Captain Marvel (MCU) ~ Brie Larson fliegt durch die 90er! [Kritik]

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Den werde ich mal wieder auslassen, reizt mich überhaupt nicht. Später auf BD, aber Kino definitiv nicht.
Und je nachdem, wie der kommende Avengers wird, werde ich eventuell bald alles im Kino sausen lassen, was in diese Richtung geht. Mich ermüdet das alles nur noch.
 

narn5

Elwood Blues
Gestern gesehen,

war nett, keiner der besten Marvel Filme. Vielleicht ein wenig zu witzig an manchen stellen. Was mich aber tatsächlich stört:
Die Scrull, plötzlich nicht mehr böse? Die haben so viel Potential, ind nun sind sie nur noch die Opfer der Kree? Gefällt mir nicht
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
narn5 schrieb:
Gestern gesehen,

war nett, keiner der besten Marvel Filme. Vielleicht ein wenig zu witzig an manchen stellen. Was mich aber tatsächlich stört:
Die Scrull, plötzlich nicht mehr böse? Die haben so viel Potential, ind nun sind sie nur noch die Opfer der Kree? Gefällt mir nicht
Wer sagt denn
dass das alle betrifft?
Sind wir Menschen alle gut? Alle böse? Alle mit einem gemeinsamen Ziel, Plan?
Da mache ich mir nun also NULL Sorgen drum. Das gab Tiefe, Glaubhaftigkeit...
 

Metroplex

Well-Known Member
narn5 schrieb:
Gestern gesehen,

war nett, keiner der besten Marvel Filme. Vielleicht ein wenig zu witzig an manchen stellen. Was mich aber tatsächlich stört:
Die Scrull, plötzlich nicht mehr böse? Die haben so viel Potential, ind nun sind sie nur noch die Opfer der Kree? Gefällt mir nicht

Je nach Comic ist das aber schon richtig so. Ist halt wie im richtigen Leben, es sind nicht ALLE Scrull schlecht und nicht alle Kree gut. Die Kree sind möchtegern Herrscher welche allen ihren Willen aufdrängen wollen, die Scrull machen dabei nicht mit. Die Freiheitskämpfer des einen, sind die Terroristen des anderen, kommt immer auf die Perspektive an. Niemand denkt von sich selber dass er der Bad-Guy ist, jeder denkt er macht das richtige, auch wenn es noch so verdreht ist.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich finde sogar gerade diesen Punkt am Film sehr gut.

Ich weiß auch nicht warum man glaubt daß die skrull die guten sind. Sie haben in dem Krieg eben einfach den kürzeren gezogen und sind seitdem auf der Flucht. Kein Wunder das sie wie Opfer wirken, aber das sind sie sicher nicht wirklich. Btw. Fand es Klasse das man keine Cgi Skrulls genommen hat, sondern wirklich mit Maske gearbeitet hat. Das sah Klasse aus. :top:
 

Joker1986

0711er
Würde die Punkte von Rantman so unterschreiben.
Ist halt ein durchschnittlicher Marvel Film. Da mir diese Filme aber überdurschnittlich viel Spaß machen, ist alles in Ordnung.

7/10 COCKpits

PS: Mal eine Frage: der Typ sagt doch zu Carol was in die Richtung "es heißt nicht umsonst COCKpit". Wäre aber bei einer wörtlichen Übersetzung des cockPITs das Resultat nicht eine Vagina? :ugly:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
HAUPTMANN MARVEL ist sehr feministisch (sagte meine weibliche Begleitung) und eine totale Mary Sue (sage ich) aber eigentlich solide.

Sie ist halt echt viel zu stark. Zu imba, muss generft werden.

Hat halt meine Befürchtungen bestätigt, dass wir jetzt Superman haben und das Team damit nutzlos ist...

Plot
Die haben Sprungantriebe, welcher sie innerhalb von Tagen durch die Galaxie bringt aber wollen einen Lichtgeschwindigkeitsantrieb, welcher der Physik nach wesentlich langsamer wäre?

Das wollte mir nicht in den Sinn.
 

fNx

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
Kurz und knapp: Vorhin gesichtet und für gut befunden. Nicht sehr gut, aber gut genug und anders als die gewöhnliche Origin-Geschichte. Würde Diegos Kritik unterschreiben und ebenfalls 7/10 vergeben. :smile:

Edit: Why would anyone name their cat "Goose"? Makes no sense. Aber die Katze war super. :squint:

Villeicht mochte dieser jener Top Gun ? :biggrin:
 

Metroplex

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
HAUPTMANN MARVEL ist sehr feministisch (sagte meine weibliche Begleitung) und eine totale Mary Sue (sage ich) aber eigentlich solide.

Sie ist halt echt viel zu stark. Zu imba, muss generft werden.

Aber hauptsache ich wurde hier mal ermahnt weil ich "Audiobook" statt "Hörbuch" geschrieben habe :ugly:


Woodstock schrieb:
Die haben Sprungantriebe, welcher sie innerhalb von Tagen durch die Galaxie bringt aber wollen einen Lichtgeschwindigkeitsantrieb, welcher der Physik nach wesentlich langsamer wäre?

Das wollte mir nicht in den Sinn.

Das ist schon ein Unterschied. Die Sprunantriebe funktionieren (so wie ich es verstanden habe) eher wie ein Stargate, also Sprungpunkt zu Sprungpunkt. Der FTL-Antrieb ist nicht an bestimmte Punkte gebunden, sondern du kannst dich damit auch irgend wo hin absetzen wo es keinen Sprungpunkt in der Nähe hat. Darum hat ja das Team auch so lange gebraucht bis sie bei der Erde waren.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Metroplex schrieb:
Das ist schon ein Unterschied. Die Sprunantriebe funktionieren (so wie ich es verstanden habe) eher wie ein Stargate, also Sprungpunkt zu Sprungpunkt. Der FTL-Antrieb ist nicht an bestimmte Punkte gebunden, sondern du kannst dich damit auch irgend wo hin absetzen wo es keinen Sprungpunkt in der Nähe hat. Darum hat ja das Team auch so lange gebraucht bis sie bei der Erde waren.
Im O-Ton sagen sie aber nicht Faster than light, sondern nur Light. Da ist nichts von schneller als Licht zu hören.
 

Metroplex

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Metroplex schrieb:
Das ist schon ein Unterschied. Die Sprunantriebe funktionieren (so wie ich es verstanden habe) eher wie ein Stargate, also Sprungpunkt zu Sprungpunkt. Der FTL-Antrieb ist nicht an bestimmte Punkte gebunden, sondern du kannst dich damit auch irgend wo hin absetzen wo es keinen Sprungpunkt in der Nähe hat. Darum hat ja das Team auch so lange gebraucht bis sie bei der Erde waren.
Im O-Ton sagen sie aber nicht Faster than light, sondern nur Light. Da ist nichts von schneller als Licht zu hören.

Oh, so genau weiss ich das gar nicht mehr, ich habe einfach mal angenommen ist ist FTL, aber mit Fachbegriffen hatten sie es eh nicht so im Film.
 

narn5

Elwood Blues
Die Katze heißt in den Comics übrigens Chewie, das haben sie wohl aus rechtsgründen geändert.
Das Goose wegen Top Gun gewählt wurde...Ein berühmter Wingman ersetzt den anderen.

Was die Skrulls angeht:
Ich hätte es eben deutlich besser gefunden wenn man die als Böse Macht aufbaut und später dan relativiert. Das es aben bei einem ganzen Volk nicht nur Soldaten gibt. Der Effekt wäre dadurch meines erachtens nach größer gewesen
 

blacksun

Keyser Soze
so, habe mir den angesehen.
und ich bin bzgl einer weiblichen Heldin auch gespannt rein.

Aber der Film ist leider nur Durchschnittskost.

daher gibts nur 5-6/10 vhs-kasetten von mir
 

Joel.Barish

dank AF
Hui. Hier wird schon mit irrsinnigen Mary Sue Vorwürfen jongliert und in Jays "Krieg Larson" Thread wird der soziologische Kontext hinter "lächle doch mal" ignoriert. (Dieses Schema hat einen extrem langen Bart und ist nicht einfach und ausschließlich wörtlich zu nehmen. Nicht ohne Grund gibt es einen solchen Moment im Film, wenn ein "echter Kerl" Carol zum Lächeln animieren will.) Also hat ein MCU wohl doch mehr denn je den Nerv der Zeit getroffen. Egal wie plump. :ugly:

Habe den Film in der OV gesehen. Fand ihn gut. Gesundes Mittelmaß im MCU. Einige wirklich unterhaltsame oder auch echt gute Szenen, aber teilweise auch schreiender Blödsinn bzw. ärgerliche Frustration.
- Larson und Jackson harmonieren super gut.
- Die Verjüngungstechnik ist einerseits sensationell (zumindest bei Fury) und andererseits bekomme ich davon Albträume (, wie die Zukunft des Films aussehen wird.)
- Der Anzug sieht in groß und in Bewegung nicht ganz so blöd aus, wie ich immer dachte. Aber dennoch: zu sehr MCU Hausstil, zu sehr gepolstert, und das Gürteltuch fehlt (auch wenn es vielleicht in Zukunft kommt).
- Goose ist (natürlich eine "Top Gun" Anspielung und) vielleicht berechnend, aber sehr effektiv. Der Kinosaal hat mehrfach herzhaft gejauchzt bei Szenen, insbesondere im Flieger.
- Die "kleine" Action, bspw. "Vers" relativ zu Beginn gegen ein paar Skrulls, ist mal wieder höchstens mittelmäßig choreographiert, schwach gefilmt und grässlich geschnitten. Und 3D macht die Chose bekanntlich nicht besser.
- Ich hasse bekanntlich Nostalgie und insbesondere in einer Szene wurde es hier sehr plump. Und damit meine ich gar nicht mal Blockbuster Video. Obwohl auch das bei mir Zähneknirschen ausgelöst hat. Unterm Strich hätte es aber noch schlimmer kommen können.
- Der Kontakt mit der (ehemaligen) Kollegin/besten Freundin ist ein gelungenes Mittel. Hätte noch etwas mehr Tiefgang vertragen können.
- Die größere Action ist besser, wenn auch nicht sensationell.
- Goose war/ist schon als bloße Katze ganz knuffig, insbesondere durch Furys Reaktion. Aber die Offenbarungen des Endes waren super witzig.
- Der "Twist" bzgl. Skrulls, Kree und Annette Bening ist grundsätzlich ganz nett. Aber der Film macht es sich echt ein wenig zu einfach, die Skrulls dann plötzlich als ausschließlich friedliebende und beschützenswerte Kultur zu zeigen. Dafür waren die im Vorfeld recht hart unterwegs. Aber der Film ist an einer Kriegs- und Überlebenskampfkomplexität, wie z.B. in "München", gar nicht interessiert.
- Auch nimmt es gegen Ende fast schon lächerliche Züge an, wenn die Skrulls als Skrulls am Essenstisch sitzen und Smalltalk betreiben.
- Das Motiv bei Carol, das "immer wieder aufstehen" und sich behaupten gegen eine Welt, die ihr nichts zutraut und die ihr Steine in den Weg legt, ist wirklich gut. Aber der Moment, wo ihr diese innere Stärke, die sie - so klingt es ja - schon immer hatte, bewusst wird, kommt etwas zu kurz. Mir fehlen da Nuancen der inneren/mentalen Auseinandersetzung.
- Ich habe nichts gegen "No Doubt" und vielleicht kann ich das nicht richtig beurteilen, aber das Lied ruiniert a) rein stilistisch die Montage und den Stimmungsmoment zu Beginn des Showdowns und b) ist es dann doch in meinen Augen super plumpe Anbiederung.
- Wie Jude Law diskutieren will und dann von Carol weggeblasen wurde, war wunderbar anzusehen.
- Hätte man sich die Sache mit Furys Auge nicht aufsparen können?
- Wie aus "Protectors Initiative" die "Avengers Initiative" wurde. Ich hätte kotzen können.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Joel ich stimme dir bei jedem Punkt zu aber ich bleibe beim Mary Sue Vorwurf, da es einfach passt. Der Umstand, dass Captain Marvel rückwirkend zur wichtigsten Figur erklärt wird, welche, wenn auch indirekt, irgendwie überall mit drin ist, ihr eigentlich fast leerer Charakter und ihre fast gottgleichen Kräfte, machen sie zur Mary Sue. Der Film wirkt einfach so, als hätte sich der Autor selbst in eine Fan-Fiction des MCU geschrieben.

Charakterentwicklung:
Erst will sie sich beweisen, ist etwas unsicher, dann lernt sie, dass sie belogen wurde, legt ihre Unsicherheit ab und möchte sich nicht mehr beweisen. Das wäre ja alles schön und gut, wenn diese Entwicklung durch sie selbst und ihr persönliches Wachstum erfolgt wäre und nicht durch den Erhalt von fast gottgleichen Kräften. Dieser Umstand ließ ihren persönlichen Triumph über Jude Law schal wirken. Wir wissen, sie hätte ihn einfach zerstören können aber wenn sie ohne ihre Kräfte einfach weggegangen wäre, er sonst was hätte sagen können und sie hätte ihn einfach stehen lassen, wäre es besser gewesen. Das wäre Wachstum gewesen aber so wars nur eine Lightshow. Im Prinzip hat sie keine charakterliche Wandlung durchlaufen, sie hat sich nur erinnert, wie toll sie schon immer war.

Kommt es nur mir so vor oder haben alle MCU Helden am meisten dazugelernt, als sie gar nichts hatten und das schon in ihren ersten Filmen? Hier wirkte es so, als ob sie alles erhält und keine Wandlung durchlaufen wurde. Dafür haben wir jetzt einen Superman-Verschnitt, der das Team sinnlos machen könnte. Warum überhaupt? Es wurde schon gezeigt, dass Thor prinzipiell stärker ist als Thanos.

Und warum hat Fury sie nicht schon bereits in Avengers 1 und 2 gerufen? Gott, ich hasse sowas! :headbash:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich verstehe das Argument mit der Charakterlosigkeit nicht wirklich. In den "Rückblicken" sieht man das sie ein mutiger und lebensfroher Charakter mit Herz war. Erst durch ihr vergessen wird sie zu dieser emotionslosen Hülle. Das einzige was sie sich beibehalten hat war ihr mut und ihre Coolness Attitüde, welche meiner meinung nach auch für viele Kritiker das größte Problem darstellt. Es macht den Anschein als würde sie über den Dingen stehen. Dabei ist sie noch nicht Mal arrogant, sondern sich nur ihren Fähigkeiten bewusst. Ich glaube da sitzt auch der misogyne Nerv... denn ein Mann dürfte so sein und kann dennoch gut abschneiden. Ich finde man kann larsons Auftakt sicher erst nach Endgame richtig bewerten, denn dann sind auch nochmal 24 Jahre vergangen. Mal sehen wie sich der Charakter bis dahin entwickelt. Ob sie die Zwischenzeit geprägt hat... das wäre in ihrem Fall denkbar.
 

Member_2.0

New Member
Ohne den Film bisher gesehen zu haben, muss ich zur der Charakter Sache jetzt schon mal was loswerden.
Habe nicht alle Marvel Filme bisher gesehen, picke mir nur die raus, die mich wirklich interessieren.
Aber wo haben denn die Figuren bisher groß Tiefgang gehabt und wo wurde der Charakter in einem Film wirklich
vollständig herausgearbeitet?
Gab es bei Thor, Hulk, Iron Man diese Diskussionen?
Wie gesagt, ich habe den Film nicht gesehen und kann daher nicht bewerten, ob Cpt Marvel weniger Charakter
hat, als ihre Vorgänger. Aber groß herausgearbeitet war das doch bisher noch nie, oder?
 
Oben