Die BG Schocktober Halloween Filmtipps

Joel.Barish

dank AF

Der Sommer ist vorbei, der Herbst erhält Einzug. Die Tage werden kürzer, das Wetter ungemütlicher und die Temperaturen niedriger. Mit dem „Schocktober“ beginnt ein Monat, der häufig als Grund genutzt wird, zahlreiche Horrorfilme zu gucken, bis der ganze Spuk an Halloween seinen Höhepunkt findet und man sich langsam auf weihnachtliche Besinnlichkeit einstellt. Bei BereitsGesehen wollen wir die düsteren Wochen nutzen, um unheimliche und unheilvolle Filmtipps vorzustellen. Über die kommenden Wochen hinweg stellt die BG Redaktion eigens ausgewählte Horrortipps, spukige Klassiker und vergessene Highlights des Schaurigen vor.

Teil 1 (Joel)

 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Meiner Meinung nach eine erste gute Auswahl.

Alien ist natürlich ein zeitloser Meilenstein, der heute immer noch nichts von seinem Effekt verloren hat. Ein seltener Fall, wo wirklich alles passt: Handlung, Schauspieler, Design, Effekte, Musik, Stimmung, und das mit einem Script, das keinerlei Fett aufweist.

Die Fliege ist tatsächlich eins der besten Remakes und eine irre spannende Gruselgeschichte. Die Besetzung von Schmunzel Jeff mag zunächst seltsam wählen, geht aber voll auf, weil er so den nötigen Charme mitbringt, den Geena Davis zu ihm halten lässt.

The Others zählt für mich nicht mit zu den besten Genretiteln, ist aber dennoch ein eleganter kleiner Geisterfilm, der großartig mit Sound und Erwartungen arbeitet.

Hausu kann ich nicht beschreiben, den muss man selbst mal gesehen haben :biggrin: sicherlich einer der schrägsten Filme überhaupt.

Wer Horror mag, sollte den Begriff Bava eh unbedingt längst kennen, und wenn nicht, ist Black Sabbath _\ii/ ein hervorragender Einstieg. Schön stimmig.

Der Fluch des Dämonen ist auch ein kleiner Liebling von mir. Der 50er Horror mit verrückten Wissenschaftlern und verbotenene Experimenten, Kults und ständiger Bedrohung im Dunkel wird selten so gut auf den Punkt gebracht wie hier. Kurz und sehenswert!

Und klar, wenn man sich nur annähernd Filmfan nennen will, kommt man um Mulholland Drive nicht drumrum. Lost Highway mag der bekanntere Geheimtipp sein, aber Drive ist noch feiner, noch mysteriöser, noch packender.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Aus der Erinnerung heraus hätte ich Mulholland Drive nicht unbedingt im Horrorgenre gesehen. Allerdings kann ich mich an den auch nicht mehr so gut erinnern. Alien, The Others und Die Fliege sind alle drei großartig.

Was die anderen drei angeht, so ist mein Interesse durchaus geweckt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Aber an die Gestalt hinter dem Diner kannst du dich erinnern bei MULHOLLAND DRIVE?
Frage aus reinem Interesse an was erinnert wird.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Die Filmauswahl gefällt mir und gerade was ältere Filme angeht, bin ich noch nicht so sattelfest. Danke für die Tipps!

Mulholland Drive ist für mich auch kein Horror, aber eine dunkel, surreale, mysteröse Atmosphäre wird in jedem Fall vermittelt. Ich finde den Film aufgrund der Bilder und dem OST auch sehr melancholisch und liebe diese Stimmung. Für mich Lynchs bester!
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ein reinrassiger Horrorfilm ist Mulholland Drive sicher nicht, aber seine Horrorelemente und einen der allerbesten Jumpscares überhaupt hat er trotzdem. Finde den mit seinem Los Angeles-Setting allerdings weitaus sommerlicher als herbstlich. Black Sabbath ist außerdem ein super Film, den mehr Leute sehen müssen. Der Horror-Episodenfilm ist auch so ein ganz spezielles Genre und war in den 60er und 70er-Jahren bestimmt so stark wie nie.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Danke für die Tipps. Von allen drei Listen finde ich diese Filme am besten:

Alien
Die Fliege
Mulholland Drive
Scream
The Cabin in the Woods
Phantasm
The Thing

Ich würde noch "Dead Silence" empfehlen, der in meinen Augen etwas unterschätzt wird.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Die drei Gesichter der Furcht
Fluch des Dämonen
Mummys Hand (Filme)
und Goosebumps

müsste ich dann mal nachholen. Hören sich alle recht interessant an bzw. hatte ich schon so grob auf dem Zettel.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Für mich geht nix über die Scream Trilogie zu Halloween. Damit habe ich mit 12 als Ritual angefangen und das behalte ich auch bei. Sowie a nightmare before Christmas, dumm und dümmer und der Grinch zu Weihnachten.

:biggrin:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Die Nennung von "The Innkeepers" macht mich richtig froh. Das ist einer meiner absoluten Horror-Favoriten aus den letzten paar Jahren. Ganz tolle Schauspieler und eine schaurig-schöne Gruselatmosphäre :love:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bei mir wird irgendwas laufen. Möglich, dass kein Horrorfilm darunter sein wird.
So wie ich zu Weihnachten auch nicht unbedingt Weihnachtsfilme gucke.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ab morgen werden wir den Gruselmonat Oktober nutzen und jeden Tag eine Horrorkritik auf der Hauptseite aus den Archiven wiederveröffentlichen.
Es lohnt sich dann also mal ab und zu diese zu besuchen. :smile:
 

Puni

Well-Known Member
Wie alt sind die Kritiken denn? Nicht, dass Cabin Fever hier wieder wie 2005 eine 9,5 kriegt. :ugly:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Zu eurer ersten Schocktober-Film-Kritik 13 Ghosts, zu der es hier im Thread bislang leider keine Verlinkung gibt (es wirkt manchmal, als würde BG Facebook über das Forum stellen):

Kann im wesentlichen zustimmen. Die Geister haben definitiv zu wenig Screentime/ zu wenig Kills. Darüber hinaus sind auch nur der Schakal, Moloch und der Hammer wirklich cool. Der zerissene Prinz und die zornige Prinzessin sind auch noch ok. Der Rest ist eher gähn.
Shalhoub fand ich in seiner Rolle aber ganz gut. Und ich würde wohl auch eher 7/10 Punkte geben.

Bei einem Remake dürfte es gerne ein großer Trupp Marines sein (von denen einer eine Frau in einem Feuer verloren hat), der von seinem Vorgesetzten in ein Haus geschickt wird, in dem sie dann auf 13 Geister treffen, von denen wesentlich mehr als nur 3 brutal cool wären. Und dann darf jeder Geist einige aus dem Trupp killen.

Der Trailer des Originals sieht nach weit mehr gähn aus als 8 der 13 Geister im Remake. Den spar ich mir dann lieber
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Mulholland Drive konnte ich gar nichts abgewinnen. Abstrus um abstrus zu sein. Habe den Film aber aufgrund seines Rufes bis zum Schluss durchgehalten, obwohl ich ihn nach der Hälfte bereits langweilig fand. Es war auch niemand darin irgendwie sympathisch oder wenigstens interessant. Nein, in meinen Augen wird der Film komplett überschätzt.

Wo in der LIste ist eigentlich der spanische [REC]?
 
Oben