The Dark Knight [Kritik]

B

batgadget

Guest
Original von Mr.Anderson
Wie ich schon mal sagte, der ultrarealistische Film hat ziemlich viele Fehler.

es gibt doch massenweise filme, die zahlreiche logiklöcher, continuity mistakes und und und aufweisen. das hat doch dann nichts mit dem überdehnten realisums hier zu tun.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Wir reden hier doch über The Dark Knight und nicht über massenweise andere Filme, oder? Und wie soll ich das Argument verstehen? Wenn 1000 Mörder 1000 Opfer umbringen, dann ist das 1001 Mord nicht mehr so schlimm? Oder wie? Nur weil andere Filme vor Logiklöchern strotzen, macht das die Logikfehler in TDK nicht erträglicher.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Was sind das hier eigentlich für Argumente? Ich darf mal überdramatisieren:

"Ach kommt schon, über die Logiklöcher die der Film hat kann man doch wegsehen. Gebt ihm schon 10/10! Meine Güte ES IST BATMAAAAAAN! Andere Filme haben auch Logiklöcher, auf eine logische Story darf man heutzutage eben keinen Wert mehr legen. Nun gebt ihm doch endlich 10/10 und findet den Film gut! Verdammt, ES IST BAAAATMAAAAAN!"

:wink:
 

delta

Ghost in the Wire
:squint: Also ich hab mich bei der Bus-Szene auch kurz gewundert... Aber nur deswegen würd ich meine Wertung (des 1. mal sehens) nicht runterkorrigieren :wink: So wenn ich im Nachhinein drüber nachdenke, dann is das mit Twoface' Klamotten auch komisch... v.a. sind die ja auch beschädigt. Mal schaun was der Film von mir für ne Wertung bekommt wenn ich ihn mir auf DVD (bzw bis dahin doch hoffentlich BR) anschau :smile:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Du bevorzugst also auch die Burtonfassung? Tja, du hast schon recht da sieht die Batmaske noch geil aus und quetscht dem armen Bruce nicht so die backen zusammen!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hat Dark Knight logische Mängel? Aber hallo, nicht nur einen.

- Wieso kann Bruce aus jedem Telefon ein Sonargerät machen?
- Wieso fällt keinem Busfahrer auf, dass da ein Kollege aus der verdammten Bank gefahren kommt?
- Wie versteckt man 100 Fässer Sprengstoff auf einer Fähre, ohne entdeckt zu werden?
- Wie platziert man derart viel Sprengstoff in einem Krankenhaus, ohne entdeckt zu werden?

Allerdings ist es doch eher ermüdend, solche Mängel rauszusuchen und den Film dafür zu kritisieren. Es ist ja auch nicht so, dass Nolan einen "garantiert authentisch real" Sticker aufs Poster geklebt hat; das realistische ist nur der Ausgangspunkt, alles andere ist doch eh fiktiv.

Hallo, da ist ein Milliardär der sich als Fledermaus verkleidet und Gangster jagt. Vielleicht nicht ganz so abgedreht wie sagen wie Hulk, aber trotzdem noch reine Fiktion. Bei Iron Man hat sich auch niemand über fehlenden Realismus beschwert.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Doch so einfach ist das eigentlich schon und nachvollziehbar! Es stimmt schon. Ich fand TDK nicht so besonders und schreibe nur hin und wieder etwas dazu, während eine Handvoll Fanboys hier im Forum ständig und ständig und ständig mit immer wieder den gleichen Argumenten jede negative Kritik an dem Film im Keim zu ersticken und die Meinungen der Leute umzudrehen versuchen. Und genauso ist es mit Lost, einer Serie von der ich nur 12 Folgen gesehen habe, bevor ich sie als belanglose Sch... abgetan habe. Jetzt gibt es Leute die die Serie natürlich super finden und immer wieder in die entsprechenden Foren gehen um sich mit gleichgesinnten zu unterhalten. Für diese Leute gibt es natürlich einen Losthype, von dem ich und die ganzen anderen Nicht-Lost-Fans NICHTS mitbekommen. Ein Hype ist eigentlich immer hausgemacht! Einen wirklichen TDK-Hype gabs auch nicht wirklich. Das ist im Fernsehen erst kurz vor dem Start schlimm geworden. Aber ein richtiger Hype war das nicht. Einen richtigen Bathype um den KEINER herumkam gab es zuletzt 1989!


Und was das totlaufen eines Hypes angeht... Der Film läuft doch gerade mal knappe 2 Wochen bei uns. Das läuft sich wie du schon sagst IRGENDWANN natürlich auch tot.

EDIT: Weswegen ich überhaupt den Thread angeklickt hab: Der Film steht jetzt bei 919 Millionen, auch wenn mich das Einspiel mehr interessiert hat, als ich den Film noch nicht gesehen hatte und einen guten Film erwartete...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Mr.Anderson
[...]
Und was das totlaufen eines Hypes angeht... Der Film läuft doch gerade mal knappe 2 Wochen bei uns. Das läuft sich wie du schon sagst IRGENDWANN natürlich auch tot.
[...]

Nur dass der Film halt auch andernorts schon vor etlichen Wochen angelaufen ist und seitdem und davor auch schon eine Welle ausgeloest hat, die kein Ende nimmt. In meinen Augen ist die Situation nicht so simpel mit irgendwelchen "Interessen" abzuwatschen, aber egal. Und bitte nagelt mich nicht darauf fest, sicherlich ist das nicht falsch, aber in meinen Augen macht TDK noch irgendetwas richtiger als andere Filme oder hat einfach eine glückliche Position inne.
 

Tjumutsch

New Member
Man kann sicherlich in jedem Film 6 Millionen Fehler suchen und finden, wenn man das denn überhaupt möchte. TDK ist eine sehr gute Batman umsetzung. Für mich warscheinlich die Beste. Und, ich habe es glaube schonmal in diesem Thread erwähnt: That´s Hollywoooood! Bringt doch eh nix sich über solche Dinge aufzuregen und vergleiche zu ziehen. Geschmäcker sind verschieden, Fehler sind in jedem Film. Ich persönlich brauche nicht für alles eine plausible Erklährung. Ich muss nur gut entertained werden. Und das bin ich bei TDK auf jeden Fall. Volle Punktzahl würde er dadurch von mir nicht bekommen. Aber eine ziemlich hohe (8.5-9) auf jeden Fall. Ich habe den Film jetzt drei mal gesehen. Und das vierte mal wirds dann endlich im O-Ton sein. Freue mich sehr darauf weil ich dann ganz sicher die 9.0 vergeben werde. Filme sind im O-Ton meistens besser glaube ich... So dat war et von mir zu dem Thema Fehler und deren Erklährungen. :smile:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich war ehrlich gesagt überrascht, gerade von Anderson solche Meckereien zu lesen, wo er doch so ein Fan von Superman ist. Ich meine hallo, der Typ zieht seine Brille ab und niemand erkennt ihn, auch nicht an seiner Stimme.
Das ist eine Comicverfilmung, was habt ihr da erwartet? :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Rahl
[...]
Es kommt immer auf den Anspruch an, den ein Film an sich selbst stellt.

Klar, damit hast du vollkommen recht, aber es ist und bleibt trotzdem eine Comicverfilmung mit einer Basis, die einem gewissen Realismus entbehrt, von daher kann man da ruhig auch ein paar Elemente einbinden, die nicht wirklich Realitätsbezug haben, finde ich.
 

Tjumutsch

New Member
Also ich glaube manche Leute sind einfach von diesem MEGA HYPE genervt, den TDK nicht zuletzt auf Grund des Ablebens von Heath Ledger, verursacht hat. Es ist aber nunmal so wie es ist und keinr kann was daran machen.
 

SecretShadow

New Member
Die deutschen sind immer noch nicht miteinkalkuliert ?

:bye:

Läuft das meisterwerk den noch in anderen Ländern est an oder ebbt es mit dem Einspiel langsam ab ?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich sag immer noch dass der Megahype um TDK nicht viel mit Ledgers Tod, aber mit seiner Glanzleistung als der berühmteste Comic-Bösewicht unserer Zeit zu tun hat. Würde er heut noch leben, wäre der Film genau so angesagt.

Was mir noch sehr positiv in Erinnerung geblieben ist, ist eine Szene in der der Joker das Fernsehstudio anruft.

>

Direkt nach der Geldgeschichte mit den Mobstern merkt der Joker, dass Maroni fehlt - offensichtlich, weil er wohl gesungen hat. Deswegen startet er also rasch die Sache mit Coleman Reese, um die Cops wieder zu beschäftigen - und natürlich, weil er seinen Lieblingsgegner Batman durch eine Demaskierung nicht verlieren will.

Als er beim Dinner um Batmans Maske bittet, macht er das auch nicht weil er sie wirklich will. Er will Batman lediglich damit nerven, dass er als "Guter" unter Zwängen steht und er dagegen frei handeln kann.
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Ich glaube auch, dass es den Hype lange vor Ledgers Tod gab. Doch im Grunde schon seit drei Jahren. Klar hat er sich in den letzten Wochen und Monaten verstärkt, weil der Release Termin eben immer näher rückte. Aber ich denke auch, d ass das ohne Heaths Ableben so gelaufen wäre. Und selbst wenn nicht, da kann der Film ja nun nix für. Die Macher haben ja nicht darauf gewettet, dass er stirbt, nach dem Motto, wenn einer stirbt gibts nen Hype, ob der Film nun gut ist oder nicht.
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
:smile: ach soo. naja damit hast du auch sicher recht. glaube, dass heaths tod eher einen hype bei nicht-batman-fans ausgelöst hat, oder bei leuten, die große ledger fans sind und sich den film nur wegen ihm ansehen. und das sind sicher einige. ist ja sein letzter film usw.
im grunde hat sich der ganze hype um den film ja eh nur um ihn als joker gedreht.
 
Oben