Harry Potter 1-8: Stein, Kammer, Askaban, Feuerkelch, Orden, Prinz, Heiligtümer

Grintolix

Well-Known Member
Original von Joel.Barish
Ich sehe den Film wahrscheinlich erst morgen, aber ich tippe aktuell an einem großen Rückblick zur gesamten HP-Reihe, inklusive Vergleiche zu den Büchern, was die Filmen gut, besser oder falsch gemacht haben und wie sie zu einander stehen bzw. eigenständig wirken. Das schon mal so als Werbung für ein Special. Rechnet mal so ca. Sonntag Nachmittag damit.
:yeah: Das ist eine super Nachricht


Original von Joel.Barish
Das hätte der Rowling aber nicht so gefallen. Vielleicht hätte ein Spielberg da einen anderen Vertrag oder so gehabt, aber JKR hat doch durchgesetzt, dass sämtliche Darsteller (abgesehen von Beauxbatons und Durmstrangs und so) britisch/irisch sein müssen...

Laut meinem Kenntnisstand wollte Warner damals Spielberg als Regisseur bei Stein der Weisen. Da dieser aber nur mit Haley Joel Osment in der Rolle des Harry Potters übernommen hätte, wurde das nichts, da das JKR nicht erlaubt hat. Ich glaube auch, es war vertraglich vereinbart, dass JKR ein Mitspracherecht bei den Schauspielern hatte.
 

Rebell

Well-Known Member
Oweh das wär nix geworden.

Ich mein egal WER die Rolle bekommen hätte... das wär so oder so ein Erfolg geworden. Ganz klar.

Aber ich könnt mir nicht vorstellen, nicht jetzt, das es andere hätten Spielen können.
 
hab ihn heute gesehen und fand ihn eigentlich ganz gut, nur hat mich der tod mancher charaktere im buch irgendwie mehr bewegt...

ich finde ralph finnes als voldemort einfach erste sahne :super:

8/10
 

McKenzie

Unchained
Osment wäre doch (wenn er Brite wäre...) voll ok als Potter. Wie gesagt, Haare färben und geht schon.

_____

jedes Jahr ein Quidditchturnier, jedes Haus gegen jedes Haus
Und immer gewinnen die Gryffindors.

jedes Jahr eine Abschlußfeier mit Krönung des besten Hauses
Und immer gewinnen die Gryffindors.

Genau das fand am Quiddich und dieser Punkterechnung immer so langweilig, weil letzten Endes immer Team Potter gewinnt. Wär geil gewesen, wenn mal eines der anderen Häuser am Ende gewinnt. Rocky verliert auch manchmal am Ende der Filme.

Aber davon hebt sich das 7te ja ganz gut ab, deswegen gefiel es mir auch am besten.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Grintolix
Edit: @Mr.Speed & Jay: Habt ihr die Bücher gelesen?

Nein, die Bücher nicht gelesen.

Mir ist klar, dass Liebhaber der Bücher am liebsten alles daraus übertragen sehen würden, aber ich denke, dass der Epilog in jeder Hinsicht unnötig ist. Was wird darin denn auch gesagt oder gezeigt, was für die Geschichte jetzt wichtig ist? Keine Ahnung, ob es genau so im Buch ist, aber in Filmform wirkt das nicht gut. Wenn man sich schon von den Figuren verabschieden will, dann in würdiger Länge ala HDR. Noch banaler wäre ein Textfeld gewesen, in dem kurz knapp steht, was dann noch aus den Überlebenden wurde.

Und das mit den Längen ist immer so eine Sache. Ich finde zb, dafür, dass Potter mit Ginny zusammenkommt, kommt Ginny in den Filmen viel zu selten vor. Sie ist für mich als reiner Filmkenner ein niedlicher Nichtcharakter, mehr nicht. Uninteressant. Dann frage ich mich, wieso man die Figur Cho Chang im fünften? so präsent zeigen musste. Eine für den restlichen Franchise völlig unwichtige Rolle.

Aus 7.2 hätte ich beispielsweise die Szene mit dem Hogwarts-Geist gestrichen, die unnötig wirkte. Draußen toben Endzeiten und die diskutieren da über falera.
 

Grintolix

Well-Known Member
Original von Jay
...aber ich denke, dass der Epilog in jeder Hinsicht unnötig ist. Was wird darin denn auch gesagt oder gezeigt, was für die Geschichte jetzt wichtig ist? Keine Ahnung, ob es genau so im Buch ist, aber in Filmform wirkt das nicht gut.

Jay, ich habe den Film noch nicht gesehen da her weiß ich nicht, ob der Epilog wichtig war, aber für das Buch (nur lesen, wer den Film oder das Buch kennt)...
Die Schlacht um Hogwarts endet im Buch so, dass Harry das Geschehen zermürbt aufgrund dem Geschehenen verläßt ohne sich an seine Freunde oder an Ginny zu wenden. Er geht mehr oder weniger einfach weg. Er will keinen sehen. Ohne Epilog wäre das zu hart gewesen. Der Epilog ist im Buch dann schon wichtig, da man als Leser erfährt, was aus Harry & Ginny, aus Ron & Hermine wurde, und auch die Anspielung an Tonks & Lupins Sohn ist sehr interessant. Neville ist Lehrer. Bitte jetzt nicht festnageln, ist schon eine Weile her.

Original von Jay
Und das mit den Längen ist immer so eine Sache. Ich finde zb, dafür, dass Potter mit Ginny zusammenkommt, kommt Ginny in den Filmen viel zu selten vor. Sie ist für mich als reiner Filmkenner ein niedlicher Nichtcharakter, mehr nicht. Uninteressant. Dann frage ich mich, wieso man die Figur Cho Chang im fünften? so präsent zeigen musste. Eine für den restlichen Franchise völlig unwichtige Rolle.

Das Buch Phönixorden ist eigentlich eine peinliche Geschichte um die erste Teenagerliebe von Harry. Die erwachende erste Liebe nimmt schon einen Großteil der Handlung ein, das musste dann schon auch in den Film. Als erwachsener Leser fasst man sich da echt oft an den Kopf :facepalm: wie blöd sich Harry bei seinem Liebeswerben um Cho Chang da anstellt. Da kommt die Sache im Film richtig gut weg (wenn man nicht gerade auf so was steht). Ginny ist im Buch präsenter, auch in den ersten Teilen, das musste halt auch alles geopfert werden.
 

McKenzie

Unchained
Nja, aber soweit ich mich erinnere fand ich Ginny auch in den Büchern ziemlich unterpräsent. Hat mich nicht gestört, aber wenn man sich ihre spätere Rolle mal überlegt, ist das schon wenig.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Der Epilog des 7ten Teils ist im Buch auch schon furchtbar schlecht. Eine Gemeinsamkeit mit dem Film :smile:

Tatsache ist (ohne den Film gesehen zu haben), dass das Ende ziemlich verändert worden ist. So eine richtige Schlacht bzw einen richtigen Kampf gegen Voldi gibts im Buch gar nicht. Da wurde also für den Film eine Menge verändert (was ich nicht verurteile, hab damit keine großen Probleme)
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Was den Epilog wichtig für die Geschichte macht, ist erstens,

dass Harry seine Kinder nach seinen Eltern bzw. Dumbledore und vor allem Snape bennent und Snape als mutigsten Mann, den er je kannte anerkennt, nachdem er ihn jahrelang gehasst hat.
Scheint JK ja wichtig gewesen zu sein.

Außerdem hat sie wohl auf alle Fälle verhindern wollen, dass es noch Raum für einen achten Teil gibt, in dem dann ja höchstens noch erzählt werden könne, wie alle
studieren und dann heiraten und Kinder kriegen und für immer glücklich leben
. Das hat sie dann mit dem letzten Satz
"all was well"
ja gut auf den Punkt gebracht und damit ist mit der Geschichte Schluss, aus, vorbei.

Was Ginny angeht, finde auch, dass allein von den Filmgen ausgehend die Liebesgeschichte zwischen ihr und Harry total verpfuscht worden ist. In den Büchern bin ich schon kein Fan von den beiden, aber im Film mag ich erstens die Schauspielerin nicht und zweistens ist die Ginny im Buch viel tougher und cooler und bliebter, als das im Film den Anschein hat. So kann man wenigstens ein wenig verstehen, warum Harry nach Cho auf einmal sie will. Deswegen finde ich wäre eine Neuverfilmung mit neuem Cast auch gar nicht mal so schlecht, da man jetzt die ganze Story inkl. die Entwicklung der Charaktere kennt. Damals in 2001 waren ja glaub ich nur die ersten beiden Bücher oder maximal noch das dritte draußen und da hat man dann eben eine Ginny gecastet, die zu dem kleinen Mädchen aus Teil 2 (ins 1 kommt sie ja kaum vor) gepasst hat. Es war natürlich irgendwie schön zu sehen, dass man für alle 8 Filme die gleichen Darsteller behalten hat, aber manche der Rollen wurden meiner Meinung nach durch die Unkenntnis der weiteren Verlaufs der Geschichte falsch angelegt.

Was Cho angeht, ich glaube die wurde nur eingeführt, damit nachher nicht alle Charaktere mit ihren "Highschool Sweethearts" enden und damit Harry zumindest eine andere Liebschaft hat, bevor er sich dann auf Ginny festlegt.

Ach so, Hailey Joel Osment als Harry Potter wäre für mich auch klar gegangen, aber bin doch froh, dass Radcliffe es geworden ist. Osment wäre wohl in den ersten Filmen ein besserer Schauspieler gewesen, aber am Ende wurde ja auch Radcliffe immer natürlicher und glaubwürdiger.
 

gimli

Elbenfreund
Der Epilog ist ech nicht toll, aber durch den Einsatz von John Williams und da seine Machart irgendwie an den Anfang von Teil 1 erinnert, fand ich ihn jetzt nicht mehr ganz so schlimm.
Bei Ginny finde ich auch, dass man sie in den Filmen ruhig etwas mehr mit einbeziehen hätte können. In Teil 5 hat dies Yates eigentlich ganz gut gemacht, da sie ja auch bei Dumbledore's Armee dabei war und beim großen Finale. Außerdem hat man da gezeigt, dass sie eine wirklich gute Hexe ist. Leider hat er dies dann aber bei Teil 6 trotz des ganzen Romantikkram nicht konsequent weitergeführt und in Teil 7 blieb dann halt nicht mehr so viel Zeit dafür.

Ansonsten finde ich im Moment aber ziemlich cool, wie der letzte Potter bei rottentomatoes ankommt. Da sieht es im Moment nämlich wie folgt aus:

Kritiker: 171 von 176 positiv - 97 % - Durchschnittsbewertung 8,4
Topkritiker: 37 von 37 positiv - 100 % - Durchschnittsbewertung 8,8

Wenn man das mal mit ein paar anderen sehr beliebten Filmen vergleicht:

Inception

Kritiker: 240 von 278 positiv - 86 % - Durchschnittsbewertung 8
Topkritiker: 31 von 39 positiv - 79 % - Durchschnittsbewertung 7,4

Herr der Ringe - Rückkehr des Königs

Kritiker: 226 von 240 positiv - 94 % - Durchschnittsbewertung 8,6
Topkritiker: 42 von 43 positiv - 98 % - Durchschnittsbewertung 8,6

The Dark Knight

Kritiker: 260 von 278 positiv - 94 % - Durchschnittsbewertung 8,4
Topkritiker: 40 von 44 positiv - 91 % - Durchschnittsbewertung 8

Avatar

Kritiker: 231 von 278 positiv - 83 % - Durchschnittsbewertung 7,4
Topkritiker: 37 von 39 positiv - 95 % - Durchschnittsbewertung 7,6

Ich habe ja erwartet, dass der Film möglicherweise wieder eine Bewertung im 80-er-Bereich erhalten würde, aber das er mit solch beliebten Filmen locker mithalten kann, hätte ich nie erwartet. Insbesondere die Durchschnittsbewertung ist extrem hoch.
 

Scofield

Fringe Division
Könnt ihr mal bitte damit aufhören sowas zu posten. :omg:
Ich muss noch geschlagene 34 Stunden warten , bis ich letztendlich im Kino sitzen darf.

Wie ich die Spätschicht Woche hasse :heul: :heul:
 

C@rnaby

Well-Known Member
gestern Midnight-Premiere in Seattle gesehen...und den TDKR-Teaser gesehen und nachdem der auf'm Laptop nicht ganz so geil rüberkam muss ich zugeben, jetzt spitz wie'n Basiliskenzahn auf den Film zu sein!

aber btt, - guter Film, muss sagen 7.1. hat mich mehr gefesselt...
 

KungPao

New Member
so ich war schon donnerstag drin, aber kam nich zum schreiben...

erstmal,. Danke David Yates für diesen Wundervollen Abschluss der Saga...
ich war nach den Letzten Teilen Skeptisch, wirklich skeptisch... aber das Finale hat meine Erwartungen bei weitem Übertroffen.. man sitzt im Kino und denkt daran, dass man die darsteller richtig hat aufwachsen sehen im gewissen Sinne... und alle machen ihr Ding, verdammt gut... Daniel Radcliffe, spielt meiner Meinung nach die Beste POtter Performance aller teile.. hab ihm sein Schicksal jeden moment abgekauft... doch am meisten gefallen haben mir Mr. Fiennes als Dunkler Lord, der sich in den Teilen wirklich einbrannte, schon fast im selben Atemzug mit Darth Vader genannt werden kann, und Alan Rickmann als Snape... er hatte relativ wenig Screentime diesmal, doch er hat mich total Überzeugt so wie immer..
als er von Nagini getötet wird und Harry dann die Erinnerungen bzw Tränen Auffangen soll...... Pure Gänsehaut...

Der ganze Film hat für mich gepasst, alles hat ineinander gegriffen..... ich werd ihn mir sicher nocheinmal ansehen...

achja zum 3D... es hat mir wirklich gut gefallen.... kommt auf jeden fall in die top 3 meiner lieblings 3D filme...

bis dahin, 9,5/ 10 Horkruxen von..... ja verdammt hohe wertung... aber hat der film in meinen augen verdient....
 

Raptor

New Member
joa war heute drinnen und er war ganz ok, finde zwar immer noch, dass der Gefangene von Askaban besser ist, aber mir hat der letzte Teil gefallen. Bin zwar ein Fantasy Nerd, aber Potter hat mich nie wirklich interessiert, deswegen bin ich da auch net so enthusiastisch. Naja trotzalledem war er nicht schlecht und man kann ihn getrosst fürs Kino empfehlen (auch für nicht Fans).

06/10
 

Angus

New Member
Kurz das Negative:
- Die zu kurze Laufzeit
- Das 3D (so richtig nutzlos)
- Lupin wird einfach seit dem dritten Teil zu vernachlässigt
sein Abgang gefiel mir eigentlich nicht
- Wie meistens ein paar Sachen weggelassen (fällt jetzt nicht so schlimm ins Gewicht)

Ansonsten ist es ein guter Abschluss und einige Charaktere bekommen nun endlich einen würdigen Abschluss. Dazu wie gewohnt tolle Darsteller.
Muss ihn nochmals in 2D sehen, ein Stück Kindheit ist nun weg. :sad:

Wertung (nicht endgültig):
8-8,5/10

Wieso wurde eigentlich der ursprüngliche Goyle Darsteller durch einen anderen ersetzt?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
130 Minuten waren dir für einen halben (bzw. viertel) Film echt zu wenig? Ich fand das echt genug, vor allem in Verbindung mit 7.1.

Und der Goyle-Darsteller wurde gekickt, nachdem irgendwie irgendwo rausgekommen ist, dass er Drogen genommen hat.
 

Scofield

Fringe Division
Komme auch gerade aus dem Kino.

Wirklich ein toller Abschluß der Harry Potter Saga. :super:
So habe ich mir das Finale um Hogwarts vs The Deatheaters vorgestellt.
Tolle Zauber Fights , beeindruckende Magie Szenen und eine Tolle Optik.

Severus Snape war meiner meinung nach das wirkliche Highlight des Films. Seine Boathouse Szene hat mich wirklich umgehauen und zutiefst bewegt.

Leider gibt es auch einige Sachen die mich gestört haben

-Hermione und Ron
Ich fand es sehr störend dass Hermione und Ron so in den Hintergrund gepackt wurden in der 2 Hälfte des Films. Die beiden hätten viel mehr Screen Time benötigt. Beide sind einfach zu wichtig für die Geschichte , um Sie so fallen zu lassen.

Das werde ich dem Film auch nicht verzeihen.

-Tode von Charakteren *Spoiler enthalten*
Ich finde es wirklich zum kotzen , dass Charaktere wie Lupin / Tonks / Fred einfach tot sind und auf einer Liege in der Großen Halle liegen.
Es fiel mir extrem schwer , ihnen nachzutrauern , wenn sie so halbherzig aus der Geschichte genommen werden.

Alle 3 hätten etwas besseres verdient

-Voldemort vs Harry *Spoiler enthalten*
Der Fight Voldemort vs Harry war viel zu kurz. Habe ein Zauber Fight erwartet , aber letztendlich ging alles ziemlich schnell dem Ende zu.

Der Abgang von Voldemort selber , war auch eher enttäuschend

-3D
Ich war nie wirklich Fan von 3D , aber wollte der Technik noch eine CHance geben.
Das war das letzte mal für mich. Ich werde mit dieser dreckigen Technik einfach nicht warm. Nach 60 Minuten hatte ich kopfschmerzen , und es fiel mir sehr schwer mich auf den Film zu konzentrieren.

Fazit:
Muss den Film auf jedenfall noch mal im Original Ton sowie 2D ansehen , aber vorläufig gebe ich den Film erst einmal.

8.5 von 10
 
Oben