Harry Potter 1-8: Stein, Kammer, Askaban, Feuerkelch, Orden, Prinz, Heiligtümer

S

Sakura

Guest
Original von Layla
Ach ja, ist das noch wem aufegefallen - und zwar haben die güten Übersetzer Dumbledore so unglücklich "Er [Potter] hat ihre Augen!" zu Snape sagen lassen.

Ich durfte meinem Freund -Nichtleser- erst mal erklären, dass Severus nicht Harrys Vater ist. Ich meine, die Vermutung liegt nahe, da in den Filmen nie besonders auf die (grüne) Augenfarbe geachtet wird und Harry schwarze Haare hat - welche Lily und James beide nicht haben.

Ist nur eine Kleinigkeit, aber mich wundert's immer, dass solche Logiklöcher nicht geändert werden.

XDDD..Meiner dachte das gleiche...Hab den das auch erstmal erklärt...XDDDD
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Soooo, jetzt auch endlich gesehen und ich bin begeistert! Das war ein richtig tolles Finale und ein richtig cooler Film. Warum waren die davor nicht auch so toll? Im Vergleich hat man das Gefühl, dass man sich vorher überhaupt keine Mühe gegeben hat...

7.1 war ja schon gut und jetzt hat 7.2 das noch mal überboten und gleichzeitig die ganze Reihe echt würdevoll zu Ende gebracht. Begeisterung gabs vor allem bei der Gringotsszene mit dem Drachen und als alle Hogwarts mit ihren Schutzzaubern belegen, Gänsehaut und das wahre, das echte Potter-Gefühl.

Die ein oder andere Abweichung vom Buch fand ich hier gar nicht mal so schlimm, z.B. die ganze Sache mit Helena Ravenclaw und ihrem "Tipp" am Ende des Gesprächs. Wenn ich mich recht erinnere war das im Buch so, dass das Harry dann so wie aus heiterem Himmel einfällt, wo er suchen muss, Helena hatte ihm ja nur die Geschichte des Diadems erzählt aber das war's.

Mich hat es nicht, wie einige andere hier, gestört, dass man für die Todesszenen so wenig Platz eingeräumt hat. Im Kampf geht das nun mal von einer Sekunde auf die andere, das fand ich realistisch und war froh, dass es da keine Kriegsfilmartige Zeitlupe etc. gab. Dafür waren
Bellatrix's und Voldemorts Abgang
cool, auch wenn mich eine
Leiche
, so makaber das jetzt auch klingt, irgendwie mehr befriedigt hätte. :squint:

Mir fällt gerade nichts ein, was ich richtig schlecht fand. Sogar der Epilog hat mir gut gefallen und dann die drei Freunde als letztes Bild. :heul: :ugly:

8/10
 

Kiddo

bereits angemeldet
@Maggie:

Fandest du die Teile vor 7 wirklich so schlecht? Ich meine, die ersten 3 sind doch eigentlich recht gut und unterhaltsam. Besonders Der Gefangene von Askaban.

Ich empfinde 7.2 als sehr gut und wuerde ihn sogar als besten Teil ansehen aber die Anfänge von Potter sind doch echt schön gemacht.
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Nee hast schon recht, ich fand vor allem den ersten damals richtig toll, da war ich keine Ahnung wie oft drin, sicher 5 Mal oder so und hinterher auf Videokassette dann auch noch etliche Male. Teil 2 fand ich auch gut. Teil 3 fand ich zwar gut, war aber enttäuscht davon, wie das Finale so kurz gehalten wurde. Das dritte Buch ist mit eins der besten und beim Lesen hatte die "Aufklärung" so ne ganz besondere Atmosphäre. Klar muss man im Film dann Abstriche machen, aber ich erinnere mich, dass ich da echt sehr enttäuscht war. Danach hab ich den Film glaub ich auch nicht noch mal gesehen, muss ich mal wieder machen. Mein Lieblingsteil war der vierte, da war für mich alles wichtige drin und ich fand die einzelnen Aufgaben richtig gut in Szene gesetzt. 5 und 6 fand ich dann ziemlich schlecht im Vergleich zu den Büchern und auch zu den anderen Filmen. Deswegen habe ich auch nicht verstanden, warum sie Yates als Regisseur behalten haben. Naja, bei den letzten beiden hat er dann ja aber wieder gute Arbeit geleistet...
 

Kiddo

bereits angemeldet
Teil 5 und 6 fand ich auch sehr enttäuschend. Den 6. habe ich bisher sogar nur einmal gesehen aber ich bin gerade dabei, alle nochmal zu schauen.

Bin gerade bei "Der Gefangene von Askaban" und diesen empfand ich immer als besten Teil der Reihe. Ob ich das Buch gelesen habe, weiss ich gar nicht mehr aber vom Halbblutprinzen (welches ich gelesen habe) war ich ziemlich enttäuscht. Die Heiligtümer habe ich auch gelesen und 7.1 war doch ganz ok obwohl ich das "Campen" schon im Buch als sehr langweilig empfand und dies auch beim Film überwiegend wiederfand. 7.2 allerdings ist wirklich actionreich von Anfang bis Ende und somit nie wirklich langweilig. Super Effekte und schön emotional gestaltet.

Und bei 2 bestimmten Stellen habe ich Rotz und Wasser geheult. :heul:

EDIT:

Mir fällt eben auf, dass ich noch gar keine Bewertung abgegeben habe oO

9/10
 

Rebell

Well-Known Member
Ich habe es auch getan.

Toll. Wären alle Filme wie die letzten beiden gewesen... hachja.

Bis auf wenige Ausnahmen, die fast alle am Ende vorkamen finde ich hier eine hervorragende Buch Adaption wieder.

7.1 und 7.2 schätze ich in etwa gleich bei 8/10 ein.

Den Endfight hätte man def. anders gestalten sollen. Vor allem das Voldemort vor allen anderen getötet wird habe ich echt vermisst und hätte Gänsehaut feeling ohne Ende hervorgebracht. Mist verdammter.
 

Scofield

Fringe Division
Original von KungPao
Original von Kiddo

Und bei 2 bestimmten Stellen habe ich Rotz und Wasser geheult. :heul:


9/10

Kiddo welche warn das denn? musste mir teilweise auch ein tränchen unterdrücken :smile:

Also ich fand die Snape Szene im Boathouse ziemlich ergreifend.
Dieses "Take them , Take them please" verursacht immer noch Gänsehaut.
Dazu dann die Szene wo Snape sein Patronus castet und es sich rausstellt , dass er den selben Patrnonus nutzt wie Lily :heul: :heul:
 

Kiddo

bereits angemeldet
Original von KungPao
Original von Kiddo

Und bei 2 bestimmten Stellen habe ich Rotz und Wasser geheult. :heul:


9/10

Kiddo welche warn das denn? musste mir teilweise auch ein tränchen unterdrücken :smile:

Erst die Szene, in der Snape Harry regelrecht anbettelt, seine Träne aufzufangen und dann, als er Lily tot auf den Boden liegen sieht und sie in den Arm nimmt und weint.

Er ist von Anfang an meine Lieblingsfigur und wenn man bedenkt, wie er sich die letzten Jahre verhalten hat und dann kommt SOWAS. Ich hab nach dem Buch gehofft, dass mich diese Szenen emotional berühren und es hat geklappt. :smile:

Und deine Stelle?


EDIT:

Original von Scofield
Also ich fand die Snape Szene im Boathouse ziemlich ergreifend.
[...]
Dazu dann die Szene wo Snape sein Patronus castet und es sich rausstellt , dass er den selben Patrnonus nutzt wie Lily :heul: :heul:

Oh ja, die fand ich auch sehr ergreifend. Man musste nur mal auf seinen Blick achten, als er "sie" verfolgte. :heul:
 

KungPao

New Member
Original von Kiddo
Original von KungPao
Original von Kiddo

Und bei 2 bestimmten Stellen habe ich Rotz und Wasser geheult. :heul:


9/10

Kiddo welche warn das denn? musste mir teilweise auch ein tränchen unterdrücken :smile:

Erst die Szene, in der Snape Harry regelrecht anbettelt, seine Träne aufzufangen und dann, als er Lily tot auf den Boden liegen sieht und sie in den Arm nimmt und weint.

Er ist von Anfang an meine Lieblingsfigur und wenn man bedenkt, wie er sich die letzten Jahre verhalten hat und dann kommt SOWAS. Ich hab nach dem Buch gehofft, dass mich diese Szenen emotional berühren und es hat geklappt. :smile:

Und deine Stelle?


EDIT:

Original von Scofield
Also ich fand die Snape Szene im Boathouse ziemlich ergreifend.
[...]
Dazu dann die Szene wo Snape sein Patronus castet und es sich rausstellt , dass er den selben Patrnonus nutzt wie Lily :heul: :heul:

Oh ja, die fand ich auch sehr ergreifend. Man musste nur mal auf seinen Blick achten, als er "sie" verfolgte. :heul:

Genau die Selbe...

aber auch
als Harry aus dem Denkarium kommt und endlich alles begreift.... was ihn erwartet, was Dumbledore erwarteten um voldemort aufzuhalten....

und als er dann in den Wald geht, noch mal alle die ihn Lieben und starben auftauchen... echt stark gemacht....
 

Scofield

Fringe Division
Original von KungPao
als Harry aus dem Denkarium kommt und endlich alles begreift.... was ihn erwartet, was Dumbledore erwarteten um voldemort aufzuhalten....

und als er dann in den Wald geht, noch mal alle die ihn Lieben und starben auftauchen... echt stark gemacht....

Ja die Szene war wirklich gut , aber ich hätte da gern ein wenig mehr gesehen.
Die idee dass Harry noch mal seine Liebenden zu Gesicht bekommt , ist natürlich große klasse , aber leider war die Szene viel zu kurz.

Denn Harry unterhaltet sich eigentlich nur mit seiner Mutter und wechselt 1-2 Sätze mit Lupin und fragt Sirius wie sterben sich anfühlt.
Ist es nur mir aufgefallen , dass Harry seinen Vater im großen und ganzen ignoriert hat ?
Bis auf 1-2 Blicke in seine Richtung hat er Ihn ja garnicht wahrgenommen.

Die Szene ist zwar nicht super wichtig für die Geschichte , aber hätte wirklich 5-10 Minuten gehen sollen. Alleine schon um wirklich den Verlust zu zeigen, den Harry über die ganzen Jahre erlitten hat.

Bin aber sehr froh , das nicht auch noch Snape dort aufgetaucht ist. Dadurch wirkt die Pensif Szene viel intensiver , da Harry sich nicht ein mal mehr entschuldigen konnte bei Severus.

Dadurch ist Snape's Tod sowie die enthüllung der Wahrheit um so mehr tragischer.
 

KungPao

New Member
ja das mit seinem vater war komisch aber is mir ehrlich gesagt erst später aufgefallen...
auch als harry sich snape in hogwarts zu erkennen gab... excht klasse gewesen.... radcliffe hat mir sehr sehr gut gefalln in dem finale.
 

Rebell

Well-Known Member
@ Scofield

Die Worte wurden quasi dem Buch entnommen. Hat also schon seine Richtigkeit. Worüber meinst du hätten sie denn noch reden sollen? Harry ist bereit zu sterben, er sieht sie quasi danach ja wieder. Denkt er zumindest.

Ich gebe zu. Auch ich musste mir ein paar Tränen verdrücken.

Gerade dieses wo er bemerkt was sache ist und dann Hermine/Ron auftauchen. Kommt im Buch so nicht vor ist aber def. eine Positive veränderung im Film.
 

.adversus

Well-Known Member
Also es wäre schon schön, wenn Spoiler auch hier im Spoilerthread dieses Films besprochen werden würden. Dafür ist er ja da, denn diese weißen Kästchen sind hier doch etwas blöde :wink:
 

CC 2

New Member
Nach dem ersten HP (ist das wirklich schon ein Jahrzeht her?!) war ich jetzt nach den ganzen positiven Kritiken (und dank einer Freikarte, die ich endlich mal einlösen wollte) zum Abschluss auch mal wieder in 'nem HP-Film im Kino.
Und der ist wirklich richtig gut. Ich hab vor'm Kinobesuch nochmal bisschen was zur Story gelesen um mich wieder in die richtige Stimmung zu versetzen (das letzte Buch ist jetzt ja auch schon ca. 4 Jahre her glaub ich) - und der Film hat echt etliche sehr bewegende Szenen. Also als Leser der Bücher - die mir übrigens sehr gut gefallen haben - war ich schon ziemlich zufrieden (hab mich allerdings auch nicht mehr an alle Kleinigkeiten der Romane erinnert). Klar, manches hätte man auch anders und besser machen können, z.B.
fand ich auch, dass Harry's Vater ziemlich vernachlässigt wird. War da sogar kurz im Zweifel, ob er das wirklich ist, da Harry ihn ja mehr oder weniger ignoriert. Auch die Rede von Neville fand ich schlecht in Szene gesetzt - warum sollte Voldemort ihn da groß sprechen lassen? Auch der "Witz" und das Lachen von Voldemort fand ich hier etwas störend bzw. nicht zum Charakter passend.
Aber diese negativen Punkte sind im Vergleich zu den vielen sehr gut gefilmten und klug inszenierten Momenten nur Kleinigkeiten, die absolut verschmerzbar sind und dem Film nur wenig nehmen. Dass manche Toten nur wenig Abschiedszeit kriegen, hat mich nicht weiter gestört, zumal die Betroffenen in der Filmreihe ohnehin nicht so wichtig waren (und ich mich wie gesagt auch nicht mehr so hundertprozentig an die Bücher erinnere). Mehr gestört haben mich da ein paar Aktionen verschiedener Akteure, die mir out of character vorkamen. Aber auch das sind nur wenige Momente.
Visuell fand ich den Film sehr gelungen, die Schlacht war schön anzuschauen und auch sonst gab's einiges zu sehen. Der Score war solide und stellenweise wirklich schön.

Alles in allem also ein (zumindest für Leute die das Universum mögen) sehr berührender und guter Abschluss, dessen größte Stärke seine (reichlichen) klasse aufgebauten emotionalen Szenen sind. Für mich sogar relativ eindeutig der beste Film der Reihe (vor Teil 3 und 7.1). Damit hätte ich insbesondere nach Teil 6 nie und nimmer gerechnet.

In Punkten (mit der Voraussetzung die Potter-Welt zu mögen): 8,5/10. :super:
Aber ich denke selbst denen, die der Reihe nicht viel abgewinnen können (und bei denen viele Szenen deshalb nicht so ziehen), dürfte der Film aufgrund der guten Effekte und Inszenierung gefallen - sofern es nicht zu verwirrend wird.


Edit: Achja, den Epilog fand ich schwach. Bei mindestens 2 Personen haben die wohl die Maske/CGI-Nachbearbeitung vergessen.
 

Incubus

Smokin' Ace
Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, war der Eröffnungsdialog zw. Potter und Griphook. Warwick Davis spielt einfach ziemlich cool.
 
Oben