Weltpolitik (u.a. der Russland Ukraine Krieg)

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich hab mehr Gräueltaten von Hitler gehört als von anderen oder vielleicht auch nur ausführlicher. Was hört man in Deutschland mal über Stalin oder sonst wen? Ist immer nur Hitler hier, Hitler da.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich denke auch dass Hitler das bekannteste Monster der Menschheitsgeschichte ist. Sicher gibt es viele ähnliche Menschen aus seiner Kategorie, aber keiner wurde so "berühmt" und hat seinen Fußabdruck so tief in der Geschichte hinterlassen, wie Hitler.

Zur Frage: Würde ich auf jemanden schießen der kurz davor ist meine Famiie zu töten? JA! Und dafür muss es nicht mal meine Familie sein. Ein aktiver Amokläufer reicht doch schon. Du siehst dass er vor dir Menschen erschießt, dir fällt eine geladene Waffe in den Schoß, würdest du nicht versuchen den gerade vor dir ablaufenden Wahnsinn zu stoppen? Klar kann man nicht wissen, wie man dann in einer realen Situation reagieren würde. Aber jetzt sage ich, ich würde den Dreckskerl wegballern ohne auch nur im geringsten darüber nachzudenken. Ich denke auch nicht, dass man in den paar Sekunden in denen das Szenario abläuft überhaupt Zeit hat darüber nachzudenken, sondern dass man instinktiv reagiert.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich verstehe das heranziehen von random Diktatoren jetzt auch nicht. Die Frage war ja nicht "würdet ihr Putin töten?".

Ich stehe da zwischen Anderson und Jimbo. Würde eine Person eine unmittelbare Gefahr für mich oder Personen in meiner Umgebung darstellen, würde ich wahrscheinlich auch schießen. Aber ich konnte ja nicht unter der Vermutung schießen das jemand womöglich 100 andere Menschen erschießen würde. Genauso gut könnte die Person nach dem Krieg 100 Waisenhäuser bauen oder 100 Menschen retten oder oder oder... Für die Annahme fehlt mir ein Fundament.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Man müsste noch mehr Leute als Putin töten. Auch Hitler allein hätte nicht gereicht.

Aus den vielen Kriegsgeschichten die ich als Kind von Verwandten erzählt bekommen habe, weiß ich eines. Sobald die Kugeln fliegen, der Arsch auf Grundeis geht, Menschen um dich rum sterben und der Feind sich nähert, tust du alles um zu überleben, einschließlich auf Menschen schießen. Die moralische Rechtfertigung, um damit weiterzuleben, kommt danach, wenn du die Zeit hast nachzudenken. Und nachdenken wirst du.

Daher bilde ich mir nicht ein, einschätzen zu können, zu was ich in der Lage bin. Ich glaube, wenn der pure Überlebenswille einsetzt und oder Menschen die ich schützen möchte in Gefahr geraten, bin ich zu allem fähig. Ob ich danach mit leben kann, ist eine andere Frage.
 

McKenzie

Unchained
Ja, da bin ich auch überzeugt. daher Selbstverteidigung ja, Familie schützen etc. hätt ich keine Skrupel bzw. keine Zeit dafür.

Aber für die erste Welle melden nur damit ich besser ausgebildet bin, wenn ich dann zu den ersten Verheizten gehöre, nein. Vor allem dauert für die, die am frühesten kämpfen der Krieg am längsten (sofern sie eben überleben), somit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit zu sterben sicher insgesamt wieder aufs gleiche wie für Späteinsteiger.
 

Envincar

der mecKercheF
Ist auch mal aufgefallen, dass es kaum noch Meldungen zum Ukraine Konflikt vor Ort gibt? Die Meldungen wurden verdrängt vor der Angst eines kalten Winters hier in Deutschland. Einfach beängstigend wie schnell man heutzutage so reizüberflutet wird und ein Thema direkt in den Hintergrund rückt und das Interesse der Gesellschaft abkühlt.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich hab seit langer Zeit mal wieder gehört wie viele Leute auf der Erde hungern. 800 Mio. Menschen. Das ist echt traurig. Ob es in der Realität änderbar ist und warum es so ist, weiß ich nicht.
 

Constance

Well-Known Member
Ist auch mal aufgefallen, dass es kaum noch Meldungen zum Ukraine Konflikt vor Ort gibt? Die Meldungen wurden verdrängt vor der Angst eines kalten Winters hier in Deutschland. Einfach beängstigend wie schnell man heutzutage so reizüberflutet wird und ein Thema direkt in den Hintergrund rückt und das Interesse der Gesellschaft abkühlt.

Es ist auch irgendwo verständlich, da - wie du sagst - die Themen mit absoluter medialer Dominanz um die Ohren gehauen werden. Und sobald das Interesse abflacht, nehmen auch wieder andere Themen Platz in Anspruch. Es gibt so viele Dinge, die in dieser Hyperstasis schlussendlich "verloren" gehen.

@jimbo es würde in etwa 30 Milliarden $ benötigen um den Welthunger nachhaltig zu lösen. Mit dem selben Geld subventionieren wir jährlich die Ausbeutung unserer Meere.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ist auch mal aufgefallen, dass es kaum noch Meldungen zum Ukraine Konflikt vor Ort gibt? Die Meldungen wurden verdrängt vor der Angst eines kalten Winters hier in Deutschland. Einfach beängstigend wie schnell man heutzutage so reizüberflutet wird und ein Thema direkt in den Hintergrund rückt und das Interesse der Gesellschaft abkühlt.
Das hat auch mit etwas anderem zu tun. Die Anfänge des Krieges waren sehr turbulent, was natürlich großartig für die Nachrichten war. Allerdings ist der jetzige Krieg langsam und stellungbezogen. Artillerie und Drohnen. Ich sehe die aktuellen Aufnahmen und sie, so dramatisch sie auch sind, sind nicht bildgewaltig genug für die öffentlichen Nachrichten oder zu grafisch. In kurz, warum etwas filmen, wenn man es nicht senden kann?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Forcieren die USA gerade eine Invasion in Taiwan? Strategisch würde es natürlich Sinn ergeben. Zwinge den Feind unter deinen Bedingungen zum Kampf. Sollen sie in einer provozierten und schlecht vorbereiteten Operation ihre Streitkräfte verheizen. Hier gibt es auch keine sinnfreie Verlängerung. Entweder sie schaffen es zu landen und einen Brückenkopf in Taiwan zu errichten oder nicht. Da kann man seine Strategie nicht einfach verändern und z.B. aus dem Süden erneut angreifen, wie die Russen es in der Ukrainer tun. Entweder es gelingt sofort oder es gelingt überhaupt nicht.

Andererseits gibt es auch eine andere Möglichkeit, das Ganze zu entscheiden. Wenn man die Welt zwingt, Taiwan als Land anzuerkennen und die Ein-Staat-China Doktrin aufzuweichen oder gar zu zerstören, würde man China die Möglichkeit nehmen, einfach im Laufe der aktuellen Dekade anzugreifen. Die Legitimität würde komplett fehlen. Und gegenüber Taiwan handeln muss China. Noch in den nächsten sieben bis acht Jahren, sonst sind die umgebenen Länder und der Westen im digitalen Markt ebenbürtig, wenn nicht stärker. Taiwan ist das Powerhaus der Chip-Entwicklung. Das bedeutet nicht nur Hifi-Unterhaltungsprodukte, sondern auch Smartweapons, welche weichtig sind und dem russischen und chinesischen Markt fehlen und der Westen für sich dauerhaft nutzen will, weswegen er Taiwan beschützen wird. Wer Taiwan hält, behält die Oberhand in der digitalen Entwicklung. Dem wichtigsten Markt unserer Zeit. Die Auswirkungen sieht man bereits. Während die westlichen Lenkwaffen und Raketen beinahe anstandslos ihre Ziele treffen, schießen die Russen kilometerweit daneben und setzen die Waffen nur spärlich ein. In China ist es nicht anders. Die chinesische Raumfahrtbehörde ist, im Vergleicht zu SpaceX, der NASA, Roskosmos und sogar gegenüber der Amazonpenisrakete ein Witz. Die Raketen explodieren entweder beim Start oder stürzen unkontrolliert ab. Erst vorgestern das letzte mal.

Natürlich ist der aktuelle Moment kein Zufall. China ist technisch so weit wie China. Sie hat die gleichen Probleme wie die Russen auch in Sachen Korruption, Technologie, Strategie und Doktrin. Dieses Konzept ist veraltet. Die chinesische Armee und Marine muss sich dementsprechend neu erfinden. Außerdem rast die chinesische Wirtschaft auf einen Kollaps hin. Ähnlich wie der Immobiliencrash 2008 in der USA. Es kommt in den Medien nicht so gut durch, aber das Land ist innenpolitisch instabil. Die ständigen Lockdowns, die Erschwernisse für Einwohner, das Land ohne Grund zu verlassen (streng reguliert mittlerweile) und der Missbrauch der No-Covid-Doktrin. Wahrscheinlich ist es sogar noch schlimmer als befürchtet*. Dann brauchen sie definitiv die westliche Wirtschaft, um überleben zu können. Es war abzusehen, dass die USA jetzt ihre möglichen Stunts da unten wagen. In den letzten Monaten war die US-amerikanische Geheimdienstaufklärung auch ziemlich hervorragend. Sie haben den Sekundanten Bin Ladens erwischt (hatte sich länger dem Attentat entzogen als Bin Laden selbst) und haben den Angriff der Russen präzise vorhergesagt. Wenn sie jetzt einen solchen Stunt in Taiwan wagen, dann hat das einen Grund. Es hat auch einen Grund, dass Pelosi geht. Hochrangig genug, um zu provozieren, aber nicht hoch genug, um diplomatische Beziehungen komplett zu gefährden. Sowas macht man normalerweise im Geheimen. Lässt es rauskommen, wenn sie schon längst wieder daheim ist, aber hier wurde es angekündigt und Live übertragen. Das war ein Powermove. Der vorsichtigste Powermove den sie bringen konnten, aber trotzdem. Die USA versuchen, eindeutig die dünne diplomatische Linie aufzuweichen, die China hier gezogen hat.

Hinzu kommt noch, dass Putin eine Entwarnung bei den Nuklearraketen gegeben hat. Auch bei der Siegesfeier hat er kein Wort davon verloren. Wie ich schon mal gesagt habe, Putin will keinen Atomkrieg. Das verschafft ihm nicht, was er eigentlich will. Das kann auch als Signal gekommen sein, dass Putin sich nicht einmischen wird, wenn China irgendwas macht. Wahrscheinlich, weil China ebenfalls Russland nicht direkt helfen will. Bei solchen Freunden... Natürlich kann das alles Kalkül sein und in Wirklichkeit spielt Putin hier nur. Wiegt alle in falscher Sicherheit und China und Russland arbeiten schon direkt zusammen, aber dann würde die aktuelle diplomatische und außenpolitische Sprache anders aussehen. Viel vorsichtiger. Nein, Putin hat nicht nur Russland mit seiner Ukraine Aktion in die Scheiße geritten, sondern auch China.

Hinzu kommt noch, dass sich in Asien zwischen den anderen größeren Mächten ein neuer anti-chinesischer Verteidigungsblock bildet. Iran hat erneut Interesse am Atomdeal, da seine Existenz mit einer schwachen Russland natürlich gefährdet ist. Wenn die Europäer erneut verhandeln, können die USA nicht angreifen. Das ist ebenfalls kein Zufall. China und Russland wollen natürlich auch mehr Partner und umkreisen Indien. Darum provoziert die USA ebenfalls China und will potenziellen neuen Partnern die Schwäche ihren neuen möglichen Bündnispartnern offenlegen.

Alles sehr gewagt, aber der Zeitpunkt ist kein Zufall. Ein Powermove.

Was meint ihr?

Noch etwas zu China:

*In China kam es bereits zur Zerstörung und verweigerten Verlängerungen von Pässen von Personen, welcher der Regierung negativ aufgefallen sind. Man nahm ihnen sogar die Kinder weg. Das Land ist durch die Dauerlockdowns gespalten. Die eine Seite demonstriert, die andere Seite unterliegt einer so starken Gehirnwäsche, dass sie ihre Häuser freiwillig nicht verlassen. Seit Xi an der Macht ist, verdoppelt sie die Anzahl der Auswandernden jährlich. Hinzu kommt noch, dass das Land auf eine Wirtschaftskrise zurast, welcher der geplatzten Immobilienblase von 2008 nicht unähnlich ist. Ein Haus zu besitzen, auch wenn du dort nie einziehst, ist in China ein Statussymbol und der Status ist in der chinesischen Kultur überaus wichtig. Firmen haben Häuser verkauft und Anzahlungen angenommen, für Gebäude, die nie existierten. Es fand nicht mal der Spatenstich statt. Anstatt mit dem angezahlten oder vollständig beglichenen Beträgen anzufangen zu haben, sie erneut Land gekauft und die Baugründe darauf weiter verkauft. In kurz, sie können die Häuser gar nicht bauen, da sie nicht mehr genügend Geld haben, um die Errichtung zu finanzieren. Wie konnte das passieren? - Korruption auf lokaler Ebene. Die Regierung, hat die Kontrolle über solche Geschäfte den lokalen Verwaltungen überlassen und diese haben sich bestechen lassen. Dieser Vorgang fand überall im Land statt und sorgte ebenfalls für das starke, wirtschaftliche Wachstum des Landes in den letzten Jahren. Es hat nur ein Problem, die Leute wollen jetzt ihre Häuser. Es gibt mittlerweile Demonstrationen und Aufstände, deren Größenordnungen nicht genau zu bestimmen sind. Allerdings weiß man auch, dass die No-Covid-Doktrin missbraucht wird, um die Reise zwischen chinesischen Gebieten zu unterbinden. Wirkliche Gründe nennt man nicht. Selbst wenn man zwischen Gebieten reist, in welchen es keine registrierten Fälle gibt.

Manche sprechen von Revolution, was allerdings sehr nach Clickbait klingt. Was allerdings stimmt ist, dass die chinesische Regierung bereits gepanzerte Fahrzeuge einsetzt und die Nachrichten blockiert, um das ganze Vorgehen kleinzuhalten. Die Demos werden nämlich nicht gegen die lokalen Verwaltungsapparate durchgeführt, sondern auch gegen die Landesregierung. Die Landesregierung sieht jegliche Demos als Angriff auf den Staat und versucht diesen natürlich zu unterdrücken. Die demonstrierenden Gruppen, schließen sich jetzt zusammen und wollen die anstehenden Ratenzahlungen für ihre Häuser nicht mehr begleichen, bis zumindest die Spatenstiche erfolgt sind. Was, wie bereits erwähnt, unmöglich ist. Nun lebt jedoch ein Großteil der chinesischen Wirtschaft von diesen Ratenzahlungen, da sie einer der Hauptgründe sind, warum chinesische Banken flüssig sind. Wenn diese Raten plötzlich alle wegfallen, platzt die Immobilienblase und China steht ein enormer Börsencrash bevor. Wie viele tatsächlich nicht zahlen und ob es reicht die Wirtschaft einbrechen zu lassen, kann ich nicht sagen. Anhand der aktuellen politischen Entwicklungen, würde ich jedoch sagen, es sind genug, um beunruhigend zu sein.

Was passiert, wenn in China die Wirtschaft kollabiert? Wahrscheinlich wird es sehr ähnlich zu 2008 sein. Firmen verschwinden, Politiker ebenfalls, Läden schließen, Menschen werden arbeitslos und verlieren ihre Existenz. Was passiert innenpolitisch in China? Asiatische Kulturen verlassen sich oft nicht so sehr auf Wahlen, sondern eher auf ein grundlegendes Vertrauen des Volkes gegenüber der Regierung. Wenn dieses Vertrauen begründet ist, dann befolgt das Volk die Anweisungen. Siehe Südkorea, Taiwan, Thailand und ihre Kontrolle über die Covid-Ausbrüche. Die Lockdowns wurden ohne Probleme angenommen, da das Vertrauen da war. Wird dieses Vertrauen enttäuscht, kommt es zu großen demütigen Entschuldigungen, geht es komplett verloren, kam es schon vor, dass Regierungen über Nacht verschwinden. Die chinesische Regierung weiß das und kann sich eine solche Enttäuschung nicht erlauben. Anstatt aber sich wirklich um das Volk zu bemühen, wie es das tatsächlich eine Weile nach Mao hat - das Land wurde offener und liberaler - gingen diese Entwicklungen unter Xi wieder zurück. Das Land ist offen rassistisch, totalitärer, ausländerfeindlicher, militaristischer und insgesamt faschistischer geworden. Hier die Zufriedenheit aufrechtzuerhalten geht nur durch Nachrichtenkontrolle und systematische Gehirnwäsche. Beides hängt aber von vielen Akteuren ab, welche Bestechung unterliegen und bezahlt werden wollen. Wenn man diese Akteure aber nicht mehr bezahlen kann, verrichten sie nicht mehr ihren Dienst, wodurch das Volk die Wahrheit erfährt und die Schuldigen zur Verantwortung ziehen wollen. Sie wollen Gerechtigkeit und wenn diese nicht bekommen ist, begnügt man sich mit Vergeltung. Das wäre eine Revolution.

Ich kann nicht sagen, ob es so kommt. Möglich wäre es. Die ungenaue Nachrichtenlage ermöglicht es mir nicht, die Situation vollkommen einzuschätzen. Ich kann nur mutmaßen und Szenarien aufzeigen. Was jedoch sicher ist, ist die Tatsache, dass Präsident Xi an einem Aneurysma leidet und sich auf traditionelle, chinesische Medizin verlässt, da er sich sonst operieren lassen müsste. Entweder sind die Chancen auf Erfolg sehr gering oder er hat Angst, dass man gegen ihn vorgehen könnte. Wie dem auch sei, Aneurysma-Patienten müssen dringend Stress reduzieren... Xis Tage sind gezählt. Was dann mit China passiert, ist schwer einzuschätzen.

EDIT: Ich hatte wohl mal wieder Lust auf einen Aufsatz. Was denkt ihr darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Was denkt ihr darüber?
Dass ich bei weitem zu wenig Infos/Wissen habe, um da ernsthaft darauf eingehen zu können.
Ein naiver Teil von mir, träumt beim Lesen nur davon, dass Russlands und Chinas Pläne nicht aufgehen, Putin und Xi (wie auch immer) verschwinden und dann Leute die Führung dieser Länder übernehmen, die dafür sorgen, dass die Länder offener und toleranter werden und wir uns in Zukunft um andere Länder sorgen müssen (wobei da die Frage wäre, bei welchen man überhaupt noch Sorgen in dieser Größenordnung haben müsste bzw. ob da nur ganz kleine Sorgen zurückblieben, weil z.B. Nordkorea vielleicht nicht wirklich zu einer Gefahr werden kann und es in Afrika und Südamerika auch nicht wirklich Nationen gibt, die für Ärger sorgen können).
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Dass ich bei weitem zu wenig Infos/Wissen habe, um da ernsthaft darauf eingehen zu können.
Ein naiver Teil von mir, träumt beim Lesen nur davon, dass Russlands und Chinas Pläne nicht aufgehen, Putin und Xi (wie auch immer) verschwinden und dann Leute die Führung dieser Länder übernehmen, die dafür sorgen, dass die Länder offener und toleranter werden und wir uns in Zukunft um andere Länder sorgen müssen (wobei da die Frage wäre, bei welchen man überhaupt noch Sorgen in dieser Größenordnung haben müsste bzw. ob da nur ganz kleine Sorgen zurückblieben, weil z.B. Nordkorea vielleicht nicht wirklich zu einer Gefahr werden kann und es in Afrika und Südamerika auch nicht wirklich Nationen gibt, die für Ärger sorgen können).
Das kann ich uneingeschränkt unterschreiben.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Andere Baustellen sind natürlich wieder die Schusswechsel in Bosnien und Russlands Rolle darin, Chinas Beziehungen nach Afrika, trotz ihres starken Rassismus gegenüber Schwarzen im Inland und Chinas Deals mit den Taliban und anderen islamistischen Gruppen im nahen Osten, trotz ihres kulturellen Genozids der muslimischen Bevölkerung im Inland.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das war abzusehen und ich bin mir sicher, es wurde bedacht. Natürlich wird mit dem Einfuhrstopp von Sand und anderen Rohstoffen auch die Chipproduktion erschwert. Bald steigen also wieder die Preise. Hier geht es noch immer um den digitalen Markt.

Andere Handelspartner im Pazifik würden automatisch Sanktionen und mehr riskieren, wenn sie die Sanktionen brechen. Das würde bedeuten, dass diese mehr Schutz benötigen, was die Einflusssphäre der USA im Pazifik erweitert, denn wer soll sonst kommen?

Es zeigt sich bald, wie groß die Angst vor China im Pazifik wirklich ist.

Andere Handelspartner werden sich finden lassen und damit wird das Meer um die Insel offener für andere Länder werden. Das bedeutet, im Kriegsfall haben noch mehr umliegende Länder ein Interesse an Taiwan als fortbestehende Nation und Handelspartner.

China mittlerweile fast eine Billiarde Schulden und die Blase scheint zu platzen. Die chinesische Armee ist, ähnlich wie die russische, ein Papiertiger, aber man darf auf keinen Fall den Fehler machen und glauben, dass dieser Tiger nicht doch angreifen kann.

Die ausgebauten Inseln im chinesischen Meer dienen als nicht versenkbare Flugzeugträger, aber diese Rechnung geht nicht auf. Beispiel Midway. Diese Insel war im Prinzip nichts anderes, aber konnte im Kampf selbst nicht viel ausrichten. Ja, man konnte sie nicht versenken, aber jeder wusste, wo sie war, sie konnte nicht ausweichen und ein Bombardement hat sie eigentlich aus der Schlacht genommen. Flugzeugträger sind diesbezüglich flexibler. Strategisch nutzen diese Inseln aber, um ihre Hoheitsmacht im Meer auszuweiten.

EDIT: Taiwan kündigt ein Militärmanöver vor Taiwan an. Das letzte Mal, als ein Manöver angekündigt wurde, fing ein Krieg an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Duncan

Well-Known Member
"Bereits gesehen" ist gut, aber am besten gefällt mir "BEREITS VORAUSGESEHEN", hosted by Woodstock 🤣

Soll heißen: wie immer hochinteressante Analyse, gerne mehr davon 👍

Kurzer Gedanke dazu: habe vor wenigen Wochen gelesen, dass Bidens Umfragewerte grottig sind und er ernsthaft fürchten muss, nach den ersten vier Jahren schon wieder weg zu sein. Ist das etwa der eigentliche Zweck der Übung - also weitere Verschärfungen des großpolitischen Krisenkomplexes zu riskieren, um im eigenen Land als "stark" = wählbar zu gelten?
 

Grintolix

Well-Known Member
Woddy, deine Analysen lese ich immer gerne, da ist so viel Hintergrundwissen drinnen, die dürfen auch gerne "noch" ausführlicher sein. Knallhart am Puls der Zeit. Respekt dafür. Bitte nehr davon. Du solltest bei der Presse beginnen.
Mich würde deine Einschätzung zu folgenden Sachen interessieren:
1.
Wie siehst du aktuell den Verlauf in der Ukraine? Die Presse ist voll mit Experten die die unterschiedlichsten Standpunkte in die Welt posaunen. Die einen schreiben die Ukraine bereits ab, die anderen sehen die Russen bereits im wirtschaftlichen Bankrott und als Verlierer.
2.
Was meinst du, was passiert, wenn China Taiwan angreift? Wie reagiert die USA? Sie haben Taiwan Unterstützung zugesagt. Wird es ein Stellvertreter-Krieg wie in der Ukraine oder wird sich die USA aktiv einmischen? Wenn ja, sehe ich darin eine viel größere Gefahr für einen WWIII als im Ukrainekonflikt.
3.
Wie reagiert die EU bei einem Angriff. Wenn sie China mit ähnlichen Sanktionen wie gegen Russland verhängen, stehen bald alle Bänder in der EU still. Dann geht nix mehr, auch im Handwerk oder sonstwo.
 
Oben