Wächter der Nacht [inkl. Kritik]

DerPate

New Member
Hab den Film gerade im Kino gesehen und muß sagen, dass meine Meinung sehr zwiegespalten ist. Die Handlung ist auf jeden Fall ruhiger als es der Trailer verspricht und es gab so viele gute und schlechte Aspekte, dass ich das Gesamtwerk als Durchschnitt bezeichnen würde. Trotzdem werde ich auf jeden Fall Teil 2 und 3 gucken, da die Grundgeschichte ziehmlich interessant ist. Aus dem Thema hätte man sicher mehr machen können.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Hab den Film grade auch gesehen und fand den Film total mies!

Zwar bietet der Film hier und da ein paar nette Effekte die durchaus sehenswert sind (z.b. Fall einer Flugzeugschraube o. LKW), dennoch war der Film ziemlich langweilig und die Story ziemlich flach. Man könnte einiges besser machen wie z.b. mehr Fights gegen die Dunkele Seite oder auch mehr Verwandlungen der Charakter die im Film vor kamen zeigen.

Was mir auch Negativ aufgefallen ist, ist die schnelle Auflösung des Problems mit dem Wirbelsturms, wo von jetzt auf gleich sofort alles gelöst wurde und das Problem beseitig wurde, weil SPOILER die Frau eingesehen hat, sich selber verflucht zu haben SPOILER ENDE.

Wächter der Nacht kann ich in der Hinsicht keinem wirklich empfehlen, zwar ist das alles eine Geschmack Sache, dennoch ist das kein Herr der Ringe aus Russland.

3 von 10 Blutsauger
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Achtung: ich habe meine Kritik geringfügig geändert und die Wertung etwas verringert, ihn auf 7.1 von 10 gedrosselt.

Wie die Kinofassung ist, erfahre ich leider erst Dienstag, aber man sollte nach Lesen der Kritik nicht 1:1 den beschriebenen Film erwarten - die Warnung habe ich auch beigefügt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Damit kein falscher Glaube vorkommt - es ist KEIN Actionfilm ala Blade oder Underworld. Wer das erwartet wird enttäuscht sein. Ich meinte lediglich, dass er vom Style und von der Art her so ist, mal ganz abgesehen von den spektakulären Actionszenen.

Ich kann mich an 3, oder 4 Actionszenen aus dem Film erinnern, aber da gehts auch eher um die Charaktere als um Action.

Glaube also nicht, das Joey den so gut finden wird.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Die Änderungen zwischen der russischen und der europäischen Version beschränken sich im wesentlichen auf die Musik und einmal ist im Hintergrund im Fernsehen eine russische Zeichentrickserie gelaufen. Diese wurde durch Ausschnitte aus BUFFY ersetzt. Größere Handlungsunterschiede soll es aber nicht geben.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Jigsaw
Glaube also nicht, das Joey den so gut finden wird.
sehe ich genau so, ich kenne Joeys geschmack und der Film wird nichts für ihm! Aber warten wir das ja mal ab, er wird sich den Film angucken und uns seine Meinung zum Film präsentieren! Ach ja! Shaman wird den Film auch nicht gefallen und der Rest der BG-User ebenfalls nicht :omg:
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Mailo

Da bin ich ja mal gespannt. Bisher hört sich alles was ich über den Film hier gelesen habe sehr gut an. Lasst ihn ruhig etwas ruhiger sein. Das ewige in Schwarzen Lederklamotten rumgefighte und mit großkalibrigen Waffen rumgeballere bei Vampirfilmen, etc geht mir jetzt so langsam gegen den Strich. Ist mal Zeit für was ruhigeres. Und wir wollen doch erst mal abwarten. Schließlich ist dies erst der erste Akt eines Dreiteilers...
 

bigboss1

New Member
Ich habe mir den Film gerade angeschaut.

Mein Urteil darüber: Keine Matrix ähnlichen Szenen, keine Fight´s wie in Blade und die Action war etwas niedrig gehalten.
Allerdings wer diesem Film nichts abgewinnen konnte, ist Hollywood verwöhnt :wink:
Trotz des geringen Budgets sind die Effekte doch recht gut, besser als ich mir erwartet habe.
Der Film geht mehr auf die Charaktere ein und zeigt wie sie sich entwickeln. Die Schauspieler heben ihr Bestes gegeben und das merkt man auch.
Jedoch fehlt dem ganzen der Schliff bzw. das gewisse Etwas.
Es ist der erste Teil eine Trilogie und man sollte sich die anderen zwei Teile auch noch anschauen. Empfehlen werde ich den Film nicht.

Von mir gibt es
7/10
 

Necron

New Member
So, morgen isses soweit, ich geh ins Kino, als ob das nich schon Highlight genug wär.
Bin saugespannt auf den Film, obwohl ich mit Vampiren eigentlich gar nix anfangen kann, aber der Trailer hats mir echt angetan... Morgen abend gibts dann mein Fazit...
 

Jokerface

New Member
bigboss1 hat es auf einen Punkt gebracht! In diesem Film darf man einfach nicht mit Erwartungen an einen Hollywood-Streifen reingehen. Man merkt dass sich Schauspieler Mühe gegeben haben, die Effekte waren ganz gut gemacht und die Story war zwar konfuss aber nicht bescheuert.

Das Problem des Films war einfach, dass sie den Trailer so gestaltet haben, dass man dachte, dass das so was ähnliches sei wie eine Mischung aus Constantin, Matrix oder Herr der Ringe.

In Wirklichkeit war der Actionanteil sehr gering und den hatte man auch schon komplett im Trailer gesehen - im Rest des Films wird eigentlich nur geredet, die Personen werden vorgestellt und die für mich etwas konfuse Handlung nähergebracht.

Fazit ist: Sowohl ein amerikanischer als auch ein russischer oder ein Film von irgendeinem anderen Land darf sich nicht ziehen bzw. darf nicht langweilig werden. Als ich im Kino saß, hat sich der Film nur vor sich hingebrabbelt - es passierte nix, der Action der kam, war wenig Spektakulär und die Story war auch nicht spannend erzählt.

Der Film hatte 0 Spannungsbögen, er war auf eine seltsame Art aber trotzdem einzigartig freaky, dass man jetzt nicht sagen kann, dass er komplett schlecht ist!
Ich würde den Film den Leuten ans Herz legen, die sich nicht durch Hollywood beinflussen lassen. Sie sollten ein bißchen Verständnis wegen der Handlung mitbringen und mehr auf zwischenmenschliche (oder sollte ich besser sagen zwischenvampirliche) Konversationen stehen! :biggrin:

Ich bewerte den Film aus meiner Sicht mit: 3/10
Entweder man liebt ihn oder man kann damit gar nix anfangen!

Gruß Joker
 

der-kilian

Active Member
Ich fand den Film zeimlich gut, weil er eben nicht nur ein nahezu handlungsloser Actionfilm ist, sondern (genau wie ihr geschrieben habt) auf die Charaktere eingeht, und eine Menge Dialoge bietet.

Ich bin gespannt auf die Teile 2 & 3, gebe dem ersten aber dennoch 7/10.

Ich kann den Film auch auf jeden Fall weiterempfehlen, am Besten für alle die nicht NUR auf Popcornkino stehen.
 

Trauma

New Member
War gestern auch auch drinnen und kann mich den Vorrednern größtenteils anschließen. Der Film hat sowohl gute als auch schlechte Szenen und irgendwie geht man sehr zwiegespalten aus dem Kinosaal.

Einige Szenen waren einfach blöd und teilweise hat sich die Handlung ziemlich hingezogen. Dennoch kann man den Film nicht einfach als schlecht einstufen, denn er hatte auch ein ganz beonderes Flair, so wie wir es von amerikanischen Filmen nicht kennen. Auf jeden Fall ein ruhiger Film mit ein paar guten Effekten und einer guten, aber etwas konfusen Story. Die Auflösung von einer Szene fand ich etwas lächerlich, aber andere Sachen waren dafür wieder recht freaky und faszinierend.

5,5/10 Punkten

Wisst ihr ob der 2. Teil schon gedreht wurde, oder ob der erst noch gedreht wird? Denn die Story hat auf jeden Fall Potential und so wie ich es verstanden habe, müssen die weiteren Teile ja sehr apokalyptisch werden. Und falls der Zweite noch nicht gedreht wurde, müsste doch jetzt eigentlich ein höheres Budget zur Verfügung stehen, da der Erste ja so erfolgreich war. Ich werd mir die Fortsetzungen wegen der recht vielversprechenden Story anschauen, auch wenn der erste mich noch nicht richtig überzeugen konnte.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Trauma
Wisst ihr ob der 2. Teil schon gedreht wurde, oder ob der erst noch gedreht wird? Denn die Story hat auf jeden Fall Potential und so wie ich es verstanden habe, müssen die weiteren Teile ja sehr apokalyptisch werden. Und falls der Zweite noch nicht gedreht wurde, müsste doch jetzt eigentlich ein höheres Budget zur Verfügung stehen, da der Erste ja so erfolgreich war. Ich werd mir die Fortsetzungen wegen der recht vielversprechenden Story anschauen, auch wenn der erste mich noch nicht richtig überzeugen konnte.

Teil 2 ist schon fertig und er wurde in Hollywood gedreht, zu dem Budget kann ich aber nichts sagen.
 

Trauma

New Member
Mhh bin mal gespannt. Aber wahrscheinlich hatten sie ja dann mehr Budget zur Verfügung, wenn sie ihn in Hollywood gedreht haben. Weiß man schon wann er bei uns in den Kinos laufen wird?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Trauma
Mhh bin mal gespannt. Aber wahrscheinlich hatten sie ja dann mehr Budget zur Verfügung, wenn sie ihn in Hollywood gedreht haben. Weiß man schon wann er bei uns in den Kinos laufen wird?

Nein, keine Ahnung, ich versuche es imer noch herauszufinden. Aber ich werde ihn wahrscheinlich sowieso früher sehen (genauso wie den ersten) - wenn es auf russischer DVD raus ist.
 

Vadim

Cineasten-Guru
Es stimmt zwar das der 2te Teil fertig ist, aber er wurde nicht in Hollywood gedreht. Starttermin ist der 1 Januar 2006 in Russland. Steht auch bei imdb.com , sucht nach Dnevnoy dozor

Es kann jedoch durch aus sein das der 3te Teil in Hollywood gedreht wird, da sich FOX ja bekanntlich die Internationalen Rechte an der Trilogie gesichert hat.
 

Trauma

New Member
Hier hab ich einen russischen Teaser zum zweiten Teil gefunden. Selstam nur, dass mittendrinnen auch noch Szenen aus dem ersten Teil vorkommen und sogar mal kurz deutsch gesprochen wird????

Teaser
 

Vadim

Cineasten-Guru
Ich vermute jetzt mal das es irgendwann an dem Tag anschließt wo Wächter der Nacht endet. Sodass wir das ganze aus der Sicht der Wächter des Tages sehen. Auf diese weise werden einige Szenen nochmals gezeigt und es würde außerdem Auflösungen zu Ereignissen aus dem 1sten Teil geben.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Teil 1 ist aus der Sicht der "Guten", Teil 2 aus der Sicht der "Bösen".
 
Oben