Rambo 5: Last Blood [Kritik]

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Absolut furchtbarer und liebloser Film aber die Gewaltszenen waren ganz nett. Mehr lässt sich hier nicht sagen, außer das Silvester im Original kaum noch zu verstehen ist.

Kameramann:"Hast du ein Wort verstanden? Hat er jede Line gesagt?"
Regisseur:"Um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung. Ist doch auch egal. CUT! PRIMA SILVESTER!"
Silvester:"JHfshlhdgsjkdg."
Regisseur:"...Absolut... NÄCHSTE SZENE!"
 

Lunas

Well-Known Member
Verspättet auch gesichtet. Leider hat Sly hier einen anderen Synchronsprecher. War mir vorher gar nicht bewußt aber mit der Zeit soweit ok.
Zum Film selbst, naja ich mag nicht ganz verstehen warum Sly die Figur immer wieder zurück holt!? Geht es ihm wirklich darum das er die Geschichte von John Rambo als noch nicht fertig erzählt sieht? Oder dreht es sich wie meistens halt alles um das liebe Geld?
Oder ist es einfach ein nicht los lassen können, vielleicht wäre ein wirklicher Abschluss mit der Reihe, für ihn gleich gesetzt mit; jetzt bin ich wirklich alt. Denn das Alter will er sich ja auch nicht ganz eingestehen.
Eine Steigerung des Gewaltgrades wäre für mich nicht Notwendig gewesen bzw. hat ihn nicht besser gemacht.
Teilweise waren schlecht aussehnde CGI Szenen dabei, teilweise aber auch ganz gute reale Effekte.
Die Story war zweckdienlich, und das verhalten von Rambo öfters mal :headbash:.
Um ehrlich zu sein hab ich ihn auch nur gesehen weil ich gerade Krank bin und nichts besseres zu tun hatte.
Das ist zugleich auch schon das Urteil des Films.......

4/10
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Stimme dir zu 100% zu Lunas. Ich schätze Mal Sly ist einfach langweilig. Er will weiterhin Filme machen die einigermaßen erfolgreich sind, weiß aber nicht was. Und dann kommt sowas redundantes dabei raus. Hoffe er sucht sich Mal ein neues Hobby, Borkenkäfer sammeln oder einfach mit Arnie abhängen, aber bitte nicht vor der Kamera. :rolleyes:
 

Butch

Well-Known Member
Der hat mir doch bei der 2. Sichtung schon viel besser gefallen, eigentlich sogar ganz gut.
Klar für einen Rambo is das immernoch etwas unspektakulär was da passiert aber die Story finde ich nicht unspannend. Der 4. Teil hatte auch etwas gebraucht fahrt aufzunehmen und war zwischen den Actionszenen nicht wirklich spannend.
Ich finde Rambos Ausflug nach Mexiko eigentlich recht spannend, weil der gealterte kurz haarige Rambo zum ersten Mal seit Teil 1 wirklich verwundbar und auch etwas hilflos wirkt.
Das Rambo allein zu Haus Finale ist dann purer Gore Action Spaß...man was geht der alte Mann da nochmal ab, das kann man als Action Fan doch eigentlich nur lieben.
Ich finde den Film als Abschluss OK, klar man wünscht sich immer ein Happy End für solche Kult Figuren, das Ende vom 4. Teil wäre zwar schöner aber eigentlich passt zur Figur Rambo seine letzte Szene hier besser.....Der Krieg ist halt nie vorbei.

7/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hm, vielleicht sollte ich dem noch eine Chance gehen. Im Kino hart unterwältigt gewesen, bis auf das Finale.
 

Cartman

Well-Known Member
Der fällt halt völlig aus der Art. Fühlt sich für mich wie ein anderer Film an, der mit Gewalt zu einem Rambo Film gemacht worden ist.
 

Butch

Well-Known Member
Es geht wohl doch noch bald weiter mit Rambo : Rambo 6

Also wohl kein Prequel mit jung Darsteller als Rambo wie von Stallone favorisiert, sondern Sequel mit Rambo als Mentor und einer neuen jungen Kampfmaschine, gleiches Modell wie bei Creed so zu sagen....
Halte ich eigentlich beides für Quatsch.
Hätte lieber einen richtigen Rambo 6, fand den 5. Nach der 2. Sichtung eigentlich doch ganz gut. Wozu sollte Rambo auch einen neuen Ausbilden? Passt irgendwie garnicht zum Charakter einem jüngeren das töten bei zu bringen, vielleicht aus der Not heraus ? Mmmmh ne irgendwie passt das für mich noch garnicht, bei Rocky geht das aber bei Rambo? Kann ich mir grade schlecht vorstellen.
 

Cartman

Well-Known Member
Mein Krieg ist vorbei.

Storymäßig doch kein Problem: Rambo ist mittlerweile in einem Wald bei einer kleinen Gemeinschaft untergekommen und erledigt dort diverse Aufgaben wie Jagen, Hütten aufbauen etc. Raffgierige Menschen vermuten Bodenschätze in dem Gebiet und wollen die Bewohner vertreiben. Diese wolle natürlich nicht. Nachdem Rambo mit einem jungen Mann der Gemeinschaft vom Jagen zurück kehrt finden sie ein Massaker vor. (Erinnert an Avatar? Macht nix)
Natürlich hegen den Jungen Rachepläne. Da Rambos Krieg vorbei ist (oder weil er sich den Fuß verstaut), bringt er dem Jungen alles bei was er wissen muss um seine Rache umzusetzen. Fertig.
 

Butch

Well-Known Member
Mein Krieg ist vorbei.

Storymäßig doch kein Problem: Rambo ist mittlerweile in einem Wald bei einer kleinen Gemeinschaft untergekommen und erledigt dort diverse Aufgaben wie Jagen, Hütten aufbauen etc. Raffgierige Menschen vermuten Bodenschätze in dem Gebiet und wollen die Bewohner vertreiben. Diese wolle natürlich nicht. Nachdem Rambo mit einem jungen Mann der Gemeinschaft vom Jagen zurück kehrt finden sie ein Massaker vor. (Erinnert an Avatar? Macht nix)
Natürlich hegen den Jungen Rachepläne. Da Rambos Krieg vorbei ist (oder weil er sich den Fuß verstaut), bringt er dem Jungen alles bei was er wissen muss um seine Rache umzusetzen. Fertig.

Und genau DAS würde für mich überhaupt nicht zur Figur passen. Er würde dem jungen grummelig sagen : " vergiss es junge. Rache gibt dir nix, Rache nimmt dir nur etwas."
Und dann tritt er dem jungen mit seinem verstauchten Fuß in den Hintern um Ihm weg zu jagen.....
So oder so ähnlich :biggrin:
Aber er bringt dem jungen bestimmt nicht kämpfen bei um zu töten, eher reitet er selber alleine los....
 

Clive77

Serial Watcher
Einen allgemeinen Thread zu Rambo haben wir nicht, oder?
Auf jeden Fall gibt es alle Teile (ungeschnitten) aktuell bei WOW/SKY zu sehen, weshalb ich mir mal einen kleinen Marathon gegönnt habe. :thumbsup:

Teil 1: Nach wie vor ungeschlagen. Ernste Thematik und Rambo will eigentlich nix, wird aber trotzdem wie ein Sträfling behandelt. Der Kleinstadt-Sheriff und seine Spießgesellen sind einfach Idioten und wissen nicht, mit was für einer Kampfmaschine sie sich da anlegen. Insgesamt eher zahm, aber halt mit dem wichtigen Thema der Vietnam-Rückkehrer, die zu Hause plötzlich nichts mehr Wert sind. 10/10

Teil 2: Es geht zurück nach Vietnam, wo angeblich noch Kriegsgefangene sind. Die Mission, auf die Rambo sich nur widerwillig einlässt, sieht eingangs vielversprechend aus, entpuppt sich aber als Farce. Das ganze teure Equipment geht schon bei der Entsendung Rambos in die kritische Region flöten und als er dann tatsächlich Kriegsgefangene findet und diese befreit werden, stoppt der Verantwortliche die Rettungsmission. Also muss Rambo sich selbst durchschlagen, Gefangene wie sich selbst befreien und darf hier erstmals zeigen, weshalb er bei Trautman so hoch im Kurs steht. Sehr viel Action, eine kleine Love-Story mit bitterem Ausgang und die politische Botschaft ist eher im Hintergrund. Aber unterhaltsam ist der Film auf jeden Fall. 7/10

Teil 3: Afghanistan braucht Hilfe, denn die Russen greifen an. Rambo erneut zögerlich, aber nachdem Trautman gefangen wurde, will er ihn retten. Für mich der "lustigste" Film der Reihe, wegen der zahlreichen Zitate. "Das ist blaues Licht" - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau." Oder "Ein Mann gegen ein ganzes Bataillon? Wer glauben Sie, dass dieser Mann ist? Gott?" - "Gott kennt Gnade. Er nicht." Oder "Wer sind Sie?" - "Ich bin Ihr schlimmster Alptraum." Action wird jedenfalls größer denn je geschrieben und der Film macht einfach Spaß bis zu letzten Minute. Heutzutage würde vermutlich niemand mehr die tapferen Afghanen loben, die damals mit US-Unterstützung die Russen zurückgeschlagen haben, aber was die ernsthafte Betrachtung des Konflikts angeht, wurde schon auf die Brutalität aufmerksam gemacht, mit der Afghanistan sich auseinandersetzen musste - Minen, Verstümmelungen und keine andere Wahl, als Kinder zur Verteidigung einzusetzen. Und ja, Kindersoldaten bzw. einer davon hat Rambo auch beigestanden. Schon krass und ich würde 5/10 vergeben.

Teil 4: Diesen Teil habe ich vorher nirgends ungeschnitten gesehen. Okay, im Kino und später auf DVD, aber das wars auch. Dass der jetzt tatsächlich uncut bei WOW/SKY ist, Hut ab. Heftig von vorne bis hinten und fraglos der blutigste Teil der Reihe. Fraglos aber auch der brutalste Teil, denn hier wird nirgends ein Kompromiss gemacht. Und das ist dann auch gleichzeitig die größte Kritik, weil es bei Schwarz und Weiß bleibt. Vom Bösewicht erfahren wir nur, dass er gerne kleine Jungs in seine Hütte einlädt (wofür, ist offensichtlich) und seine Truppe hat offenbar nach Feierabend Massenvergewaltigungen im Sinn (die zum Glück nur angedeutet werden). Also, außer auf einen Missstand in Burma/Myanmar hinzuweisen, kommt da nicht viel. Die Armee ist widerlich, die Rebellen (wie damals in Afghanistan) verfolgen ein höheres Ziel. Aber Gewalt dominiert an allen Ecken und auch hier sind Kindersoldaten an der Front (egal, welche Seite betrachtet wird). Besonders kritisch ist hier Rambos Bemerkung, dass man ohne Waffen nichts erreichen wird. Und er soll natürlich Recht behalten. Unterhaltungstechnisch sehr weit oben, in Sachen drastischer Darstellungen ebenfalls. Aber am Ende darf man sich schon fragen, welche Botschaft der Film jetzt vermitteln soll. Ich würde mit 6/10 gehen.

Teil 5: "Last Blood" klang schon nach letztem Teil und irgendwie war das nicht der übliche Rambo. Ich mochte den Film dennoch, aber er bleibt hinter seinen Möglichkeiten zurück. Das Finale mag stark und gewissermaßen auch großartig sein, teilweise wurde dafür auch Vorarbeit geleistet. Aber der ganze Film und das Ende wollen mir bis heute nicht so recht schmecken. Ich würde dieser Kriegsmaschine jedenfalls ein Happy End gönnen und nicht ein fragwürdiges Ende, wie es hier angedeutet wird. Mit anderen Worten: Leider unter den Erwartungen und bei 4/10 - so kann und darf die Reihe nicht enden.

Falls jemand Lust hat, können wir gerne einen eigenen Thread zum allgemeinen Thema aufmachen. Und ja, ich möchte noch einen weiteren Teil. Dann aber mit echtem Happy End für den Veteranen - das hat er sich in meinen Augen jedenfalls verdient.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Stallone ist fast 80 und so richtig gut empfanden wir alle den letzten Teil nicht mehr.
Ob es 20 Jahre später 2008 schon John Rambo gebraucht hatte, sei auch mal dahingestellt.
Ich hätte lieber einen besseren Rambo 5 gehabt, anstatt nun noch Stallone zu einem Rambo 6 hinzuschieben.
Eine Art Prequel (vor dem ersten Film) wäre vielleicht "ok", aber auch nicht nötig.

Soll es für euch wieder wie First Blood (eher Drama) gehen oder mehr wie 2 und 3, mit ordentlich Action?
Eine persönliche Motivation gab es in Last Blood und er hätte da schon sterben sollen.
Natürlich hätte der ganze Film besser sein "müssen" und womöglich paar Jahre früher erscheinen sollen, als Stallone jünger war.
 

Cartman

Well-Known Member
Back to the Roots. Aber ein Rambo 6 wird vermutlich nicht mehr kommen.
Wenn ein "Young Rambo" etwas zu erzählen hat, warum nicht.
 
Oben