Terminator 4: Salvation - Die Erlösung [Kritik]

mk1337

New Member
Original von MadMax

Ein ev. DC, Special Edition etc.. ist mir egal. Was Cameron wollte oder nicht deto.

Mir gehts nur darum, dass die Szenen von Cameron gedreht wurden, somit wohl geplant waren, aber von Cameron verworfen. MEHR NICHT!

Hast du schonmal einen Text geschrieben und Passagen verändert oder verworfen? Ist schon ein lustiges "Argument". Offensichtlich war der Mann schon auf der Höhe, wenn er sich dachte die Szenen bringen es nicht. Aufm Papier sah es ja vielleicht gut aus. Entscheident ist, dass man von der Kinoversion ausgeht. Und das gilt auch für T4 hier. Der Film ist im Kino nicht der Bringer. Ein DC auf Dvd wird daran nichts ändern.
 

Beckham23

Well-Known Member
Original von pen²

Helena Bonham Carter, Bryce Dallas Howard, Anton Yelchin und Common sind schon große Kaliber.

Wenn du die als "große Kaliber" bezeichnest, was sind dann Bruce Willis, Al Pacino, Clive Owen, Kevin Costner, Will Smith,... die Ober-Mega-Über-Heinis ?

Naja, ich finde den Cast trotzdem nicht sehr ansprechend.

Becks
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Beckham23
[...]Schwach fand ich nur den "billigen" Cast, denn außer C. Bale ist mir niemand bekannt - was hat in so einem Blockbuster M. Ironside verloren...[...]
Mal unabhängig davon, dass ich die von pen² schon herausgestellten Darsteller jetzt auch nicht als "billig" bezeichnen würde, aber ist es überhaupt relevant, dass alle Darsteller in größeren Rollen Topstars sein müssen? Ist es so wichtig, dass du die Leute kennst? Ist es nicht vielleicht sogar besser, neue, unverbrauchte Gesichter zu haben, um sie eher als die Charaktere und nicht als den Darsteller wahrzunehmen?

Und zum Vergleich: Kanntest du damals bei "Transformers 1" (Teil 1(!)) viele Leute? John Turturro und John Voight sind keine größeren, zumindest keine bekannteren Stars als die Genannten bei T4. Und Shia LeBoeuf und Megan Fox fingen da doch erst an.
 

MadMax

Well-Known Member
Original von mk1337
Original von MadMax

Ein ev. DC, Special Edition etc.. ist mir egal. Was Cameron wollte oder nicht deto.

Mir gehts nur darum, dass die Szenen von Cameron gedreht wurden, somit wohl geplant waren, aber von Cameron verworfen. MEHR NICHT!

Hast du schonmal einen Text geschrieben und Passagen verändert oder verworfen? Ist schon ein lustiges "Argument". Offensichtlich war der Mann schon auf der Höhe, wenn er sich dachte die Szenen bringen es nicht. Aufm Papier sah es ja vielleicht gut aus. Entscheident ist, dass man von der Kinoversion ausgeht. Und das gilt auch für T4 hier. Der Film ist im Kino nicht der Bringer. Ein DC auf Dvd wird daran nichts ändern.

Ok. Dir erkläre ich es jetzt noch mal, da manche anscheinend nicht verstehen wollen:

Mir ist es egal, ob Cameron einen DC wollte oder nicht. Mir ist es auch egal wer diesen DC, oder nennen wir es Special Edition, in Auftrag gegeben hat. Mir ist es auch egal ob Cameron damit glücklich ist, oder nicht.

Worums mir geht ist die Tatsache, dass Cameron diese Szenen plante, drehte und am Ende verworfen hat. Das ist Alles. Viele jammern über einen Mostow und dessen Albernheit oder über McG und dessen Logiklöcher, dabei hat Cameron selbst in Sachen Terminator auch so manches Mal ins Braune gegriffen. :wink:

Ich hoffe diese Erklörung ist dann endlich verständlich. :smile:

Und ob der DC von Salvation ein Erfolg wird oder nicht werden wir in ca. 6 Monaten dann wissen. :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Auch wenn man mir möglicherweise die "Vergötterung" von Cameron unterstellen möchte, muss ich mich dazu trotzdem noch einmal zu Wort melden. Ich beurteile einen Regisseur an Hand der Projekte, die er letztlich abgegeben hat und nicht an Hand der Dinge, die er zwar gemacht, die aber letztlich nicht im Film aufgetaucht sind. Mit der Argumentation ist man schon in der Schule und Studium nicht weiter gekommen, denn egal was ich daheim oder während einer Klausur auf einem Schmierpapier geschrieben habe, solange es nicht in der Hausarbeit/Klausur/Abschlussarbeit aufgetaucht ist, kann man mir weder diese Punkte zu Gute halten, noch diese bemängeln.

Ist die Special Edition von Cameron abgesegnet, dann hat sich das natürlich erledigt und das hat in meinen Augen rein gar nichts mit einer Vergötterung des Regisseurs zu tun.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Rahl
[...]
Die Directors-Cut-Szenen zeigen mir einfach, dass Cameron auch nur mit Wasser kocht, ob er den DC selbst abgesegnet hat, oder nicht, mal außen vor gelassen.
[...]

Wenn er den DC nicht abgesegnet hat, ist es aber per Definition kein DC und deswegen beurteilen ich das Werk nicht als seines und mir ist es dabei völlig egal dass er die Szenen gedreht hat. Und sicherlich kocht er auch nur mit Wasser und ich sehe hier in dem Thread auch keine Verneigungen vor einem Cameron-Gott. Mag sein, dass das andernorts der Fall ist, dazu kann ich nichts sagen. Ich finde es genauso schwachsinnig, im neuen Terminator nach allen klitzekleinen Fehlern zu suchen, aber genauso dämlich, jetzt zwanghaft bei Cameron nach irgendwelchen Mängeln zu suchen. Hab mir kürzlich den ersten Teil angesehen und finde den jetzt auch nicht soooo überragend, der Zahn der Zeit hat halt daran genagt, aber auf Fehlersuche habe ich mich jetzt nicht begeben. Genausogut könnte ich auch das Bemängeln des OST angehen, denn der ist in meinen Ohren im ersten Teil jetzt auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Das sich Fiedel extrem vom ersten zum zweiten Teil weiterentwickelt hat steht dann wiederum auf einem anderen Blatt.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Rahl
[...]
bin aber verwundert, dass Du nicht zugestehst, dass hier manche Leute aus Nibelungentreue zu Cameron alles unreflektiert in der Luft zerreisen, wo Terminator drauf steht. Der Thread ist eigentlich voll von dieser haltlosen Demontage der letzten beiden Filme.
[...]

Weil ich den Thread nicht halb so stark im Auge hab, wie du. :wink: Ich guck hier ab und an mal rein, aber die Postinganzahl schießt ja recht zügig in die Höhe, dass ich da nicht immer auf dem Laufenden bin und auch kein Bedürfnis habe, alles nachzulesen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Rahl
Woher willst Du wissen, wie stark ich diesen Thread im Auge habe?
[...]

Keine Ahnung, vielleicht weil deine Postingfrequenz in dem Thread hier in der jüngsten Vergangenheit zugenommen hat? Ist doch völlig egal... Ich hab hier einen Null-Punkte-Verriss gesehen, ob da noch mehr nachgeschoben wurden, habe ich beispielweise nicht mehr mitbekommen.
 

tura-one

New Member
Heute endlich gesehen und hat mir gut gefallen. Die Effekte waren Hammer und die Action war sowieso TOP. Story war in Ordnung.
Hoffe, dass in Terminator 5 endlich Laserwaffen zum Einsatz kommen, fand die Zukunftssequenzen aus T2 immer sehr geil. Außerdem kommen die Hunter in Chrom-Optik wiel cooler.

08/10 :super:
 

Payton

Heckenschütze
Der DC von T2 wurde von Cameron extra für die Fans angefertigt. Cameron hat diese Szenen weggelassen weil sie für das Verstehen der Story nicht relevant sind, aber für hardcore Fans durchaus zusätzliche Infos bereit halten.

Die besagte Grinse Szene sieht wohl auch so lächerlich aus weil Arnie nicht Schauspielern kann. Als Hintergrundinfo ergibt diese Szene aber durchaus Sinn.

@Rahl

Kann verstehen das dich die Vergleiche stressen aber leider ist es doch so das kaum ein Regisseur (mir fällt jetzt nur Spielberg ein) einen ähnlichen Qualitätsstandard und ähnlichen Detailgrad in einem Film bieten. Der Mann hats sogar geschafft das Titanic interessant war, obwohl die Story mit dem schwulen DiCaprio schnulziger nicht hätte sein können.

Aber durch die gute Regie und Aufmachung kann man den Film immer wieder gucken. Deshalb sind für mich die meisten Regisseure wirklich Änfänger im direkten Vergleich.

T4 ist laut, schnell und durchweg mit guten Action Szenen bestückt. leider hats McG aber nicht geschafft einen coolen Terminator Film zu machen.
 

MadMax

Well-Known Member
Original von Payton
Der DC von T2 wurde von Cameron extra für die Fans angefertigt. Cameron hat diese Szenen weggelassen weil sie für das Verstehen der Story nicht relevant sind, aber für hardcore Fans durchaus zusätzliche Infos bereit halten.

Die besagte Grinse Szene sieht wohl auch so lächerlich aus weil Arnie nicht Schauspielern kann. Als Hintergrundinfo ergibt diese Szene aber durchaus Sinn.

@Rahl

Kann verstehen das dich die Vergleiche stressen aber leider ist es doch so das kaum ein Regisseur (mir fällt jetzt nur Spielberg ein) einen ähnlichen Qualitätsstandard und ähnlichen Detailgrad in einem Film bieten. Der Mann hats sogar geschafft das Titanic interessant war, obwohl die Story mit dem schwulen DiCaprio schnulziger nicht hätte sein können.

Aber durch die gute Regie und Aufmachung kann man den Film immer wieder gucken. Deshalb sind für mich die meisten Regisseure wirklich Änfänger im direkten Vergleich.

T4 ist laut, schnell und durchweg mit guten Action Szenen bestückt. leider hats McG aber nicht geschafft einen coolen Terminator Film zu machen.

Also hat jetzt Cameron diese Szenen wieder eingefügt, oder nicht? Ist auch egal.

Die 11 Oscars für Titanic sind heute noch schlichtweg eine Frechheit. :sauer:

Das einzig interessante an Titanic war das Ende bzw. ab dem Eisberg. Da hat Cameron wirklich eine sehr gute Arbeit abgeliefert. Der Rest war eine billige Schnulze mit zu der Zeit mittelmäßigen Darstellern.

Der Erfolg des Filmes beruhte nicht zuletzt auf die Tatsache, dass sämtliche pubertierende Mädchen den Film im Schnitt 8x geshen haben!!! In meiner damaligen Klasse gabs sogar manche, die waren an die 20x (!!! :uglygaga: :uglygaga: :headbash: ) drinnen!

DAs Cameron zu dem Bessern (oder von mir aus auch Besten) seiner Zunft gehört bestreitet ja auch Keiner. Aber er macht genauso seine Fehler und hat nicht immer ein gutes Händchen (Stichwort: Piranha 2).

Was ist ein "cooler" Terminator Film? :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von MadMax
[...]
Das einzig interessante an Titanic war das Ende bzw. ab dem Eisberg. Da hat Cameron wirklich eine sehr gute Arbeit abgeliefert. Der Rest war eine billige Schnulze mit zu der Zeit mittelmäßigen Darstellern.
[...]

Dir ist schon klar, dass die Oscars auch in Kategorien wie Best Sound, Best Sound Effects, Best Visual Effects, Best Costume Design... vergeben wurden und in der Hinsicht gibt es bei Titanic auch nichts zu bemängeln, egal ob man den Film nun langweilig oder schnulzig oder sonst etwas fand.
 

Payton

Heckenschütze
@Mad Max

Kann man fast so sagen das Cameron die Szenen wieder eingefügt hat. Im Audio Komentar betont er zwar das man die Szenen fürs Verständnis nicht benötigt, es aber genug Fans geben wird die sie sehen möchten. Da besagte Szenen auch nicht total Banane sind hat er sie in Form der Special Edition neu aufbereitet.

Das Wort cool könnte man auch mit gut gleich setzen. ;-)
 

mk1337

New Member
Original von Payton
@Mad Max

Kann man fast so sagen das Cameron die Szenen wieder eingefügt hat. Im Audio Komentar betont er zwar das man die Szenen fürs Verständnis nicht benötigt, es aber genug Fans geben wird die sie sehen möchten. Da besagte Szenen auch nicht total Banane sind hat er sie in Form der Special Edition neu aufbereitet.

Das Wort cool könnte man auch mit gut gleich setzen. ;-)

Erklärt sehr gut warums kein Directors Cut ist sondern nur ne Special Edition. Es entsprach wohl nicht ganz seiner Vorstellung des Films, aber für die Fans macht mans wohl gerne. Das einzig ärgerliche ist halt die permanent vergriffene Kinoversion. Die hatte ich zuletzt mal auf VHS.

Original von Rahl
Darum geht's mir doch! Ich sehe das ganz genauso, bin aber verwundert, dass Du nicht zugestehst, dass hier manche Leute aus Nibelungentreue zu Cameron alles unreflektiert in der Luft zerreisen, wo Terminator drauf steht. Der Thread ist eigentlich voll von dieser haltlosen Demontage der letzten beiden Filme.

Original von MadMax
DAs Cameron zu dem Bessern (oder von mir aus auch Besten) seiner Zunft gehört bestreitet ja auch Keiner. Aber er macht genauso seine Fehler und hat nicht immer ein gutes Händchen (Stichwort: Piranha 2).

Ich fühl mich mal angesprochen und verknüpfe die Antworten auf eure beiden Postings:
Mir gehts hier weniger um Nibelungentreue zu Cameron, wie du es nennst. Außer Terminator find ich seine Werke zwar sehr gut, aber weiter kümmert es mich zu großen Teilen nicht. Bin halt weder ein allzu großer Alienfan, noch löst Abyss bei mir Fanboyalarm aus. Was Titanic angeht, wird der meiner Meinung nach aus dem Prinzip Liebesgeschichte=Bullshit, so gehasst. Man ist ja harter Mann und alles :wink: Gilt jetzt nicht für jeden, aber mir kommts oft so vor. Klar ist der Film Kitsch, aber er spielt in der Königsklasse des Kitsches. Pirannha 2 wiederum interessiert halt überhaupt nicht, ein Erstlingswerk und soweit ich weiß Auftragsarbeit. Nochdazu Tierhorror (In meinen Augen immer recht panne; mit Ausnahme Weißer Hai). Wenn man hier von Niebelungentreue sprechen kann, dann höchstens zu den ersten beiden Teilen von Terminator. T4 wird in paar Jahren dastehen wie Robocop2 es heute tut. Die Effekte super, der Rest zum vergessen. Terminator 3 hat da wenigstens noch sein eigenes Ding durchgezogen. Für mich steht der Film immer so ein wenig als Allegorie auf ein fast totes Actiongenre da. In dem Zusammenhang kann man dann Arnolds Spruch "I am an obsolete design!" auch als ein wenig Selbstreflektion sehen. Mir ist schon klar, dass das nicht der großartigste aller Interpretationsansätze ist, aber für mich hat Terminator 3 sowas wie funktionierenden Subtext. Was mich da viel mehr störte war halt dieser Stilbruch. Die abkehr vom kühlen Blaufilter zu warmen Farben beispielsweise.
Und nun haben wir T4. Und was bietet T4? Tolle Action, tolle Effekte und das wars. Das Alleinstellungsmerkmal der Terminatorreihe ist nicht vorhanden: Die Story ist beliebig, die Charaktere sinds auch. Mir ist klar, dass es von den anderen Filmen des Franchises auch behauptet wird, aber die Story kommt da niemals so banal daher wie hier. In keinem der drei Vorgänger.

Original von Madmax
Was ist ein "cooler" Terminator Film?
Naja die ersten beiden Teile finde ich haben schon gewaltigen Coolnessfaktor. Arnold im Waffenladen, Arnold beschafft sich Klamotten in der Bar. Robert Patrick in quasi jeder Szene. Die Kranverfolgungsjagd im dritten mit der Übernahme des Feuerwehrwagens war auch ziemlich cool. Allgemein ist die Trefferquote bei den Onelinern halt schon sehr hoch.
 

MadMax

Well-Known Member
Original von Mestizo
Original von MadMax
[...]
Das einzig interessante an Titanic war das Ende bzw. ab dem Eisberg. Da hat Cameron wirklich eine sehr gute Arbeit abgeliefert. Der Rest war eine billige Schnulze mit zu der Zeit mittelmäßigen Darstellern.
[...]

Dir ist schon klar, dass die Oscars auch in Kategorien wie Best Sound, Best Sound Effects, Best Visual Effects, Best Costume Design... vergeben wurden und in der Hinsicht gibt es bei Titanic auch nichts zu bemängeln, egal ob man den Film nun langweilig oder schnulzig oder sonst etwas fand.

Ist mir schon klar! Dennoch gab es da einen Film names "Ben Hur", der seine 11 Oscars damals allesamt verdient hatte!! Dieser Film fällt für mich in die Kategorie "Meisterwerk".

Best Visual Effects: Mal sehen. Zur Auswahl standen da auch unter Anderem Starship Troopers :wink: . Diesen Oscar hat Titanic nur bekommen, damits am Ende 11 sind. Den die Special Effects aus Starship Troopers waren zur damaligen Zeit für mich, und da stehe ich nicht alleine da, um Einiges besser als die aus Titanic.

Bei diesen Oscars wurde es zum ersten Mal richtig deutlich, wie das Ganze abläuft. Mit schönen Geldköfferchen gespickt...... :wink:

Der Film war bei Gott keine Ente, aber ich erinnere mich mit Schaudern an diesen Kinogang zurück! 3 Stunden lang...... :headbash: :wink: Nun gut, ca. 40 Minuten vor Ende bin ich dann aufgewacht. Von da an wars auch ein Film für mich. Aber was tut man nicht Alles, wenn man jung und verliebt ist... :omg:

@Payton
Das Problem für einen McG ist, glaube ich, dass viele durch die Zukunftsausschnitte Camerons´ schon ein fixes Bild davon haben, wie Alles ablaufen soll. Da spießt es sich meiner Meinung.
 

Payton

Heckenschütze
@Max

Das kann gut sein das McG sich da nicht so sehr an Camerons Design halten wollte. Aber die Hunter Killer sahen schon Verdächtig nach denen in Teil 2 aus und so richtig ein Problem hab ich mit den Teilen eh nicht.

Ich fand halt den Harvester und die Bikes völlig fehl am Platz. Sonst hat McG das eigentlich ganz gut gemacht. Aber warum nicht wirklich Terminator Feeling aufkam kann ich schwer erklären. Irgendwas hat mir gefehlt.
 

MadMax

Well-Known Member
@mk1337
Ja, die One-Liner waren vor allem in T 1 der Bringer! Da muss ich dir recht geben.

"Hey, dass können Sie hier nicht machen!"
Arnie: "Ich kann" ....:guns:
 
A

Azrael

Guest
Aber warum nicht wirklich Terminator Feeling aufkam kann ich schwer erklären. Irgendwas hat mir gefehlt.

Das Gefühl einer echten Bedrohung hat gefehlt, jederzeit hatte man das Gefühl das egal wie schlimm es wird, die Hauptdarsteller das mit Links lösen.
Eine Welt voll mit Killermaschinen stelle ich mir ein wenig gefährlicher vor. Alleine die Szene aus Teil 1, wo Kyle Reese im Untergrund gelandet ist, vor sich hin sinniert und dann die Hunde anfangen zu bellen und ein einzelner Terminator zur Tür reinkommt hat mehr Bedrohung gehabt als der komplette T4 Film, den ich mir aber in dieser Art gewünscht habe.

In T4 laufen von groß bis klein haufenweise Terminatoren durch die Gegend und alle kommen über den Status der Transformer-Kasper nicht hinaus. Irgendwie hatte ich das Gefühl George Lucas wäre der Regisseur gewesen ... naja, ganz so schlimm war es dann doch nicht. :uglylol:
 

DiMaggio

New Member
Original von Azrael
Aber warum nicht wirklich Terminator Feeling aufkam kann ich schwer erklären. Irgendwas hat mir gefehlt.

Das Gefühl einer echten Bedrohung hat gefehlt, jederzeit hatte man das Gefühl das egal wie schlimm es wird, die Hauptdarsteller das mit Links lösen.
Eine Welt voll mit Killermaschinen stelle ich mir ein wenig gefährlicher vor. Alleine die Szene aus Teil 1, wo Kyle Reese im Untergrund gelandet ist, vor sich hin sinniert und dann die Hunde anfangen zu bellen und ein einzelner Terminator zur Tür reinkommt hat mehr Bedrohung gehabt als der komplette T4 Film, den ich mir aber in dieser Art gewünscht habe.

In T4 laufen von groß bis klein haufenweise Terminatoren durch die Gegend und alle kommen über den Status der Transformer-Kasper nicht hinaus. Irgendwie hatte ich das Gefühl George Lucas wäre der Regisseur gewesen ... naja, ganz so schlimm war es dann doch nicht. :uglylol:


Sind die wirklich so harmlos? Kann doch nicht angehen das bei T1 und 2 die Terminatoren auch wirklich Terminatoren sind, und nun auf einmal nicht mehr :uglygaga: , ich mein gerade die Zukunftsvisionen waren ja bedrohlicher Horror? Ich muss mir den Film jetzt endlich mal im Kino anschauen, irgendwie hab ich aber Angst davor.
 
Oben