Harry Potter 1-8: Stein, Kammer, Askaban, Feuerkelch, Orden, Prinz, Heiligtümer

Layla

Nordisch by Nature
Ich kann den leider erst nach meinem Urlaub sehen :terror:
Bin mal gespannt, was sie aus dem etwas langatmigen Büchlein gemacht haben!
 

Vermouth

New Member
Morgen gibt es um 20:15 Uhr auf Super RTL ein Special zum Film... Weiß nicht genau, was die da zeigen wollen, ich denk mal die Drehohrte und sowas alles... Aber wahrscheinlich läuft sowas überall :squint:
Ich werds mir wahrscheinlich angucken, geh ja morgen (bzw. übermorgen) auch zur Vorpremiere.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ist das gleiche wie gestern auf RTL.
Ist stellenweise interessant, aber es wird auch viel inhaltlich verraten und gezeigt.
 

P.R

New Member
Ich werd zwar langsam zu alt für Harry Potter, aber dass die Bücher gut sind kann man nicht abstreiten, den Film werd ich mir der Komplettierung halber anschauen :squint:
 

.adversus

Well-Known Member
Ich freu mich wie son'n kleines Kind auf den Film.
Endlich wieder ein neuer Teil. Hab letztens auch das Special gesehen auf RTL.
Muss aber sagen, dass ich das Buch irgendwann nicht weitergelesen habe, ich hatte irgendwie keine Lust O_o
 

Paddywise

The last man
Original von .adversus
Ich freu mich wie son'n kleines Kind auf den Film.
Endlich wieder ein neuer Teil. Hab letztens auch das Special gesehen auf RTL.
Muss aber sagen, dass ich das Buch irgendwann nicht weitergelesen habe, ich hatte irgendwie keine Lust O_o

Lags an der Umbridge ? Die Tussie war für mich eine nervige Personifizierung der Zensur! Ein Kumpel war sogar so entnervt von der alten Schachtel das er das Buch an die Wand gefeuert hatte. :uglygaga:
 

Sacrifice

New Member
Habe mir eben mal die Kritik auf Yahoo Movies durchgelesen. Anscheinend wird der Film wie alle anderen Potter aufgebaut sein.

The fifth adventure for the teen wizard, "Harry Potter and the Order of the Phoenix," is another visual marvel, yet it suffers from a problem similar to other sequels this summer: We've seen it all before.
Quelle: movies.yahoo.com
 

frost

segmentation fault
interessiere mich eigentlich nicht so wirklich für harry pothead...aber naja hab dennoch jeden film gesehen. teil 3 und 4 fand ich auch sehr unterhaltsam. deswegen werden wir morgen um 20:15 den neuen abchecken. bin ma gespannt.
 

Vermouth

New Member
Hab schon einige Kritiken gelesen, wo es heißt, dass der Film nicht so bombig sein soll.
Aber ich bild mir meine Meinung selbst. :squint:
 
M

melbone

Guest
Bei mir ist es nächsten Dienstag endlich soweit

freu mich schon riesig drauf!! :jabba:
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Original von frost
interessiere mich eigentlich nicht so wirklich für harry pothead...aber naja hab dennoch jeden film gesehen. teil 3 und 4 fand ich auch sehr unterhaltsam. deswegen werden wir morgen um 20:15 den neuen abchecken. bin ma gespannt.
Das ist einer der genialsten Beiträge ever. :biggrin:

Also ich werde mir den Film ebenfalls nächste Woche ansehen. Irgendwann zwischen Montag und Mittwoch.
Kann es eh kaum noch erwarten. :wink:
 

Vermouth

New Member
So, dann leg ich mal als erste los und einfach ist es nicht, muss ich sagen. Zuerst, bin sowieso nicht mit allzu großen Erwartungen reingegangen, da ich schon vom vierten Film nicht so angetan war.

Was einem leider sofort auffällt, ist die Tatsache, dass das gesamte Buch in einem Film reingequetscht wurde, der nur knapp an die 140 Minuten grenzt. Den Buchlesern wird das auffallen und wahrscheinlich auch negativ, die anderen merken wahrscheinlich nur, dass alles ziemlich schnell und manchmal sogar zu abrupt geschieht.

In den anderen Teilen konnte man noch alles gut mitverfolgen, denn die Filme erzählten einem alles, was man als Nicht-Leser wissen musste, diesmal konnte das etwas schwieriger werden.

Es ist einfach schwer, bei so einem Buch die richtigen Stellen rauszusuchen und die unbrauchbaren rauszulassen. Somit hat man auch von den einen Darstellern viel zu wenig gesehen. So kam Helena Bonham Carters Auftritt leider viel zu kurz (aber in ihren paar Minuten war sie wirklich toll!) und man hat nicht mal mehr diese freundschaftliche Arbeit zwischen dem Trio Harry, Hermine und Ron bemerkt.

Die Streitereien sind zwar ein Grund, weshalb sie in dem Teil nicht mehr so viel miteinander machen, aber selbst der kommt nicht mal so extrem rüber wie im Buch, man hat also das Gefühl, Harry hat einfach nur ein paar Stimmungsschwankungen. Im Buch merkt man richtig, weshalb er wütend ist und seine Gefühle kommen besser zum Ausdruck.

Umbridge war natürlich überwältigend, wenn man das so sagen kann, denn die Frau wurde gut getroffen und wurde auch gut rübergebracht. Leider war ihre Dominanz nicht ganz komplett, denn im Buch war sie um einiges härter. Da war die Schreckensherrschaft einfach viel deutlicher gewesen...

Was mir natürlich sehr gefallen hat,
war der Abgang der Weasley-Zwillinge. Einfach toll, auch wenn ein paar Dinge verändert wurden. :wink: Hat mir dennoch sehr gefallen, wenn nicht sogar die beste Szene aus dem ganzen Film... Leider waren Snapes Erinnerungen viel zu kurz. Das war sehr schade, ich hab mich total auf die Marauders gefreut.

Das Finale war ganz eindeutig ein wahres Finale, was leider auch etwas kurz kam, zumindest was die emotionalen Eindrücke angeht. Man fieberte zwar mit, dennoch war alles schnell vorbei, so wie eigentlich vieles im Film.

Übrigens:
Quidditch kam diesmal gar nicht vor. Natürlich, war auch kein wichtiger Punkt des Filmes, dennoch schade.

Das Ganze klingt jetzt ziemlich negativ, aber es gibt auch positive Dinge. Düster war der Film und das nicht zu sehr und juhu, die Sido-Masken bei den Deatheatern wurden auch weggelassen! :wink: Die Musik war toll, wie immer (daran hat sich ja kaum was geändert) und die Darsteller waren alle überzeugend, besonders Ralph Fiennes hat mir wieder sehr gefallen! Tja, die Effekte waren auch wunderbar, damit wurde nicht gegeizt.

Harry Potter 1 - 7/10
Harry Potter 2 - 9/10
Harry Potter 3 - 10/10
Harry Potter 4 - 7/10

Harry Potter 5 - 7/10
 

gimli

Elbenfreund
So, hab ihn gestern (bzw. heute 00.01) auch gesehen.(Klick )
Ich war ja im Imax, wo die letzten 20 Minuten in 3-D gezeigt werden und bin doch wirklich positiv überrascht von dem Film.
Als Buch fand ich den Teil nämlich nicht so berauschend, da sich dieses viel zu sehr hinzieht. Beim Film vergeht alles viel flotter, allerdings würde ich jedem empfehlen, das Buch zu lesen, denn sonderlich viel erklärt wird nicht.
3-D war übrigens auch toll, auch wenn die Figuren manchmal ziemlich plattgedrückt wirkten, da es ja nur von 2-D auf 3-D konvertiert wurde, aber sonst war es schon toll.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
So morgen Abend ist jetzt sicher, freue mich schoin und werd dann auch mal meine Meinung zu Teil 1-4 updaten...

Lese dann erst eure, bestimmt gute, Kritiken erst nach dem Film. :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Meine Meinung:

Nachdem die Potters von Teil 1-4 immer besser wurden und der letzte schon Höchstwertung bekam, war es ja nur eine Frage der Zeit, bis mal ein Teil kommen würde, der den hohen Qualitätsstand nicht halten sollte - und hier ist er.

Potterfans brauchen sich aber nicht grämen, denn die bewährten Pluspunkte sind alle da. Radcliffe ist immer noch perfekt als Potter und auch sonst ist das Casting sehr gelungen. Imelda Staunton (erst kürzlich im Seagal Thriller Shadow Man) spielt ihre Rolle als nervend konservative Lehrerin mit perfekter Präzision und die neue Schülerin Luna Lovegood ist ebenfalls eine herzliche Ergänzung.

Hermine und Ron kommen dieses Mal etwas zu kurz, auch Voldemort kommt nur in kurzen Szenen vor, zu kurz eigentlich. Voldemorts Szene hat leider nicht den Eindruck, den er im vierten Teil hinterließ, aber da werden 6 und 7 sicher noch besseres bieten. Nicht so gut ist Helena Bonham Carter als durchgeknallte Cousine von Gary Oldman, die völlig überzogen spielt und ihren verrückten Charakter zu ernst nimmt. Dafür tut es gut mehr von Oldman selbst zu kriegen, der als Sirius Black den Auftritt bekommt, den er verdient.

Über die Optik des Films brauchen wir im Grunde gar nicht sprechen. Wer die letzten Teile gesehen hat, der weiß schon, das die HP-Filme ohne Frage zu dem besten gehören, was es in den letzten Jahren in Sachen Sets, Beleuchtung, Effekte und Regie gab, und auch Yates macht da mit seinem neuesten Teil keinen Abbruch. Lediglich das Auftreten eines computeranimierten Riesen, der noch ziemlich unfertig aussieht, bleibt negativ im Gedächtnis. Entweder fehlte da dort das Geld, oder sie hätten ihn einfach rauslassen und bei den Zentauren bleiben sollen.

Was Harry 5 aber schlechter macht als seine beiden Vorgänger, ist die Tatsache, dass die Story nicht wirklich gut ist und das das Spektakel fehlt.

Harry Potter 3 hatte eine spannende Story mit packenden Wendungen und einem grandiosen Finale; Harry Potter 4 hatte eine noch bessere, gewürzt mit spektakulären Actionsequenzen. 5 aber steckt in beidem zurück. Es passiert schon einiges, aber irgendwie hat man am Ende nicht das Gefühl, wirklich viel Handlung erlebt zu haben. Da wundert man sich, insbesondere wenn man weiß, dass das Buch mehr als 500 Seiten hat und stark gekürzt werden musste.

Der Film konzentriert sich auf zwei Plots: die langsame Schulübernahme der diktatorischen Lehrerin Umbridge und das Vorbereiten der Freunde Harrys auf den Kampf gegen die dunkle Seite. Beides aber führt nicht wirklich zu grandiosen Enden, und die Auflösungen beider Stories bleibt weit hinter denen der letzten beiden zurück. Auch hat man das Gefühl, dass der Film nichts wirklich wichtiges neues erzählt hat.

Wenn ich persönlich daran zurück denke, welche Szenen mir im Kopf geblieben sind, sind das folgende:

Stein der Weisen
- der dreiköpfige Hund
- das Schachsspiel
- Quidditch

Kammer des Schreckens
- Tom Riddle
- der Basilisk

Askaban
- die Zeitreise
- der Werwolf
- die Dementoren

Feuerkelch
- der Ball
- der Drache
- das Labyrinth
- der Unterwasserkampf
- Voldemorts Auferstehung

Phoenix:
- ???

Insgesamt würde ich den neuen Potter an dritter Stelle einsortieren, knapp vor dem Stein.

Harry Potter und der Stein der Weisen: 7/10
Harry Potter und die Kammer des Schreckens: 8/10
Harry Potter und der Gefangene von Askaban: 9/10
Harry Potter und der Feuerkelch: 10/10
Harry Potter und der Orden des Phoenix:

8/10

Potterfans werden ihn lieben, wer aber nicht zumindest den Feuerkelch gesehn hat, sollte sich im vorraus zumindest bei Wikipedia oder BGpedia informieren. Ohne Vorwissen steht man hier sicher komplett im Dunkel.

-------------------------------------

Und gimlis:

http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics/harry5-1.jpg

BG Kritik: Harry Potter 5 (gimli)
 
1

1985

Guest
ui jigsaw man merkt deiner kritik ganz stark an dass du die bücher nicht gelesen hast:squint:

vorweg: das buch hat 1021 Seiten und ist damit 300 Seiten länger als das Vierte Buch... und dann daraus den kürzesten der bisherigen Filme zu machen sagt ne Menge über den fünften Teil aus.
Klar gibts immer Ausnahmen, aber insgesamt ist das fünfte Buch wohl das unbeliebteste, da man sich hier wirklich mehr durchquälen muss und der Spass beim lesen beinahe gänzlich auf der Strecke bleibt.

Daher verwundert es mich nicht, dass es genau die Story ist, die du im Film bemängelst.

Ich kann dich aber ganz stark beruhigen, dass der sechste Band der beste der Reihe ist. Auch wenn dich am sechsten wohl gewisse Details ärgern werden, die du auch schon am fünften bemängelst, aber während es im fünften nervig ist, stört es im sechsten nicht da dort genügend passiert und das Buch einfach rund um gelungen ist.

insbesondere ist es so, dass jede einzelne Seite im sechsten Band nur so von wichtigen Details strotzt, während der fünfte Band hunderte Seiten hat die man wirklich nicht braucht.

ich rate dir also dringendst, zumindest den sechsten Band zu lesen, da ich vermute, dass aufgrund der tiefe des buches die verfilmung des sechsten Teils noch weiter bergab gehen wird.
 

Paddywise

The last man
Original von schizzo1985


ich rate dir also dringendst, zumindest den sechsten Band zu lesen, da ich vermute, dass aufgrund der tiefe des buches die verfilmung des sechsten Teils noch weiter bergab gehen wird.

Band 6 ist so ziemlich der düsterste Teil der Reihe. Am Ende des Buches ist mal nicht Friede Freude Eierkuchen. Auch dürfte bei 6 einiges zensiert werden , es spritzt sogar gelegentlich mal Blut. Verdammt ich komme mir grad vor wie Reese wenn ich diese Zeilen schreibe. Dadurch das der Film kinderfreundlich ist dürfte er bei den Stellen entschärft nehmen was ihm vielleicht sogar etwas von der Düsternis nehmen könnte.
 

BlackMetatron

New Member
Original von schizzo1985
ui jigsaw man merkt deiner kritik ganz stark an dass du die bücher nicht gelesen hast:squint:

vorweg: das buch hat 1021 Seiten und ist damit 300 Seiten länger als das Vierte Buch... und dann daraus den kürzesten der bisherigen Filme zu machen sagt ne Menge über den fünften Teil aus.
Klar gibts immer Ausnahmen, aber insgesamt ist das fünfte Buch wohl das unbeliebteste, da man sich hier wirklich mehr durchquälen muss und der Spass beim lesen beinahe gänzlich auf der Strecke bleibt.

Daher verwundert es mich nicht, dass es genau die Story ist, die du im Film bemängelst.

...

insbesondere ist es so, dass jede einzelne Seite im sechsten Band nur so von wichtigen Details strotzt, während der fünfte Band hunderte Seiten hat die man wirklich nicht braucht.

Einspruch Euer Ehren. :biggrin:

Ich halte den fünften Teil (als Buch) für den bis dahin wichtigsten und besten Teil der Serie. Und Langeweile kam bei mir nie auf beim Lesen. Und ich denke nicht, dass man hunderte Seiten nicht braucht. Natürlich gibt es einige "Nebenkriegsschauplätze" die für den Hauptstrang der Handlung nicht wichtig sind, aber gerade diese machen für mich den Charme der HARRY POTTER Romane aus, zeigen die Fantasie und die Hingabe, die J.K. Rowling in die Bücher gesteckt hat.

Leider hat man in bisher allen Potter-Filmen viele dieser liebevollen Details weggelassen, weshalb kein Film von mir bisher "Prädikat: Genial mit Sternchen" bekommen hat.

NATÜRLICH muss man bei Buchverfilmungen Kürzungen in Kauf nehmen, dass ist auch einem alten Meta klar...:biggrin:...aber ich hätte mir diese Kürzungen gerne an anderen Stellen oder in anderer Form gewünscht und zumindest für den DVD-Markt einen "Special Extended Director`s Cut" oder ähnliches der Potter-Filme gewünscht.

Ich bin schon sehr gespannt auf meinen Eindruck zum neuen Film. Ich muss sagen...aufgrund der recht kurzen Laufzeit, bin ich im Vorfeld mehr als skeptisch...aber ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren.

Ich hätte mir aber für DER ORDEN DES PHÖNIX eine Filmlänge zwischen 3 und 4 Std gewünscht um dem Buch auch wirklich gerecht zu werden, denn es passieren dort viele Dinge die auch für den darauffolgenden sechsten Teil sehr wichtig sind.
 

BenGrimm

New Member
Harald Töpfer und der Orden des Flattermanns

Ist schon son Stück, der neue. Hermann war ja kaum zu sehn, dafür laufend dieser Harald mit den runden Brillengläser. Der hat irgendwie die ganz Zeit schaut als hätt er richtig üblen Durchfall. Dat ist glaub auch einer der auf dem Klo schwitze tut.

Wieso lief Dumby immer weg, wenn Harald mit dem reden wollte? Wieso hat Waldemart keine Nase? Und wieso heißt die Chinesin Joe?

Fragen über Fragen. Während Hermanns Oberweite von nix auf A auf B* wechselt zwischen den Filmen, gehts dem Harald irgendwie immer gleich. Alle finden ihn doof, obwohl sie ihn vorher noch voll gut fanden, dann überzeugt er sie wieder und alle finden ihn watsche.

Solche teaser. Haralds Armee gegen Waldemart, das kann ja erst im letzten Film Butter bei de Fische geben, sonst wär ja schon Ende. Kewl fand ich aber den Moment, wo ich glaub Serious Black & Decker diesen Wasserzauberspruch auf Waldy angewendet hat. Dat sah duffig aus.

Insjesamt, supär! :top:
9 / 10

*also dann bei Teil 7 = D? Hoho :top:
 
Oben