GTA - Grand Theft Auto Sammelthread (Gouranga!) (aktuell: GTA Remastered Trilogy)

jimbo

ehemals jak12345
Das ist angeblich der Stand der Entwicklung aus dem Jahre 2019 und damit noch pre-Alpha. Aber auch ohne dieses Wissen finde ich es erstaunlich naiv, am Stand der im Video präsentierten Optik auf das zu schließen wo Rockstar grafisch hin will. In der Regel macht man es erst funktional und dann schön. Ich denke RDR2 wird eine realistische Bezugsgröße in Sachen Grafikqualität werden.
Ich wusste ja nicht wie alt der Build ist und z.B. an den Texturen wird nebenbei gearbeitet. Für eine Demo die man den oberen Chefs vorzeigen möchte werden wahrscheinlich auch Texturen, Beleuchtung etc. implementiert. Und ich bin wie gesagt von einer neuen Engine ausgegangen weil es doch öfter mal vorkommt, dass man mit der eigenen Engine einfach am Limit ist, da sie unter anderem einfach zu viel Altlast mit sich trägt(zum Beispiel DirectX 9/10/11- API). Ich weiß auch nicht ob man einfach sagen kann: GTA 6 wird mindestens so gut wie RDR2 aussehen. GTA und RDR haben eher unterschiedliche Ansätze. Bei RDR2 gibts doch viel weniger Gebäude und Fahrzeuge auf der Straße die alle möglichst realistisch ihren Weg finden sollen. Aber ja sollte GTA6 so gut aussehen wie RDR2 wäre das schon bombig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deathrider

The Dude
Bitte nicht noch eine Verschiebung zum ohnehin nicht vorhandenen Releasetermin..
Aus Kundensicht nicht ganz falsch. Aber es ging bei dem was ich sagte darum, wie Rockstar intern kalkuliert hat und welcher finanzielle Schaden dadurch entstehen kann. Solche Sachen werden lange im Voraus geplant.
Dass RDO und GTAO keine neuen Inhalte mehr bekommen geht ja darauf zurück, dass man den Release von GTA6 für demnächst geplant hat. Wenn sich das nach hinten verschiebt, muss man die entsprechenden Onlineserver und den Support länger laufen lassen als geplant. Die Spieler müssen auch bei der Stange gehalten werden, damit weiter Gold und Sharkcards verkauft werden, was wiederum die sündhaft teure Entwicklung von GTA6 finanziert. Was macht man nun? Vertraut man darauf, dass die Spieler auf drei/vier Jahre hin auch ohne neuen Content die Treue halten? Oder plant man zur Sicherheit jetzt doch nochmal mit neuem Content, was wiederum Manpower von GTA6 entfernt und die Entwicklung nochmal verlängert?

Ich glaube man unterschätzt ganz gewaltig was für ein Rattenschwanz an der ganzen Nummer dranhängt.
 

Deathrider

The Dude
Und ich bin wie gesagt von einer neuen Engine ausgegangen weil es doch öfter mal vorkommt, dass man mit der eigenen Engine einfach am Limit ist, da sie unter anderem einfach zu viel Altlast mit sich trägt(zum Beispiel DirectX 9/10/11- API).
Ist nicht immer notwendig. Gute (sprich: leicht zu erweiternde) Engines können krass geupdated werden. RDR2 läuft auch auf nix neuem. Der Vorteil die Engine nicht zu wechseln liegt in der Vertrautheit mit den spezifischen Development Tools. Sich da nicht in was neues einarbeiten zu müssen oder was gänzlich neues schreiben zu müssen spart viel Zeit und Geld.
Ich weiß auch nicht ob man einfach sagen kann: GTA 6 wird mindestens so gut wie RDR2 aussehen.
"RDR2 ist eine gute Bezugsgröße bzgl. Optik" ist was anderes als zu sagen "GTA6 wird mindestens genauso gut aussehen". Auf der anderen Seite ist es halt Rockstar. Die werden versuchen das Beste rauszuholen und Vorangegangenes zu toppen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Der Vorteil die Engine nicht zu wechseln liegt in der Vertrautheit mit den spezifischen Development Tools.
Zum einen das und zum anderen, wenn von Grund auf eine neue Engine (heutzutage) entwickelt wird, werden Updates für kommende Technologien bereits mit eingeplant. Sprich, es ist wesentlich leichter eine aktuelle Engine für mehrere Jahre auf dem laufenden zu halten, als eine angestaubte Engine für moderne Systeme fit zu machen (siehe Remaster/Remakes etc.)
Und meistens bauen neue Engines eh auf älteren auf.

Rockstar nutz übrigens seit "Rockstar presents Tabletennis" die RAGE (Rockstar Advanced Game Engine) für ihre Spiele - zuletzt RDR2. Und den Videos nach zu urteilen wird das Ding auch bei GTA VI genutzt werden.
 
Oben