Terminator 4: Salvation - Die Erlösung [Kritik]

J

jeremybentham

Guest
Bei T2 wurden aber diverse Szenen mit anderen Sprechern nachsynchronisiert.
 

mk1337

New Member
Ich find die Zusatzszenen zum großteil furchtbar. Kyle im Krankenhaus bringt unnötige Längen hinein. Die Chip-Szene, ändert leicht den "Charakter" des Terminator. In der Kinoversion hieß es ja, je mehr er mit Menschen zusammen ist, desto mehr lerne er. Dann haben wir die Lach-Szene, die den Terminator zur Lachnummer verkommen lässt. Dysons Familie bringt auch nur unnötige Länge in den Film.

Was bleibt? Der verbuggte T-1000. Und das ist das einzig interessante Zusatzmaterial. Es gibt kaum einen Film wo es mich derart nervt, dass die Kinoversion ewig vergriffen war. Vor Allem ist es bei der DVD technisch ja überhaupt kein Ding: Seamless Branching heißt es soweit ich weiß. Und bevor mir jetzt einer kommt, mit: Du als 1987er kannst die Kinoversion kaum kennen: T2 war einer der ersten Filme die ich bewusst gesehen habe. Zwar auf VHS, aber das ist egal. Als ich die DVD gekauft hab, dacht ich mir zunächst nur: "Was soll das jetzt?". Die Special Edition ist in meinen Augen auch keine 10/10 Punkte mehr wert (eher 8). Die Kinoversion schon. Ob die Szenen aus einem Guss wirken oder nicht, ist dabei recht egal. Sie machen den Film halt nicht besser.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
JUngs, nochmal: Das ist der T4 Thraed. Es ist ja völlig in Ordnung und nur nachvollziehbar, dass man da auch mal auf andere Themen zu sprechen kommt, doch hier geht es kaum noch um den Film. :wink:

qu4d hat für seine Zeitreisendiskussion einen Thread aufgemacht und für die anderen Terminatorfilme haben wir auch Threads. Notfalls könnt ihr ja auch einen Thread aufmachen, um die Unterschiede der verschiedenen Fassungen dort zu besprechen.

Also: Bitte zurück zum eigentlichen Thema. Die FirmaBG dankt. :bye:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Auf der DVD gibt es ein über 20-minütiges Featurette zu der Langfassung und da sagt Cameron klar, dass die Langfassung extra für Fans und Interessierte ist und nicht sein Director's Cut.

Und nein ich bin kein Cameronanbeter, aber er ist trotzdem einfach ein guter Regisseur.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Sorry hatte den Beitrag schon länger bereit, aber davor nochmal das besagte Featurette auf der DVD angeschaut und dann erst abgeschickt.
Tut mir leid. :smile:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ebenso bleibt der Soundtrack hinter den Erwartungen zurück. Danny Elfman, der mit Scores wie Batman, Spider-Man und Nightmare Before Christmas schon tolles komponiert hat, bringt in Terminator 4 zwar Atmosphäre, aber kein einziges wirklich ansprechendes Thema hinein. Eine Katastrophe, überlegt man, wie wichtig die Scores aller drei bisherigen Filme waren.

Also er bringt ganz klar ein neues Thema rein, dass er auch oft variiert hat und einem schon im Gedächtnis bleibt.
Thematisch hatte ja Beltramis T3 Score ja fast gar nichts und funktionierte. auf die alten Motive wurde nur im Abspann zurückgegriffen.
Elfmans funktioniert meiner Meinung auch gut und die zwei musikalische Zitate an das alte Terminator-Theme scheinen ja von ihm nicht gewollt (deswegen wohl auch nicht auf der CD), sondern sind nur sehr laienhaft reingeschnitten. So wirkt es zumindest und ich finde das hätte es auch nicht gebraucht.

Also ich war sehr positiv überrascht von der Musik und habe mir die CD mittlerweile auch geordert.

Btw. Jay deine Geekness war ja vor Kinostart recht hoch, da muss dann aber die Enttäsuchung schon groß gewesen sein, oder?

Also das Prequelbuch. das Movie Companion und Art of... gibts bei mir bald auch, zumindest plan ich es gedanklich in meine kommenden Ausgaben ein. :smile:
Nur beim Filmbuch (also nicht das Mit Infos zum Dreh etc.) weiß ich noch nicht, ob es sich lohnt oder eh recht Nahe an der Kinofassung ist.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von TheRealNeo
Btw. Jay deine Geekness war ja vor Kinostart recht hoch, da muss dann aber die Enttäsuchung schon groß gewesen sein, oder?

Also das Prequelbuch. das Movie Companion und Art of... gibts bei mir bald auch, zumindest plan ich es gedanklich in meine kommenden Ausgaben ein. :smile:
Nur beim Filmbuch (also nicht das Mit Infos zum Dreh etc.) weiß ich noch nicht, ob es sich lohnt oder eh recht Nahe an der Kinofassung ist.

Ich kann dir echt nur das Prequelbuch so richtig empfehlen, denn das Artbuch ist kein großer Renner. Es gibt zwar jede Menge interessante Zeichnungen, aber ich hab schon wesentlich bessere dieser Art gesehen. Die Konzeptzeichnungen sind größtenteils eher spartanisch gehalten>

[url]http://widget.slide.com/rdr/1/1/3/W/2d0000000a898ae4/1/38/OBPubtoTsj8Ff4y0HeHWIJlp6CMcSnUh.jpg[/URL]

das ist so schon der Standard im Buch. Also da gibt es schon bei DeviantArt stärkere Sachen zu finden. Interessant zu lesen ist, wie die Designer alles kreiert haben und was sie sich dabei dachten, aber im Vergleich zum Indy Buch ist das eher sehr abwechslungarm und schlecht. Gut, mit rund 20 Euro ist's so kein teures Filmbuch gewesen und ich werds auch nicht verticken, aber hol dir eher das zur Indiana Jones Quadrilogy. Das lohnt richtig. :smile:

Das Buch zum Film ist ganz okay, aber nichts Außergewöhnliches. Nicht so gut wie Fosters Bücher zu Alien 1-3. Die solltest du dir unbedingt zulegen, falls möglich. Gibt es auch als Trilogiepack in einem Roman.

Und ja, ich bin enttäuscht von Terminator 4. Ich find den nicht schlecht, ist ein guter postapokalyptischer Actionfilm, aber keine Vollgranate wie T2. Was er locker hätte sein können.
 

Cujo

Well-Known Member
Original von Jigsaw
Ich find den nicht schlecht, ist ein guter postapokalyptischer Actionfilm, aber keine Vollgranate wie T2. Was er locker hätte sein können.


Tja, was soll ich dazu noch sagen, da hast du (leider) vollkommen recht.
 

MadMax

Well-Known Member
Original von Cujo
Original von Jigsaw
Ich find den nicht schlecht, ist ein guter postapokalyptischer Actionfilm, aber keine Vollgranate wie T2. Was er locker hätte sein können.


Tja, was soll ich dazu noch sagen, da hast du (leider) vollkommen recht.


Zusammenfassend trifft die Aussage von Jigsaw wohl vollends zu. Darum kanni ich mich auch hier anschließen.
 

MadMax

Well-Known Member
Original von Cartman
Soll es davon denn wirklich einen DC geben? Ist das bestätigt?

Allem Anschein nach: Ja. Die Verantwortlichen werden den Film bis zum Letzten ausquetschen um soviel Kohle wie möglich zu machen.

Also, nur her damit! :sabber:
 
S

SlyFan

Guest
In Deutschland hat er jetzt 1,2 Millionen Besucher,wird so bei 1,4 landen..auch das eher enttäuschend...

Wie auch immer,am WE ist es hoffentlich soweit, das ich mir ihn ansehe.
 

MadMax

Well-Known Member
Momentaner Einspiel: $ 321.646.385

Quelle: http://www.boxofficemojo.com/movies/?id=terminatorsalvation.htm

Liegt mit ziemlich großer Sicherheit unter den Erwartungen, aber sooo schlecht ist er nun auch wieder nicht.

Scheint so, als ob ich mit meinen 360-380 Millionen Einspiel am Ende nahe dran bin!

Dazu kommen noch die Umsätze durch die DVD-Verkäufe, die sicher nochmal viel in die Kassen spülen werden.

Somit dürfte woh auch ein T 5 so gut wie sicher sein. Wenn womöglich auch mit anderen Vorzeichen....
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Cartman
Soll es davon denn wirklich einen DC geben? Ist das bestätigt?

Bisher hat nur McG darüber gesprochen, wie viel er rausschneiden musste, aber offiziell vor allem vom Studio kam noch gar nichts zum Thema längerer Cut auf DVD.

Bei den Filmen bei denen sichs lohnt, kommt sowas selten.:wink:
 
D

Dignam

Guest
Original von Rahl
Kann sein, aber die Szenen wirken qualitativ trotzdem nicht so, als wären sie Aussatz gewesen. Jemand der's nicht weiß, dem fällt das niemals auf. Meine Frau kennt z.B. nur den DC. Ich kenne keinen anderen Film, bei dem sich im Nachhinein ausgegrabene Zusatzszenen, derart gut in den Film einfügen. Heutzutage werden solche Szenen ja absichtlich aufgehoben, speziell für DCs und Extended-Editions, aber Früher, zu Zeiten der VHS, gab's das ja alles garnicht. Mir fällt auf Anhieb kein älterer Film (also aus der Pre-DVD-Ära) ein, bei dem Zusatzszenen so wirken, als gehören sie tatsächlich in den Film, deshalb gehe ich davon aus, dass die Rückführung dieser Szenen langfrisitig geplant und gewollt war.

Ich fand die zusätzlichen szenen störend. Was T2 für mich ausgemacht hat, war die perfektion mit der JC an die sache gegangen ist, der typ wusste genau was er da macht,weswegen ich den eindruck hat das T2 zu absolut keiner sekunde langweilig war, von der ersten bis zur letzten perfektion in vollendung, es wirkte alles 100% aufeinander abgestimmt. Wie du schon gesagt hast, der film wirkte wie aus einem guss. Aber die zusätzlichen szenen haben zu mindest bei mir diese harmonie teils zerstört, aber nichts destotrotz guck ich mir immer wieder gerne die DC an. Nachdem ich ehe jede szene auswendig kenne war es mal schön wieder was neues zusehen :biggrin: :ugly:

Naja T4 trau ich mich net zugucken, zumal teil3 für mich persönlich schon ein heftiger tritt in die eier war. :sad: Vielleicht als DVD, aber kino bestimmt nicht, das würde mich als hardcore fan bestimmt wieder die nächsten wochen und monate total aufwühlen :ugly:


btw: ich habe auch noch eine orginal VHS-Kassette von 1991 hier rumliegen, damals für 20DM gekauft bei unser videothek :biggrin:
 

Skylynx

New Member
hab den film nu auch endlich mal gesehen, ihr werdet mich auslachen, aber ich fand ihn gut.

klar hätte er besser sein können aber ich hab mich doch recht gut unterhalten gefühlt, und sam worthington als marcus ist echt super gespielt. so schlimm fand ich bale als connor auch nciht, hat irgendwie gepasst. die effekte waren super aber wurden leider schon alle in trailern gezeigt.

für mich persönlich eine gelungene einleitung in die neue trilogie (wenn es denn noch eine wird :squint:)

7,5/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich sehe es gar nicht so dramatisch, Rahl. Nimm doch mal alle Bewertungen hier und bilde einen Durchschnitt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der höher ausfällt, als du glaubst.

Und bei einem Fortsetzungsfilm ist es normal, dass es zu Vergleichen kommt. Ich mochte den Film auch - ich fühle mich aber nicht so sehr in eine Ecke gedrängt wie du. Wie kommt das?
 
Oben