Wolverine - X-Men Origins: Wolverine [Kritik]

tyranty

Well-Known Member
Bin ein wenig entäuscht über den Film.Abgesehen davon das Victor Creed anders aussieht als in X-Men 1,aber Liev Schreiber der bessere Sabretooth ist,sieht die geheime Basis überhaupt nicht so aus,wie in X 2.Wo bitte ist dieser See mit dem Staudamm?Auch der Raum mit dem Experiment sieht anders aus und die maskierten Männer fehlen,die man in Logans Erinnerungen in X 1 gesehen hat.
So viel zum Thema Kontinuität.Also mich stört so etwas auch wenn es kleinlich wirkt.Ich denke Brian Singer hätte sich mit der Verfilmung mehr Mühe gegeben.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Original von tyranty
[...]sieht die geheime Basis überhaupt nicht so aus,wie in X 2.Wo bitte ist dieser See mit dem Staudamm?Auch der Raum mit dem Experiment sieht anders aus und die maskierten Männer fehlen,die man in Logans Erinnerungen in X 1 gesehen hat.[...]

Stimmt garnicht. Die haben alles gezeigt. Schau dir den Film nochmal an. Du siehst den Staudamm genau.

Zudem sah der Raum wo Logan verwandelt wurde fast gleich aus mit dem wo sie im Staudamm gekämpft haben. Erinnerungen können einem einen Streich spielen, besonders wenn man sie eigentlich verloren hat und es nur noch Fragmente sind.

Original von tyranty
So viel zum Thema Kontinuität.Also mich stört so etwas auch wenn es kleinlich wirkt.Ich denke Brian Singer hätte sich mit der Verfilmung mehr Mühe gegeben.

Der Meinung war ich auch. Das gesamte Adamantiumskellet von Logan hat überhaupt nicht mehr zum Rest gepasst. In X-Men 2 hat ein Cop Logan in den Kopf geschossen. Wenns nach dem Origins Film geht, hätte die Kugel nicht durchgehen dürfen.
 
M

Maxwell89

Guest
Hab heut die Extended Edtion bei Media Markt gesehen - für 8,90 Euro :wow:
 

Denyo

New Member
Gefiel mir sehr gut. Gute Action und die Story hat mir auch gefallen. War sehr aufschlussreich die ganze vorgeschichte. Hoffe echt das es da noch 1 oder 2 Teile von geben wird.

09/10
 

Presko

Don Quijote des Forums
Meiner Meinung nach, ist das Ding so richtig in die Hose gegangen. Manchmal sieht man etwas von dem Aufblitzen, was möglich gewesen wäre - nämlich ein richtig episches, düsteres Drama.

Doch was wir bekamen, ist eine recht blasse Aneinanderreihungen von Comicactionszenen mit schwachen, bis lächerlichen Figuren, einer unsichtbaren, hauchdünnen Storyline und schelchter Dramaturgie.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Also die dt. DVD ist ja wohl ein schlechter Witz. Nicht mal der Audiokommentar ist drauf. Wenn ich das richtig sehe ist die am besten asugestattete DVD die 2-Disc aus den USA und die ist bei amazon.com teuer als die Blu-Ray. :headbash:
 

gimli

Elbenfreund
Alle Extras sind dort aber auch nicht dabei. Es gibt zwar die Audiokommentare und auch noch ein Gespräch mit Stan Lee, aber es fehlen trotzdem eine Menge Extras der Blu-Ray-Fassung. Außerdem befinden sich dort die Extras auch nur auf Disc 1 und Disc 2 ist nur die Digital Copy, deren Sinn sich mir wohl nie erschließen wird.
Allerdings klingen auch die Extras der Blu-Ray im Vergleich zu den anderen X-Men-Filmen nicht so berauschend. Bei den anderen Filmen hat man 2-Disc-Editions davon veröffentlicht und hier reicht eine Disc.
Aber ich mag den Film ja eh nicht und da er ja kein vollwertiger neuer X-Men-Film ist, muss ich meine Reihe auch nicht umbedingt komplettieren. Da sind mir selbst die 13 € noch zu viel.
Das Blu-Rays mittlerweile sogar billiger sind als 2-Disc-Editions der DVD finde ich hingegen nicht so überraschend, besonders nicht kurz nach Veröffentlichung. Bei Blu-Rays hat man halt den Single-Disc-Kram noch nicht eingeführt und so wird halt die gut ausgestattete Special Edition ins Angebot genommen. DVD-Käufer müssen sich da halt mit der Single-Disc begnügen.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Hm, also auf schnittberichte fliegt mir grad jedes mal die Werbung von Wolverine entgegen, dass er bei Amazon nur 8,95€ oder so kostet. Werd heut ma in die Stadt fahren und guggen ob das noch billiger geht. Wenn nich werd ich mir den mal holen
 

TheRealNeo

Well-Known Member
@gimli

Ja das ist mir bewusst, aber die DVD bietet mir zumindest mehr als die dt. DVD. Und ja das mit den Digital Copys verstehe ich auch nicht. Alle in den USA erscheinenden 2-Disc haben ja in den letzten Monaten immer die Extras alle auf DVD 1 gehabt.

Mir geht es eben vor allen Dingen um den AK. Den Film selbst habe ich ja noch gar nicht gesehen.

@j@ck

Irgendwo stand das der im Media Markt 8,90€ kostet.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jetzt auch gesehen, bin ja ohnehin nicht so der Comicverfilmungsfreund, von daher hatte ich auchnicht das Gefühl, wirklich was zu verpassen. Nun, der Eindruck hat sich nicht wirklich geändert.

Was mir am besten gefallen hat: Die Opening Credits, in dem Wolverine durch die Jahrzehnte gescheucht wird, das war richtig gut.
Danach wurde ich zwar passabel unterhalten, doch die Story ist so vorhersehbar, die Action so übertrieben, dass ich mich einfach nicht wirklich angesprochen fühlte. Jackman ist gut wie immer, es rummst ordentlich, aber ich werde mit dem Typus des Comicfilms wohl nie wirklich warm werden.
"Wolverine" gefällt mir nur deswegen besser als vergleichbare Vertreter, da ih ihn härter und düsterer empfand, der Chrakter der Hauptfigur zudem an klassische Außenseiterfiguren erinnert und der Gesamtton wesentlich ernster ist, als in anderen Filmen.

Einerseits bin ich natürlich auch selbst schuld, da ich ja weiß, dass mir die Action in Comicadaptionen nicht wirklich passt, aber nun gut.

6/10
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Also ich fand den gut. Ich kenn jetz zwar nich die Comics ... hab früher nur hin und wieder mal die Zeichentrickserie der XMen gesehen, aber auch ich hatte irgendwie das Gefühl, das mit dem Material hier in dem Film locker 3 Filme hätten gemacht werden können. So wirkt manches zu schnell abgehakt und wird lieblos abgearbeitet.

Schon allein aus der Eröffnungssequenz mit Wolv und Viktor hätte man ein paar eigene Filme machen können. Diese Sequenz hat mir sehr gut gefallen.
Alles was ich zu bemängeln habe, hab ich egtl schon gesagt. Der Rest hat mein simples Herz mit bester Unterhaltung versorgt. Schön viel Action, Dramatik und tolle Bilder. Und vor allen Dingen 2 super agierende Protagonisten. Jackman und Schreiber harmonieren perfekt als Gebrüder Wolfsmensch. Was mich nur in meiner Theorie bestätigt, dass Schreiber mehr als nur unterbewertet ist. Der hat echt was drauf.

Alles in allem, guter Unterhaltung mit nicht allzuviel Tiefgang. Freunde der leichten Actionkost und ich denke auch Fans der XMen können bedenkenlos einen Blick riskieren.

7/10

Edit: Warum wird egtl im ersten XMen Film nicht darauf eingegangen, dass Logan und Sabretooth (Halb)Brüder sind? Ok, Logan kann sich nich erinnern, aber der andere und ich denke auch Professor X und auch Magneto müssten doch davon wissen, oder?
 

Paddywise

The last man
Original von Presko
Meiner Meinung nach, ist das Ding so richtig in die Hose gegangen. Manchmal sieht man etwas von dem Aufblitzen, was möglich gewesen wäre - nämlich ein richtig episches, düsteres Drama.

Das Gefühl hatte ich auch. Da wäre mehr drin gewesen. Gerade nach dem Intro, das zu den besten und beeindruckendsten Intros gehört habe ich gehofft, das der Film episch und beeindruckend wird.

Doch dann vergeudet man verdammt viel Zeit mit Nebencharakteren , die Teilweise nicht nur deplaziert sondern auch albern wirken. Denn obwohl sie für Action sorgten, haben die die Handlung irgendwie ausgebremst, und irnonischerweise das Tempo genommen. Wäre es nach mir gegangen hätte man den Bruder Konflikt noch deutlicher rausgearbeitet. Schreiber und Jackmann hätten den Film zu mindestens 80 % tragen können.

Wolverinnes Freundin am besten komplett umbesetzt.
Bei der Schauspielerin wars ja egal was mit ihr passiert ist.
Und dann noch für die X Men Fans. Die Gastauftritte von Gambit und Deadpool.
 

Tudesci

New Member
Der Film stimmt geschichtlich und in Sachen Logik hinten und vorne nicht. Es sind so dermaßen viele Sachen falsch gemacht worden, dass es nicht verwundert, dass man sich über viele Szenen alternative Szenarios überlegt, die besser gepasst hätten. Unfalsche Zusammenhänge sind zum Beispiel akzeptabel, aber dann meistens schlecht.
Was vom Film noch übrig bleibt ist ja die Action. Und die ist gerade mal "gut".
Allein die regelrechte "Vergewaltigung" von der Rolle des Deadpool ist eine Schande und ich kann bei bestem Willen nicht verstehen, warum Ryan Reynolds, der selbst ein Fan der Figur ist und eigentlich auch noch perfekt in die Rolle passt, das mitgemacht hat. Was denken sich die Leute eigentlich? Was sind das für Idioten, bitte...
Da kann man nur hoffen, dass der Film mit ihm über Deadpool gut wird, aber zu retten gibt's da nicht viel.

Und warum auch - dieser Film spielt ja trotz allem gute Ergebnisse ein, gefällt den meisten halt sowieso und wie wir wissen folgt ein zweiter Teil und alle sind zufrieden. Typisch.


5,5/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab ihn mir heute aus der Videothek geholt. Bevor ich mir da ne teure US-DVD hole, wollte ich doch mal schaun, ob es sich überhaupt lohnt.

Ich michte von Regisseur Gavin Hood Rendition (Machtlos) sehr und er kam auch in den Extras sehr sympathisch und kompetent rüber. Tsotsi, sein oscarprämierter Film davor, kenne ich nocht nicht. So hatte ich eigentlich Hoffnung für den Film, aber die Kritiken hier und das HickHack schon vor Kinostart haben die Erwartungen sehr herabgesetzt. ich frag mich warum Gavin Hodd überhaupt noch Lust auf ein Sequel hat, wenn es doch so viel Stress mit dem Studio gab.

Nun ja zum Film. Mein Wissen zu den Charakteren etc. entstamm der ersten drei X-Men Filme, das wars. Also diesbezüglich konnten sie bei mir nicht viel falsch machen. Ich fand aber so gut wie jeden Charakter nicht besonders interessant. Es waren auf der einen Seite zu viele und auf der anderen Seite hatten sie nicht besondere Fähigkeiten oder nen besonderen Hintergrund. Neben Wolverine und Sabertooth haben die ja meißrtens maxmal 5 Minuten auf der Leinwand und ich bin zum Beispiel jetzt null an einem eigenen Film für Deadpool interessiert.
Und gabs da nicht News von ominösen Nachdrehs. Welche Szenen betrafen denn das?

Sollte er denn ursprünglich gar nicht als Endgegner fungieren?

Ich fand schon den Anfang nicht so toll, denn wie der ganze Film nahm sich keine Zeit und hakte vieles schnell ab. Damit meine ich nicht die Szenen während des Opening Credits, da wars ja ok, sondern den Prolog davor. Die Credits mit dem Stoppen fand ich jetzt übrigens gar nicht so gelungen. Danach kam es mir irgendwie öfters vor, als würden Szenene fehlen und zwar offensichtlich. Man fragt sich war das schon im Drehbuch so oder wollte man den Film einfach an gewissen Stellen der kurzen Laufzeit wegen kürzen.

Die Action sah im Trailer noch gut aus, doch hier verpufft sie zu 0815 Ware. Die Kämpfe waren öde und z.b. der Wolverine gegen Hubschrauber und Autos beginnt rasant, verliert sich dann aber in schlechte Effekte und Übertriebenheit.

Bei den Effekten fragt man sich übrigens auch oft, wo denn da das Geld blieb. Das war manchmal, für das Budget, reichlich schwach. Z.b. Wolverines Klingen sahen in den X-Men Filmen nie so offensichtlich aus dem Computer aus.

Harry Gregson-Williams war leider auch nur maximal solide, bleibt aber weit hinter den X-Men musiken von Kamen, Ottman und Powell zurück.

Professor X war auch ein Reinfall. Zum einen sah er schlechter aus als in X-Men 3 und zudem hätte es doch gereicht, wenn man ihn von hinten zeigt. Von mir aus hätte er nicht mal sprechen müssen.

Was bleibt ist solide, aber gemessen an den Erwartungen enttäuschend. Der AK von gavin Hood reizt mich weiter, aber auf den Kauf einer ausländ. DVD kann ich auch erstmal warten.

5,5/10
 
Oben