RoboCop (remake) [Kritik]

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
TheRealNeo schrieb:
Finde das Original bei weitem kein Klassiker

Warst du besoffen oder auf Crack, als du das geschrieben hast?! :blink: :tongue: :biggrin:

Abgesehen davon, dass ich definitiv anderer Meinung bin, hier die Merkmale, die einen Klassiker auszeichnen:

- hoher Bekanntheitsgrad über einen längeren Zeitraum hinweg (oft auch generationsübergreifend)
- gewisser Traditionswert
- hoher Wiedererkennungswert
- hohe Qualität wird zugestanden
- innovationspotential
- Einfluss auf die Kultur
- oftmals überregionaler Bekanntheitsgrad

bei Texten: Zeitlosigkeit der Themen, so zum Beispiel Liebe, Hass & Wut, Familie, Abenteuer, Widerstand & Anpassung

Und Verhoevens 'Robocop' zeichnet sich durch alle diese Merkmale aus.
 

Lunas

Well-Known Member
Also für mich sind die Robocop Teile weit ab von nem Klassiker eher 80er Jahre Trash. (Nicht böse gemeint)

Jedoch haben diese Filme immer Emotionen in mir geweckt, Murphy war mir Wichtig und Robocop auch. Als ich gestern den Trailer sah regte sich garnichts, wobei - mich störte das man eine Hand sah, und das mit dem Runterklapp Helm.

Natürlich möchte ich jetzt noch nicht sagen: Der Film wird Kacke, aber ich hab schonmal meine Erwartungen gesenkt.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
TheRealNeo schrieb:
Du zwingst mich die beiden ersten zumindest, die Tage mal wieder in den Player zu legen.:wink:

Dann war die Diskussion wenigstens zu was nütze :biggrin: Falls du das wirklick machst, schilder doch bitte danach deine Eindrücke im Forum :smile: Und zieh' dir die Unrated Director's Cut-Fassung des ersten Teils rein, die R-Rated taugt nämlich nicht viel und ist auch nicht die Wunschfassung von Verhoeven :wink:
 

Lunas

Well-Known Member
Dr.WalterJenning schrieb:
Lunas schrieb:
Also für mich sind die Robocop Teile weit ab von nem Klassiker eher 80er Jahre Trash.

Von den Filmen kann, darf und sollte man auch halten, was man will aber zumindest Teil 1 ist weit von Trash entfernt...meilenweit.
Ich hab die Teile noch auf VHS und eben sicher 10.Jahre nicht mehr gesehen. War der 1.wirklich so gut?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Dr.WalterJenning schrieb:
TheRealNeo schrieb:
Du zwingst mich die beiden ersten zumindest, die Tage mal wieder in den Player zu legen.:wink:

Dann war die Diskussion wenigstens zu was nütze :biggrin: Falls du das wirklick machst, schilder doch bitte danach deine Eindrücke im Forum :smile: Und zieh' dir die Unrated Director's Cut-Fassung des ersten Teils rein, die R-Rated taugt nämlich nicht viel und ist auch nicht die Wunschfassung von Verhoeven :wink:

Hab ich schonmal vor knapp 4 Jahren: Robocop 1-3 / Prime Directives (TV-Fassungen)
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Lunas schrieb:
Ich hab die Teile noch auf VHS und eben sicher 10.Jahre nicht mehr gesehen. War der 1.wirklich so gut?

Meiner Meinung nach auf jeden Fall :top: Tu dir 'nen gefallen und besorg ihn dir auf DVD oder Blu-Ray im Unrated Director's Cut, da er in der gekürzten R-Rated Fassung sehr viel von seiner Kompromisslosigkeit und Härte einbüsst.

Hier ein Link zu den Fassungen, die den Director's Cut (auf deutsch) enthalten:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=320&vid=94911 <---- DVD

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=320&vid=52562 <----- DVD

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=320&vid=215856 <----- DVD

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=320&vid=230799 <------ Blu-Ray

Und hier eine Übersicht mit Kritiken zum Film und allen Filmfassungen:

http://www.ofdb.de/film/320,RoboCop

TheRealNeo schrieb:
Hab ich schonmal vor knapp 4 Jahren: Robocop 1-3 / Prime Directives (TV-Fassungen)

Naja, in vier Jahren kann sich so einiges ändern...auch Geschmäcker :smile: Du solltest dem Film/den Filmen auf jeden Fall nochmal eine Chance geben :wink:
 

Smith

Der Re-Animator
Naja muss man sich den Film wirklich geben, mir sagt das garnicht zu! :thumbdown:
Da steh ich doch eher auf die alten Teile 1+2
Heutzutage gibt es ja von jedem Klassiker ne Neuauflage

Aber braucht das wirklich jemand?
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
hat mich jetzt auch nicht um, denke aber das er gut werden kann!

Story scheint vielversprechend zu sein und die Effekte bekommen schon noch ihren Feinschliff
 
A

AlecEmpire

Guest
Sieht richtig schlecht aus finde ich, völlig 08/15, hauptsache modern aber ohne jeden Charme.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Das Maschinelle fehlt einfach. Man denkt sich hier nicht, da kommt ein Roboter gestampft, mit womögllich ein bisschen Menschlichkeit. Eher so ein Kerl im Hightechanzug. Da geht doch gleich unheimlich viel vom Grundtenor nur dadurch verloren und das können sie auch nicht zurückgewinnen.
Der Film muss keineswegs schlecht werden, aber Qualitäten der alten Filme, die bei mir den eigentlichen Reiz ausgemacht haben, scheint wenigstens teilweise verloren zu gehen.
 

Batou9

Well-Known Member
@Presko: Genau das gleiche denke ich auch. Das ist nicht RoboCop, sondern GummiCop. Er kommt angehüpft und springt über jedes Dach, klettert jede Wand hoch und ist so schnell wie eine Kugel. Er ist natürlich (nachdem es jeder düstere Film vom Style her so gemacht hat) DARK und BLACK. Mir gefällt das alles auch nicht sonderlich, zumal ich dieses glatte FSK-geschrubbel nicht mag. Sie hätten ihn genauso wie damals, langsam und mit einer gnadenlosen Härte und Kompromißlosigkeit umsetzen sollen. Wenn schon alle Kinowelt auf Emotionen wert legt, dann doch bitte so traurig und leidvoll, wie es nur geht. Teil 1 war da so kalt und hart, dass der Film mehr Nähe zur Gegenwart basaß, als dieser i(wanttobeA)Robot

Das wird garantiert nichts, denn der Konsument ist von sowas längst gesättigt!
 

McKenzie

Unchained
Es stimmt schon, das wirkt schon sehr menschlich. Aber andererseits muss ich auch sagen, dass ich den alten Robocop in seiner Trägheit ziemlich unrealistisch als Bedrohung für Gangster gefunden habe, solang man nicht genau in eine Ecke gedrängt ist. Der stapft da her, ein Sprung über den Zaun und er käme nicht mehr hinterher. Wenn er also wendiger ist macht das prinzipiell schon Sinn.

Poster ist aber ziemlich meh.
 
Oben