Scream 1-4 [Kritik]

Raphiw

Guybrush Feelgood
Sehr gelungen Fortsetzung der Reihe, die mit diesem Film beweist, dass das Teenie Slasher Genre garnicht so stark eingestaubt ist und immernoch Spaß macht, besonders wenn es so intelligent das Thema Horrorfilme in der heutigen Zeit abhandelt.

Scream 4 : 8/10

Scream 1 : 10/10
Scream 2 : 8/10
Scream 3 : 5/10

(Die bezieht auf das Genre, also nicht nur auf Horrorfilme, sondern auf Teenie Slasher, die ähnlich aufgebaut sind wie Scream und da hat die Serie immernoch die Nase weit vor allen anderen Konkurenten)

Edit: Ich fand diesmal das Motiv auch wesentlich gelungener als in Teil 2 und 3.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Original von <Rorschach>
@ j.@.c.K:

Das mit Sidney stimmt einerseits. Sie ist in Woodsboro weil sie ihr neues Buch vorstellt. Jedoch sind es nicht irgendwelche Killer die das alles zufällig nachahmen. Ein bisschen mehr steckt schon dahinter.
Ganz abschreiben solltest du ihn nicht. Nur ein Rat von mir :smile:

Irgendwann werd ich ihn sicher mal sehen, aber definitiv nicht im Kino.
 

Teddy Duchamp

New Member
Ich habe den Streifen gestern endlich im Kino geschaut, nachdem ich in der vergangenen Woche die drei Vorgänger noch mal genossen habe. Der neue Film gefällt mir besser als Teil 2 und 3, wobei ich auch die für recht gelungen halte. Ich finde übrigens auch, dass das Motiv dieses Mal noch besser rüberkommt als in 2 & 3. Der Film ist auf jeden Fall sehr unterhaltsam und macht enorm viel Spaß, zumindest war das bei mir und meinen beiden BegleiterInnen der Fall. Das der Film ab 16 durchgegangen ist verstehe ich den ganzen Tag nicht, aber der hohe Blutgehalt setzt dem ohnehin gelungenem Film das i-Tüpfelchen auf.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jetzt auch gesehen Bin zufrieden, und das gelanng den meisten anderen Reboots/späteren Fortsetzungen nicht. Von daher habe ich sogar ein wenig mehr bekommen, als ich wollte.

Handwerklich wie erwartet absolut einwandfrei, da gibt es nichts zu meckern, Craven ist halt ein Profi. Auch die Story ist annehmbar, wobei man hin und wieder schon die eine oder andere Kröte schlucken muss, aber naja: Im Grunde ist "Scream" ein Slasher, und dahher sollte man in dem Bezug nicht päpstlicher sein als der Papst.
Schauspielerisch auch okay, wobei ich jetzt Campbell weitestgehend als etwas gelangweilt wahr genommen habe.
In den Spannungsszenen kluger Aufbau, nicht so gehetzt wie bei dem üblichen Horrorkram neuerer Prädung, durchaus auch mit der einen oder anderen Überraschung. So zählt der Beginn in meinen Augen zu den stärksten Momenten des ganzen Films.
Die Auflösung fand ich recht gelungen, obwohl ich den Täter auch auf der Liste hatte, jedoch das Puzzle nicht zusammen bekam, wobei das Motiv wesentlich schlüssiger und besser ist, als insbesondere in Teil 3. Auch den Schauspieler fand ich durchaus passend besetzt und Campbell weit überlegen. Und Thema Tischplatte usw fand ich super. :wink: Dazu gesellten sich ein paar nette Sprüche. Wie gesagt: Ich fand´s gut, dass man sich optisch und inszentorisch wirklich and en bisherigen Filmen orientierte und da nicht irgendwelche Experimente durchführte.

Negativ hingegen empfand ich das Gefühl, dass es wie ein unnötiger Nachklapp wirkte und nicht das Optimum aus den neuen Möglichkeiten heraus holte. Der erste Punkt wurde zwar durch das rasante Tempo weitestgehend überspielt, doch man hatte nie das Gefühl, dass nun etwas völlig unvorhergesehenes passieren könnte. Wobei ich den Machern zugestehe, dass es ein äußerst schmaler Grat ist, einerseits vertraute Pfade nicht zu stark zu verlassen und andererseits, etwas neues zu probieren.
Was mich jedoch etwas mehr störte, war der in meinen Augen zwanghafte Versuch, extrem clever und selbstreflektierend zu sein. Der ständige, in dieser Form, etwas platte Verweis auf andere Filme und das Brechen der bekannten Regeln, wirkte mir zu gekünstelt und zu selbstverliebt.

Trotzdem: Das war eine nette Rückker nach Woodsboro und in dem Stil käme ich auch für Teil 5 wieder.

Mit etwas Retrobonus: 7/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die Meinungen zum Film sind ja doch sehr positiv. Schade drum, dass er nur so mäßig läuft. Vielleicht wird es ja auf DVD ein Zuschauerhit.

Senor Knobel, haben sie Cravens letzten gesehen?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Nope, wird jedoch zum DVD-Start nachgeholt. Um Missverständnisse zu vetrmeiden: Craven hat auch schon einiges nicht so dolles gedreht, doch über seine grundsätzliche Klasse muss man nicht streiten, denke ich.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich würde sagen, dass Craven fast nur Schwarz und Weiß hat. Ich mein Scream, A Nightmare on Elm Street, Red Eye... und dann Chiller, My Soul To Take und Cursed?

Es wirkt, als habe Craven qualitativ gespaltene Persönlichkeiten.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Über "Cursed" hat er ja einiges gesagt, "My Soul to take" ging ja auch noch mehrfach für Nachdrehs vor die Kamera, das dürfte auch nicht im Sinne von Craven gewesen sein. Gebe dir aber grundsätzlich recht, sehe es jedoch pragmatischer: Bein einigen Produktionen wurde er jur für den Scheck tätig und liefert das ab, was die Produzenten sehen wollten - unabhängig davon, wie gut/schlecht das war.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Irgendwie bezeichnend das im Vorspann kein einziger Trailer zu einem Horrorfilm kommt. Ein Genre das leider brach liegt wie es scheint.

Aber zu "Scream 4" muss ich sagen das ich richtig gut unterhalten wurde. Mal wieder ein richtig schöner Slasher der sowohl für schock Momente sorgt als auch lustige Momente. Ganz klare Empfehlung fürs Kino!

@Moviefreak: Du wusstest schon vorher wer der Killer ist? Also so was will ich persönlich vor einem Film gar nicht wissen. Nimmt einem ja irgendwie den Spaß oder? Dann lieber den Film über Rätseln wer es ist. War mir am Ende eigentlich fast sicher und dann kam es doch anders als erwartet:squint:

8/10
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Mangels Alternativen hats mich dann gestern doch ins Kino verschlagen. Er war ok, mehr aber auch nich.

Und im großen und ganzen hatte ich wohl doch Recht. Der Film würde prima ohne Sid und co auskommen, aber dann würde ihn kein Schwein mehr sehen wollen. Und so wars dann eine nette Rückkehr der 3 Helden. Aber Craven hätte ruhig den Mut haben können und mindestens einen von denen über den Jorden jagen. Nun gut.

Für 16er Verhältnisse gehts hier ganz schön blutig zu. Da steht er Teil 1 in nichts nach. Die Zeiten haben sich eben geändert. War Teil 1 damals noch ab 18 und indiziert, so haben Saw und Konsorten doch einiges dazu beigetragen, dass wir da heute auf einem neuen Level angelangt sind.

Der Film selber war gut, aber auch nich mehr. Teilweise auch schön ironisch, was aber manchmal schon wieder zuviel war. Auf einmal Film im Film im Film und dann halt das übliche über Remakes, Reboots, Fortsetzungen, Charakterentwicklung. Teilweise wirklich wahr, aber oft übers Ziel hinausgeschossen. Und zum Stichwort Charakterentwicklung und mitfiebern. Das ist mir hier leider auch gänzlich zu kurz gekommen, bis auf die 3 die man schon kannte, war der Rest das übliche Schnetzelfutter bei dem es einem egal war.

Momentan würd ich so zwischen 6-7 von 10 schwanken
 

"Butch"

New Member
So mittlerweile auch gesehen und fand in zumindest besser als den 3. aber nicht besonders gut.
Ich muss aber auch sagen das ich mir vor Scream 4 noch mal nach langer Zeit
die alten Teile angesehen habe und die mich auch nicht mehr so richtig begeistern.
Der 4. Teil hat meiner Meinung nach das schlechteste Ende von allen obwohl die Auflösungen
in den vorherigen Fortsetzungen auch schon albern waren.
Der Humor der die Reihe eigentlich auszeichnet wirkte hier teilweise zu aufgesetzt
und zu unplatziert. Dafür bietet der 4. viel Tempo und ein paar gute Ideen
auch wenn nie richtig Nervenkitzel aufkommt, langweilig wirds nicht.

5,5/10

Scream 7,5/10
Scream2 6/10
Scream3 5/10
 

.adversus

Well-Known Member
Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt. War im Scream Stimmung und es hat halt gepasst. Habe nicht mehr und nicht weniger als einen netten Slasher für zwischendurch erwartet.

Und der Anfang hat mir gefallen, war echt verwirrt. Der Film hat ein schönes Tempo und ich wusste relativ lange nicht wer der Killer ist. Mal zu offensichtlich, mal weniger.

Auf jeden Fall nett gemacht, ein bisschen Spannung hier, ein bisschen "Och nee" da und für einen 16er doch relativ blutig.

Definitv besser als Scream 3.
 

serd

Well-Known Member
Hab den Film jetzt auch gesehen und muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Fand den Film besser als 2+3, jedoch eher lustig und spannend, denn unheimlich. Fast war er sogar wie eine richtige Parodie, und kein richtig ernster Genretiel wie der erste es, bei allem Humor, trotzdem immer noch war.

Dafür punktet der Film, jedoch meiner Meinugn nach mich Charme. So findet man Szenen wie den Stabathon in keinem anderen Horrorfilm. Auch fand ich die Charaktere bei weitem nicht so schlimm, wie sie von vielen gemacht wurden. Ich fand manche um einiges sypmatischer, als die Figuren in Scream 2 zu Beispiel.

Den Killer hatte ich jetzt nicht direkt auf dem Zettel, war also schon überrascht am Schluss. Fand den Schluss jedoch allgemein seht gut.

Würde den Film nach der ersten Sichtung so ein ordnen:
- Scream
- Scream 4
- Scream 3
- Scream 2

wobei Teil 2 meiner Meinung nach
stark unter Miss Loomis leidet. Fand ihre Figur so nervig und weit hergeholt, dass sie mir die erste Sichtung regelrecht versaut hat. Mickey alleine oder mit einer anderen Person im Team hätte ich klasse gefunden, aber Miss Loomis :facepalm:
. Der dritte hatte dafür den Vorteil, dass er der kurzweiligste dder bisherigen 3 war.

Also ich war echt zufrieden mit Teil 4 :super: , wobei ich einen fünften bei genauerem Nachdenken gar nicht wirklich brauche. Denke, jetzt ist die Chance, dass es der Reihe mehr schadet als nützt, zu groß.

PS: Bin ich der einzige, dem aufgefallen ist, dass geschätzte 40% der Szenen aus den Trailern und TV Spots aus Material bestehen, welches es nicht in den fertien Film geschaft hat? Wenn sich die Leute über die Anzahl der Fadenkreuze in Predators so aufgeregt haben, frag ich mich, warum hier nicht? :gruebel:
 

zothlabath

New Member
Vielleicht binb ich ja zu dumm um Ironie oder was auch immer zu verstehen, aber warum wird Jill am Schluss von der Presse als Überlebende und Heldin gefeiert?

edit Mod: Ich habe da mal Spoiler Tags hinzugefügt :wink:
 

zothlabath

New Member
Danke für den Spoiler-Tag. Ich bin vor dem Posten beim Zurückblättern vom Thread in der Spoilerecke in diesen da gelangt, sorry an alle, die vielleicht schon zu viel gesehen haben.
 

Joel.Barish

dank AF
Und um deine Frage zu beantworten: So ganz wasserdicht super logisch ist das nicht, aber...
Die Presse redet noch von Jill, die das Massaker im Haus überlebt hat. Das kennt man von Sidney ja nun schon, deswegen der Fokus auf Jill. Die Journalisten haben von der ganzen Aktion im Krankenhaus noch keinen Schimmer. Fünf Minuten später wird das publik und der ganze durchaus interessante Zundstoff des Finales fällt in sich zusammen, weil man's nicht konsequent zu ende gedacht hat.
So in etwa. :wink:
 
S

SlyFan

Guest
Ich wurde tief enttäuscht!

Besser wie Teil 3, aber überwiegend spannungsarm, ideenarm, zu gewollt konstruiert und mit durchweg gelangweilten Darstellern besetzt, allen voran Campbell.
Handwerklich gute Arbeit, ein netter Anfang, reichlich Kunstblut und die Stil-Treue können da nur noch wenig retten. Das Ende schießt dann wirklich den Vogel ab.
Überflüssig!

4,5/10

Scream 8/10
Scream 2 7/10
Scream 3 4/10
 
Oben