Was macht ihr gerade?

Joker1986

0711er
Lese mich gerade ein, wie man Fake Nintendo DS Cartridges erkennt.
Bin ja auf der Suche nach Pokemon Heartgold oder Soulsilver.
Wahnsinn, dass da so ein Markt für Fakes ist. Aber klar, billige Produktion und für ein HG oder SoSi (ich nehme hier bewusst nicht die Abkürzung mit den 2 "S") zahlst aktuell immernoch 80,00 EUR.
Muss ich wohl eins in meiner Gegend finden, dass ich es persönlich anschauen kann bei Abholung.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Woran erkennst du das Raphi?
Hinweise sind:

Am Modul
An dem Spritzguss und der Erhabenheit des Gameboy Advance Reliefs. An der Farbe des Kunststoffes, der Hinterschnitt und die Deutlichkeit bzw. Qualität der Fuge. (Hier ist mein Produktdesign Studium doch Mal ganz nützlich :biggrin: )

Am Etikett
Das Nintendo-Siegel ist sehr feingliedrig und schwer zu drucken. Der Goldton lässt sich schwer günstig replizieren. Die Passgenauigkeit, sowie der Radius der Abrundungen stimmen oft nicht. Viele Spiele besitzen eine leichte Stanzung.

Ansonsten gucken ob es klappert und die Fassung der Schraube kann man auch Mal überprüfen. :smile:

Gibt viele Indizien für so ein kleines Teil.
 

Puni

Well-Known Member
@Raphiw

Keine Ahnung ob du den Film kennst, aber ich muss mir deine Gameboy-Geschäfte ab jetzt immer wie die Fugazi-Szene aus Donnie Brasco vorstellen. :biggrin:

 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich erkläre mir die steigenden preise für Pokemon stuff, Retrokonsolen so das die Kinder die damals den Kram hatten heute Erwachsene mit starker Kaufkraft sind, die ihre Nostalgie wieder aufleben lassen wollen und dafür eben auch bereit sind tiefer in die Tasche zu greifen.
Ich muss ja gestehen, das ich wohl auch hier und da dazu zähle.
 

Puni

Well-Known Member
Ein riesiger Scam ist das, genauso wie bei den Videospielen. Unfassbar, dass da die Medien immer noch so euphorisch und unreflektiert von berichten.
 

Joker1986

0711er
Hinweise sind:

Am Modul
An dem Spritzguss und der Erhabenheit des Gameboy Advance Reliefs. An der Farbe des Kunststoffes, der Hinterschnitt und die Deutlichkeit bzw. Qualität der Fuge. (Hier ist mein Produktdesign Studium doch Mal ganz nützlich :biggrin: )

Am Etikett
Das Nintendo-Siegel ist sehr feingliedrig und schwer zu drucken. Der Goldton lässt sich schwer günstig replizieren. Die Passgenauigkeit, sowie der Radius der Abrundungen stimmen oft nicht. Viele Spiele besitzen eine leichte Stanzung.

Ansonsten gucken ob es klappert und die Fassung der Schraube kann man auch Mal überprüfen. :smile:

Gibt viele Indizien für so ein kleines Teil.
Wir haben jetzt auf Arbeit auch erkannt, dass ein Kollege (unbewusst) ein Fakemodul von Pokemon Platin hat.
Ist natürlich ärgerlich...
 

Puni

Well-Known Member
Wie meinst du das genau?

RLM hat nur an der Oberfläche gekratzt, das ist ganz perfide wie da diese dubiosen "Ratingagenturen" mit Auktionshäusern und Scalpern zusammenarbeiten um die Preise künstlich in die Höhe zu treiben.

Der Karl Jobst hat mal ganz gut recherchiert:


Ist ja auch eine einfache Rechnung: billig alte Videospielsammlungen aufkaufen, mit den Ratingagenturen zusammen arbeiten und selber gegenseitig die Preise bei den Auktionen in die Höhe treiben. Dann berichten die Medien von Rekordverkäufen, die Ratingagenturen kriegen Zulauf, Auktionshäuser machen mehr Umsatz und auch die Scalper werden ihre alten Spiele für viel Geld an naive Leute los die glauben, dass sie damit was wertstabiles, gehyptes kaufen.
 

Puni

Well-Known Member
Fußball gucken und dabei Kafkas "Das Schloß" hören, das ich bisher sehr sehr gut finde. Fühle mich wie ein gebildeter Proll. :read: Fehlt eigentlich nur noch 'n Bierchen.
 
Oben