen" für zwischendurch.

Sonst gibt es ja auch richtig gute Bücher von ihm und ich lese Hohlbein gern.
 

Grobi

New Member
sehr empfehlen kann ich auch die bücher von "Orson Scott Card" (die "Ender-Saga")

1. teil "Das Große Spiel"
und
2. teil "Sprecher für die Toten"
(Die beiden Romane sind in Deutschland 1992 auch als Sammelband unter dem Titel "Ender" erschienen)

und genau diesen sammelband habe ich seit den 90zigern (habe ich jetzt bestimmt schon 10x gelesen)
und ich finde es jedesmal wieder fantastisch

es gibt aber wohl auch noch mehrere teile (die ich leider nicht habe und auch noch niee gelesen habe - schade eigentilch...)
 
W

Wurzelgnom

Guest
nochmal zum herrn hohlbein:

haben bis auf Mestizo und Ich keine anderen hier "Töchter des Drachen" und Fortsetzung gelesen?
 

Cujo

Well-Known Member
Nee, von Hohlbein habe ich nur "Spiegelzeit" gelesen, ist aber schon ewig lang her... sollte ich mir vielleicht mal wieder hervorkramen.

Aber hier mal zwei Buchtitel die echt Lesenswert sind !

Die elfte Plage von John S.Marr & John Baldwin :super:

Mysteriöse Viruserkrankungen greifen in Amerika um sich. Nicht nur das FBI, auch der Virologe Jack Bryne ist einem Psychopathen auf der Spur, der in der Neuen Welt die zehn biblischen Plagen auf grauenerregende Weise Wirklichkeit werden läßt. Bryne ahnt nicht, daß er selbst in der Gefahr schwebt, das nächste Opfer des mysteriösen Killers zu werden ...

&[/align]
Der Schwarm von Frank Schätzing :super:

"Die Yrr haben die Welt für alle Zeiten verändert." Letzter Tagebucheintrag, nachdem die Welt haarscharf am Untergang entlanggeschrammt war. Alles hatte angefangen mit einem peruanischen Fischer. Das letzte was Ucañan in seinem Leben zu sehen bekam, war eine riesige silbrig glitzernde Fläche, die näher kam. Ein Schwarm Goldmakrelen, dachte er erfreut. Ucañan irrte. Was ihn das Leben kostete, sollte sich sehr bald zu einer unheimlichen und existenziellen Bedrohung für den gesamten Planeten auswachsen.
Unter der Meeresoberfläche brodelt es neuerdings gehörig. Im Nordwesten Amerikas verschwinden Wale spurlos, um bald darauf gar nicht mehr artgerecht wieder aufzutauchen. Australien gibt Quallenalarm. Vor Norwegens Küste entdecken Ölbohrfachleute eine unbekannte Wurmspezies, deren monströse Kauwerkzeuge einen halben Kontinent zum Einsturz bringen können. Dem Meeresbiologen und Schöngeist Sigur Johanson schwant Übles: Die gesamte Meeresfauna und -flora scheint sich ferngesteuert gegen die Menschheit zu wenden. Ein wissenschaftliches Dreamteam nimmt den Kampf auf.



Die beiden will ich mal verfilmt sehen !

Edit : Die beiden will ich gut verfilmt sehen !!
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Cujo
[...]
Die elfte Plagevon John S.Marr & John Baldwin :super:

Mysteriöse Viruserkrankungen greifen in Amerika um sich. Nicht nur das FBI, auch der Virologe Jack Bryne ist einem Psychopathen auf der Spur, der in der Neuen Welt die zehn biblischen Plagen auf grauenerregende Weise Wirklichkeit werden läßt. Bryne ahnt nicht, daß er selbst in der Gefahr schwebt, das nächste Opfer des mysteriösen Killers zu werden ...
[...]

Wenn dir das Buch gefallen hat, kann ich dir nur Hot Zone und Cobra ans Herz legen von Richard Preston (bin mir da nicht 100%ig sicher), wenn ich mich nicht taeusche. Haben mir beide deutlich besser als Die elfte Plage gefallen (und Die Achte Posaune kann man getrost ignorieren, das Buch lohnt sich nicht wirklich :wink:).
 

Cujo

Well-Known Member
Original von Mestizo
Wenn dir das Buch gefallen hat, kann ich dir nur Hot Zone und Cobra ans Herz legen von Richard Preston (bin mir da nicht 100%ig sicher), wenn ich mich nicht taeusche. Haben mir beide deutlich besser als Die elfte Plage gefallen (und Die Achte Posaune kann man getrost ignorieren, das Buch lohnt sich nicht wirklich :wink:).

Reiß doch mal kurz an worums in den Büchern geht, falls es noch andere gibt die die vielleicht lesen wollen.

Ich geh jedenfalls mal schnell googln ob die was für mich sind ... :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Sorry, bin gerade ein wenig zu faul, um selber etwas zu schreiben und hab da auch nicht wirklich die Zeit für, deswegen hier einfach mal die Links zu den Büchern:

Cobra
Hot Zone

Behandelt halt mehr oder weniger die gleiche Thematik wie Die Elfte Plage, haben mir aber weitaus besser gefallen als die beiden Bücher, die ich von John S. Marr gelesen habe.
 

narn5

Elwood Blues
wie oben schonmal geschrieben. die ender reihe von orsen scott card ist wirklich sehr zu empfehlen. vorallem für etwas anspruchsvollere leser.
das große spiel: recht einfach zu lesen aber extrem spannend und packend und am ende überschlägt sich alles dermaßen, wie ich es selten in einem buch gelesen habe. der kampf der menscheit gegen eine übermächtige ausserirdische bedrohung als hintergrund für die geschichte eines kleinen jungen dessen genie sich in einem knallharten elite ausbildungslager beweisen muss
9/10
Sprecher für die toten: schon sehr viel anspruchsvoller, philosophischer. aber mit einer soooo genialen storry das mann die darin versteckten denk ansätze quasi "nebenbei" mit aufnimmt. die menschen sind hier eigenlich die bösen. was hat es mit der seltsamen rasse, den "schweinchen" auf sich die den siedlern das leben schwer machen.
10/10
enders kinder: schwächster teil der reihe. wie geht es auf dem planeten und mit den verschiedenen ausserirdischen rassen
weiter. aber zum glück auch sehr dünn im vergleich mit den anderen beiden
5/10
Enders kinder: wieder sehr starkes buch: die geschichte aus dem ersten teil, nur diesmal aus sicht einer der nebenfiguren aus "das große spiel" geschrieben. wieder hat mann diese"schlüsselerlebnisse" alles wird klarer, manches ganz anders

7/10


habedie ersten beiden schon 4 mal gelesen. und das habe ich mit keinem anderen buch getan (höchstens 2x :wink: )
hat auch einige preiße gewonnen.


wirklich sehr zu empfehlen, auch für leute die eigentlich nicht soo zf scifi stehen
 

Grobi

New Member
@narn5

du hast 2x enders kinder angesprochen - kann es sein das du als schwächstes buch "xenocide" meintest ?? weill das habe ich mir grade erst für viel geld bestellt :squint: und habe mich eigentlich schon gefreut :squint:

bei den ersten beiden bändern kann ich dir nur 100% zustimmen - sehr gut beschrieben :super: meine hochachtung !!
 

narn5

Elwood Blues
ne. enders kinder ist ein extra buch. es gibt zwei sammelbände von denen der zweite auch xenozide heißt. kann sein das eines der einzelbänder auch so hieß, aber das weiß ich nicht weil die schon ewig out of print sind. wundert mich nicht das du da viel geld bezahlt hast
 

WeirdFenrir

New Member
Ich hab jetzt auf die Schnelle keinen "Dan Brown" Thread gefunden, daher wollte ich hier einfach mal nachfragen, ob ihr (die Dan Brwon gelesen habt) mir sein Buch "Diabolus" bzw. (im Original) "Digital Fortress" empfehlen könnt ?

Ich hab bisher von ihm Illuminati, Sakrileg und Meteor gelesen, aber Diabolus ist ja theoretisch eines seiner ersten Bücher ... kann man mir das empfehelen, oder eher nicht ?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Also ich kann es dir nicht empfehlen, aber wenn dir Meteor gefallen haben sollte, wirst du vielleicht auch Gefallen an Diabolus finden. Mir haben beide Bücher nicht sonderlich gut gefallen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich fand Diabolus solide, aber nichts besonderes, genauso wie Meteor. Zum einmal lesen reicht es, aber mehr auch nicht. Ich kann mich beispielsweise nur noch ganz ganz dunkel an die Handlung erinnern, und das ist kein gutes Zeichen :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Rosemaries Baby von Ira Levin

Sollte man unbedigt lesen. Der Autor spielt hier gezielt mit Paranoia und Verfolgungswahn, als Leser weiß man immer mehr als die Hauptfigur. Es geht auch um die Emanzipation (das Buch erschien in den 60ern) und darum, wie der Körper einer Frau als Gebärmaschine missbraucht wird. Ich bin nun wirklich kein Feminist, aber dieses Buch ist in meinen Augen ein Meilenstein im Bereich "Psychologischer Horrorroman".
Sollte man sich nicht entgehen lassen.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
John Nichols - Milagro, der Krieg im Bohnenfeld
Steinbeck - Früchte des Zorns
Steinbeck - Die Straße der Ölsadinen
Steinbeck - Jenseits von Eden
Grass - Blechtrommel
Böll - die verlohrene Ehre der Katharina Blum
Albert Camus - Der Fremde
Eugene O'Neill - Eines langen Tages Reise in die Nacht

wäre auf die schnelle so meine Auswahl :smile:
 
Oben