Dinge, die ihr heute gelernt habt

jimbo

ehemals jak12345
Zwar nicht heute, sondern wo ich mit meiner Mutter über 2001 Odysse im Weltraum gesprochen haben. Da habe ich ihr gesagt, dass in Werner - Beinhart genau die selbe Musik wie in 2001 läuft.
Und dann ist mir erstmal klar geworden, dass Werner den Anfang vom Film persifliert. XD
 

jimbo

ehemals jak12345
Heute ist schönes Wetter.
Man kann geheime Botschaften in Posts verstecken.
Markiert mal den gesamten Text hier.
Wie viele ich davon schon wohl nicht mitbekommen habe?!
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Du willst doch nur gucken, wieviele es machen und hinterher fragen, was denn da sein soll.
 

Puni

Well-Known Member
Ich hab ohnehin meine Probleme mir Redewendungen richtig abzuspeichern, aber dieses Mal traf es mich besonders hart: ich dachte mein ganzes Leben lang, dass Leute die rasen "wie eine besenkte Sau" fahren statt richtigerweise "wie eine gesengte Sau". :blink: :facepalm:
 

CPL386

Well-Known Member
Also "gesenkte Sau" ist mir jetzt auch bekannter. Besenkt ist mir irgendwie noch nicht untergekommen. Dessen Bedeutung ich jetzt auch nicht gefunden habe.
"Gesenkte Sau" hab ich entgegen von "senken" auch nie als "Abwärtsbewegung" verstanden, sondern immer als eine verschliffene Version von "Angesenkt" / Ankokeln.
Was für mich auch logisch war, da bei FEUER diverse Tiere und Personen panisch und unvorhersehbar reagieren und dadurch auch sehr atemberaubende Stunts hingelegt haben. Eben panische Flucht. Dem Wahnsinn nahe.
 

Cimmerier

Well-Known Member
Was soll denn besenkt für ein Wort sein? Ansengen kennt man doch und ein Schwein, dass man ansengt flitzt halt mal schnell durch die Gegend.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich hab's immer so verstanden wie @Cimmerier , wobei Schwein und Feuer im deutschen Sprachgebrauch eigentlich immer mehr Sinn macht.

Generell sind Schweine wesentlich stärker in der deutschen Kultur (besonders in Sprichwörtern) verankert als zb andere Tiere.
 

Puni

Well-Known Member
Das scheint dann aber recht verbreitet, denn für mich war es auch immer wie eine "besenkte" Sau fahren.
Scheint vielleicht irgendwann mal falsch nach Norddeutschland gekommen zu sein denn ich könnte schwören, dass mein Vater das auch immer so benutzt und meine Schwester kennt es auch nicht anders. :hae:
 
Oben