Frankenweenie [Kritik] ~ Tim Burton

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Das Bein sieht eher nach einem Dinosaurier aus. Wobei es wohl sicher als Godzilla-Hommage zu sehen ist. :squint:
Ich frage mich da eher, was das für komische, kleine Viecher sind, von denen eins platzt.
 

Joel.Barish

dank AF
Vielleicht............................ Platzhirsche? :hae:
(Nee, auch wenn ich vom Trailer noch nicht begeistert bin, bin ich dennoch guter Dinge, dass dieser Film zumindest besser wird als Alice und Dark Shadows. Das sollte machbar sein.)
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ha. Ha. :clap: :biggrin:
Frankenweenie scheint auch ein Projekt zu sein, bei dem Burton mehr dahinter steht, als bei den letzten. Alice im Wunderland hat er ja angeblich nur gemacht, damit er diesen hier so machen kann, wie er möchte. Dark Shadows war eher ein persönliches Burton/Depp-Spaßprojekt, das Warner Bros anscheinend um über 40 Minuten kürzen lassen hat. Behauptet zumindest Seth-Grahame Smith. Erklären würde das zumindest die größten Schwächen des Films, wobeich den ja so oder so recht gut fand.
 

Joel.Barish

dank AF
Ausreden gibt's immer. :tongue: Die Filme, so wie sie (aus welchen Gründen auch immer) sind, waren beide enttäuschend, von daher nehme ich schon mal einen durchschnittlichen/guten Burton, um mit ihm wieder auf einen grünen Ast zu kommen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Deutscher Trailer

Im Trailer heißt es "Dieses Jahr", drunter steht aber mehrmals 2013. Kann ja nicht wahr sein. Entscheidet Euch mal, Disney (und zwar für dieses Jahr) und macht mich nicht wahnsinnig.
 

Shins

Well-Known Member
Ich finde übrigens sehr schön, dass auf der Blu-Ray von "John Carter" bereits für Frankenweenie geworben wird! :top:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Das freut mich ungemein, gerade wo ich Dark Shadows zwar ganz gut, aber nicht überragend fand und ich mich seit jeher eh mehr auf diesen Film gefraut habe Alle bisherigen Kritiken sind ja auch sehr positiv. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich den Film dieses Jahr noch (auf legalem Wege, versteht sich) sehen kann.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Endlich. Nachdem sich Disney Deutschland erbarmt hat den Film auch bei uns in die Kinos zu bringen (Weil sie so nett sind ausschließlich in 3D) konnte nun auch ich in den Genuss von Tim Burtons neustem Film kommen und ich wurde, und das nach riesiger Erwartungshaltung, nicht enttäuscht.

Mit Frankenweenie kann Burton endlich wieder daran anschließen, was ihn mal so herausragend gemacht hat und so präsentiert er hier einen herzergreifenden und morbiden Monsterfilm voller Liebe zum Detail. In gloriosem Schwarz-Weiß (und wenig gloriosem 3D) präsentiert Burton gleichermaßen eine (für ihn typische) Liebeserklärung an die Außenseiter, als auch an all die Horror- und Monsterfilme, die Burton so liebt, als auch eine Parabel über Kreativität und Neugier. Visuell brilliant und durch und durch Tim Burton ist Frankenweenie endlich mal wieder ein Burton-Film, der durchweg zu begeistern weiß, wenn er auch, und das ist mein größter Kritikpunkt, zu kurz geraten ist. Während die Kurzfilmvorlage sich viel mehr um die Wiedererweckung Sparkys und deren Vorbereitung dreht, wird das in der Spielfilm-Adaption recht schnell, zu schnell, abgearbeitet: Da hätten schon 10 Minuten mehr gut getan, um den ganzen mehr emotionale Tragweite zu geben. Auch kommen die neuen, wunderbar skurrilen, Nebenfiguren in dem Film etwas zu kurz und vor allem Mr. Rysruski, der Vincent Price unter den Naturwissenschaftslehrern, hätte mehr Screentime verdient. Trotzdem ist Frankenweenie ein überaus gelungener, emotionaler und humorvoller Film geworden, der voller, mal mehr mal weniger offensichtlichen, Horrorfilmreferenzen steckt, voller Liebe zum Stop-Motion-Medium, technisch und optisch perfekt, ist und sowohl als kleine Geschichte über die Beziehung eines Jungen zu seinem Hund, als auch als verrückte Monster Party funktioniert, nicht zuletzt dank Danny Elfmans großartigem Score, der sowohl die gefühlvollen Szenen bestens untermalt, um dann wieder mit Orchester, Orgel und Theremin alle Register zieht, um eine wundervoll übersteigerte Classic-Horror-Atmosphäre zu schaffen. Der Film: Angenehm altmodisch, wunderbar makaber (Bester Gag: Der Feuerwehrhauptmann) und definitiv der originellste und beste Burton seit Big Fish und eine tolle Rückkehr zum alten (Gothic-)Glanz.

9/10
 

OpaMuff

New Member
Wow, sooo gut hätte ich ihn nicht erwartet. Jetzt ist wohl (trotz 3D Zwang) ein Kinobesuch unausweichlich.

Schöne Kritik übrigens. :smile:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Wie schön, eine 7. :squint:

Man kann nur hoffen, dass Burton sich als nächstes ein weiteres gutes Projekt raussucht, meinetwegen auch gleich nochmal Stop-Motion. Nachdem er Planet der Affen gemacht hat, hat er sich auch gleich mit Big Fish aus dem Tief gerissen. Mit Frankenweenie allein funktioniert das allerdings nicht so stark, da muss schon nochmal was sehr gutes kommen. Immerhin fand ich ja Dark Shadows auch ganz passabel, aber trotzdem. Als Fan hat man es meistens schwerer als alle anderen. :biggrin:

Joel, hast du eigentlich Burtons letztes Musikvideo für die Killers gesehen? Das fand ich eigentlich auch ziemlich gut. Und Winona Ryder ist dabei: http://www.tape.tv/musikvideos/The-Killers/Here-With-Me - Könnten dir aber zu viele Kringel sein.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Irgenwie hab ich mir schon gedacht, dass bei Gonzo ein "Fanboy" Bonus mit drin ist und Joel/ Jay nicht unbedingt ebenso viel geben werden. :biggrin:

Ich werd mir den Film wohl eher auf BD geben.
 
Oben