Tod auf dem Nil ~ Kenneth Branagh ist wieder Hercule Poirot

Revolvermann

Well-Known Member
Ich denke er meint nicht jeder Fall war ein abendfüllender Spielfilm.

Aber ich mochte Kenneth Branagh Edel-Whodunit eigentlich ziemlich gerne.
Können sie gerne noch ein paar von machen.
Bleibt erstmal abzuwarten ob der neue Eintrag auch nur im Entferntesten so ein Erfolg wird wie Mörder im Orientexpress.
Man hat bei diesen mehrmals verschobenen Filmen irgendwie das Gefühl, die haben ihren eigenen Hype knapp verpasst. Kann natürlich trotzdem ein Erfolg werden aber ich werde das Gefühl nicht los, unter normalen Bedingungen hätten die mehr gemacht.
Der erste Film war zwar jetzt auch nicht der Milliarden Super-Hit aber für seine Verhältnisse schon nicht zu verachten.
Hätte mir jedenfalls damals einer gesagt, Ghostbusters 3 und Matrix 4 werden zusammen nicht soviel einspielen, ich hätte es nicht geglaubt.
Klar, liegt auch an der Pandemie und hat noch weitere Gründe aber der Satz alleine hört sich schräg an.:squint:
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRealNeo

Well-Known Member
Heute dann gesehen.

Die Auflösung des Falls war mir durch die erste Verfilmung bereits bekannt, tut dem Ganzen aber keinen Abbruch. Branagh hält sich soweit an den Originalstoff mit einer Änderung, die die Auflösung nicht verändert, aber etwas den Weg dahin.
Dazu sorgt er mit einer Art Prolog und Epilog dafür, dass seine Figur des Poirot noch etwas mehr Tiefe bekommt bzw. macht ihn zu einer Art gebrochenem Helden. Das kann man mögen, muss man aber nicht. Ich mochte im Grunde welchen Hintergrund und Tiefe das noch seinem Komissar gibt, dem ein oder der anderen mag das zu viel sein, ich weiß aber auch nicht inwiefern da die Bücher auch schon irgendwas mitgegeben haben. Das Ganze erklärt dann auch eine Sache, die wiederum eine Prequel-Krankheit ist und eine Erklärung zu viel, tut dem Ganzen aber auch keinen Abbruch.
Ansonsten ist der Film im Grunde das was er verspricht bzw der Trailer zeigte. Ein ordentlicher Whodunitfilm mit zum Teil grausigen Greenscreen-Momenten...
 

Puni

Well-Known Member
Also verhält es sich ähnlich wie beim Vorgänger; wenn man die Originale kennt und mag, lohnen sich trotz guter Optik und Cast die Neuverfilmungen nicht wirklich?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Also verhält es sich ähnlich wie beim Vorgänger; wenn man die Originale kennt und mag, lohnen sich trotz guter Optik und Cast die Neuverfilmungen nicht wirklich?

Sie lohnen sich dahingehend nicht, wenn es einem nur um die Auflösung geht.
Wie geschrieben spielt er hier noch etwas mit den Hintergründen der Figur Poirot. Ansonsten kann man aber auch mit Kenntniss des Stoffes eine gute Zeit mit dem Film haben.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich werde ihn trotz durchwachsenen Kritiken mit Sicherheit sehen und hoffe das es für einen dritten reicht, der ja scheinbar schon in Produktion sein soll.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Zu einem dritten Film hat man schon länger nichts mehr gehört, da man natürlich erst den zweiten Film abwarten möchte.
Spielt der gemäß den (an die Pandemie angepassten) Erwartungen sein Geld ein, geht's da bestimmt weiter.
Würde aber auch so reichen. Die KNIVES OUT-Filme bieten ähnliches und Branagh kann sich dann auch weiter womöglich interessanteren kleinen und persönlicheren Filmen wie BELFAST widmen.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Gestern auch gesehen, um den großen Meister zu zitieren. Er war nicht ganz so bärtig.:ugly: Der Film konnte mich gut unterhalten. Gebe aber gerne zu das ich die früheren Verfilmungen NICHT gesehen habe. Würde den Film so 7 grüne Drachen geben.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Der Bärtige war aber leider, leider nicht am Anfang zu sehen und nach der Auflösung war mir das Ende, auch wenn es dadurch rund wurde auch egal. Ich hoffe das ist kryptisch genug .:cool::cool:
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Achtung hier kommt die Auflösung, damit niemand, aber auch wirklich niemand meckern kann wird sie in Spoiler gepackt..Am Anfang des Filmes ist der gute Hercule Poirot ja im Jahr 1914 irgendwo auf einen Schlachtfeld in Belgien, ich hätte gernen den Weichzeichner gewusst und bis zum Rat seiner Freundin im Krankenhaus ist da ja nichts von zu sehen. Am Ende als er wieder in London sitzt und quasi ein Privatkonzert bekommt, sitzt er da ja seit laaaaanger Zeit auch wieder ohne Bart
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ja, genau...und deswegen spielt es ja eine Rolle bzw. sorgt für eine Rahmung.

Aber was meinst du mit Weichzeichner?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Bisher wurde nicht Mal ein Dritter ernsthaft in Erwägung gezogen.
Das Böse unter der Sonne wäre aber am naheliegendsten wahrscheinlich.
 

Cartman

Well-Known Member
Gerade gesehen. Hat mir gefallen. Gefühlt war "Mord im Orient-Express" etwas flotter inszeniert, kann mich aber auch täuschen. Der Vorgängerfilm ließ sich aber auch einige Zeit.
Die Vorlage ist natürlich über jeden Zweifel erhaben und offensichtlich auch Vorbild für
Scream

Falls ein weiter Film kommen wird, wird dies aufgrund des Endes vermutlich
ein Prequel

Ist zwar vielleicht etwas peinlich, aber ich dachte zuerst, dass da
Margot Robie mitspielt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Ja, genau...und deswegen spielt es ja eine Rolle bzw. sorgt für eine Rahmung.

Aber was meinst du mit Weichzeichner?
Meine Begleitung und ich waren der Meinung das der gute da einfach ZU Jung ausgesehen hat, ja ich bin noch auf die glorreiche Idee gekommen um mal schnell zu rechnen das wir da von gut 20 Jahre früher rechnen können und typisch ich kam da aus irgendwas zwischen Wannseekonferenz und dem 2 Potter Teil. Ich weiß heute nennt man es wahrscheinlich nicht mehr weichzeichnen sondern CGI irgendwas..Aber das ist halt eigentlich nur so "mein" jammern, war aber froh das ich es nur gedacht hat und die Begleitung es ausgesprochen hat..

Hab übrigens mal geschaut was als 3 Teil kommen KÖNNTE Wie Neo schon schrieb" Das Böse unter der Sonne" oder "Das Eulenhaus", kam nach einer anderen Tod auf dem Nil Verfilmung
 
Oben