Cyberpunk 2077 - von den Witcher Machern, mit Keanu Reeves

Presko

Don Quijote des Forums
Es ist halt keine Revolution wie es anscheinend einige Leute erwarten haben, sondern "nur" ein GTA Klon.

Ein GTA-Klon, wirklich? Sehe da viel mehr Parallelen zu Deus Ex - nur halt mit ner offenen Spielwelt. Aber der GTA-Vergleich ist, so glaube ich, eigentlich genau falsch. Denn dahinter steht ein ganz anderes Open-World-Konzept, finde ich.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Einige Filme sind nicht nur einfach Filme.
Genauso wenig wie ne Religion einfach nur ne Religion ist.
Ja, die Tür schließen wir gleich mal wieder.


@Metroplex @Presko
Cyberpunk ist auf gewissen Weise schon ein GTA-Klon. So wie die Klone in Alien 4 Ripley Klone waren.

Das Resultat halt...
 

Presko

Don Quijote des Forums
Cyberpunk ist auf gewissen Weise schon ein GTA-Klon. So wie die Klone in Alien 4 Ripley Klone waren.
Ist dann jedes Spiel mit Open-World ein GTA-Klon?
Was genau macht ein Spiel denn zum GTA-Klon? Welche Spiele fallen alle darunter?
Gibt es dann heute noch Spiele, die kein Klon von einem anderen Spiel sind?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ist dann jedes Spiel mit Open-World ein GTA-Klon?
Nein.
Was genau macht ein Spiel denn zum GTA-Klon? Welche Spiele fallen alle darunter?
Es gibt im Spiele-Jargon etablierte Bezeichnungen für Spiele, die sich ähneln. Meist sind diese nach dem ersten oder bekanntesten Spiel benannt, welche dieses bestimmte Merkmal, mit welchem sie assoziiert werden, etabliert haben. Manchmal wird daraus auch ein Genre. Siehe die Begriffe "Soulslike" oder "Roguelike". GTA-Klone bieten meist die Möglichkeit Autos durch ein Gebiet zu fahren und diese zu übernehmen. Sie sind meist Storyspiele mit oder ohne Rollenspielanteil. Beispiele wären: Just Cause, Watch Dogs, Mafia, Saints Row usw. Da Cyberpunk viele dieser Elemente übernommen hat, kann man durchaus sagen, dass Cyberpunk auch (aber bei weitem nicht nur) ein GTA-Klon ist.

Ich persönlich sehe das nicht als etwas Schlechtes. Es ist nur einfach eine Kategorie.
Gibt es dann heute noch Spiele, die kein Klon von einem anderen Spiel sind?
Keine Ahnung. Wie gesagt, ich sehe da keine Wertung, sondern nur eine Kategorie.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das ist imo dann aber auch nur eine Kategorisierung für Leute, die nicht so tief im Gaming-Bereich sind. Ich persönlich würde einem GTA-Fan kein JC oder Watch Dogs ans Herz legen. Mafia und Saints Row dann schon eher. Bei Soulsborne-Spielen geht es ja um ein ganz konkretes Gameplay-Feature, genauso wie bei Rogue-Like-Titeln. Finde, dass Open World in einem aktuellen Setting viel zu schnell als GTA-Klon "abgestempelt wird, auch wenn es nicht so richtig passen möchte.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Siehe die Begriffe "Soulslike" oder "Roguelike". GTA-Klone bieten meist die Möglichkeit Autos durch ein Gebiet zu fahren und diese zu übernehmen. Sie sind meist Storyspiele mit oder ohne Rollenspielanteil. Beispiele wären: Just Cause, Watch Dogs, Mafia, Saints Row usw.

Also bei Watch Dogs, Mafia und Saints Row, evtl. auch Just Cause gehe ich sogar mit, dass man die so bezeichnen könnte. Denn in all diesen Spielen kann man die Openworld als Spielkasten anschauen, in dem man sich relativ frei austoben kann. Das ist bei Cyberpunk nicht so (wird ja auch von einigen kritisiert). Die Interaktion mit der Openworld ist sehr limitiert. Ich würde es da eher mit der Openworld eines Assassins Creed Origins u.Ä. vergleichen.
Die Welt ist da, erzeugt Atmosphäre ist aber kein Spielkasten, indem man sich kreativ austoben kann. Auch sonst von der Spielmechanik her sehe ich nicht so grosse Ähnlichkeiten mit GTA. Bis auf die Tatsache, dass man Autos kapern kann und es Shops gibt.

Bei Soulslike ist es ja vor allem die Spielmechanik (Kampf, Speicheroptionen, "Seelen" sammeln-verlieren-wieder-zurückgewinnen" etc., welche die Spiele miteinander gleich haben. Die kann man meist schon relativ klar definieren.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Von dem was ich gespielt habe, die fixe Ego-Perspektive und die Open World City erinnert mich das ganze eher an ein FarCry-"Klon" als an GTA.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Meine Freundin fragt mich manchmal, ob ich noch immer Cyberbuggy (der Name ist super) spiele. Ich muss zugeben, dass die Luft bei mir nach ca. 45 % Storyfortschritt raus ist. Es ist einfach zu kaputt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ein Far Cry in Cyberpunk wär mega. Bzgl Cp2077 warte ich jetzt erst mal, bis alles gebugfixt wurde.
 

Metroplex

Well-Known Member
Denn in all diesen Spielen kann man die Openworld als Spielkasten anschauen, in dem man sich relativ frei austoben kann. Das ist bei Cyberpunk nicht so (wird ja auch von einigen kritisiert)

Also wie gesagt, ich spiele schon seit weit über 60 Stunden und habe noch kaum was an der Hauptmission gemacht... Bin vielleicht in der Hälfte oder so? Man bekommt dauernd Nebenaufgaben und kann sich um Überfälle kümmern usw... meistens renne ich wirklich nur ziellos durch die Stadt und suche was zu tun was ich dann mache. Oder ich habe eigentlich vor zu einem Einsatzgebiet zu fahren und erledige unterwegs noch 100 andere Dinge. Mich erinnert das schon sehr an GTA.
 

Wendtslaw

Well-Known Member
Ich habe Cyberpunk 2077 inzwischen inklusive aller Nebenaufgaben, Missionen und Fahrzeuge kaufen beendet. Insgesamt habe ich rund 85-90 Stunden gebraucht. Konnte auch nicht anders, als die letzte Mission direkt zwei mal zu spielen um wenigstens zwei verschiedene Enden zu sehen und werde heute auch noch 2-3 Runden zocken, um zu sehen, was da noch geht.

Im Großen und Ganzen halten sich die Bugs auf der PS5 (in der PS4-Version) eigentlich inzwischen in Grenzen. Was mich am meisten noch gestört hat, sind die Komplett-Abstürze die hin und wieder auftraten.

Sobald ich alle Enden gesehen habe, werde ich nochmal ein neues Spiel starten und eine andere Spielweise ausprobieren. Habe mich jetzt auf Hacking/Stealth mit Tech-Anteilen zum Crafting konzentriert und will danach mal Nahkampf mit dem Katana ausprobieren. Werde in dem Durchgang auch definitiv nicht mehr alles machen, sondern nur noch die für mich interessanten Quests.

Der für mich persönlich größte Negativpunkt an dem Spiel ist übrigens der Schwierigkeitsgrad. Habe mit "Schwer" angefangen, weil ich gelesen habe, dass es bereits auf "Normal" zu schnell zu einfach wird. Allerdings wurde es auch auf "Schwer" später ziemlich leicht, weswegen ich es sogar auf "Sehr schwer" gestellt habe. Leider war auch "Sehr schwer" am Ende immer noch zu einfach. Dadurch wurden die Kämpfe, die am Anfang (schwer) noch richtig Spaß gemacht haben und eine richtige Herausforderung waren nur noch lästig.

Auch, wenn es seinen Hype nicht Gerecht wurde, ist Cyberpunk 2077 für mich ein sehr gutes Spiel. Hatte seit RDR 2 zumindest keins mehr, von dem ich einfach nicht weg kam und nicht gemerkt habe, dass es mal Zeit ist in Bett zu gehen :whistling:
 

Gronzilla

Well-Known Member
Meine Relic Fehlfunktion wurde durch Spielstand neu laden übrigens behoben. Jetzt neu: ich bewege mich extrem langsam. Ich weiß, dass es an zu schweren Gegenständen liegen wird, aber ich habe ganz ordentlich aussortiert. Hoffe, dass der Lösungsansatz hier der Gleiche ist, sonst heißt es erstmal Witcher 3 weiterspielen..
 

Wendtslaw

Well-Known Member
Wie viel du tragen kannst (und trägst), wird dir im Inventar oben angezeigt. Hier lohnt es sich grundsätzlich immer alles an überflüssigen Waffen und Kleidungen häufig zu verkaufen, zerlegen oder im Lager zu deponieren.

Ich kenne diese Problem allerdings auch noch als Bug, nachdem ich ein Fahrzeug verlassen habe. Da wird bei mir automatisch in den Zoom/Ziel-Modus gewechselt, was durch einmaliges drücken von "L2" (PC vermutlich rechte Maustaste) dann aber direkt wieder in Ordnung ist.
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich kenne diese Problem allerdings auch noch als Bug, nachdem ich ein Fahrzeug verlassen habe. Da wird bei mir automatisch in den Zoom/Ziel-Modus gewechselt, was durch einmaliges drücken von "L2" (PC vermutlich rechte Maustaste) dann aber direkt wieder in Ordnung ist.

Genau das wollte ich auch grad vorschlagen. Das ist bei mir auch des öfteren mal passiert.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Dieses Video hat eine Altersbeschränkung.

Und obwohl ich angemeldet bin und auch nicht jugendfreie Inhalte angezeigt werden müssten, sehe ich keinen Button, das Video trotzdem zu starten.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Da bin ich ja hingewechselt. Das meint ich ja mit "obwohl ich angemeldet bin".
 
Oben