GTA - Grand Theft Auto Sammelthread (Gouranga!) (aktuell: GTA Remastered Trilogy)

jimbo

Administrator
Teammitglied
Das ist angeblich der Stand der Entwicklung aus dem Jahre 2019 und damit noch pre-Alpha. Aber auch ohne dieses Wissen finde ich es erstaunlich naiv, am Stand der im Video präsentierten Optik auf das zu schließen wo Rockstar grafisch hin will. In der Regel macht man es erst funktional und dann schön. Ich denke RDR2 wird eine realistische Bezugsgröße in Sachen Grafikqualität werden.
Ich wusste ja nicht wie alt der Build ist und z.B. an den Texturen wird nebenbei gearbeitet. Für eine Demo die man den oberen Chefs vorzeigen möchte werden wahrscheinlich auch Texturen, Beleuchtung etc. implementiert. Und ich bin wie gesagt von einer neuen Engine ausgegangen weil es doch öfter mal vorkommt, dass man mit der eigenen Engine einfach am Limit ist, da sie unter anderem einfach zu viel Altlast mit sich trägt(zum Beispiel DirectX 9/10/11- API). Ich weiß auch nicht ob man einfach sagen kann: GTA 6 wird mindestens so gut wie RDR2 aussehen. GTA und RDR haben eher unterschiedliche Ansätze. Bei RDR2 gibts doch viel weniger Gebäude und Fahrzeuge auf der Straße die alle möglichst realistisch ihren Weg finden sollen. Aber ja sollte GTA6 so gut aussehen wie RDR2 wäre das schon bombig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deathrider

The Dude
Bitte nicht noch eine Verschiebung zum ohnehin nicht vorhandenen Releasetermin..
Aus Kundensicht nicht ganz falsch. Aber es ging bei dem was ich sagte darum, wie Rockstar intern kalkuliert hat und welcher finanzielle Schaden dadurch entstehen kann. Solche Sachen werden lange im Voraus geplant.
Dass RDO und GTAO keine neuen Inhalte mehr bekommen geht ja darauf zurück, dass man den Release von GTA6 für demnächst geplant hat. Wenn sich das nach hinten verschiebt, muss man die entsprechenden Onlineserver und den Support länger laufen lassen als geplant. Die Spieler müssen auch bei der Stange gehalten werden, damit weiter Gold und Sharkcards verkauft werden, was wiederum die sündhaft teure Entwicklung von GTA6 finanziert. Was macht man nun? Vertraut man darauf, dass die Spieler auf drei/vier Jahre hin auch ohne neuen Content die Treue halten? Oder plant man zur Sicherheit jetzt doch nochmal mit neuem Content, was wiederum Manpower von GTA6 entfernt und die Entwicklung nochmal verlängert?

Ich glaube man unterschätzt ganz gewaltig was für ein Rattenschwanz an der ganzen Nummer dranhängt.
 

Deathrider

The Dude
Und ich bin wie gesagt von einer neuen Engine ausgegangen weil es doch öfter mal vorkommt, dass man mit der eigenen Engine einfach am Limit ist, da sie unter anderem einfach zu viel Altlast mit sich trägt(zum Beispiel DirectX 9/10/11- API).
Ist nicht immer notwendig. Gute (sprich: leicht zu erweiternde) Engines können krass geupdated werden. RDR2 läuft auch auf nix neuem. Der Vorteil die Engine nicht zu wechseln liegt in der Vertrautheit mit den spezifischen Development Tools. Sich da nicht in was neues einarbeiten zu müssen oder was gänzlich neues schreiben zu müssen spart viel Zeit und Geld.
Ich weiß auch nicht ob man einfach sagen kann: GTA 6 wird mindestens so gut wie RDR2 aussehen.
"RDR2 ist eine gute Bezugsgröße bzgl. Optik" ist was anderes als zu sagen "GTA6 wird mindestens genauso gut aussehen". Auf der anderen Seite ist es halt Rockstar. Die werden versuchen das Beste rauszuholen und Vorangegangenes zu toppen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Der Vorteil die Engine nicht zu wechseln liegt in der Vertrautheit mit den spezifischen Development Tools.
Zum einen das und zum anderen, wenn von Grund auf eine neue Engine (heutzutage) entwickelt wird, werden Updates für kommende Technologien bereits mit eingeplant. Sprich, es ist wesentlich leichter eine aktuelle Engine für mehrere Jahre auf dem laufenden zu halten, als eine angestaubte Engine für moderne Systeme fit zu machen (siehe Remaster/Remakes etc.)
Und meistens bauen neue Engines eh auf älteren auf.

Rockstar nutz übrigens seit "Rockstar presents Tabletennis" die RAGE (Rockstar Advanced Game Engine) für ihre Spiele - zuletzt RDR2. Und den Videos nach zu urteilen wird das Ding auch bei GTA VI genutzt werden.
 

McKenzie

Unchained
Und wie oft habt ihr in den letzten Wochen gelesen, dass bald der GTA 6 Trailer kommt?
Lese ich seit ca. 5 od. 6 Jahren ständig. Grad hatte man halt wieder mal besonder viel damit gerechnet, weil Rockstar traditionellerweise gerne den Oktober für Ankündigungen, Trailer usw. nutzt, was ihm den Spitznamen "Rocktober" eingebracht hat.
Najo, wir haben jetzt den 1. November.
 

Scofield

Fringe Division
Habe GTA V so richtig satt.

Den Kampagne Modus mit Sicherheit auf der PS3, PS4 und PC durchgespielt.
Den Online Modus bis level 100 nur gezockt weil ich einfach die Idee dahinter nicht gut fand. Wurde mir zu schnell langweilig und heutzutage ist jeder Content sowieso nur noch auf Shark Tanks getrimmt.

Dazu ca über 4000 Stunden RolePlay auf Multiplayer Servern.
Mittlerweile kenne ich jede Ecke und jeden Stein in der Spielwelt.
Zwischenablage01.jpg

Würde mich echt freuen über eine neue Kampagne sowie eine neue Welt die dann im RP mal wieder scheinen kann.
Dennoch bin ich nicht gehyped. Bei Rockstar war schon immer die beste Option abzuwarten "Wenn es kommt , dann kommts".

Alles andere macht einfach keinen Sinn
 

Scofield

Fringe Division
4.000 Stunden? Holy Smokes. Das ist mal eine stattliche Anzahl an Stunden.
Ja gut wenn man GTA Roleplay spielt vergeht die Zeit ziemlich schnell. War z.B 1 Jahr lang beim ACLS (Mechaniker) und habe da halt getuned und autos wieder schick gemacht. Da haben wir ganze Nächte verbracht damit. Nachts gab es nämlich das beste Trinkgeld wenn die ganzen Hoods aufgetaucht sind und ihre Autos grün lackieren mussten. :thumbsup:

Tuning Treffs auf Roleplay Servern gab es meist wöchentlich
1.jpg

Und als Mechaniker hattest du immer genug zu tun. Alle wollten ja ihre neuen Autos tunen oder waren einfach schlechte Fahrer.
2.jpg
 

Scofield

Fringe Division
Finde das trotzdem extrem krass. :biggrin:
Ja gut es ist nicht wenig , aber es gibt schlimmere Menschen.
Dazu war ich ja durch Corona fast 3 Jahre in Kurzarbeit. Mir war halt so langweilig dass ich mir ein In Game Job besorgt habe. Damit ich überhaupt einen Grund hatte aufzustehen. Das waren bestimmt schon 2000 Stunden in 2 Jahren + 1701 Stunden Destiny 2 zwischen 2020 und 2022.

Wenn ich nun darüber nachdenke : Holy Shit. 90% Lohn bekommen , nur ca 10% gearbeitet und sonst nur gezockt. :evil:
War eine geile Zeit
 
Oben