District 9 [Kritik]

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Ich finde den Film kann man super in 2 Hälften teilen.

Hälfte 1
Die Einführung, Infektion, Anfangssymphtome der Infektion.

Hälfte 2
Die Gegenwehr von Wikus sowie die Zusammenarbeit mit dem Schrimp.

Teil 1 hat sich ein bisschen gezogen wie ich fand. Die Idee dies wie eine Dokumentation aussehen zu lassen fand ich gut. Die Einführung von Wikus (welcher mich zuerst total an den Stromberg Ernie erinnert hat :biggrin:) und der Situation ist auch gut gelungen nur irgendwann fehlte die Würze im Film. Zum Glück setzte dann Teil 2 ein. Der wirklich bombastisch ist. Spannung und Action ist dort satt vorhanden und bringt nochmal genau das was man (ich zumindst :ugly:) sehen wollte. :biggrin:

Möglichkeiten für eine gute Fortsetzungen sind auch gelegt. Über eine Fortsetzung würde ich mich auch freuen.

8/10 P
 

Payton

Heckenschütze
@Knobel

Das mag sein. Aber Lucas Filme sind auch um längen aufwändiger. Bei District 9 wurden "nur" 3D Viecher in Bildmaterial gepackt das obendrein dem ganzen auch noch sehr entgegen kommt. Außerdem benutzt Neil diese technik schon seit Jahren, ist also nicht wirklich etwas neues. Lucas muss sich ja bei jedem Dreh immer neu erfinden und am liebsten alles in 3D machen.

Ich will District 9 nicht seine Qualität absprechen, aber anderen Posthäusern nachzusagen sie müssten sich für Ihre Arbeit und Budgets schämen finde ich etwas gewagt.

Aber für mich ist das jetzt hier auch kein Thema mehr, standpunkte sind glaube ich klar. :ugly:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Ach menno, WingedDevil und ich werden erst am 2 Oktober das Vergnügen haben den Film zu genießen :heul:

Freu mich aber trotzdem wie ein Schnitzel auf den Film :super:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habe den Film nun endlich gesehen und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Eine interessante (und teilweise amüsante) Einführung, dann wurde es etwas vorhersehbar
Nachdem er in Kontakt mit der Flüssigkeit gekommen war, habe ich mir sofort gedacht, dass er sich in so ein Ding verwandeln würde.
Und was danach kam, war richtig actionreich, spannend und ziemlich blutig. Hätte diesen Härtegrad nicht erwartet, ehrlich gesagt.

Die Effekte können auf der ganzen Linie überzeugen. Die Hauptfigur war mir von Anfang an unsympathisch. Überhaupt konnte ich mich hier mit keiner menschlichen Figur "anfreunden", sondern war die ganze Zeit auf der Seite der Aliens.

Mir hat auch die kritische Seite des Films gefallen. Slums, Bürokratie, Militär, Experimente.

Und was die Story betrifft: Habe ich was verpasst, oder
wurde überhaupt nicht erklärt, welches Ziel die Insassen des Raumschiffes überhaupt verfolgt hatten, als sie hier ankamen? Brauchten sie dringend Spritt, um zu ihrem Planeten zurück zu kehren? Warum haben sie es dann einfach nicht den Menschen gesagt, die sie sowieso weg haben wollten?
Dann noch die Sache mit dem Raumschiff... Die Menschen brechen dort ein und holen die Aliens da raus - okay. Aber würden die Menschen danach wirklich das Raumschiff verlassen? Sie würde doch alles auseinandernehmen, um sich die Technologie anzueignen. Aber gut, vielleicht haben sie in den 20 Jahren einfach alles gemacht, was sie machen konnten, und haben das Raumschiff dann in Ruhe gelassen.

8/10
 

b0b

New Member
Original von Tyler Durden
Die Hauptfigur war mir von Anfang an unsympathisch. Überhaupt konnte ich mich hier mit keiner menschlichen Figur "anfreunden", sondern war die ganze Zeit auf der Seite der Aliens.
8/10


gerade das fand ich gut gemacht. Die Hauptfigur ist ein richtiger Anti-Held.

Imo ist der eigentlich genau das was ich mir unter einem Gordon Freeman (ja, den aus Half-Life) vorgestellt hätte ... - bzw gewünscht hätte. In Half-Life bleibt Gordon leider nur auf dem Papier ein Anti-Held, da sein Charakter leer ist.

Wikus dagegen fand ich absolut klasse. Er ist ein Arsch, ein Waschlappen, ist tollpatchig, redet die ganze Zeit Blödsinn daher und grinst in die Kamera. Ich hatte auch Probleme sein Englisch immer zu verstehen - zum einen ist der Akzent ungewöhnlich, zum anderen spricht er teils sehr undeutlich und schnell. Seine Augen sind immer unruhig, irgendwie ist die ganze Figur ständig hibelig. Man mag ihn von der ersten Sekunde an nicht.
Und dennoch fiebert man später mit ihm mit :super:

Den Schauspieler selber ich fand ich richtig überzeugend.


Den gesamten Film ebenso :smile:
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
yep.... so ist unser wikus halt :omg:

kann ich nur unterschreiben und immernoch jeden scifi-fan ermutigen da rein zu gehen :grins:
 

Remix

Well-Known Member
Also ich fand den Film relativ gut. CGI/ Effekte waren bombastische - Lange nichts mehr in dieser Qualität gesehen und auch die Story konnte fesseln. Mischung aus Science-Fiction, Action, Drama und ein paar Lacher waren auch dabei. Hat Spaß gemacht, sich das Ganze anzuschauen. :smile:

Muss allerdings sagen, dass die erste Hälfte, welche ja ein wenig "dokumentarfilmmäßig" aufgebaut war, ein wenig zu lang war. Meiner Meinung nach hätte die Action ein wenig früher einsetzen können.

Denke mal, dass es einen zweiten Teil geben wird - Auch wenn ich es so deutlich besser finde, da man genug Spielraum für die eigene Interprätation hat. Erwarte da einen weniger hochkarätigen Film, wenn er kommen sollte.

Im Endeffekt kriegt District 9 von mir
9/10 Mutterschiffe
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Also ich fand ihn jetzt nicht hammermäßiggut, aber auch nicht grottenschlecht. Irgendwas dazwischen halt. :wink: :biggrin:

Der Dokuaufbau war ordentlich gemacht, aber auch ein wenig langweilig. Wie schon oft angesprochen gibt
es hier auch einige Dinge die mich gestört haben. Aber trotzdem war der Film echt nicht schlecht. Der Schluss
hätte ruhig etwas weniger romantisch sein können... :wink:

5/10
 

Remix

Well-Known Member
Original von qu4d
Original von ReMiX`
Also ich fand den Film relativ gut.
[...]
9/10 Mutterschiffe

:headscratch:
Was denn? Für nen bombastisch hätte ich mehr gegeben. Hatte allerdings auch sehr hohe Erwartungen in den Film nachdem, was ich gelesen habe. Er war auf jeden Fall sehr gut und hat seine 9/10 verdient - Aber irgendwie hätte ich was "anderes" erwartet. Deshalb nicht direkt Freudensprünge. :wink:
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Nach langer Zeit endlich auch gesehen und dieser Film hat mich von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt. Die Story fand ich sowas interessant und echt gut umgesetzt. Besonders die Kameraarbeit hat mich da sehr überzeugt, weil es gibt viele hektische Schnitte und treib die Story echt voran, es ist aber alles übersichtlicht. Die Figuren im Film sind auch mal was neues zum Beispiel die Hauptfigur das erst einen miesen Arschloch zu scheinen lässt, aber später sich zur einen anderen Persönlichkeit entwickelt. Sogar mit den Aliens hatte man Mitgefühl und haben eine gewisse Tiefe gehabt. Dann zu den Special-Effekten...einfach super eingesetzt und sehr detailreich das ganze. Besonders bei den Nahaufnahmen der Aliens sprüht es nur vor Detail. Die Musik finde ich auch gut, zwar nichts neues und eigentlich hat man es schon öfters gehört (sehr nach dem Score von Black Hawk Down), aber dafür wundervoll in den Szenen eingespielt. Die Action und der Härtegrad haben mich auch völlig überzeugt. Viele Shoot Out's und wenn Wikus sich erstmal verwandelt, denn erinnert es doch an Seth Bundle (Die Fliege). Die einzigen Mänkel finde ich, das im Film sich kleine Logiklöcher einfedeln.

District 9 ist ein dreckiges, brutales, fast realistisches mit einer priese schwazen Humor actionreiches Sci-Fi Movie.

9/10....Katzenfutter
 

Incubus

Smokin' Ace
Original von Solid FoX
District 9 ist ein dreckiges, brutales, fast realistisches mit einer priese schwazen Humor actionreiches Sci-Fi Movie.

Dem habe ich nichts hinzuzufügen, lange hat ein Film meine Erwartungen nach dem Trailer nicht mehr so übertroffen wie District 9. Wie hätte der Film wohl mit dem doppelten Budget ausgesehn?

9/10
 
Oben