Star Wars: The Mandalorian (Disney+)

McKenzie

Unchained
Gutes Finale, aber für mich wirkte es eher wie ein Serienfinale. Das ganze Bla um den Dark Saber interessiert mich ehrlich gesagt herzlich wenig, ich will mein Lone Wolf and Cub / Shoot 'Em Up - Crossover in Space. Diese Storyline kam zu einem bittersüßen Ende, momentan seh ich da grad nicht viel Interessantes am Horizont für mich.

So toll das Ende der Folge auch war (als der einzelne X-Wing angeflogen kam, schrillte mein Spidersense, dann das grüne Lichtschwert und es war klar), davor war es etwas holprig stellenweise. Die groß als Megagefahr aufgebauten Roboter super slow mit Spezialmove "Gegen Wand hämmern", die dann doch nur bessere Blechbüchsen für Luke waren, Schnurrbartzwirbler Gideon der sich wie ein gemeuterter Kapitän aus einem alten Piratenfilm verhielt und situativ deplazierte Dialoge über korrekte Dark Saber - Übergaben anstieß und generell nur händereibend kichernd dastand war etwas lame.

Digital Luke war komisch. Warum nicht neubesetzen? Hat bei Han doch auch geklappt.
Da streiten sich die Geister sehr:squint:

Ist aber auch eine andere Situation. Bei einem ganzen Film, wo man schon ein Jahr vorher in News und Promo bekannt geben kann, dass da jetzt jemand anders die Rolle spielt, kann man die Leute im Vorfeld dran gewöhnen bzw versuchen darauf vorzubereiten. Bei einem Überraschungscameo käme es halt nicht so doll, wenn der große Reveal ist "Oh wow es ist XY!.. Wobei nein, ist er eigentlich nicht..also sie sagen er ist es, aber meh..wer ist das?"

Aber ja, mit Sebastian Stan hätte sich die CGI-Abteilung vermutlich leichter getan. Bisschen Nasenanpassung und geht scho.

Trotzdem, schön liebevoll traurig (Freundin weinte), wenn man den Arc schon beenden muss dann so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Mr.Anderson : Bei Rise of Skywalker lebt noch Lea und Luke lebt in Rey weiter, sowie ihre Akzeptanz sich selbst als Skywalker zu betrachten nach dem Motto: Es kommt nicht darauf an wer du bist, sondern als wer du dich fühlst. Ich fand den Namen schon passend. :smile:
 

Deathrider

The Dude
@Mr.Anderson : Bei Rise of Skywalker lebt noch Lea und Luke lebt in Rey weiter, sowie ihre Akzeptanz sich selbst als Skywalker zu betrachten nach dem Motto: Es kommt nicht darauf an wer du bist, sondern als wer du dich fühlst. Ich fand den Namen schon passend. :smile:
Da schüttelt es mich... Aber lass uns doch diese Diskussion nicht schon wieder hier aufmachen. Wollen ja nicht, dass das hier wieder eskaliert.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Leia stirbt in Rise of Skywalker und Rey ist nur eine dahergelaufene Palpatine. Der Titel ist Kundenverarsche. Diese lächerliche Aussage der Macher danach: Skywalker ist der, der sich danach fühlt, jeder kann ein Skywalker sein und jetzt verteilen wir Blumen und tanzen alle händchenhaltend im Kreis. KLAR!
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Nicht jeder kann ein Skywalker sein, aber wenn man sie quasi adoptiert dann kann man durchaus den Nachnamen annehmen, oder? :biggrin: Sie ist eben nicht wie palpatine und nicht wie die dunkle Seite der Macht, sondern identifiziert sich mit der hellen Seite, für die Skywalker als name synonym steht. Kann man halt geil finden oder nicht, aber die Logik erschließt sich mir schon.

Ich kann mir gut vorstellen das man es sicher schlüssiger gelöst hätte wenn Fisher nicht gestorben wäre.
 

Shins

Well-Known Member
Ich bin mir sicher, dass man es schlüssiger gelöst hätte, wenn man zu Beginn der Trilogie bereits gewusst hätte, wo der Weg hinführen soll. Aber das sollten wir im Episode 9 Thread weiterbesprechen :wink:

Hier jetzt weiter mit Mandalorian: Mir wurde jüngst erzählt, dass es da einen vermeintlichen Widerspruch gibt.
So wurde Bo-Katan das Dunkelschwert in "Rebels" schon einmal recht problemlos kampflos überlassen. Jetzt im Mando-Finale geht das nicht mehr, von Din Djarin möchte sie es nicht kampflos erhalten, da das nicht zählen würde.
Was meint ihr dazu?
 

McKenzie

Unchained
Ich fand's an der Stelle sowieso sehr deplaziert. So viel passiert rundherum und dann ist das auf einmal das wichtige Thema? Und is es nicht einmal, weil es in Schulterzucken versandet nach kurzer Diskussion. Wirkte etwas plump hineingeschrieben um zumindest irgendwas für St.3 übrig zu haben.
 

Joker1986

0711er
Hier jetzt weiter mit Mandalorian: Mir wurde jüngst erzählt, dass es da einen vermeintlichen Widerspruch gibt.
So wurde Bo-Katan das Dunkelschwert in "Rebels" schon einmal recht problemlos kampflos überlassen. Jetzt im Mando-Finale geht das nicht mehr, von Din Djarin möchte sie es nicht kampflos erhalten, da das nicht zählen würde.
Was meint ihr dazu?

Sabine hat das doch selber nur gefunden und nicht erkämpft. Vielleicht konnte sie es deswegen auch einfach so hergeben?
 

McKenzie

Unchained
Eigentlich kann Din dann auch sagen er hat es während des Kampfes mit Moff Gideon auf dem Boden liegend gefunden :hae:
Find das schon ne dämlich schwammige Bedingung.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Weil Drehbuch.

:ugly:

Als Katee Sackhoffs Gesicht das erste Mal zu sehen war, war ja klar, dass das auf mehr als nur eine kleinere Rolle hinauslaufen würde. Und weil jetzt nicht so viel Platz für sie war, S3.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Warum? Sie spricht Bo-Katan schon seit Clone-Wars. Sie ist eine recht bekannte Schauspielerin. Sie wäre auf jeden Fall die logische Wahl, auch bei einem Gastauftritt, denke ich mir
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Eigentlich kann Din dann auch sagen er hat es während des Kampfes mit Moff Gideon auf dem Boden liegend gefunden :hae:
Find das schon ne dämlich schwammige Bedingung.
Grundsätzlich sind schwertbesitzbasierende Regierungssysteme selten eine gute Idee. Siehe Camelot und Arthur.

Gibt vielleicht Gründe warum Mandalor verloren ging... Wie Camelor.
 

Joker1986

0711er
Eigentlich kann Din dann auch sagen er hat es während des Kampfes mit Moff Gideon auf dem Boden liegend gefunden :hae:
Find das schon ne dämlich schwammige Bedingung.
Din sagt ja auch "ok, ich geb auf" und reicht ihr das Dunkelschwert. Das hat ja auch nicht gegolten.
Aber Sabine hat es ja wirklich nur in Mauls Nachlass gefunden und nicht annähernd "erkämpft"

Ist jetzt auch nur ein Erklärungsversuch um das eigene Gewissen zu beruhigen. Denn eigenlich das was Jay sagt:

:shrug:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Oder weil Zeugen? Gefunden ist das Eine aber es waren so viele anderen dabei (auch andere Mandalorians), welche dann ihren Anspruch infrage stellen könnten. Es ist eine Kriegerkultur, vielleicht wäre der Anspruch auf diese Weise einfach nicht stabil genug. Sind wir mal ehrlich, die wirken alle nicht sonderlich "nett". Mando ist auch nur durch Baby Yoda etwas weich geworden.
 

Joel.Barish

dank AF
Auch mal meine kurzen zwei Cent zum Finale:
Das war ziemlich gut. Ende.

Okay. Es war zwischenzeitlich sogar sehr gut und das passende Ende einer in allen Belangen verbesserten zweiten Staffel. Aber der ominöse Spezialeffekt hat für mich definitiv ne Menge Wirkung gekillt. Und es geht gar nicht mal um den Überraschungsfaktor oder darum erklären zu können, warum es so gehandhabt wurde. Es sah einfach unfassbar schlecht aus. Mando und Grogu unter sich war durchaus wirkungsvoll, aber jeder Blick auf die andere Seite sorgte für massiven Emotionsabfall in der Zuschauerkabine. Und bei allen Emotionen spüre ich auch bei diesem Ende eine massive Verflachung des Universums. Der Star Wars Ouroboros ist immer und überall.

Aber ansonsten, ja, das war mehr als anständig. Und doppeltes ja: wäre es das gewesen, ginge das für mich klar.
 
  • Like
Reaktionen: Jay

McKenzie

Unchained
Und bei allen Emotionen spüre ich auch bei diesem Ende eine massive Verflachung des Universums.
Ganz ehrlich, in diesem Fall passt das für mich, auch wenn es anderswo schon nerven mag. Es ist inhaltlich einfach am naheliegendsten, dass es gerade dieser Charakter am Ende ist.
Es gibt nach ROTJ nicht gerade viele Jedi, geht man nach dem bekannten Filmkanon (es gibt genug Leute die nur die Filme kennen und weder Serien wie Clone Wars noch Fallen Order oder andere Games), sind es sogar nur Luke und Leia von denen man weiß. Dann ist Luke zum Zeitpunkt von Mandalorian der mit Abstand mächtigte Jedi, der auch noch seine Schule aufbaut, wer wenn nicht er sollte also den Ruf eines kleinen supermachtsensitiven Yodazwergs erhören und herbeieilen? Der Typ ist sowieso grade am talentscouten. Außerdem hat man so auch eine schöne Umkehrung zu Lukes eigener Ausbildung durch Yoda, er ist mit dieser dubiosen Alienrasse schon enger verbunden als die meisten. So sehr ich den Skywalker-Überdruss ja generell verstehe, hier gab es eigentlich keine andere sinnvolle Option. Mal abgesehen davon, dass Baby Yoda - Fans wie meine Freundin Disney die Bude abgebrannt hätten, wenn irgendsoeiner das heilige Band von Mando und Yoby auseinanderreißt :hae: Luke geht grad noch so in Ordung durch den Yodabonus.

Ist eigentlich noch wem viel zu spät bewusst geworden, dass Mandalorian eigentlich mehr Shoot 'Em Up ist als Wolf and Cub? Mysteriöser Einzelgänger-Gunslinger hetzt mit Findelbaby durch die Gegend, weil ein Bösewicht dessen Blut braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Måbruk

Dungeon Crawler
Bin jetzt auch durch, hat mich gut unterhalten. Tolle Bilder, tolle Atmosphäre, kreativ und gut umgesetzt. Allerdings habe ich alles relativ emotionslos verfolgt. Mich hat die Story irgendwie null interessiert und ich habe mich mehr auf die Umsetzung selbst konzentiert, ohne großartig etwas von der Handlung zu erwarten. Entsprechend hat mich das alles relativ kalt gelassen und es fühlte sich mehr wie Fast-Food an. Da bin ich doch deutlich eher darauf gespannt, was die nächste The Witcher Staffel zu bieten hat.
 
Oben