Tod auf dem Nil ~ Kenneth Branagh ist wieder Hercule Poirot

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Kenneth Branaghs Mord im Orient-Express-Verfilmung war wohl bereits erfolgreich genug, denn das Studio hat für eine Fortsetzung grünes Licht gegeben und natürlich soll der nächste Film der unausweichliche Tod auf dem Nil sein, in dem es den belgischen Detektiven Hercule Poirot auf eine Nilkreuzfahrt verschlägt, auf der, natürlich, ein Mord geschieht, den es aufzuklären gilt. Zuvor unter anderem 1978 bekannt mit Peter Ustinov als Hercule Poirot und darüber hinaus mit Mia Farrow, Bette Davis, Angela Lansbury und David Niven besetzt, verfilmt.

Auf jeden Fall zurückkehren wird Drehbuchautor Michael Green, der neben Mord im Orient-Express unter anderem an den Drehbüchern von Logan und Blade Runner 2049 mitgewirkt hat. Regisseur und Hauptdarsteller Kenneth Branagh hat noch keinen Vertrag, wird aber zurück erwartet.

quelle
Habe Mord im Orient-Express (leider) noch nicht gesehen, hätte aber nichts dagegen, wenn sie mit der Reihe weitermachen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Freut mich :squint:

Mord im Branagh-Express war zwar nicht der größte Wurf des Jahres, aber Branaghs Poirot herrlich bärtig genug. Gern noch einen zweiten Fall.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hab hier das Original zu Orientexpress liegen und komme hoffentlich spätestens nächsten Monat dazu, den zu gucken. Danach dann mal irgendwie das Remake gucken. Dann kann ich mir mal überlegen, ob ich ein Remake meines Lieblings Poirots sehen möchte.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Die Dreharbeiten haben in England begonnen, neben der bereits bekannten Gal Gadot, sind außerdem unter anderem Armie Hammer, Letitia Wright, Annette Bening, Dawn French, Jennifer Saunders, Russell Brand und natürlich Kenneth Branagh dabei. Wie Mord im Orient Express wird der Film wieder auf 65mm-Film gedreht.

quelle
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Der erste Trailer:


Edit Joel:
Da stellt sich wie immer die Frage, ob so eine Neuverfilmung notwendig oder lohnenswert ist, wo es doch die Romanvorlage und mindestens eine auch heute noch sehenswerte Verfilmung gibt. Doch „Mord im Orient-Express“ hat gezeigt, dass es ein Publikum für diese Neuverfilmungen gibt. Wer schließt sich also dieser Nilfahrt an? Und welchen Poirot-Fall sollte Branagh als nächstes anvisieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich freue mich drauf. Diese Art von Filmen habe ich einfach gern und auch der Orientexpress hatte mir damals sehr zugesagt.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Tod auf dem Nil, wäre nicht meine 2 Wahl als Verfilmung gewesen, aber bitte schön und sehr schön ein (passender) Titel von Depeche Mode im Hintergrund...
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Ist wahrscheinlich genau so bekannt wie der Nil, aber ich hätte mich mehr über Rendezvous mit einer Leiche gefreut. Kann mir aber vorstellen, Express Nil hält sich an eine bestimmte Reihenfolge. Aber sehen werde ich den Film auf jeden Fall.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich bin überrascht, dass es diesen Film gibt. Hab ganz verpasst, dass der Vorgänger so erfolgreich war.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Wenn sie der Reihenfolge der filme mit Ustinov folgen, müsste danach "das böse unter der sonne" kommen. :smile:

Edit: danach käme dann Rendevouz mit einer Leiche, wobei ich gerne auch Tod in den Wolken sehen würde. Der wurde nämlich noch gar nicht verfilmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Revolvermann

Well-Known Member
Ich hoffe das wird ähnlich wie der Vorgänger. Harmloses aber gut ausgestattetes Kino in klassischem Gewand. Mitraten kann man auch.
Wird sicher nicht die Qualität und freche Inszenierung eines "Knives Out" erreichen, welcher das Genre vor Kurzem wieder so frisch ins Gedächtnis gerufen hat aber für einen unterhaltsamen Sonntag-Nachmittag, ist mir sowas immer willkommen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Auf die Frage hin, ob der Film nötig gewesen ist - ich denk, wenn man Branaghs ersten Fall mochte, stellt sich dann automatisch die Frage, ob man in seiner Interpretation auch die weiteren Geschichten verfilmt sehen will, da es ja eben auf einer Reihe basiert. Da mir der erste gefallen hat, klar, natürlich. Es wäre unsinnig zu stoppen, nur weil es schon eine gute Verfilmung dieses Buchs gab.

Wobei ich sagen muss, dass mir der Ustinov gewiss nicht heilig ist. Der ist in Ordnung, so wie der erste Branagh in Ordnung war. Das ist ja kein Versuch, Lawrence von Arabien nochmal neu zu erzählen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich fand den Orientexpress aufgrund seines settings sogar interessanter als knives out. Der sich mit einem anderen color Grafing sicher nicht immer mit dem Express vergleichen müsste. 😅 Für mich als Freund Kammerspielen ist die aufkeimende Beliebtheit von Whodonit Filmen natürlich Klasse, weil die beiden oft hand in Hand gehen. Sie sind ja wie Salz und Pfeffer.

Also Ustinov ist schon legendär in seiner Rolle. Aber ich fand Branaghs Interpretation auch sehr gelungen, wenn auch anders. Sein Hercule ist nachdenklicher und etwas seriöser, während Ustinov eher der liebe und beleibte Onkel ist. Er bringt halt sehr viel von sich selbst in die Rolle ein.

Btw.: Tod unter der sonne steht derzeit auf Prime und ist echt gelungen. Auch wenn es natürlich etwas hanebüchen zum Schluss ist.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hoffe, dass sie sich den Action-Anteil im nächsten Film ersparen oder dass dieser zumindest nicht von Poirot selbst kommt - passt für mich einfach nicht zur Figur.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Manny Absolut korrekt. Poirot muss sich zwar Mal in Gefahrensituationen begeben, aber er ist kein Drake aus Uncharted. Eigentlich mag ich dieses gemütliche an ihm gerne. Auch die Tatsache daß er von fremden gerne Mal für einen Herrenfriseur gehalten wird und er sich einen Nachtisch nach dem anderen reinpfeift ist so ein charismatischer Charakterzug. Er darf halt nicht dieser "coole" Detektiv sein.

Ich würde mich auch über einen Gastauftritt von Maggie Smith freuen. Und generell ein paar Easter eggs zu den alten Filmen.:smile:

Bin Mal gespannt ob wir irgendwann auch noch Miss Marple im selben Stil bekommen.
 

Cartman

Well-Known Member
Ich bin gespannt, ob sie den Cliffhanger aus dem Vorgänger ignorieren, da er eigentlich keinen Sinn macht oder ob es quasi einen Todesfall vor dem Todesfall geben wird.
 
Oben