Dinge, die ihr heute gelernt habt

Raphiw

Guybrush Feelgood
Angesengt würde auch in dem Punkt Sinn ergeben, dass Schweine vor der Schlachtung gerne mal mit einem brandmal versehen worden. Dabei wurden sicher auch die Borsten angesengt. Das man dann versucht mit Vollgas zu flüchten würde nur Sinn ergeben.
 

Puni

Well-Known Member
Hab mal ein paar Freunde aus Kiel und Bremen gefragt und die sind einstimmig für "besenkte Sau". Es wird immer verwirrender. :ugly:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
NRW hier - ich kenn's nur als gesengte Sau.

EDIT: Sengen ist wohl ein Schritt bei der Schweineschlachtung (Haut brühen um Borsten besser zu entfernen) und da kommts her. Wusste den Ursprung bis grad' auch nicht.
 

Puni

Well-Known Member
Erinnert mich ein bisschen an die Erkenntnis, dass als Kind beim Fangen spielen der sichere Bereich, in dem man nicht gefangen werden darf, überall anders heißt. In Bremen hieß es immer "Lou", hier in Kiel "Clippo". Gibt noch dutzende weitere Begriffe dafür, die regional absurd unterschiedlicher nicht sein können. :shrug:
 

CPL386

Well-Known Member
@Puni so weit, so gut. Ich hab auch nichts dagegen, dass manche wohl eher "besengte Sau" dazu sagen...
Aber mich würde trotzdem brennend interessieren, was jetzt nun "besengt" bedeuten soll.
Bei "Du fährst ja wie eine Xsenkte Sau" dürfte so ca. dasselbe gemeint sein.
Aber was soll das eine Wort da letztendlich bedeuten?
Von "gesenkt" haben wir schon mehrere Erklärungsversuche und Herkünfte gelesen.
Das will ich jetzt auch für das andere. :ugly:
 

Puni

Well-Known Member
Du, da fragst du definitiv den falschen, ich bin einfach mit dieser Redewendung aufgewachsen, ohne - bis heute - je groß drüber nachgedacht zu haben. Genauso wie es bei mir auch immer "Schreiner bleib bei deinen Leisten" hieß bis ich rausgefunden habe, dass der Schuster bei seinen Leisten bleiben sollte. :ugly:
 

McKenzie

Unchained
NRW hier - ich kenn's nur als gesengte Sau
Wien, ebenfalls. Bin grad echt hart im Weltbild erschüttert, wie man das anders verstehen kann :hae:

A g'sengte Sau is hoid a Schweindl des si vurm Feier fiacht dass davon rennt, weil erm scho die eastn Hoa zum brennan o'fongan (angesengt).

Ich denk alternativ auch an die brennenden Schweine in Rome - Total War. Die liefen auch ziemlich schnell.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Bei uns sagt man auch eher besengt, wobei sich das wohl falsch eingebürgert hat.
"Gesengt" ist richtig.
Die Diskussion gab es bei uns im Freundeskreis nämlich vor Jahren schonmal. :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Für mich heißt es "besengte Sau", weil alles andere keinen Sinn ergibt.
Ist wohl so ähnlich wie bei "Rückrad" statt "Rückgrat". Was soll denn ein Rückrad sein? Ich bin mir ziemlich sicher, dass in meinem Rücken kein Rad steckt.
 

McKenzie

Unchained
Für mich heißt es "besengte Sau", weil alles andere keinen Sinn ergibt.
Ist wohl so ähnlich wie bei "Rückrad" statt "Rückgrat". Was soll denn ein Rückrad sein? Ich bin mir ziemlich sicher, dass in meinem Rücken kein Rad steckt.
Naja es kommt halt verkürzt von "angesengt". Rückrad hätte ich so auch noch nie gelesen, ich hoffe es bleibt so :hae:
 

Puni

Well-Known Member
@Revolvermann
Wie willst du denn 31 Jahre falsche Ausdrucksweise auf einmal aus einem rauskriegen, wenn der gesamte Freundes- und Familienkreis genauso redet, man noch nie im Leben deshalb korrigiert wurde und nur so ein paar Holzköpfe im Internet meinen, dass es anders heißen muss? :hae:
 

Revolvermann

Well-Known Member
@Puni Och, ich hatte auch schon solche Sachen. :biggrin: Spätestens beim Aussprechen fällt es einem wieder ein und man korrigiert sich. Irgendwann ist es dann drin.
Aber klar kann es nach so langer Gewöhnung auch immer wieder falsch rausrutschen. Das "Rausrutschen" ist ja quasi ungewollt oder unüberlegt. Ich meine ja Absicht.
Würdest du einfach absichtlich die falsche Art und Weise beibehalten, auch wenn du genau weißt, es ist nicht ganz korrekt?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Lustig ist es auch, wenn man ein Wort, beispielsweise einen Namen, in einem Roman 47 mal falsch gelesen hat und es einem auf einmal auffällt. 😳🤬
Das ist echt hart, sich umzugewöhnen.
 
Oben