Captain Marvel (MCU) ~ Brie Larson fliegt durch die 90er! [Kritik]

Batou9

Well-Known Member
TheReelGuy schrieb:
Maggi schrieb:
Aber was ist auf IMDB los? Wieso kommt der da nur so schlecht weg?
www.imdb.com/title/tt4154664/
Weil sich Brie Larson für mehr Diversität auf der Pressetour ausgesprochen hat und damit einigen "Männlichkeits-Aktivisten" gehörig auf den Schlips getreten ist. Der Film ist noch nicht einmal richtig angelaufen. Da ist schon klar, dass da versucht wird zu review-bomben.​

Als wenn jeder zweite auf IMDB ein fieser Männlichkeits-Aktivist ist und nichts besseres zu tun hat als diesen Film mit negativen Bewertungen zu "bombardieren". Die Bewertungen haben für diese vielen Reviewer schon einen tieferen Grund. Diemüssen nicht an einer nicht vorhandenen Hassfront aufgehangen werden damit demnächst so getan werden kann, als sei jede schlechte Bewertungen von "Frau kopiert Manpower Filmen" Zeugnis einer gehässigen Intoleranz. Was wenn der Film einfach nur "gähn" ist und bis auf die leere Verpackung als Zeichen von Frauenpower bietenden Unterhaltung für viele Zuschauer nicht viel zu bieten hat?
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Das ist aber spannend, wenn so viele Leute den Film "gähn" finden, obwohl er noch gar nicht rausgekommen ist.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Batou9 schrieb:
Als wenn jeder zweite auf IMDB ein fieser Männlichkeits-Aktivist ist und nichts besseres zu tun hat als diesen Film mit negativen Bewertungen zu "bombardieren".
Ich würde bei den 1-Stern Bewertungen vor Release des Films den Prozentsatz sogar noch ne Ecke höher ansetzen.
Aber wenn der Film ein bisschen gelaufen ist, sollten sich das mit den Wertungen ja einpendeln - mal sehen ob das Gros der Kinobesucher den Film auch mit 1/10 Gähnern bewertet. Es sei denn jeder Zweite auf IMDB ist ein linksgrünversiffter Sojajunge der den Film nur gut findet, weil er die rotfaschistische Agenda pusht - das wäre natürlich bitter. :hae:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Batou9 schrieb:
TheReelGuy schrieb:
Maggi schrieb:
Aber was ist auf IMDB los? Wieso kommt der da nur so schlecht weg?
www.imdb.com/title/tt4154664/
Weil sich Brie Larson für mehr Diversität auf der Pressetour ausgesprochen hat und damit einigen "Männlichkeits-Aktivisten" gehörig auf den Schlips getreten ist. Der Film ist noch nicht einmal richtig angelaufen. Da ist schon klar, dass da versucht wird zu review-bomben.​
Als wenn jeder zweite auf IMDB ein fieser Männlichkeits-Aktivist ist und nichts besseres zu tun hat als diesen Film mit negativen Bewertungen zu "bombardieren". Die Bewertungen haben für diese vielen Reviewer schon einen tieferen Grund. Diemüssen nicht an einer nicht vorhandenen Hassfront aufgehangen werden damit demnächst so getan werden kann, als sei jede schlechte Bewertungen von "Frau kopiert Manpower Filmen" Zeugnis einer gehässigen Intoleranz. Was wenn der Film einfach nur "gähn" ist und bis auf die leere Verpackung als Zeichen von Frauenpower bietenden Unterhaltung für viele Zuschauer nicht viel zu bieten hat?

Sollte die Bewertung nach den ersten paar Wochen im niedrigen Bereich bleiben, kann das ja stimmen, aber es ist schon sehr verdächtig, dass die Wertung wenige Stunden nach dem Fallen des Presse-Embargos zustande kam. Das Presse-Echo ist grundsätzlich positiv. Nicht überwältigend, aber im guten Marvel-Standard. Das - in Verbindung mit dem vehementen Hass von "Männlichkeitsaktivisten" auf Facebook, Twitter und Youtube gegenüber Brie Larson - lassen da einige Schlüsse ziehen, die man nicht erst seit "Star Wars: TFA" oder anderen Beispielen kennt.

IMDb wird aufgrund der Zugänglichkeit leider immer wieder von solchen Menschen gekapert, um deren Meinung auszudrücken. Gleiches gilt für den Audience-Score bei RottenTomatoes oder so. Es wird - wie bei fast allen Filmen - Menschen geben, die legitime Kritik am Film haben, aber es steht in keinem Verhältnis zu diesen Bewertungen. Und ja, Batou, es gibt eine Menge Intoleranz im Netz und da ist eine Menge geschlechter-bedingte Diskriminierung dabei. Wie erklärst du dir sonst, dass Brie Larson über Monate mit der Frage konfrontiert wurde, warum sie im Trailer zu "Captain Marvel" nicht mal lächeln könnte? Wenn das nicht Sexismus in Reinkultur ist, dann weiß ich auch nicht mehr...​

HurriMcDurr schrieb:
Es sei denn jeder Zweite auf IMDB ist ein linksgrünversiffter Sojajunge der den Film nur gut findet, weil er die rotfaschistische Agenda pusht - das wäre natürlich bitter. :hae:
Genosse, du darfst meine Deckung doch nicht einfach so zerstören. Wie sollen wir denn sonst ALLE Medien mit unserer Ideologie infizieren? :nene:
 

Constance

Well-Known Member
Habt ihr die Bewertungen mal durchgelesen? Also die User-Reviews auf imdb.

Der Film verbessert sein Rating aber er kassiert viele nur mittlere 4 bis 6 Bewertungen, und davon lesen sich viele noch sehr gnädig. Im Konsens ist der Film nicht das glanzstück.

Und zu den Hates vor Release: das waren etwa 2,5k in der Nacht vor Release. Davon las sich einiges als normale Kritik aber da war bestimmt ne ordentliche Menge solcher fakebewertungen drin. Aktuell hat der Film 33k und das sollte schon relativieren.

Auf rottentomatos kackt der ja richtig ab. Find ich recht kurios. Bewerten geht ja da auch nur per Login.

Mir wurde übrigens empfohlen ihn auszulassen. Hach...für 6€ werde ich da rein. :smile:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Constance schrieb:
Auf rottentomatos kackt der ja richtig ab. Find ich recht kurios. Bewerten geht ja da auch nur per Login.
RottenTomatoes ist auch nicht sicher, was Score-Manipulation angeht. Da gab's letztes Jahr auch ein schönes Beispiel zu: klick (Link: IndieWire)
 

Danny O

Well-Known Member
Auf Metcritic kassiert Captain Marvel auch ganz schön Dolle:

Metascore 60

30 Positiv
20 Mittelmaß
1 Schlecht


User Score 2.6

109 Positiv
49 Mittelmaß
434 Schlecht


Bei den usern liest man oft "Brie Larson ist eine Sexsissten, "wieso Kriegt sie die Hauptrolle?" "Wonder Woman Abklatsch", "Wieso Hasst Brie Larson Männer so sehr?!"


Ka was die Leutz gegen sie haben ?
 

MysteryBob

Well-Known Member
Ich als totaler Marvel Comic und MCU Fan, habe den Film heute auch das erste mal gesehen und tendiere derzeit auch so zu 7,5 von 10 eine zweit und dritt Sichtung zum besseren Einordnen werden aber sicher folgen, weil schon geplant :netflix:
 

Batou9

Well-Known Member
Tyrone Magnus trifft es auf den Punkt, weshalb der Film bei vielen so scheiße ankommt. Neben wenigen guten Szenen sind sehr viele zu dumme Szenen im Film.

Daneben, die dümmste Szene der gesamten Marvelfilme überhaupt.

:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: Spoiler Alarm :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Wenn man sich da an die Anspielung in Winter Soldier erinnert ... :headbash: :headbash: :headbash:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Batou9 schrieb:
Daneben, die dümmste Szene der gesamten Marvelfilme überhaupt.
Die Szene ist wirklich etwas... befremdlich!

Hast du den Film denn schon selbst gesehen? Von wenigen guten und sehr vielen dummen Szenen kann ich nämlich nichts erkennen. Kannst du mir da ein paar Beispiele geben?​
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Tja, was soll man zu der Spoiler Szene schon sagen, außer er hat die Szene offensichtlich nicht völlig verstanden.
Zudem einer der Punkte die im Kino gefeiert wurden. Es kommt nämlich immer drauf an wie es im Kontext wirkt und präsentiert wird. Und das Nachspiel dieser Szene, Stichwort Büro... göttlich.
 

why

New Member
auch gerade aus dem Kino raus und muss sagen, war sehr gut anzusehen aber was mich stört ist
Captain Marvel spielt ja zeitlich gesehen nach Captain America The First Avenger. Da fliegt ja der Teseract bei Caps absturzt ins Meer und Howard Stark findet ihn ja dort. Wie kommt dann dieser in die Hände von Mar-Vell. Irgendwie passt da bisserlw
was nicht zusammen oder täusche ich mich da.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
why schrieb:
auch gerade aus dem Kino raus und muss sagen, war sehr gut anzusehen aber was mich stört ist
Captain Marvel spielt ja zeitlich gesehen nach Captain America The First Avenger. Da fliegt ja der Teseract bei Caps absturzt ins Meer und Howard Stark findet ihn ja dort. Wie kommt dann dieser in die Hände von Mar-Vell. Irgendwie passt da bisserlw
was nicht zusammen oder täusche ich mich da.
Naja...
Howard Stark arbeitet ja sehr eng mit dem US-Militär zusammen, weswegen es ja nicht unwahrscheinlich ist, dass der Tesseract dann irgendwie zu der Air Force Base gekommen, in der Dr. Lawson / Mar-Vell arbeitet.

Oder sie hat halt aktiv nach dem Tesseract gesucht, was natürlich auch gut sein kann.
 

Cruncher

2...1... Risiko!
Teammitglied
Sry, wenn die Frage schon gestellt wurde:

Kann man den Film ohne Vorwissen sehen? Wie beispielsweise die Ant man teile?
Oder sollte man alle Filme vorher gesehen haben?
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Cruncher schrieb:
Sry, wenn die Frage schon gestellt wurde:

Kann man den Film ohne Vorwissen sehen? Wie beispielsweise die Ant man teile?
Oder sollte man alle Filme vorher gesehen haben?
Ja, kann man. Details gehen dann aber logisch verloren. Avengers, Iron Man und Guardians jeweils Teil 1 erachte ich als ausreichend.

Steht aber alles auch in der Kritik. :nene:
 

Cruncher

2...1... Risiko!
Teammitglied
Diego de la Vega schrieb:
Cruncher schrieb:
Sry, wenn die Frage schon gestellt wurde:

Kann man den Film ohne Vorwissen sehen? Wie beispielsweise die Ant man teile?
Oder sollte man alle Filme vorher gesehen haben?
Ja, kann man. Details gehen dann aber logisch verloren. Avengers, Iron Man und Guardians jeweils Teil 1 erachte ich als ausreichend.

Steht aber alles auch in der Kritik. :nene:

Ich vermeide jeglichen Kontakt mit irgendwelchen Kritiken oder sowas. Will absolut null gespoilert werden :biggrin:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Mal sehen, ab wann hier über den Film gesprochen wird. :squint:

Die einen wollen sich schützen, die anderen interessiert mehr, wie andere den Film kritisieren und der Rest spricht mehr über das danach des Films, ein Urproblem von Marvel, anstatt über den Film selbst.
Dieser ist nämlich doch ein ganz ordentlicher Comicstreifen geworden. Die viel heraufbeschworene Marvel-Formel, die keiner mal so richtig definiert, aber gern in die Runde geworfen wird, will ich auf diesen Film gar nicht so analysieren, da diese glaube ich oft nur als Synonym für den Marvel-Humor herhalten muss. Ich glaube übrigens, dass das Problem bei Marvel weniger der Humor ist, als dass sie sich zu ernst nehmen! Ja, ernster als DC bzw. suggerieren sie das in ihren Trailern oftmals und haben dann eine Fallhöhe im fertigen Film, der dann gar nicht mehr so den Ernst zu haben scheint. Da bietet sich hier schon ein erster interessanter Ansatz, wenn man vor dem Film einen Trailer zu AVENGERS: ENDGAME sieht und schließlich die Mid-Credit-Szene zu Rate zieht. Ins Detail gehe ich hier natürlich mal nicht, aber hier treffen schon Tonalitäten aufeinander, die eben aus einem angekündigten Salat mit Gemüse vom Markt, einen Fast-Food-Salat machen mit Gummibärchen...

CAPTAIN MARVEL profitiert davon sich von den anderen Filmen in großen Teilen lösen zu können. Ein gewisses Vorwissen ist wünschenswert, doch ansonsten sind gerade die ersten 20 Minuten spannend, weil mal etwas anderes, kann die Origin der Figur problemlos erzählt werden, weil das Geheimnis und der Werdegang auch Teil des Filmrätsels sind. Der Plot bekommt mehrere Ebenen und wir gehen nicht von A zu B nach C, sondern sind bei B und dürfen mit der Hauptfigur, den Weg nachzeichnen. Das ist am Ende nicht besonders überraschend, aber man nimmt ja gerne mal alternative Erzählformen in diesem Bereich an und wenn es nur kleine Abweichungen sind.

Etwas schwach auf der Brust ist der Film in der Action. Was kann man auch einer Heldin entgegensetzen, die eigentlich unbesiegbar ist? Der Film tut sich deshalb auch keine Gefallen mit der Action, denn eigentlich interessiert diese auch nicht. Selbiges gilt für den Bösewichten. Auch hier ist es schwer ins Detail zu gehen, ohne etwas zu verraten. Ich sage mal so, dass Casting ist hier sehr clever gestaltet worden. Doch wo der eine profitiert, leidet wiederum ein anderer darunter.
Erschreckend gut funktioniert die Verjüngungs-CGI bei Samuel L. Jackson. Die Anwendung der Technik bei anderen Figuren zeigt aber auch, dass man es wohl noch nicht für jeden perfektionieren konnte.
Die Musik von Pinar Toprak stützt sich auf der einen Seite auf eine sehr natürliche, orchestrale Instrumentierung, die im Comicfilmbereich erst nach und nach wieder en vogue kommt. Zu Beginn des MCUs war das noch eher Alan Silvestris Alleinstellungsmerkmal. Auf der anderen Seite aber, arbeitet Sie auch mit synthetischen Momenten, die so ein wenig Videospielcharakter haben, indem sie mehr an das Vertonen von Arcade-Automaten der 80er aus der heutigen Sicht erinnern und hier nun entweder ihre Idee für die generelle Stimmung der Heldin sein sollen oder eben ihre Zugabe zum 90er-Setting des Films.
Das Setting in den 90ern wird größtenteils nicht zu dick aufgetragen. Ein Ur-Problem mit den Songs bleibt eben. Die braucht es wohl immer, dass klar ist in welchem Jahrzehnt man ist. Heutzutage würde man ja auch nie 80er oder 90er Musik hören, sondern überall läuft nur das was jetzt gerade akuell ist... :shrug:

Kurzum, ich fühlte mich gut Unterhalten von dem Film, sehe keinen Ausfall nach unten, aber auch nicht wirklich nach oben. Ein unterhaltsamer Comicblockbuster, der actiontechnisch wenig innovativ ist, mit seiner Story aber zu erzeugen weiß, auch wenn es wieder nur mehr eine Schnitzeljagd, ohne wirkliche Luft für Zwischentöne.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Paar Worte zum Film:
Unterhaltsam
Hatte nette Momente.
Keine richtigen Aussetzer.
Hat spass gemacht aber nicht umgehauen.
Vorfreude auf Avengers dennoch gestiegen

7/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Kurzer Ersteindruck:

- Brie supersympathisch!
- Figur der Captain Marvel klasse umgesetzt
- 90er Nostalgie bisl platt aber passend
- falls geheime Agenda (uh), nicht störend integriert
- wie Diego schon schrieb, mal wieder große Mankos bei den Bösewichtern. Keiner schlecht, aber denkwürdig geht anders
- sehr startrekkig das ganze mit den Kree und Skrulls
- Verjüngungs-CGI von Coulson und Fury absolut bemerkenswert
- die erste Post Credits Szene macht tierisch bock auf Endgame, die andere ist einfach witzig

Marvel hats mal wieder geschafft. Kein wichtiger Film, aber ein unterhaltsames Zwischenspiel vor Endgame

Der Brie Hate-Train ist nach wie vor peinlich. Wenn ich eine Schauspielerin unsympathisch finde und mich das immens stört, schaue ich ihre Filme einfach nicht, fertig. Dann mach ich mir keine 65 Zweitaccounts, um ihren Film runterzuwerten, nur um ihr damit eins auszuwischen. Dann nehm ich diese ganze Agendasache doch krankhaft selbst um einiges ernster als die Darstellerin selbst.

Vor allem, wieso gabs keinen gleichen Hate-Train, als Suicide Squad gewalttätige Beziehungen glorifizierte? Oder ists wichtiger, was Schauspielerinnen von Kritikern halten?
 
Oben