Es gibt einfach keinen plausiblen Grund, eine Gamestory in der Adaption merklich zu ändern. Wieso müssen die Doom Monster im Film Experimenten entspringen statt der Hölle?
"Man kennt das ja schon aus dem Spiel" ist kein Grund, denn auch bei Roman- oder Comicverfilmungen sagt niemand, dass es das ja schon so gäbe. Gamestorys gehen in der Regel 8 Stunden - die kann man eh nicht akkurat verfilmen. Aber man kann sie anpassen und feintunen, ohne die essentiellen Elemente rauszulassen.
Es gibt auch keinen Grund, wieso es im Dead Space Film keinen Marker geben sollte, der Leute beeinflusst, zahlreiche Monster die sich nur durch Abschuss der Gliedmaßen erledigen lassen, sowie Isaacs Anzug mit Hologrammdisplay und seine Waffen. Wahrscheinlich spielt der Film dann nicht auf einem Raumschiff, sondern auf einem Planeten, statt Engineer ist Isaac Polizist, und statt gegen tentakelige Albtraumgestalten kämpft er dann mit normalen Pistolen gegen besessene Zivilisten.

Den Rig Suit zieht er dann bestimmt auch nur in einer Szene hat, damit man kurz 3D Effekt via Hologrammdisplay hat.