Scream 1-4 [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
Ungeschnitten, aber nicht die Unrated-Fassung, soweit ich weiß. Die deutschen DVDs sind übrigens zusätzlich noch abgedunkelt. Ich besitze Teil 1 jedenfalls als UK-DVD, Teil 2 aus Deutschland.
 

Slevin

New Member
Grad einen Ausschnitt auf kabeleins gesehen und gesehen, dass die da Shaun of the Dead gucken! :waaa: :super:

Bin mal auf die Kritik gespannt!
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Danke. :smile:
Auf die 6 Sekunden kann ich dann glaub ich aber auch verzichten. Bestells dann lieber bei amazon UK bevor ich das für teuer Geld bei irgendeinem dubiosen, österreichischen Shop kaufen muss.
 
S

SlyFan

Guest
@ Joel

Ne 10 für Scream finde ich im Vergleich innerhalb des Genres ok (auch wenn ich viell. ne 8 geben würde). Der hat alles, was ein Film dieser Art braucht.

Als ich damals innerhalb der B-Movies und Actionfilme teiweise 7 o. 8 Punkte für Lundgren Filme vergab, löste das Unverständnis aus..

Will das nicht aufkochen, wundere mich nur ein bissl.

Daher ja immer mein reden, das ich nicht alle Filme über ein Kamm scheren kann..ein Scream darf ruhig ne 10 bekommen und ein Black Swan "nur" ne 9..sind trotzdem zwei verschiedene paar Schuhe..

Und in jedem Bereich gibt es gute wie schlechte Filme. Viell. macht das ja auch mein Bewertungs-Schema etwas verständlicher.(hab ja auch in letzter Zeit viele mittelprächtige Bewertungen vergeben) Ich jedenfalls finde deine Wertung im Vergleich zu ähnlichen Slashern und vom Unterhaltungswert absolut ok.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Gesehen und für gut befundene Rückkehr der Scream-Reihe. Den dritten Teil schlägt er glücklicherweise locker, wodurch er ein von mir gestecktes Ziel schon mal erreicht. Scream 4 ist mMn neben Teil 2 das beste Sequel der Reihe und bleibt auch nicht so weit hinter Teil 1 zurück. Somit hat Craven seine Pflicht und Schuldigkeit erfüllt, aber mehr auch nicht, da der Neue trotz einiger Neuerungen kaum Originalität versprüht. Alles ist halt nicht mehr so originell und neu wie 1996, aber es passt soweit, sodass der hier als ein unterm Strich gelungenes Kapitel der Reihe daherkommt.

Der Film ist ein über weite Strecken verdammt spannendes Stück Genekino, das verdammt blutig und brutal daherkommt und allein, das der hier ab 16 ist, sollte klar machen, das der Erste nicht auf den Index gehört, da dieser "schlimmer" ist.

Wer der Killer ist, konnte ich glücklicherweise nicht zu 100% sagen, allerdings war die Auflösung und er Grund nicht so toll. Das Ende fand daher auch nur OK, mehr dazu später im Spoilerbereich.
7/10

Zum Vergleich: Scream: 8-9/10, Scream 2: 7/10, Scream 3: 5/10
 
M

Master Chief

Guest
Original von Joel.Barish
@Master
Meine Kritik ist so euphorisch, wie deine "Mr Vengeance" Kritik unsachlich war. Und die Euphorie hat in meiner Kritik ja auch einen Grund: Der Film ist astrein. Kritiken zu Filmen mit 9+ Punkten klingen meistens ziemlich positiv und voll des Lobes. Ist nun mal ne logische Konsequenz einer positiven Bewertung. Und ob du dieser zustimmst oder nicht, ist dir selbst überlassen und jedem anderen auch. Über Wertungen kann man doch immer streiten, hängt immer von der Perspektive ab, wie Mestizo schon ganz richtig sagte. Mit den vielen 9-oder-mehr/10 Wertungen hier, fällst dann auch eher du aus dem Rahmen. Sei dir gegönnt. Aber jetzt hier Wertungen und Begrifflichkeiten in Frage zu stellen, ist vielleicht etwas übereilt. :wink:

Haha, da reibst du gerade wirklich Salz in meine Wunden. Die "Mr. Vengeance" Review war in der Tat alles andere sachlich. Wollte was ausprobieren und bin kläglich gescheitert, da ich nur unterhalten, anstatt informieren konnte. Mission failed. Aber aus Fehlern lernt man :wink:

Obs übereilt ist, dass ich Wertungen in Frage stelle, sei aber mal dahing gestellt. Ich bin in einem Forum und gebe gerne meinen Senf dazu. Mir passt die Wertung nicht, da ich sie überhaupt nicht nachvollziehen kann, aber das heißt ja nicht, dass du sie ändern sollst! Habe einfach geschrieben, was ich denke. Mehr nicht.
 

Joel.Barish

dank AF
Original von SlyFan
[...] Daher ja immer mein reden, das ich nicht alle Filme über ein Kamm scheren kann..ein Scream darf ruhig ne 10 bekommen und ein Black Swan "nur" ne 9..sind trotzdem zwei verschiedene paar Schuhe.[...]
Korrekt. Allerdings wurde das damals von der (aus deiner Sicht) "Gegenpartei" auch nicht so grundlegend anders gesehen, wie das jetzt wieder durchklingt. :wink:

@Master
Okay, diese Stellungnahme zu deiner Vengeance-Kritik ist mir noch nicht bekannt gewesen. Da sind wir dann einer Meinung. Kannte ich von deinen sonstigen Kritiken, die ich sonst mal lese, in der Form auch nicht so.
Zu Scream und dem Hinterfragen... Nachfragen ist auch weiterhin immer erlaubt. Und Bewertungen nicht nachvollziehen zu können, passiert ja immer mal wieder. Ich fand allerdings in erster Linie deinen "euphorisch" Kommentar merkwürdig. Was die Bewertung betrifft, habe ich reines Gewissen. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich mich jetzt für die öffentliche Kritik unterbewusst dazu entschieden habe, die 9,5 auf 10 aufzurunden, weil's dann noch eher ein Statement ist. Alles was in der eigentlichen Kritik so steht meine ich auch so. Und da lehne ich mich jetzt entspannt zurück und verweise auf meine Scream-Compadres, wie z.B. den Doc, der ja punktemäßig mein direkter Nachbar ist. :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Diego de la Vega
[...] Wer der Killer ist, konnte ich glücklicherweise nicht zu 100% sagen, allerdings war die Auflösung und er Grund nicht so toll. Das Ende fand daher auch nur OK, mehr dazu später im Spoilerbereich. [...]
Den Killer hatte ich auf dem Zettel. Die meiste Zeit über nicht in Front, aber in einer Top 3 der Verdächtigen wäre der tatsächliche Schuldige dabei gewesen. Das Motiv fand ich aber gelungen und auch, welche weiterführenden Bedeutungsebenen daraus folgen. Nur die Präsentation fand ich kacke. Stichwort "Wandbild" und "Glastisch" zum Beispiel.
 
Y

Yautja

Guest
Komme grad aus dem Kino und bin sehr zufrieden mit Scream 4.Auf jedenfall besser als Scream 3 und vielleicht sogar besser als 2,bin mir nicht ganz sicher dafür müsste ich mir Scream 4 nochmal ansehen.Blutig war der Streifen auch,warum der FSk 16 kriegt und Teil 2 FSK 18 ist unverständlich.Teil 5 kann gerne kommen aber bitte nicht wieder in 11 Jahren:biggrin:
Es wurden wieder viele Horrorklassiker erwähnt (Armee der Finsternis Poster hab ich auch endeckt:biggrin: ) und 2-3 Gags waren auch gut,und beim Anfang hab ich es mir schon gedacht was das war.

Wertung : 7,5/10

Meine Wertung für alle Filme :

Scream 1 - 9/10
Scream 2 - 7.5/10
Scream 3 - 6/10
 
C

CameraObscura

Guest
Habe gestern auch Scream 4 gesehen nachdem ich mir die ersten drei Teile noch mal angesehen habe. Und war begeistert die "alten" Helden meiner Jugend wieder in Aktion zu sehen.
Wie ich finde wird in der Kritik hier auf bereitsgesehen.de auf hohem Niveau gemeckert. Mit Scream kam eine Horro-Film-Reihe in die Kinos die auf geniale und intelligente Weise sich und das ganze Genre selbst auf die Schippe genommen und es damit gleichzeitig wiederbelebt hat.
Das einzigartige, ja lustige Mörderraten macht auch beim 4. Teil wieder riesigen Spaß. Und immer wieder erwischt man sich wie man seine Verdächtigen verwirft und neue sucht. Dazwischen freut man sich über die wörtlichen oder blidhaften Filmzitate alter Klassiker. Und am Ende wird der Gesellschaft auf brachiale Art und Weise der Spiegel vorgehalten. Heutzutage bräuchte man nichts mehr zu leisten um zu Ruhm zu kommen wird da im Finale erwähnt und man wird sofort an die Paris Hiltons und 08/15 Casting-Stars der heutigen Zeit erinnert. DAS ist und war immer Scream. Ganz anders als der Horror-/Slasher-Einheitsbrei. Hier rennt man nicht von einer blutigen Szene zur nächsten man lacht, erschrickt, genießt, rät, DENKT MIT und freut sich am Ende eine super Zeit im Kino verbracht zu haben.
Einziger Kritikpunkt ist nur, dass seit dem zweiten Teil kein weiterer mehr in Sachen Nervenkizel zulegen konnte. Wäre aber auch schwer ohne sich zu sehr zu wiederholen. Spannend ist Scream 4 allemal.

Von mir gibts 7,5 von 10 Punkten.
 

Joel.Barish

dank AF
Meckern auf hohem Niveau? Kann schon sein. Scream ist ja nun keine lullu Filmreihe, von man schon mit halbwegs erträglichem Genreallerlei zufrieden ist. Ich fands hier nur so besonders schade, weil die Ansätze echt gelungen sind. Ich unterstelle mal frech, dass da der echte Williamson durchblitzt, während Kruger im Rest gewüstet hat. Und, na ja, Wes Craven war auch schon mal gewitzter und einfallsreicher bei der Umsetzung.

Fand eigentlich sonst keiner die Synchro so beschissen?
 

Joel.Barish

dank AF
Geht das Bild bitte noch breiter?

Ich finds lustig, dass "Peeping Tom" erwähnst und wie du ihn erwähnst. Da haben wir von Onkel Ghostface ja was gelernt. Ich hätte den nie genannt, dabei habe ich den sogar gesehen. Ders gut. Mit - festhalten! - Karl-Heinz Böhm in der Hauptrolle. :squint:

Zustimmung auch beim Live-Stream Kamera-Typen, der in der präsentierten Form nur ein wandelndes Stichwort ist und dessen einziger Zweck darin besteht, die Sache mit den Live-Aufnahmen schon frühzeitig zu etablieren. Und es stimmt, Sidneys Verhalten war in 3 wesentlich klüger und vernünftiger. Mit viel Wohlwollen könnte man argumentieren, dass sie inzwischen weniger zurückgezogen und geschützt lebt und deswegen nicht mehr so auf ständige Vorsicht und Sicherheit gepolt ist.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die hätten mit dem Webcamzeug tricksen müssen wie im ersten Teil, mit der Kamera im Zimmer, dessen Bild ein paar Sekunden Verzögerung hat. Das fand ich gut. Selbst American Pie setzt seine Webcam wirkungsvoller ein.

und Mr, Peeping Tom kannte ich schon lange vor Scream 4
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Also so wie ich das sehe, aus den Schnipsel an Infos die ich mir bisher gezogen habe (und damit mein ich den kompletten Inhalt auf wikipedia) sind Cox-Arquette, Arquette und Campbell eigentlich nur aus einem Grund dabei. Pushen. Die eigentliche Handlung hat mit den 3en ja offensichtlich nich mehr wirklich was zu tun und sie sind offensichtlich eher zufällig am Tatort. Und somit fliegt der Film von meiner Liste
 

<Rorschach>

Well-Known Member
@ j.@.c.K:
Also dann steht auf Wikipedia blödsinn.
Die sind überhaupt nicht zufällig am Tatort! Der Film dreht sich wie immer um Campbell und rund herum sterben halt alle anderen. Die 3 sind der einzig wirklich rote Faden im Film und nicht wie sie dir auf Wikipedia weismachen wollten nur zum "pushen" da.

Bezüglich Kritik:

Also mir hat Scream 4 wirklich gut gefallen. Besser als Teil 3 auf alle Fälle, nur hätte man die ganzen guten Ansätze noch mehr ausbauen müssen um wirklich ein Meisterwerk wie Teil 1 (und für mich persönlich auch Teil 2) zu schaffen.
Es gibt echt eine Menge geiler Gags und Scherze über die momentane Horrorszene und ich glaube Wes Craven wollte allen wieder einmal zeigen, dass man auch ohne Folter, unkontrollierter Massenvernichtung und 3D noch richtig gute Horrorfilme machen kann die gefallen.
Nur das Ende war für mich ein wenig zu überladen, aber darüber kann man hinwegsehen, weil der Film ansonsten echt gut gelungen ist.
Wird gekauft!

8/10 Ghostface-Stimmen-Apps :omg:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Also ich führ das mal in Spoilern fort:

Also wiki macht mir weiss, dass Sid da nur in Woodsboro is, auf irgend einer Buchtour oder so was, als die Morde da geschehen. Und das die 2 Mörder da zum Jahrestag von weiss der Geier was jetz (dem Massaker damals, Stab, ka) ne neue Serie starten wollten um dann dort als neue Sid und neuer Randy lebend rauszukommen. Gut, Dewey war ja meines Wissens schon in Woodsboro.

Ich hab einfach gedacht, die Geschichte um Sid wird fortgeführt. Wie auch immer. Williamson und Craven hätten denk ich auch durchaus das Zeug dazu gehabt. Aber da jetz einfach sozusagen ne neue Mordserie vom Stapel zu hauen, die eigentlich total unabhängig von Sidney is, gefällt mir nich. Nix anderes als Nachahmungstäter wenn man so will und das is mir schlicht und einfach zu doof.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
@ j.@.c.K:

Das mit Sidney stimmt einerseits. Sie ist in Woodsboro weil sie ihr neues Buch vorstellt. Jedoch sind es nicht irgendwelche Killer die das alles zufällig nachahmen. Ein bisschen mehr steckt schon dahinter.
Ganz abschreiben solltest du ihn nicht. Nur ein Rat von mir :smile:
 
Oben