Terminator 4: Salvation - Die Erlösung [Kritik]

Powerman

New Member
Dito! Hab Transformers 2 zwar nicht gesehen, aber fand den ersten Teil auch schon etwas enttaeuschend. Dann wird mich der hier erst recht enttaeuschen. Vielleicht mal irgendwann auf DVD, naja. Also fuer mich war bisher Terminator ganz klar das Highlight des Kino-Sommers 2009!

Und ja ich hoffe, dass es weitere Teile geben wird. Und Marcus muss dabei sein!!

Mir kommt grad ne Frage: Woher weiss Skynet eigentlich im 1.Teil den Vornamen von Connors Mutter? Wird da irgendwie ne Erklaerung geliefert? Danke im Voraus fuer ne Antwort!
 
P

pen²

Guest
Wo ist da ein Spoiler? :headscratch:
Eigentlich ist da weder einer zu T1, noch zu T4. :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
@matte
Welcher Satz wäre denn deiner Meinung nach spoilerwürdig? Ich kann da irgendwie nichts erkennen, was irgendetwas von der Story verraten würde.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von matte
@Powerman ein Spoiler wäre bei deinem letzten Satz wirklich toll gewesen.
Habe den Film noch nicht gesehen.

@matte: Klingt wie ein Spoiler, ist aber keiner. Darum dreht sich der ganze Film, bzw. da setzt der Plot an. Die Info steht sogar in der Filmbeschreibung.

Wenn jetzt jemand Powerman antwortet und ihm erklärt an welcher Stelle im Film das wie aufgelöst wird... das wäre dann der Spoiler. :smile:
 

matte

New Member
Sorry verlesen.

Ging mir um den Satz:
"Woher weiss Skynet eigentlich im 1.Teil den Vornamen von Connors Mutter"

hatte jetzt Teil 4 im Kopf beim lesen.

@Powerman :super:
 

Powerman

New Member
@Godzilla: Warum wird dann immer so gemotzt, dass Skynet einige Hintergruende
(Kyle Reese ist der Vater etc.)
im vierten Film weiss? Konnte mir auf meine Frage selbst keine Antwort geben, daher hab ich gefragt. Wahrscheinlich wird es einiges ueber Datenbanken erfahren haben, ueber die es beim Aufstand der Maschinen wohl Kontrolle erlangt hat?!
 

Godzilla

Shadowrunner
Skynet hat ja am Ende von T3 praktisch die Kontrolle über alles. Es gibt hunderte Möglichkeiten wie das rausgekommen sein könnte. Skynet kanns ja fast schon am Geburtstag von John Connor ausrechenen. :ugly:

BTW: Weiss Skynet eigentlich wirklich das Reese der Vater ist, oder will Skynet den vielleicht nur umlegen, damit er den ersten T-800 nicht aufhalten kann?

Warum alle motzen weiss ich auch nicht. Ich fand den Film ja selber blöde, aber da gabs viel schlimmere Mißstände als das hier.
 
R

RickDeckard

Guest
Das ist für mich längst kein Thema mehr - Skynet hatte sicherlich bereits zu Zeiten von Teil 3 Zugang zu den Dantenbanken des Sanatoriums in welchem Sarah Connor (Teil 2) festgehalten wurde. Es gab Akten über alle ihre Aussagen (Siehe erneut Teil 2) in denen auch Kyle Reese als Vater ihres Kindes genannt wird. Selbst wenn dort kein Name des Vaters erwähnt wurde, so hatte Silverman höchstpersönlich Kyle in Teil 1 befragt und alles gehört. Silverman hatte auch Sarah Connor betreut.
Es wird irgendwo in den Akten gestanden haben.

Diese Diskussion sollte daher eigentlich nicht mehr geführt werden... oder habe ich was übersehen ?

Woher der Terminator den Vornamen kannte ?
Nunja - gleiche Theorie ... es wurden 1984 zwei Sarah Connors getötet - eine hatte überlebt und wurde später wegen auffälligem Verhalten in die Klappse gesteckt... all dieses Wissen gelangt unausweichlich in die Zukunft.
Hier kommen aber wieder die unterschiedlichen Ansichten zum Thema Zeitreisen zur Geltung.
Wer es lineat mag, der sagt jetzt - aber als der erste T800 aus der Zukunft kam, gab es dort die Info noch nicht -
Klar - nach der Theorie wird es schwierig - aber selbst dann wird es unendlich viele Möglichkeiten geben - Kyle und Connor waren in der Zukunft von Teil 1 (ich übernehme jetzt mal kurz die lineare Theorie) ja in Arbeitslagern der Terminatoren - man kann es schlichtweg dort herausgefunden haben (Folter, Foto gefunden etc...)
 

Powerman

New Member
Klingt alles einleuchtend. Ist halt schade, dass so was nicht erwaehnt wird. Man muss sich eben selbst einen Reim darauf machen :smile:
 

johnpreston

Well-Known Member
Bei T4 musste man sich so einiges selbst zusammen reimen.Im Roman wird das meiste wohl viel verständlicher abgehandelt als im Film.Hoffe,dass ein guter DC kommt..denn so wirkt der Film schon arg verstümmelt.
 
R

RickDeckard

Guest
Alle Teile von Terminator lassen bestimmte Zusammenhänge ungeklärt. T3 war schon übel und bei Salvation ist es in der Kinoversion noch schlimmer.
Ich hoffe dass hier eine längere Fassung einiges mehr erklärt (und nicht noch schlimmer macht)...
 

johnpreston

Well-Known Member
Mit den fehlenden 40 Minuten sollte schon einiges zu machen sein.Wenn man den Film ein zweites Mal schaut,fallen einem die Schwächen erst so richtig auf...leider echt kein Meisterwerk..jedenfalls nicht in der Kinofassung.Auch der Score lässt nie so richtige Terminatorstimmung aufkommen.Nur am Ende etwas..aber das wirkt dann irgenwie aufgesetzt.Aber das wurde ja hier schon zur Genüge gesagt.Warten wir mal ab,ob es einen guten DC geben wird und ob wir den überhaupt bekommen.Weiss da schon einer was genaueres?
 

Mabie

Sacha Baron Cohen-Fan
Habe ihn mir auch mal angeschaut. Bevor ich hier weiter schreibe muss ich aber eins sagen: Ich hätte mir wohl wirklich die ersten 2 Teile ansehen sollen :omg:

Ich weiß werder, wer dieser "Markus" (lol, mein Namenvetter :biggrin:) ist, noch wer die Frau am Anfang war *schäm*
War eigentlich Arnold mit von der Partie, oder war das ein Doppelgänger?

BTW: Habt ihr im Film auch so ein Summen gehört? Zu hören war es ca. ab der Szene
wo Moon Bloodgood (endlich mal wieder was mit ihr gesehen...seit "Journeyman" bin ich direkt in die verknallt :biggrin: :ugly: ) sich in den Fallschirmseilen verfangen hat bzw. Markus sie rettet bis John Connor den diesen Hunter lahmlegt.

Alles in allem gibts von mir 7,5-8/10 Hybriden.
Wie gesagt: Das vergebe ich aber nur, weil ich Actionfilme und Zeitreisenfilme mag, kenne mich in dieser Quatrologie (Word made by Mabie :biggrin: :squint:) aber leider nicht gut genug aus um eine aussagekräftige Benotung zu vergeben.
 

johnpreston

Well-Known Member
Markus ist eine neue Figur und hat mit der alten Trilogie garnichts zu tun.Genauso ist es bei der Frau am Anfang.
Arnold spielt in T4 nicht mit..das war ein CGI-Arnold am Ende des Films.
 

DiSaBLe

New Member
So, auch mal gesehen. Das Setting fand ich sehr gut. Alles schön post-apokalyptisch gehalten. So mag ich das.

Schauspieler fand ich bis auf einen ganz iO. Die Frau von Connor ging mal garnicht. Madame Dallas Howard hat einfach keine Austrahlung und wirkte total fehl am Platz. Da fand ich die Danes schon wesentlich besser in Teil 3, was nicht heißt, dass sie die "Topbesetzung" dafür war.

So, vom Inhalt selber wars ebenfalls iO. Was ich zu bemängeln hätte, wären die lächerlichen Bikes und mein persönliches Zeitgefühl. Der Film sollte ja so 115 min gehen, aber mir kams so vor, als lief er nur ne gute Stunde. Irgendwie seltsam :ugly:

Kurzes pro/contra was mir so spontan einfällt:

+ Hauptdarsteller (also Bale und Worthington, solide bis gute Leistung)
+ Harvester (fand ich cool, auch wenn er wirklich so wie das Teil aus Krieg der Welten rumposaunt bzw. wirkt)
+ Hunter (netter Flieger :uglygaga: )
+ Setting (ich steh einfach drauf)
+ Arnie Cameo (natürlich...)

- Madame Connor (nervte mich auf Anhieb)
- Termi-Bikes (fand ich lächerlich)
- Der Terminator in LA, wirkte einfach komisch (und auch deswegen, weil man merkte, dass unter der Maske irgendnen Typ hockt)
- Das Kind neben Reese (ich hasse es wenn Kinder mitspielen und häufig zu sehen sind :ugly: )
- Die Herz Geschichte (omg)
- Story war so naja

Note 6.99/10 :ugly:
 

Mabie

Sacha Baron Cohen-Fan
Nein, @ Manni.

Die Bikes fand ich cool :smile:

Danke @ JohnPreston.

Aber: Wann haben die Maschinen den Markus's Leiche zum Hybriden "umgebaut"?
Und was hatte die Frau am Anfang damit zu tun?
Und warum wolle er sie küssen? O_o
 

mk1337

New Member
Original von Mabie
Aber: Wann haben die Maschinen den Markus's Leiche zum Hybriden "umgebaut"?
Und was hatte die Frau am Anfang damit zu tun?
Und warum wolle er sie küssen? O_o

Hauptsächlich ist alles das passiert, weil das Drehbuch schlecht ist.
 
Oben