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Wenn die Entwickler alles für die Inklusion machen und nebenbei das ganze Spiel und Spielgefühl ändern, verfehlt das einfach deren eigentliches Ziel. Das sehen wir Beide vielleicht anderes, aber darüber jetzt weiter zu diskutieren sehe ich als unnötig an.
Mir wird einfach nicht klar, was daran so schlimm ist, wenn es alles optional ist. Das erklär mir doch einmal, dann bin ich auch gerne raus. Niemand zwingt dich dazu, niemand nimmt dir dein Erlebnis weg. Das ist so eine seltsame Form von Gatekeeping, die mich echt stutzig macht.
Mir geht es in meinem letztes Post nicht um was Optionales sondern darum das die Entwickler nur einen Blick auf Inklusion haben und für den Rest des Spiels den Blick verlieren.
Gut, dann ist es natürlich ein wenig müßig darüber zu reden.
Um dann mal wieder den Schlenker zum Thema zu machen:
Ich hab mal mit Forbidden West angefangen. Ich mochte den Vorgänger sehr gerne und die erste Stunde beim Nachfolger ist auch wieder Zucker und ein absoluter Augenschmauß. Ist nur leider auch wieder auf der längeren Seite. Mal gucken, wie gut ich damit durchkomme und wie lange ich überhaupt ein paar der Side Quests mache, bis ich mich dann fokussiert auf die Main Quest stürze.
Hab wie alle paar Jubeljahre die letzten Tage mal wieder meine 360 angeworfen, einfach weil ich für die Konsole um die hundert Spiele aus einem Ausverkauf hab, bei denen ich vielleicht die Hälfte gespielt hab und was soll ich sagen, es ist immer noch meine liebste Konsole. Will hier nicht wieder diesen elendigen 360 vs PS3 Lagerkampf heraufbeschwören, aber ich finde dass viele Spiele hier echt gut gealtert sind - auch, weil sie keine unnötigen Funktionen wie den Sixaxis-Kram eingebaut haben. Aber darum gehts ja gar nicht. Hab dann mal Ace Combat eingeworfen, das ich auf der PS4 zwar viel zu kurz, aber echt spaßig fand, und auch bei der Vorgängergeneration bockt es einfach. Dann hab ich mich ein wenig in RDR rumgetrieben, Undead Nightmare macht auch Spaß und jetzt gerade fang ich nochmal mit Sleeping Dogs an, während die Halo 4 Kampagne, das Weiterspielen von Snake Eater sowie ein paar RPG-Perlen wie Dragons Dogma, Resonance of Fate noch auf mich wartet - auch wenn ich davon wahrscheinlich nur die Hälfte spielen werde. Und wenn ich ganz verrückt drauf bin schmeiß ich morgen sogar mal Dark Souls 2 ein, obwohl das bei angesagten 29 Grad ein Krampf werden könnte. Wofür hab ich eigentlich PS Plus?
Da ist was dran. Aber in dem Fall war ich echt glücklich drüber. Wobei ich finde, dass der Dualsense aktuell recht gut genutzt wird. Primär Rumble, aber vereinzelt auch die Trigger.
Ich fand in den PS3-Spielen die Sixaxis-Funktion immer nur nervig egal ob es kleinere Dinge wie Türen öffnen oder größere Funktionen wie einen Pfeil, den man abgeschossen hatte lenken musste waren aber ja, den Spielspaß hat es dann auch nie komplett ruiniert. Habe neulich noch irgendso einen Typen auf Youtube gesehen, der auf Trophy-Hunt war und dieses eine Drachenspiel gespielt hat, das exklusiv für die PS3 entwickelt wurde und bei dem Sony angeblich darauf gepocht hatte, dass die Entwickler (die vorher diverse beliebte Star Wars "Flugspiele" entwickelt haben) dem Spiel unbedingt diese Funktion als Alleinstellungsmerkmal implementieren müssen. Das war dann am Ende so eine Katastrophe weil die Funktion nie sonderlich getaugt hat, dass danach das Studio schließen musste. Fand ich ziemlich bitter.