Deutsche Politik in der Diskussion

McKenzie

Unchained
Ich als Wiener mit ungarischen und polnischen Wurzeln (Großeltern) bin nur bei einem Thema deutscher als die Deutschen: Rolltreppen-Links-Steher. Meine Endgegner. Wir schwer ist es, zu verstehen, dass Links zum Gehen freigehalten wird? Gibt sogar eine politische Eselsbrücke, Links strebt nach vorn, Rechts bedeutet Stillstand :hae: Um smooth wieder zum Konversationsthema zurückzukommen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
@McKenzie

Das die deutschen Touris das nicht hinkriegen liegt wohl daran, dass es "Rechts stehen, links gehen-"Regel in Deutschland nicht gibt. Mir war die auch nicht bekannt und meine Frau musste mir damals das System erstmal erklären als wir das erste mal gemeinsam eine Rolltreppe benutzt haben.
 

Envincar

der mecKercheF
Jetzt würde mich aber auch mal interessieren, wie für dich eine "richtige" Integration aussieht. Ich habe durch meine Mutter und auch durch meine Frau, viel mehr asiatische Werte mitbekommen und erkenne immer wieder, dass ich viele Traditionen aus Deutschland nicht kenne, weil ich diesen nie ausgesetzt war. Das ich in vielerlei Hinsicht nicht "deutsch" bin. Bin ich jetzt integriert?

Ist für mich eigentlich ganz einfach und sollte theoretisch für jeden Menschen gelten. Respektiere das Gesetz und die Werte des Landes in dem du lebst, lerne oder versuche zumindest die Sprache zu lernen, sei nicht kriminell, respektiere dein Gegenüber und respektiere den Glauben oder Nichtglauben deiner Mitmenschen. Versuch nicht auf Staatskosten zu leben sondern gehe arbeiten sofern möglich. Nutze nicht den leichten Zugang zu unserem Sozialsystem aus um zu betrügen. Klar vermutlich hat auch jeder Mensch schon mal was getan was nicht unbedingt diesen Werten entspricht aber letztlich kommt es auf den Umfang an.

Mir ist durchaus bewusst, dass es auch viele Deutsche gibt die sich nicht so verhalten aber die sind dann tatsächlich Deutschlands Problem. Das sind dann die Idioten mit denen wir uns rumärgern müssten. Die die illegal hier einreisen, ihre Pässe vernichten, von Beginn an kriminell auftreten, keinerlei Integrationswillen zeigen und nur vorgeben vor Krieg zu flüchten sollten nur ganz kurz unser Problem sein.

@Cimmerier beschwerst du dich in regelmäßigen Abständen übers Wetter? Dann bist du deutsch.
Stimmt das ist natürlich die Grundvoraussetzung. Sommer -> zu warm, Herbst -> zu windig/nass, Winter -> zu kalt, Frühling -> Pollen.
Wer das nicht tut straight to jail.

Ich als Wiener mit ungarischen und polnischen Wurzeln (Großeltern) bin nur bei einem Thema deutscher als die Deutschen: Rolltreppen-Links-Steher. Meine Endgegner. Wir schwer ist es, zu verstehen, dass Links zum Gehen freigehalten wird? Gibt sogar eine politische Eselsbrücke, Links strebt nach vorn, Rechts bedeutet Stillstand :hae: Um smooth wieder zum Konversationsthema zurückzukommen

Vielen ist das egal oder kennen das nicht. Man muss auch erstmal in ein Land bzw. Stadt reisen wo dies praktiziert wird. Als ich als Jugendlicher das erste mal in London war, kannte ich das auch nicht aber seitdem halte ich mich da auch dran.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ist für mich eigentlich ganz einfach und sollte theoretisch für jeden Menschen gelten. Respektiere das Gesetz und die Werte des Landes in dem du lebst, lerne oder versuche zumindest die Sprache zu lernen, sei nicht kriminell, respektiere dein Gegenüber und respektiere den Glauben oder Nichtglauben deiner Mitmenschen. Versuch nicht auf Staatskosten zu leben sondern gehe arbeiten sofern möglich. Nutze nicht den leichten Zugang zu unserem Sozialsystem aus um zu betrügen. Klar vermutlich hat auch jeder Mensch schon mal was getan was nicht unbedingt diesen Werten entspricht aber letztlich kommt es auf den Umfang an.
[...]

Da kann ich dir zu großen Teilen definitiv zustimmen. Ich hatte mich allerdings ein wenig über diese Aussage gewundert, weil die imo ein wenig im Widerspruch zu deiner obigen Aussage steht.

Es muss auch niemand jetzt eine Deutschen-Quote im Freundeskreis erfüllen. Asiaten bspw. bleiben auch viel unter sich und bleiben deren Bräuchen und Traditionen treu, respektieren aber auch die unseren. Nach meiner Definition wären die auch nur bedingt integriert, respektieren aber unsere Werte

Aber passt schon. Ich denke, dass ich jetzt verstanden habe, wie du das alles meinst. Ich hab lediglich das Gefühl, dass du deine Argumentation auf Basis der negativen Beispiele aufbaust und ich mich eher auf die positiven Stürze und es daher zu "Unstimmigkeiten" kommt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich würde nicht sagen, dass es sie nicht gibt. Sie scheint nur nicht allen bekannt zu sein.

Das kennt man hier definitiv auch. Wurde mir auch so beigebracht bzw. steht (stand?) an manchen Rolltreppen auch dran: Links gehen, rechts stehen. Aber eine Regel im eigentlichen Sinne ist es halt nicht und gefühlt interessiert das viele Leute mittlerweile nicht.
 

Envincar

der mecKercheF
Da kann ich dir zu großen Teilen definitiv zustimmen. Ich hatte mich allerdings ein wenig über diese Aussage gewundert, weil die imo ein wenig im Widerspruch zu deiner obigen Aussage steht.



Aber passt schon. Ich denke, dass ich jetzt verstanden habe, wie du das alles meinst. Ich hab lediglich das Gefühl, dass du deine Argumentation auf Basis der negativen Beispiele aufbaust und ich mich eher auf die positiven Stürze und es daher zu "Unstimmigkeiten" kommt.

Hängt vermutlich mit den negativen Erfahrungen die ich als Angestellter im Jobcenter gesammelt habe zusammen und wie es sich derzeit vor allem in meiner Heimat dem Ruhrpott entwickelt. Es gibt Menschen in meinem Freundeskreis die kennen "Ausländer" nur aus dem Studium. Mittlerweile kommen die auch in der Realität an und merken dass hier etwas nicht richtig läuft. Wenn ich denen früher erzählt habe wie systematisch manche Kulturkreise unser Sozialsystem ausbeuten und auftreten haben die mir das schlichtweg nicht geglaubt. Die hatten im Leben immer nur Kontakt zu den Vorzeige-Migranten. Ich kenne beide Seiten der Medallie und viele von den Vorzeige-Migranten die ich kenne, sehen die Lage ähnlich wie ich selbst und schämen sich für das Verhalten vieler anderer Migranten.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich hab da auch genügend andere Erfahrungen gemacht, aber sicherlich nicht in dem Ausmaß wie du. Ich kann mich halt nur nicht mit dem Gedanken anfreunden, so etwas dann alles über einen Kamm zu scheren. Mir ist aber auch bewusst, dass man auf einer politischen Ebene nicht alles individuell betrachten kann. Ändert für mich wiederum nichts daran, dass ich von unserer Gesellschaft trotzdem erwarte, dass man Leute nicht auf Grund ihres Aussehens in eine Schublade packt. Dafür ist unsere Gesellschaft schon viel zu lange, viel zu durchmischt. Das Äußere lässt keine Rückschlüsse zu, wie "Deutsch" jemand ist. Mal abgesehen davon, dass halt auch nicht jeder Deutsche ein Vorzeige-Deutscher ist.
 

Envincar

der mecKercheF
Es ist allerdings ganz natürlich Menschen in Schubladen zu stecken. Wir machen das bewusst wie unbewusst. Das ist etwas was du nicht verhindern kannst weil es in unserer Natur liegt. Ist quasi eine Art Schutzmechanismus. Vor allem da wir uns einen Ersteindruck eines Menschen zuerst aufgrund seiner Äußerlichkeiten machen stecken wir diesen Menschen dann erstmal in eine Schublade. Man sollte nur in der Lage sein diese auch wieder zu öffnen. Jeder Mensch hat automatisch Vorurteile. Ohne Vorurteile geht niemand durch die Welt.

Nehmen wir mal mein Beispiel mit der Vermietung. Angenommen du wärst eine 80 jährige Frau die in ihrem 2-Parteien-Haus eine Wohnung vermietet. Würdest du an ihrer Stelle an einen alleinstehenden Afrikaner vermieten der vielleicht nur gebrochen Deutsch spricht? Natürlich nicht weil du diese Person nicht kennst, bombadiert wirst mit Nachrichten von Migranten aus Afrika die Frauen vergewaltigt haben und vielleicht sichert diese Wohnung auch deine Rente und da willst du kein Risiko eingehen. Man könnte diese Frau nun vorschnell in die Rassisten Schublade stecken, wenn man die nachvollziehbaren Gründe nicht kennt. So und jetzt ist doch die Frage wer ist Schuld daran, dass der vielleicht super nette Afrikaner der echt bemüht ist und sich hier integrieren möchte die Wohnung nicht bekommt? Die alte Dame oder die Flüchtlinge die sich hier daneben benehmen und es denen schwer machen die sich hier einbringen möchten. Das ist komplett unfair aber meiner Ansicht nach nachvollziehbar.
Ich hätte meine Wohnung beispielsweise auch niemals an eine Sinti/Roma Familie vermietet weil jeder weiß wie die in der Regel mit Mietswohnungen umgehen und dann tut es mir vielleicht Leid für die Familie die nicht dem Klischee entspricht aber das Risiko würde ich nicht gehen wollen denn das könnte für mich den finanziellen Ruin bedeuten.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Es ist allerdings ganz natürlich Menschen in Schubladen zu stecken. Wir machen das bewusst wie unbewusst. Das ist etwas was du nicht verhindern kannst weil es in unserer Natur liegt. Ist quasi eine Art Schutzmechanismus. Vor allem da wir uns einen Ersteindruck eines Menschen zuerst aufgrund seiner Äußerlichkeiten machen stecken wir diesen Menschen dann erstmal in eine Schublade. Man sollte nur in der Lage sein diese auch wieder zu öffnen. Jeder Mensch hat automatisch Vorurteile. Ohne Vorurteile geht niemand durch die Welt.

[....]

Das mag sein. Es ist für mich allerdings ein Unterschied, ob man das erst einmal nur gedanklich tut oder ob man auch direkt danach agiert und voreingenommen ist. Auch der Kontext ist wichtig. Wenn man Menschen ablehnt, weil sie anders aussehen, wenn Bewerbungen abgelehnt werden, weil ein "fremder" Name drauf steht, dann stimmt da in meinen Augen etwas nicht. Weil man an Hand dieser Informationen (heutzutage) nicht nachvollziehen kann, ob jemand Deutsch ist oder nicht. Und ich bleibe dabei, eine allgemeine Voreingenommenheit in Bezug auf alle, die "anders" sind als "ich" auf Grund negativer Erfahrungen darf nicht als generelle Ausrede herhalten.
 

McKenzie

Unchained
@McKenzie

Das die deutschen Touris das nicht hinkriegen liegt wohl daran, dass es "Rechts stehen, links gehen-"Regel in Deutschland nicht gibt. Mir war die auch nicht bekannt und meine Frau musste mir damals das System erstmal erklären als wir das erste mal gemeinsam eine Rolltreppe benutzt haben.
Gibt auch viele Österreicher, die es nicht checken. Die stehen dann gern nebeneinander, beide ins Handy vertieft.

Edit: Grad nachgeschaut, es am Beginn jeder Rolltreppe klar angeschrieben, dass man rechts stehen soll, und zumindest hier in Wien tun das auch die meisten. Deshalb umso befremdlicher die Einzelfälle, die einfach die Zeichen ignorieren und als einzige auf der linken Seite den Weg versperren. Und ja, wie gesagt, da bin ich dann streng :shrug:
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Woodstock: Verbote haben einen entscheidenenden Nachteil, das Problem ist nicht weg. Hitler, Putin, Erdogan, LePen, Orban, Trump, Kaszynski sind alles Politiker, die nicht im luftleeren Raum entstanden sind. Würden wir Adolf aus der Geschichte entfernen, kann niemand sagen, was passiert wäre, aber glaubt wirklich jemand ernsthaft, dass die Gesellschaft nicht trotzdem in der Zeit in den Extremismus abgerutscht wäre? Ja, Verbote verschaffen einem vielleicht kurzfristig Luft, aber sie lösen nie das Problem.
Stimmt, aber sie verschaffen einem Zeit, das Problem besser anzugehen, so dass wir nicht plötzlich aus einer Protestlaune heraus Nazis an der Spitze haben, nur weil dazwischen ein paar entscheidende Wahlen waren.

sry sehe ich wirklich anders. Wir leben nicht mehr in den 30/40ern. Ich würde es auch nicht gänzlich ausschließen wollen aber ich glaube nicht, dass es sich in Deutschland wirklich wiederholen könnte ... zumindest nicht zu unseren Lebzeiten. Sowas wie Europa gab es damals noch nicht, die Welt war nicht so global vernetzt und Deutschland ist extrem auf Importe/Exporte angewiesen. Sollte sich sowas wie damals wiederholen würde man uns ziemlich schnell trocken legen können und sind wir mal ehrlich...unsere Gesellschaft ist doch im Großen und Ganzen viel zu bequem, sowie unsere Bundeswehr marode.
Ich kann keinem Wort von dir zustimmen. Wir leben bald wieder in den 30er und 40er Jahren, es kann wieder passieren. Die Gefahr ist zu jeder Zeit real und wenn man das vergisst, ist sie am stärksten. Was soll an unseren Lebzeiten anders sein? Es gab Generationen, die zwei Weltkriege erlebt haben. Die haben das bestimmt auch nicht erwartet. Die Welt war schon vor dem Ersten Weltkrieg vernetzt. Wir erhielten sehr viele elementare Rohstoffe zu der Zeit und trotzdem starteten Diktaturen und Kriege und wir wurden trocken gelegt, worauf nur noch mehr Kriege passierten. Japan wurde auch trocken gelegt, daraufhin griffen sie die USA an.

Unsere Gesellschaft ist bequem. Die deutsche Gesellschaft nach dem zweiten Weltkrieg, war geschunden, dezimiert, pleite, kriegsmüde, im Tumult und stellenweise im Bürgerkrieg bei wesentlich schlimmeren Bedingungen als heute und trotzdem änderte sich das alles in weniger als sechs Jahren nach der Machtergreifung der Nazis.


Genau Einwanderer die teilweise immer noch nicht integriert sind, weil se es nicht wollen. Von den Quereinsteigern ohne jegliche Sprachkenntnisse und einem Wissensstand der nicht mal ansatzweise auf dem Niveau ist um im Unterricht mitzukommen will ich gar nicht erst anfangen. Diese Entwicklung ist vorhanden und ich finde diese Entwicklung bedenklich.
Die AfD hat übrigens keinerlei Punkte in ihrem Programm, um irgendwas davon zu ändern. Warum sollten sie auch? Sie profitieren vom Leid in Deutschland.

Ich mein viele Muslime machen auch kein Geheimnis daraus, dass es nicht mehr lange dauern würde bis die die Mehrheit sind.
Was rein statistisch bereits unmöglich ist.
Während wir uns fragen ob wir uns überhaupt ein Kind leisten können, haben die schon das Vierte. Hautfarbe, Herkunft, Geschlecht ist mir komplett egal solang diese Menschen sich integrieren. Aber nochmal wie sollen die sich integrieren wenn deren Kultur, Wertesystem und Weltansicht zunehmend vorherrscht? Wie will man denn bspw. Respekt gegenüber dem weiblichen Geschlecht sicherstellen, wenn in der Klasse bspw. ein großer Teil den Glauben hat, dass Frauen weniger wert sind?
Und woher kommt das? Von autoritären Regierungen von Erdogan und Putin, die ihren Leuten im Ausland befehlen, sich nicht zu integrieren, da man uns noch immer vorwirft Nazis zu sein, wenn wir das verlangen. Wählen wir jetzt Nazis, bekräftigen wir doch diese bescheuerten Ansichten und machen das Problem noch schlimmer.

Ist ja schön. Also sollen wir noch froh sein uns verschaukeln zu lassen nur weil es in anderen Ländern noch schlimmer ist? Wenn das deine Denkweise ist, können wir den Politikern ja auch einen Freifahrtsschein zum Bescheissen ausstellen (den se teilweise schon haben), mit der Bitte nicht zu übertreiben. Und deine Argumentation ist genauso panne wie wenn man Kindern sagt, sie sollen aufessen weil in Afrika die Kinder verhungern. Wir leben nunmal in Deutschland und sehr viele Menschen haben derzeit das Gefühl, dass es sich in keine gute Richtung entwickelt egal auf welchem Sektor. Dein Argument kann auch nur von jemanden kommen der selbst noch alle Privilegien hat. Glaub mir es gibt sehr viele Menschen die diese Privilegien (zumindest die Materiellen) nicht mehr haben und diese Zahl steigt.
Das ist alles richtig, aber kein Grund Nazis zu wählen, welche nichts in ihrem Programm stehen haben, um irgendeines dieser Probleme zu lösen.

Vielleicht habe ich das unglücklich formuliert. Ich will hier lediglich auf eine Entwicklung hinweisen, die meiner Meinung nach nicht förderlich für die Integration ist, besonders wenn andere Kulturen und Wertesysteme die "Gängigen" verdrängen egal welcher Herkunft man ist. Multikulti funktioniert nur wenn alle sich gegenseitig respektieren und leider gibt es auf beiden Seiten zuviele die dies nicht tun. Ich finde leider auch das sehr viele Türken nicht integriert sind. Was will man denn auch erwarten wenn das eigene Staatsoberhaupt predigt, dass man sich nicht integrieren soll, viele Kinder zeugen soll um die Mehrheit sicherzustellen. Sowas sagt der Mann ganz offen und der ist an der Macht. Das wird aber ignoriert.
Das wird in keinster Weise ignoriert und ist bei jeder Wahl im Ausland erneut Thema. Die Frage nach einem Ende der doppelten Staatsbürgerschaft und dem Ausweisen von Personen, die sich aktiv gegen die Integration wehren, ist regelmäßig Thema im Bundestag und nicht nur bei der AfD oder CDU. Aber hier ist es nun mal schwer, das in Einklang mit unserem Grundgesetz zu bringen. Tatsächlich funktioniert bei uns, im europäischen Vergleich, die Integration noch am besten. Das Problem wurde von gesamt Europa zu lange ignoriert und nicht nur von uns.

Wenn dann aber irgendein Internetclown in kleinem Kreis seine kruden Fantasien preisgibt fürchten hier manche schon den Aufstieg des nächsten Diktators.
Das waren aber keine Internetclowns, sondern hochrangige Parteimitglieder und führende Mitglieder anderer Gruppierungen, welche mit Absicht ihren Treffpunkt aufgrund der historischen Bedeutung und ihrem Thema gewählt haben. Wir dürfen das nicht verharmlosen. Hier ist System dahinter.
Von vielen werden die Rechtsradikalen problematisch gesehen (was sie sind), die Anderen werden jedoch verharmlost. Nach den Angriffen der Hamas auf Israel hat nicht die AfD auf den Straßen gefeiert und getanzt.
Sie haben sich mit ihren Reaktionen aber nicht gerade mit Ruhm bekleckert und sie sofort für ihre Islamfeindlichkeit instrumentalisiert. Unter anderem nannten manche die Opfer des Terroranschlags "Kriegstote" und meinten damit, dass sie Teil eines westlichen Krieges gegen den Islam seien. Das waren keine Kriegstote, das waren Terroropfer. Das ist ein Unterschied.
Migration ist wichtig solang sie gerecht aufgeteilt ist und eine Integration gut möglich ist. Menschen die aber nicht Integrationswillig sind und noch keinen deutschen Pass haben müssen das Land verlassen. Deutschland kann leider auch nicht 90% der Migranten aufnehmen nur weil es hier problemlos die meiste Kohle gibt.
Stimmt.
China ist eine ganz andere Hausnummer wobei es so etwas schon immer gab. Was die Uiguren derzeit erfahren existiert nicht erst seit Nazideutschland.
Und die Konzentrierung von Massen, Umerziehung und Genozid, wenn auch kultureller, gab es auch schon immer. Die Nazis haben ihn nur systematisiert und die Chinesen führen es in diesem Stil weiter.
Die Menschen sind scheiße.
Ein erheblicher Teil leider ja.
Definitiv both. Aber es gibt hier in Deutschland und anderen Ländern LGBT Bewegungen die sich für Menschen einsetzen, die komplett trans-, schwulen- und frauenfeindlich sind. Das ist absolut absurd.
Da hätte ich gerne Quellen für. Die LGBTQ+ Bewegung, hat viele Bewegungen in sich und ist nicht immer leicht zu durchschauen aber tortzdem hätte ich da gerne Quellen.
Antisetismus ist mittlerweile auf den Straßen angekommen und der ist nicht von Rechten dort verbreitet worden.
Inzwischen? Der war doch nie weg.
Das Problem ist dass man ganz offen gegen rechts sein kann (was gut ist), sich aber kaum jemand traut öffentlich diverse Dinge anzusprechen weil man dann sofort die Rassistenkeule von links bekommt und die Medien einen komplett zerstören.
Das stimmt so nicht. Es kommt nur darauf an, wie man es sagt und wer es sagt. Wenn man abfällig beginnt oder uninformiert spricht, darf man sich nicht über unbequeme Reaktionen wundern. Es gibt genügend IslamkritikerInnen und PolitikerInnen, welche auf Probleme hinweisen, aber diese werden nicht in den Medien gebracht, wenn sie keinen Skandal auslösen. Das bringt keine Quote.
Klar ist die AfD nicht die Lösung ... es reicht aber aus so zu tun als hätte man eine.
Ich glaube, viele würden in Umfragen zwar die AfD nennen, aber bei einer tatsächlichen Wahl nicht für die AfD stimmen. Dem da oben einen reinwürgen, kann man auch ohne seine Zukunft in den Sand zu setzen.
Und wie gesagt die Regierung gibt leider kein gutes Bild ab und ist hauptverantwortlich dafür, dass die AfD derzeit dort steht wo sie steht.
Die CDU hat sie erschaffen, die FDP macht sie stark. Ich denke, die AfD wäre nicht so stark, wenn die Ampelregierung nicht so als unentschlossener und zerstrittener Haufen dastehen würde. Und wer sorgt dafür, da sie alles blockieren? Die nächste 4 % Partei. Die FDP.
Definitiv aber eine Gesellschaft kann sich auf den Kopf stellen, wenn sich die andere Seite nicht integrieren will. Ich rede auch nicht von denen die an den Unis sitzen und studieren oder denen die hier hin kommen und nach kurzer Zeit arbeiten und die Sprache lernen wollen sondern diejenigen, die sich nicht integrieren, kriminell werden, das Sozialsystem ausnutzen usw.. Da kannst du als Gesellschaft nicht viel machen
Ich wollte erst zustimmen, aber das stimmt so nicht ganz. Wenn wir auf einen Ausbildungsplatz im Handwerk 120 BewerberInnen haben, aber die Firma keinen davon einstellt, da sie ihnen zu viel beibringen müssten, dann darf man sich nicht über Fachkräftemangel wundern. Unter diesen 120 Personen sind normalerweise unverhältnismäßig viele Immigranten in erster oder zweiter Generation. Diese wollen arbeiten, sich integrieren und etwas bewirken, aber sie erhalten nicht die Chance. Ein anderer großer Teil erhält keine Arbeitserlaubnis, da ihre Anträge noch nicht bearbeitet sind. Die Ämter sind unterbesetzt und sie sind unterbesetzt, da sich zu schlecht bezahlt werden und die wenigen Idealisten regelmäßig der Burnout ereilt. Wer das verbrochen? Die CDU. Wer versucht es zu ändern, aber wird von der FDP blockiert und vom Willen des Volkes? Die SPD und die Grünen. Den, sobald du hier Geld investierst, heißt es sofort wieder "Für die Ausländer hat man Geld, aber für mich nicht".
Verlange ich auch nicht. Unterschiedliche Kulturen sind spannend es gibt aber schon himmelweite Unterschiede bei den Kulturen und deren Wertesystem oder wie es ausgelebt wird. Es muss auch niemand jetzt eine Deutschen-Quote im Freundeskreis erfüllen. Asiaten bspw. bleiben auch viel unter sich und bleiben deren Bräuchen und Traditionen treu, respektieren aber auch die unseren.
Und trotzdem will die AfD sie ebenfalls aus dem Land werfen.

Nach meiner Definition wären die auch nur bedingt integriert, respektieren aber unsere Werte. Den Wunsch Ungläubige zu töten findet man auch nicht im Hinduismus oder Buddhismus sondern im Islam
Doch findet man und auch im Christentum. Im Koran ist es ungefähr so prominent beschrieben wie in der Bibel. Was in beiden wesentlich ausgiebiger beschrieben wird, ist jedoch "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" und Gott liebt alle, auch ungläubige und wenn sie gute Menschen sind, können diese trotzdem eine Chance auf das Himmelreich haben. Der Islam war zudem länger eine progressive Religion, die ein friedliches Miteinander gepredigt haben, als das Christentum. Das Christentum hat den radikalen Islam im Ersten Weltkrieg erschaffen. Die moderne Auslegung des Wortes Jihad stammt von uns Deutschen aus dem Krieg in den afrikanischen Kolonien. Ja, technisch gesehen, ist das auch auf unseren Mist gewachsen. Made in Germany

Aber davon spricht keiner.
und ich habe das Gefühl, dass die Zahl derer die den Islam extrem interpretieren zunehmend steigt.
Das Gefühl, ja. Die Realität? Keine Ahnung. In den Medien findest du diese Antwort nicht. Die berichten keine schönen Dinge.
Machen wir uns doch nichts vor...auf der einen Seite kämpfen und setzen wir uns für das Recht der Frauen ein, auf der anderen Seite lassen wir aber unkontrolliert Menschen ins Land, bei denen die Frau nichts zu melden hat und sich verhüllen muss. Das passt nicht zusammen.
Ja, ist paradox. Da muss man nicht lange darüber reden.
Wir nehmen halt so Brennpunkte mittlerweile als normal hin. In Berlin Neukölln und Co. werden Lehrkräfte an Schulen mit Ausländeranteil von über 90% von Schülern angegriffen und es ist mittlerweile normal weil hey ist halt ein Brennpunkt was will man machen.
Zu meiner Schulzeit wurden die LehrerInnen noch zu 90 % von deutschen Schülern angegriffen. Wir Deutsche bessern uns anscheinend.
Vor allem es ist doch schon irgendwie bedenklich, dass immer die Gegenden Brennpunkte sind wohl hauptsächlich Menschen mit Migrationshintergrund leben.
Und gewaltbereite Rechtsradikale.
Ich habe Sorge dass sich diese Brennpunkte zunehmend ausbreiten und selbst dann werden irgendwelche Pappenheimer noch mit dem Argument kommen, dass irgendwann vor 50 Jahren ja mal verkackt wurde hier eine Integration zu ermöglichen.
*Zählt nach* Wir sind jetzt bei 30 Jahren. 30 Jahre verkackt von der CDU.
Und sry dass deine Kinder es vlt. schwerer haben werden weil se ein ausländisches Aussehen oder einen Migrationshintergrund haben, das liegt aber nicht daran weil alle Nazis sind sondern weil sich ein Teil der Ausländer nicht wirklich vorbildlich in diesem Land verhält, vielleicht schon negative Erfahrungen gemacht wurden und und und. Bedank dich also eher bei denen Idioten die sich hier benehmen als könnte nur Allah sie richten und verurteile nicht diejenigen die Angst um ihre Altersvorsorge haben und dann doch lieber das "deutsch aussehende Päarchen" als Mieter akzeptieren.
Die Ausländer, die sich hier mies benehmen, sind, im Vergleich zu denen, die sich richtig verhalten, in der Minderheit. Deswegen alle rauszuwerfen ist unverhältnismäßig und bestraft einen gewaltigen Großteil, der nichts getan hat und das nur, weil eine rechte Minderheit in Deutschland nicht in der Lage ist oder keine Lust hat, sich mit tatsächlichen Zahlen zu beschäftigen, sich über Hintergründe zu informieren oder auch mal andere Erfahrungen zuzulassen. Gerade die deutschen Orte mit dem geringsten Ausländeranteil wählen AfD. Die haben nur die Bilder aus den Nachrichten und die Hetzschriften als Information, haben aber eigentlich Zugang zu mehr. Sie nutzen ihn nur nicht.


Wir dürfen nicht vergessen, dass unsere Demokratie noch nicht so alt ist. 40 Jahre ohne die neuen Bundesländer. Und die Demokratie in Gesamtdeutschland erst 33 Jahre alt ist und unterwandert von vielen Personen, welche keine Entnazifizierung und keine Erinnerungskultur in jungen Jahren erlebt haben und jetzt den Großteil der Bevölkerung in den neuen Bundesländern ausmacht.

33 Jahre ist verdammt jung. Jünger als bei den USA. Davor waren wir 12 Jahre lang eine Diktatur und davor ca. 17 Jahre lang ein Versuch einer Demokratie. Immer wurden diese Demokratien durch Kriege und von außerhalb aufgezwungen. Deutschland war länger keine Demokratie, als dass es eine war und hat nie erfolgreich von selbst die Demokratie gewählt. Unsere Mentalität diesbezüglich war schon immer näher zu den Russen, als z.B. zu den Franzosen oder den USA. Darum ist ein Aufstieg einer Partei wie die AfD, bei uns, noch besorgniserregender als in anderen Ländern, da wir so etwas noch nie allein bezwungen haben. Eine gesunde Demokratie muss so etwas wie die AfD aushalten können und wenn ein Volk sich für die Demokratie entscheidet, ist das auch richtig. Aber Deutschland hatte nie die Möglichkeit sich frei dafür zu entscheiden, deswegen können wir nicht davon ausgehen, dass wir das nötige Durchhaltevermögen und das demokratische Grundverständnis im Volk haben, so etwas wie die AfD dauerhaft zu überstehen. Darum muss gegen solche Strömungen entschieden und schnell vorgegangen werden, den diese folgen immer einem langfristigen Plan und können nicht mit starken und schnellen Rückschlägen umgehen, ohne zu zerfallen. Das Schlimmste, was man machen kann, ist ihnen Raum zu geben, sie zu relativieren und ihre Ansichten unangefochten langsam ins Volk tropfen zu lassen. Um das zu verhindern, muss zur Not ein Verbot erfolgen.
 

McKenzie

Unchained
Ich glaube, viele würden in Umfragen zwar die AfD nennen, aber bei einer tatsächlichen Wahl nicht für die AfD stimmen. Dem da oben einen reinwürgen, kann man auch ohne seine Zukunft in den Sand zu setzen.
Das Phänomen geht aber meist eher in die umgekehrte Richtung. FPÖ und Co. sind in den Umfragen traditionell schwächer als bei den Wahlen dann. Man könnte davon ausgehen, dass viele dann doch zu verschämt sind, es offen zuzugeben, aber was man dann allein in der Kabine ankreuzt, kriegt ja keiner mit. Natürlich gibt es hier weitere Faktoren, die bei Umfragen reinspielen können. Ob die Bevölkerungsschichten repräsentativ erwischt werden, ob das Wissen der Befragten um ältere Umfragen die aktuelle (bzw. am Ende die Wahl) verändern können, alles schwierig einzugrenzen. Aber tendenziell wie gesagt, ganz rechts oft eher nochmal stärker als in den Umfragen.

Doch findet man und auch im Christentum. Im Koran ist es ungefähr so prominent beschrieben wie in der Bibel. Was in beiden wesentlich ausgiebiger beschrieben wird, ist jedoch "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" und Gott liebt alle, auch ungläubige und wenn sie gute Menschen sind, können diese trotzdem eine Chance auf das Himmelreich haben. Der Islam war zudem länger eine progressive Religion, die ein friedliches Miteinander gepredigt haben, als das Christentum. Das Christentum hat den radikalen Islam im Ersten Weltkrieg erschaffen. Die moderne Auslegung des Wortes Jihad stammt von uns Deutschen aus dem Krieg in den afrikanischen Kolonien.
Klar, rein geschichtlich ist "Christen waren auch mal richtig problematisch, jetzt ist halt der Islam wieder dran" nicht falsch, aber den Problemen im Hier und Jetzt hilft das halt wenig, und dass aus der islamischen Ecke zur Zeit mehr Probleme kommen, da sind sich auch viele islamische Experten einig.
 

Envincar

der mecKercheF
Ich kann keinem Wort von dir zustimmen. Wir leben bald wieder in den 30er und 40er Jahren, es kann wieder passieren. Die Gefahr ist zu jeder Zeit real und wenn man das vergisst, ist sie am stärksten. Was soll an unseren Lebzeiten anders sein? Es gab Generationen, die zwei Weltkriege erlebt haben. Die haben das bestimmt auch nicht erwartet. Die Welt war schon vor dem Ersten Weltkrieg vernetzt. Wir erhielten sehr viele elementare Rohstoffe zu der Zeit und trotzdem starteten Diktaturen und Kriege und wir wurden trocken gelegt, worauf nur noch mehr Kriege passierten. Japan wurde auch trocken gelegt, daraufhin griffen sie die USA an.

Unsere Gesellschaft ist bequem. Die deutsche Gesellschaft nach dem zweiten Weltkrieg, war geschunden, dezimiert, pleite, kriegsmüde, im Tumult und stellenweise im Bürgerkrieg bei wesentlich schlimmeren Bedingungen als heute und trotzdem änderte sich das alles in weniger als sechs Jahren nach der Machtergreifung der Nazis.

Sry du kannst die damalige Zeit nicht mit der heutigen vergleichen. Es gibt vielleicht Parallelen aber es sind einfach komplett unterschiedliche Gesellschaften und Kulturen. Bevor in Deutschland irgendwer zu den Waffen greift, müssten wir erstmal unser Handy aus der Hand legen. Unvorstellbar. Und die Vernetzung der Welt damals mit heute zu vergleichen ist schon spannend. Selbst eine Militärmacht wie Russland schafft es nicht ein kleines Land wie die Ukraine "platt" zu machen da denkst du wirklich, dass wir mit unserer Bundeswehr bei der fast jedes zweite Teil defekt ist irgendeine Bedrohung darstellen?

Die AfD hat übrigens keinerlei Punkte in ihrem Programm, um irgendwas davon zu ändern. Warum sollten sie auch? Sie profitieren vom Leid in Deutschland.
Ich weiß ... ein Großteil der Wähler der AfD würde durch die AfD vermutlich nicht profitieren. Dafür müsste man sich halt Parteiprogramme durchlesen, was halt kaum jemand tut. Ist ähnlich wie das Kleingedruckte bei Verträgen. Liest niemand.

Was rein statistisch bereits unmöglich ist.
Ist das so? Also wenn "Deutsche" immer weniger Kinder bekommen und Muslime pro Familie 3-4 Kinder ist es doch nur eine Frage der Zeit bis der Islam in Deutschland die vorherrschende Kultur ist oder übersehe ich etwas?

Und woher kommt das? Von autoritären Regierungen von Erdogan und Putin, die ihren Leuten im Ausland befehlen, sich nicht zu integrieren, da man uns noch immer vorwirft Nazis zu sein, wenn wir das verlangen. Wählen wir jetzt Nazis, bekräftigen wir doch diese bescheuerten Ansichten und machen das Problem noch schlimmer.
Ich glaube es ist egal was wir hier machen der Erdogan würde trotzdem über uns schimpfen. Das Naziargument ist doch einfach nur vorgeschoben. Wählen wir keine Nazis wird sich nicht integriert, wählen wir Nazis wird sich nicht integriert. Beides führt also scheinbar nur zur Integration.

Das ist alles richtig, aber kein Grund Nazis zu wählen, welche nichts in ihrem Programm stehen haben, um irgendeines dieser Probleme zu lösen.
Mag sein aber ich kann verstehen wieso es sich so entwickelt. Aktuell scheint es so, dass eine Stimme bei der AfD das Einzige ist was die anderen Parteien mal ins Schwitzen und Bewegen bringt. Würden die Parteien endlich mal wieder ein Gefühl vermitteln Politik für die Bevölkerung zu machen statt für Wirtschaft und die eigene Tasche wäre die AfD niemals bei 20%. Wenn man aber 20 Jahre die Bevölkerung für dumm verkauft bekommt man halt die Quittung.

Tatsächlich funktioniert bei uns, im europäischen Vergleich, die Integration noch am besten.
Kann ich mir kaum vorstellen. Das liegt vielleicht daran weil wir sagen Deutscher Pass = Integriert. Ich kenne ein Fall in einer Nachbarstadt, da sitzt ein Clanmitglied mit deutschem Pass im Ordnungsamt und man kann es ihm zwar nich beweisen aber es ist wohl ein offenes Geheimnis, dass dieser Typ Infos an seine Familie/Brüder etc. weiterleitet und diese warnt wenn irgendwo etwas geplant ist. Auf dem Papier ist der Typ voll integriert. Die Realität sieht anders aus.

Sie haben sich mit ihren Reaktionen aber nicht gerade mit Ruhm bekleckert und sie sofort für ihre Islamfeindlichkeit instrumentalisiert. Unter anderem nannten manche die Opfer des Terroranschlags "Kriegstote" und meinten damit, dass sie Teil eines westlichen Krieges gegen den Islam seien. Das waren keine Kriegstote, das waren Terroropfer. Das ist ein Unterschied.
Okay sich nicht mit Ruhm bekleckern weil man Wahlkampf macht und sich auf der Straße singend und tanzend freuen weil Israelis ermordert werden ist dann doch ein ziemlicher großer Unterschied für mich. Und ja ich weiß auch dagegen gab es Stimmen und Kritik aber letztlich ist es in meiner Wahrnehmung so, dass die Gefahr von Rechts größer gesehen wird als die Gefahr durch Extremismus.
Da hätte ich gerne Quellen für. Die LGBTQ+ Bewegung, hat viele Bewegungen in sich und ist nicht immer leicht zu durchschauen aber tortzdem hätte ich da gerne Quellen.
Siehe Queers for Palestine. Die haben sich nach den Angriffen aktiv an den Pro Palästina Demos beteiligt. Klar man kann sich einsetzen für die Bevölkerung von Palästina aber dort ist LGBTQ+ nicht sonderlich angesagt, selbst wenn es die Hamas dort nicht gäbe. Der Islam ist zum Großteil einfach nicht queer-freundlich.

Inzwischen? Der war doch nie weg.
Es hat aber wieder ganz neue Dimensionen angenommen und die kommen nicht von Rechts. Das schildern auch ganz viele Juden in Interviews, dass es derzeit eher die Muslime sind, die die Juden hier bedrohen.

Dem da oben einen reinwürgen, kann man auch ohne seine Zukunft in den Sand zu setzen.
Und wie?

Ich wollte erst zustimmen, aber das stimmt so nicht ganz. Wenn wir auf einen Ausbildungsplatz im Handwerk 120 BewerberInnen haben, aber die Firma keinen davon einstellt, da sie ihnen zu viel beibringen müssten, dann darf man sich nicht über Fachkräftemangel wundern. Unter diesen 120 Personen sind normalerweise unverhältnismäßig viele Immigranten in erster oder zweiter Generation. Diese wollen arbeiten, sich integrieren und etwas bewirken, aber sie erhalten nicht die Chance. Ein anderer großer Teil erhält keine Arbeitserlaubnis, da ihre Anträge noch nicht bearbeitet sind. Die Ämter sind unterbesetzt und sie sind unterbesetzt, da sich zu schlecht bezahlt werden und die wenigen Idealisten regelmäßig der Burnout ereilt. Wer das verbrochen? Die CDU. Wer versucht es zu ändern, aber wird von der FDP blockiert und vom Willen des Volkes? Die SPD und die Grünen. Den, sobald du hier Geld investierst, heißt es sofort wieder "Für die Ausländer hat man Geld, aber für mich nicht".
Die Message aus dem Handwerk klingt aber anders und zwar dass es kaum Bewerber gibt weil alle lieber studieren wollen und die die sich bewerben können kaum bis 10 zählen. Glaub mir im Jobcenter ist der Bodensatz der Gesellschaft angekommen, die sind zu 90% nicht vermittelbar weil die erstmal n Socialcoaching bräuchten. Ich finde es gibt auch sehr viele Berichte in den Medien von Migranten die sich da sehr gut machen aber leider zu wenig von denen die sich dem entziehen. Je leichter der Zugang und die Erhöhung des Bürgergeldes voranschreitet, desto weniger Anreiz hat man sich morgens aus dem Bett zu quälen. Handwerk ist nunmal anstrengend.
Die Ämter sind unterbesetzt weil die Kommunen verschuldet sind, zum Stellenabbau gezwungen werden und viele Stellen nunmal gewisse Voraussetzungen haben die nicht jeder erfüllt. Die Ämter haben Personalmangel weil mit der Wirtschaft konkurriert wird wo mehr gezahlt wird. Das hat aber nichts mit der Migration zu tun. So sieht einfach der derzeitige Arbeitskräftemarkt aus. Unkontrollierte Migration ist daher nicht die Lösung, da zum Großteil keine Fachkräfte kommen sondern Menschen mit einem super geringen Bildungsniveau und Werten die noch irgendwo in der Steinzeit hängen. Deutschland muss attraktiv werden für Fachkräfte, die gehen aber lieber in andere Länder.

Und trotzdem will die AfD sie ebenfalls aus dem Land werfen.
Bezweifle ich.

Doch findet man und auch im Christentum. Im Koran ist es ungefähr so prominent beschrieben wie in der Bibel. Was in beiden wesentlich ausgiebiger beschrieben wird, ist jedoch "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" und Gott liebt alle, auch ungläubige und wenn sie gute Menschen sind, können diese trotzdem eine Chance auf das Himmelreich haben. Der Islam war zudem länger eine progressive Religion, die ein friedliches Miteinander gepredigt haben, als das Christentum. Das Christentum hat den radikalen Islam im Ersten Weltkrieg erschaffen. Die moderne Auslegung des Wortes Jihad stammt von uns Deutschen aus dem Krieg in den afrikanischen Kolonien. Ja, technisch gesehen, ist das auch auf unseren Mist gewachsen. Made in Germany
Interessant und mir ist auch klar, dass das Christentum eine sehr dunkle Vergangenheit hat und die Bibel vermutlich genauso radikal interpretiert werden kann wie der Koran. Der Großteil der Muslime sind ja auch friedlich. Aktuell ist es nur leider so, dass das Christentum sich gewissermaßen entwickelt hat und es zumindest kaum extremistische Christen gibt, während man das Gefühl hat, dass der extreme Islam immer mehr Zuwachs erhält und wächst. Die Rufe nach der Scharia in Deutschland und Co. werden zunehmend lauter.
Zu meiner Schulzeit wurden die LehrerInnen noch zu 90 % von deutschen Schülern angegriffen. Wir Deutsche bessern uns anscheinend.
Wo bist du denn zur Schule gegangen? Als ich zur Schule ging hatten wir noch Respekt vlt. sogar Schiss vor manchen Lehrern. Das waren absolute Autoritätspersonen. In Großstädten sah es vermutlich schon immer ein bisschen anders aus. Und klar waren es vermutlich damals mehr Deutsche weil es %-tual viel weniger Ausländer gab. Wenn wir uns Brennpunkte angucken, ist es jedoch meistens ein hoher Bevölkerungsanteil von Muslimen. Würdest du in solchen Brennpunkten die Muslime durch Asiaten ersetzen, hättest du ein ganz anderes Bild an en Schulen und Städten. Da würde ich Geld drauf wetten.

Und gewaltbereite Rechtsradikale.
Die Leben meistens im Osten und da hast du keine wirklichen Brennpunkte. Brennpunkte haben da eine ganz andere Dimension.

*Zählt nach* Wir sind jetzt bei 30 Jahren. 30 Jahre verkackt von der CDU.
30 oder 50 whatever. Man kann dafür aber nicht nur der CDU die Schuld geben. Man kann seinen fehlenden Integrationswillen nicht mit falschen Entscheidungen vor 30 Jahren begründen.

Die Ausländer, die sich hier mies benehmen, sind, im Vergleich zu denen, die sich richtig verhalten, in der Minderheit. Deswegen alle rauszuwerfen ist unverhältnismäßig und bestraft einen gewaltigen Großteil, der nichts getan hat und das nur, weil eine rechte Minderheit in Deutschland nicht in der Lage ist oder keine Lust hat, sich mit tatsächlichen Zahlen zu beschäftigen, sich über Hintergründe zu informieren oder auch mal andere Erfahrungen zuzulassen. Gerade die deutschen Orte mit dem geringsten Ausländeranteil wählen AfD. Die haben nur die Bilder aus den Nachrichten und die Hetzschriften als Information, haben aber eigentlich Zugang zu mehr. Sie nutzen ihn nur nicht.
Das Problem ist doch eher, dass die Maßnahmen gegen die Idioten nichts bringen, nicht durchgezogen werden und meist heiße Luft sind. Ab und an wird dann mal eine Razzia gemacht, paar Kilo nicht versteuerter Shisha-Tabak konfisziert und fertig. Und die denken dann, dass das die Verbrecher wirklich unter Druck setzen würde und natürlich soll man nicht alle rauswerfen, dann würde Deutschland komplett zum Stillstand kommen. Aktuell würde es doch reichen hier härter durchzugreifen und an den Grenzen mehr zu kontrollieren. Das würde der AfD legliche Munition nehmen. Stattdessen finanziert die Regierung "Retter"-Boote, die indirekt die Schleuser supporten, es laufen Juwelenräuber teilweise frei rum obwohl genug Beweise vorliegen, dass diese schuldig sind aber man irgendeinen dämlichen Deal aushandelt, es kommen abgeschobene Kriminelle wieder zurück ins Land und werden wieder straffällig oder jugendliche Vergewaltiger werden wieder laufen gelassen, weil se so eine schwere Kindheit hatten, wie zuletzt bei der Gruppenvergewaltigung durch 9 Jugendliche mit Migrationshintergrund. In England hat ein Flüchtling eine 13 Jährige vergewaltigt und sitzt nicht im Knast weil er nicht wusste, dass Sex mit einer 13 Jährigen illegal sei. Sry aber diese Meldungen sind mittlerweile keine Einzelfälle mehr. In diesem Park da in Berlin wurde eine Frau vergewaltigt und Sie will der Polizei nicht bei der Identifizierung helfen. Das muss man sich mal vorstellen.

33 Jahre ist verdammt jung. Jünger als bei den USA. Davor waren wir 12 Jahre lang eine Diktatur und davor ca. 17 Jahre lang ein Versuch einer Demokratie. Immer wurden diese Demokratien durch Kriege und von außerhalb aufgezwungen. Deutschland war länger keine Demokratie, als dass es eine war und hat nie erfolgreich von selbst die Demokratie gewählt. Unsere Mentalität diesbezüglich war schon immer näher zu den Russen, als z.B. zu den Franzosen oder den USA. Darum ist ein Aufstieg einer Partei wie die AfD, bei uns, noch besorgniserregender als in anderen Ländern, da wir so etwas noch nie allein bezwungen haben. Eine gesunde Demokratie muss so etwas wie die AfD aushalten können und wenn ein Volk sich für die Demokratie entscheidet, ist das auch richtig. Aber Deutschland hatte nie die Möglichkeit sich frei dafür zu entscheiden, deswegen können wir nicht davon ausgehen, dass wir das nötige Durchhaltevermögen und das demokratische Grundverständnis im Volk haben, so etwas wie die AfD dauerhaft zu überstehen. Darum muss gegen solche Strömungen entschieden und schnell vorgegangen werden, den diese folgen immer einem langfristigen Plan und können nicht mit starken und schnellen Rückschlägen umgehen, ohne zu zerfallen. Das Schlimmste, was man machen kann, ist ihnen Raum zu geben, sie zu relativieren und ihre Ansichten unangefochten langsam ins Volk tropfen zu lassen. Um das zu verhindern, muss zur Not ein Verbot erfolgen.

Sehe ich etwas anders. Durch Ignoranz wird man die AfD nicht bezwingen, dafür sind die medialien Möglichkeiten zu groß um trotzdem gehört zu werden. Die AfD ständig in die Opferrolle zu drängen führt zu nix anderem als das was wir jetzt sehen. Steigende %-Zahlen bei der AfD weil diese sich immer in der Opferrolle suhlen können. Es ist schwierig und ja die Lösung ist nicht, dass die jetzt regieren sollen um dann zu zeigen wie unfähig sie eigentlich sind, oder noch schlimmer als die bisherigen Parteien sind, denn ich glaube dass die AfD die CDU in Sachen Lobbyismus und Korruption um Längen schlagen würde. Man muss nachvollziehbare und faire Politik machen was nicht leicht ist. Wenn man aber jahrelang die Sorgen der Bevölkerung ignoriert oder denunziert darf man sich nicht wundern, wenn einem die Wähler flöten gehen. Hätte das Volk das Gefühl, dass sich bei der Bildung etwas tut, die Pflege verbessert wird und sich Arbeit wieder richtig lohnt und man an den Grenzen mal dauerhaft besser kontrolliert und den Zugang zum Sozialsystem erschwert, würde sich schon eine Menge ändern. Wie kann es gerecht sein, dass bspw. ein Mensch der hier 30 Jahre malocht hat, nach einem Jahr ALG I genau das bekommt was ein Flüchtling oder anderer Mensch erhält, der in seinem Leben noch nichts in Deutschland geleistet hat? Die Menschen lesen wieviele Milliarden in die Bundeswehr investiert werden, in die Ukraine oder sonst wo geschickt werden und bei Bildung, Digitalisierung und Pflege geht nichts voran weil angeblich ist kein Geld da. Anstatt diese spürbaren Probleme anzugehen, legen wir den Fokus darauf das Klima dieser Welt zu retten, was für viele letztlich nur Mehrkosten bedeutet und man das Gefühl hat, dass sich nichts positiv entwickelt weil der Großteil dieser Welt aufs Klima pfeift. In den Schulen fallen die Fenster aus dem Kitt aber hauptsache jeder soll sich ne Wärmepumpe und E-Auto anschaffen. Es läuft einfach etwas schief und das schon lange und mittlerweile so lange, dass es vielen mittlerweile auffällt und einfach reicht. Die AfD präsentiert sich geschickt als Alternative ohne eine Alternative zu sein und bekommt so Zuwachs. Solang die Altparteien sich nur dann geschlossen präsentieren wenn es um die Erhöhung der Diäten geht, wird sich daran nichts ändern.
 

Deathrider

The Dude
Nach den Massendemonstrationen am Wochenende (das sind Zahlen, die sich die Nazis, die sich ja meistens streng organisieren müssen und mit Bussen durch die Gegend gekarrt werden und dann noch ihre Teilnehmerzahl ins fantastische nach oben korrigieren, nur erträumen können) schaue ich das erste mal seit vielen Jahren mit ein bisschen Hoffnung der politischen Entwicklung in Deutschland entgegen. Endlich ein unmissverständliches Zeichen, dass die Nazis nicht die Mehrheit abbilden und dass die CDU nicht auf Wählerfang geht, wenn sie Argumente der AfD übernimmt. Vielleicht... vielleicht wird dieser Schockmoment Endlich für mehr Zusammenarbeit sorgen.

PS:
Danke @Woodstock, dass Du nochmal übernommen hast. Hatte die Tage wenig Zeit, mich mit Envincars Unsinn auseinander zu setzen.
 

Butch

Well-Known Member
AfD hat nun wohl 1,5 Prozent laut neuesten Umfragen verloren das könnte aber doch auch an der Wagenknecht liegen und nicht an den Demos... irgendwie richten die scheinbar erstaunlich wenig aus. Ich hätte mit einem krasseren Einbruch gerechnet, so viel Demos, so viel Medienberichte dann noch die Wagenknecht Partei und -1,5 Prozent. Der große AfD Einbruch war das jetzt noch nicht, mal schauen wie das in den nächsten Wochen so weiter geht, ich glaube den AfD wählern geht das alles am A vorbei...bringt alles nix.
 
Oben