Morgen 29. Juli geht BG offline - für 1 Tag

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Danke für die Mail :smile:

Bzgl konstruktiver Kritik:
Dass das Farbchema Blau, weiß, orange, schwarz nicht besonders hübsch ist, wurde hier ja bereits angemerkt. Wenn man da in Zukunft wieder näher an das alte Farbchema gehen könnte oder generell das Orange weglassen könnte, wäre das super. Letztlich ist das aber reine Optik und daher nicht so wichtig, wie das folgende.

Mein Hauptpunkt, der mich momentan stört, ist die Platzierung der "neuesten Beiträge".

Mein Verhalten bisher.
Mehrmals am Tag gehe ich mit meinem Handy auf Bg. Wenn das Forum geladen wird, habe ich bisher ganz oben immer eine Auflistung der neuesten Beiträge gesehen. Dadurch bekam ich mit einem Blick (und ohne scrollen oder klicken) alle News zu sehen, Threads in denen jemand aktiv war etc. Wenn ich mal länger nicht da war, konnte ich mit einer Berührung alle Threads mit neuen Beiträgen auflisten lassen. Dann geh ich auf einen THread, schaus mir an, klicke oben auf den Banner, sehe wieder die aktiven THreads, suche mir wieder einen aus etc. Im Grunde genommen habe ich im FOrum immer nur den oberen Bereich genutzt, Banner plus Neueste Beiträge.
Ich bin seit Jahren nicht mehr gezielt in ein Unterforum reingegangen, es sei denn, ich wollte einen neuen Thread erstellen.

Jetzt, beim neuen Design, ist das so in der Art nicht mehr möglich. Weil:
-Neueste Beiträge in der mobilen Ansicht nicht oben sind sondern ganz unten. Statt also sofort alle Aktivitäten zu sehen muss ich erst komplett durchs Forum scrollen, das sind aktuell etwa 10 Wisch bewegungen am Handy. Das ist super nervig. Statt sofort alles zu sehen muss ich 5 Sekunden aktiv rumscrollen. Jedes mal, wenn ich auf die Startseite gehe. Keine Ahnung wie andere das sehen, aber für mich macht es die mobile Ansicht absolut unnutzbar.
- Auch auf der Hauptseite aufm PC sind es nur noch 5 Beiträge, was für mich zu wenig sind, aber wenns nicht anders geht zumindest akzeptabel ist.
Dennoch wünsche ich mir, dass ich eine Möglichkeit bekomme, auch Mobil, mehr als 4 Threads angezeigt zu bekommen ohne scrollen zu müssen. Es gibt derzeit mobil keine schöne Listen Ansicht wie früher. Ich weiß nicht, wie das mit der neuen Forensoftware funktioniert, ob es da einen extra Style für geben könnte oder so. Aber aus meiner Sicht ist das neue Forum nicht Mobil optimiert sondern, zumindest für mich, mobil super unpraktisch und umständlich. Ich habe mich gerade zum ersten mal seit ewigkeiten wieder am PC eingeloggt, nur damit ich hier vernünftig sehen kann, was los ist.

Wenn es möglich ist, bitte dafür sorgen, dass dieser Abschnitt wie früher aussieht, dass man oben eine Auflistung hat der letzten 10+ Threads, in denen jemand aktiv war.
Und ja, mir ist bewusst, dass es den Button "Neue Beiträge" gibt, aber aus meiner Sicht ist das ein unnötiger zusätzlicher Klick, der jedes mal gemacht werden muss. Wenn der Button auch in Threads drinn wäre ok, aber so ist das eher unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joker1986

0711er
Mal eine Frage:
Bei den Einstellungen "Erhalte eine Benachrichtigung, wenn jemand..." in meinem Profil:
Bekomme ich die Benachrichtigung per e-Mail oder hier im Forum per Pop-up oder in meinem Profil?

Ansonsten gefällt es mir ganz gut. Man muss sich wie immer dran gewöhnen, aber das geht schon
 

McKenzie

Unchained
@Woodstock
Ah, alles klar.

Was mir noch auffällt - Wie komm ich vom Forum zur BG-Hauptseite? Da sollte meiner Ansicht nach ein dicker Button sein, über den man diekt auf die Hauptseite kommt. Das hat schon in der vorigen Software irgendwann gefehlt, und ich glaub dass man da den ein oder anderen Klick mehr generieren würde.

Edit: Und nochwas fällt auf - man kann zmd. mobil nur auf den Thread klicken und muss unten dann umständlich die letzte Seite manuell eingeben, um zu den neuesten Posts zu kommen. Ein Button der direkt zum ersten neuen Post geht, wäre schon wieder sinnvoll. Oder zumindest einer, der direkt zur letzten Seite springt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Das ist seltsam, ich komme in der mobilen Ansicht beim klicken auf den thread auch immer zum letzten Beitrag

Edit: nehme das zurück. Scheint nur für threads zu gelten, in denen man bereits auf der letzten Seite war.
Generell finde ich es richtig, wenn sich eine Foren Software merkt, was ich gelesen habe und immer zum neuesten Beitrag geht.
Habs Grad Grad getestet und bin in einen Thread in dem ich nie war. Seite 1. Bin dann manuell auf Seite 2 und 3 gegangen. Dann Startseite und zurück in den thread, wieder Seite 1. Dann auf die letztr Seite, Startseite und dann kam ich per klick auf die letzte Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Und ja, mir ist bewusst, dass es den Button "Neue Beiträge" gibt, aber aus meiner Sicht ist das ein unnötiger zusätzlicher Klick, der jedes mal gemacht werden muss. Wenn der Button auch in Threads drinn wäre ok, aber so ist das eher unpraktisch.
Ich verstehe das Problem nicht. Früher musstest du, wenn in mehr als 10 Threads neue Beiträge waren doch auch über einen entsprechenden Button die Threads 11-XY anzeigen lassen. Und was an einem Klick mehr so schlimm ist sehe ich auch nicht. Besonders, wenn du Seiten zurückblätterst, statt über das Logo wieder auf die Startseite zu gehen. :check:
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Ich verstehe das Problem nicht. Früher musstest du, wenn in mehr als 10 Threads neue Beiträge waren doch auch über einen entsprechenden Button die Threads 11-XY anzeigen lassen. Und was an einem Klick mehr so schlimm ist sehe ich auch nicht. Besonders, wenn du Seiten zurückblätterst, statt über das Logo wieder auf die Startseite zu gehen.

Wenn man früher mit einem Klick alles gesehen hat (und ja, ich war so aktiv und habe so regelmäßig hier reingeschaut, dass ich eigentlich nie mehr als 10 neue Beiträge gesehen habe), ist es jetzt eben umständlicher, zusätzliche Klicks machen zu müssen. Weil jeder Klick eine Extra Sekunde ist. Wenn ich auf diese Art täglich 300 zusätzliche Klicks machen muss, addiert sich das einfach zu ner ganzen riesigen Menge an Zeitverschwendung. Ich verstehe, dass das viele nicht stören wird und das ist schön für die, die es nicht stört. mich störts gewaltig und deshalb frage ich nach, ob man etwas ändern kann.
Und ich weiß nicht, was du mit zurück blättern meinst, wenn ich in nem Thread aktiv war und was geschrieben habe, will ich doch nicht über die zurück Tasten gehen.
Sollte ich tatsächlich der eintige sein, der sich an der Platzierung der neuen Beiträge stört, ok fair enough, dann ignoriert mich. Casualties gibts immer.
 

Phreek

temporär mal "Schatz"
Generell sehr komisch nach über 11 Jahren die ich hier bin mal neue Optik und Funktionen zu haben.
Fühlt sich nicht mehr ganz wie "zu Hause" an.
 

McKenzie

Unchained
Generell sehr komisch nach über 11 Jahren die ich hier bin mal neue Optik und Funktionen zu haben.
Fühlt sich nicht mehr ganz wie "zu Hause" an.
Aber es gab doch schon mehrmals Forumsumbauten?

Edit:
So ohne Forenbanner fehlt hier echt das persönliche, heimelige & optisch ansprechende Element. Ich hoff wirklich, dass das wiederkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ja, die neuesten Beiträge hätte ich auch lieber oben. :/

Das fand ich bei BG immer besser als bei anderen Foren.
 

Cruncher

2...1... Risiko!
Teammitglied
Mal eine Frage:
Bei den Einstellungen "Erhalte eine Benachrichtigung, wenn jemand..." in meinem Profil:
Bekomme ich die Benachrichtigung per e-Mail oder hier im Forum per Pop-up oder in meinem Profil?

Ansonsten gefällt es mir ganz gut. Man muss sich wie immer dran gewöhnen, aber das geht schon
du erhälst benachrichtigungen in form der Glocke oben. Ich persönlich finde das ultra praktisch, so krieg ich mit, wenn was in dem Thread geschrieben wurde, den ich erstellt habe oder in dem ich gerade geschrieben habe.

Generell sehr komisch nach über 11 Jahren die ich hier bin mal neue Optik und Funktionen zu haben.
Fühlt sich nicht mehr ganz wie "zu Hause" an.
Das war mir bewusst und ich hoffe, dass wir das hinkriegen, dass es sich für alle wieder wie "zu Hause" anfühlt.
Bis auf das Forum hat sich nichts verändert. Das Team ist dasselbe geblieben. Leider war es aber nötig die Seite zu aktualisieren.

Ist das Einbinden von Videos, Bildern etc. eigentlich nun Copyright-mäßig sorgenfrei oder muss man was beachten?
Daran hat sich wie im alten Forum nichts geändert. Jeder von euch wurde im Zuge der DSGVO gezwungen den Haken zu setzen, wenn er hier etwas posten möchte und das zählt auch im neuen Forum. Siehe AGBs unter dem §5.Wenn ihr etwas postet oder hochladet versichert ihr uns damit, dass kein Urheberrecht von 3ten geschädigt wird. Weder geistig noch materiell. Bedeutet: Für das was ihr postet seid ihr verantwortlich!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Was heißt das dann in der Konsequenz, wenn ich ein Poster oder einen Trailer direkt poste?
Ok oder nicht?
 

Cruncher

2...1... Risiko!
Teammitglied
Was heißt das dann in der Konsequenz, wenn ich ein Poster oder einen Trailer direkt poste?
Ok oder nicht?
Wenn du keine Rechte von 3ten verletzt ist das natürlich okay. Wenn ihr allerdings euch nicht sicher seid ist es vielleicht besser das nicht zu tun.
Ja, die neuesten Beiträge hätte ich auch lieber oben. :/

Das fand ich bei BG immer besser als bei anderen Foren.
ich nehme das nun mal Stellvertretend für alle.es ist aktuell bewusst so gewählt, dass der das über den "Neue Beiträge" Button läuft, da wir natürlich hoffen, dass es sehr viel Aktivität im Forum gibt und man dann so oder so klicken muss um alles sehen zu können.
Es macht prinzipiell nur wenig unterschied, ob man etwas überscrollt oder einen button verwendet. letztendlich legt man den Daumen einmal auf.Ich denke wir schauen uns das nun mal an und entscheiden dann, wie es mit den letzten Beiträgen weitergeht. der "Neue Beiträge" Button hat sehr sehr viele Vorteile, denn dadurch hat man auch direkt überblick und kann es für sich filtern wie man möchte :smile:
 

McKenzie

Unchained
Hm, ich krieg da nur Hinweise auf obskure Erfolge, die ich erzielt habe, nix zu Threads. Muss man da was umstellen?

Edit: Ja, grad gefunden. Kann man anpassen.
 
Oben