Dann will ich auch mal.
Durchweg gut gefallen hat mir die Optik. Schiff, Planet, Kostüme, etc. alles sehr gut.
Wenn's am Ende keine Facehugger und kein Original-Alien gäbe, wäre das eigentlich einrecht guter Sci-Fi Film.
Was mich im Gegensatz zu anderen hier nicht gestört hat, war der Kurswechsel. Es ist ja nicht so, dass der frisch gebackene Captain fest vorhatte auf diesem neuen Planeten die Kolonie zu errichten.
Nachdem wie Franco gestorben ist, welche Angst die anderen vor Hyperschlaf hatten und der Tatsache, dass sie am neuen Planeten deutlich schneller ankommen, finde ich es durchaus verständlich, dass er sich das mal ansehen wollte. Ist ja nicht so, dass er ahnen konnte wie gefährlich es auf dem Planeten ist.
Weniger gut im Sinne von etwas störend:
- Was sollte die Anfangsszene? Ich hab die ganze Zeit gewartet, dass es mal richtig losgeht.....
- Warum musste die Nachricht ein Lied sein? Und wenn schon, warum dann dieses nervige County Roads? Warum nicht was cooles Rockiges?
- Ein bisschen zuviel David/Walter Geplänkel. Gerade die Szene mit der Flöte war unnötig lang (die Melodie hab ich dabei gar nicht erkannt). Ich hab die ganze Zeit darauf gewartet, dass David Walter die Flöte in den Schädel rammt
- Als der Chestburster nach dem "Schlüpfen" so mit ausgebreiteten Armen dastand, wirkte das wie ein Kleinkind, dass auf den Arm will.
Was mich wirklich gestört hat:
- Was sollte das mit Franco? Hat der vorher ganz genau gewusst für was für eine Rolle er da unterschreibt?
- Da bekommt Faris Blut ab als der Backburster(?) am ausbrechen ist und die schließt die anderen beiden ein als wäre sie selbst nicht "infiziert".

Und dann rutscht die auch noch auf dem Blut aus?

- Da unterhält sich David ganz ruhig mit einem Alien, dass gerade eine aus der Crew getötet hat und der Captain killt nur das Alien. Ganz zu schweigen vom dem was er sich dann noch alles anguckt, ohne gegen David vorzugehen. :faceplam:
- David hat also so mal eben eine ganze Kolonie Space Jockeys gekillt und dann auch noch die Aliens erschaffen.
- Sie kontaktieren die Covenant und verlieren kein Wort darüber, dass auf dem Planeten gefährliche Wesen leben.
- Die haben über 2000 Seelen auf dem Schiff, für die sie verantwortlich sind und Tenesse riskiert diese Leben für die paar Leute auf dem Planeten.

- Wieso bitte braucht der Facehugger nur Sekunden, um das Alien im Wirt abzulegen? Und wieso brechen die Aliens dann so viel schneller aus als in den später spielenden Filmen?
- David kann in der Covenant mit seinem Code Türen öffnen......selbst wenn man jetzt mal annimmt, dass die Covenant schon so lange unterwegs ist, dass David zu der Zeit noch auf der Erde war, warum sollten seine Codes in die Covenant gespeichert worden sein, wo er nicht Teil der Crew ist?
Das Walter sich selbst heilen/reparieren kann (wie von einigen hier erwähnt) muss ich irgendwie verpasst haben.
Alles in allem sage ich mal 6/10.
Aber trotz aller Kritik bleibe ich dabei, dass Bloomkamp weit weg bleiben soll von allen, was mit Alien zu tun hat. Der Mann wollte Hicks wieder bringen. HICKS! Da seh ich mir doch lieber noch 10 Prometheus/Covenants an.