Man of Steel (DC Extended Universe) [Kritik]

McKenzie

Unchained
Spielt sicher auch eine Rolle, man hat es auch im Vorfeld bei den Erwartungen bemerkt. Ich finde die alten Superman-Filme niedlich, aber mehr auch nicht, konnte mit Superman als Figur bisher auch nie was anfangen. Insofern war mir Blunz'n was Snyder damit macht, hauptsache...es ist snyderig.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Du düftest deutsch vergessen haben, wenn ich mich nicht irre. Aber klingonisch ist natürlich stark. :biggrin:
 

dmkoo

New Member
Bin nicht sicher obs ein "Gag" sein sollte. Als "Außerirdischer" könnte man schon denken, dass Klingonisch eine "echte" Sprache ist, zumal es ja Bücher in der Sprache gibt. :smile:
 

Beckham23

Well-Known Member
Film
The Amazing Spiderman ist ein gutes Beispiel, aus jüngster Vergangenheit, das zeigt, daß Filmneuauflagen völlig überflüssig sein können. Unter diesem Aspekt bin ich mit wenigen Erwartungen an Man of Steel gegangen und hatte schon vermutet, daß er sich vielleicht in diesjährige Filmenttäuschungen wie Zero Dark Thirty oder Skyfall einreihen könnte. Die 140 min haben mich zum Glück eines Besseren belehrt und mir wieder einmal bewiesen, daß auf Zack Snyder Verlass ist! Das Ergebnis dieser Zerstörungsorgie, ist einfach gigantisch ausgefallen.

Glücklicherweise war Z. Snyder so schlau und machte keine moderne 1:1 Kopie vom Originalfilm, sondern zeigt dem Zuschauer in 2013 eine eigenständige Version der Geschehnisse um Superman. So hat diese Version nicht mehr viel mit dem Original aus 1978 zu tun. Auch die Geschichte auf Krypton (zu Filmbeginn) wird nun etwas anders dargestellt. Genau wie das Leben von Superman auf der Erde. Dieser landet zwar wieder bei einer Farmersfamilie, arbeitet später aber nicht bei der Zeitung, sondern an vielen Orten in den USA und kommt dabei sehr viel herum, was Abwechslung in den Film bringt.

Der Film baut auch Rückblenden in seine Handlung ein, was die Geschichte um Jonathan Kent (K. Costner) und Martha Kent (D. Lane) näher beleuchtet. Aber auch einige Szenen aus Supermans Jugend kommen zum tragen. Größtes Highlight des Films sind natürlich die unzähligen Actionszenen. Diese werden fantastisch dargestellt und bieten mehrfache "Wow" Momente. Der Kampf zwischen General Zod (M. Shannon) und Superman gipfelt in atemberaubenden Szenen, was mehr als unterhaltsam ausfällt. Letztendlich hat man auch mit Henry Cavill eine gute Wahl getroffen, denn dieser kann als neuer Superman überzeugen.

Man of Steel ist für mich die Filmüberraschung in 2013 und bin vom Gesehenen immer noch völlig begeistert. Zack Snyder hat hier genau das gemacht, was schon seine früheren Filme (Sucker Punch, Watchmen, 300) ausgezeichnet haben: brachiale Action mit 1A Special Effects verknüpft. Dabei bleibt aber auch die eigentliche Handlung nicht auf der Strecke, was den Film zu einem Highlight macht.
Film - 96%
 

Revolvermann

Well-Known Member
Gestern auch zum 2. mal gesehen und wurde wieder wunderbar unterhalten. Hatte fast vergessen was für eine unglaubliche Zerstörungsorgie das ist.
Was mir immer weniger gefällt ist dieser ganze Code-von Krypton Kram. Das ist irgendwie unnötig und nimmt viel zu viel Raum ein. Zod hätte einfach und ausschließlich auf Rache sinnen müssen.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Hab ihn mir die Tage im Zuge der Heimkino-Veröffentlichung auch (mal wieder) gegeben.

Negativ:

- Das 3D-Steelbook ist sein Geld nicht wert. Keine Prägung, der unnötige 3D-Zusatz auf der Front des Steels, billige Verarbeitung.

- Das Bild weist, besonders in der 3D-Fassung, ein störendes Filmkorn auf, was den 3D-Effekt negativ beeinträchtigt. In der 2D-Fassung ist zwar auch Filmkörnung vorhanden, dieses fällt aber nicht so arg ins Gewicht wie in der 3D-Fassung. In der heutigen Zeit und vor allem mit der heutigen Technik ein völlig unnötiges Stilmittel, das für den Film an sich keinen mehrwert darstellt.

- Die deutsche Tonspur liegt lediglich in Dolby Digital 5.1 vor, wohingegen die englische Tonspur mit einem knackigen DTS-HD Master Audio 7.1 bedacht wurde. Schäm dich Warner!

Positiv:

- Der eigentliche Film ist eine der bisher besten Comic-Adaptionen der Kinogeschichte und zusammen mit Richard Donner's 'Superman' die zweifellos beste Superman-Adaption, die sowohl auf emotionaler- als auch auf Action-Blockbuster-Ebene punktet und eine dementsprechende Heimkino-Auswertung mehr als verdient hätte.
 

Beckham23

Well-Known Member
Dr.WalterJenning schrieb:
- Das Bild weist, besonders in der 3D-Fassung, ein störendes Filmkorn auf, was den 3D-Effekt negativ beeinträchtigt. In der 2D-Fassung ist zwar auch Filmkörnung vorhanden, dieses fällt aber nicht so arg ins Gewicht wie in der 3D-Fassung. In der heutigen Zeit und vor allem mit der heutigen Technik ein völlig unnötiges Stilmittel, das für den Film an sich keinen mehrwert darstellt.
Da die Reviews zur 3D Version allesamt negativ ausfielen, habe ich mir den erstmal nur in 2D angeschaut. Zu 90% war das Bild absolut sauber, jedoch kamen auch einigen Stellen vor, bei man die Körnung extrem sah - gefällt mir überhaupt nicht. In einem neuen Review zur 3D BR wird aber geschrieben, daß die Körnung dabei überhaupt nicht ins Gewicht fällt. - siehe hier:
"Das (in 3D interessanterweise weniger auffällige) Filmkorn, das meist nur minimal und nur selten etwas stärker ausgeprägt ist, ist ebenfalls kein Störfaktor und unterstreicht den filmischen Look von 'Man of Steel'. Vielleicht kein übermässig spektakuläres und zudem stilmittelbedingt eingeschränktes, aber dennoch sehr ansehnliches 3D-Bild!"
http://www.blurayreviews.ch/reviews/reviews-main_frame-date.htm

Ich werde mir von der 3D Fassung demnächst ein eigens Bild machen.

Dr.WalterJenning schrieb:
- Die deutsche Tonspur liegt lediglich in Dolby Digital 5.1 vor, wohingegen die englische Tonspur mit einem knackigen DTS-HD Master Audio 7.1 bedacht wurde. Schäm dich Warner!
Ist bei Warner BR´s doch keine große Überraschung mehr...leider. Dürften somit noch das einzigste Studio sein, daß dieses Tonformat auf BR für den dt. Ton einsetzt.

Becks
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Beckham23 schrieb:
"Das (in 3D interessanterweise weniger auffällige) Filmkorn, das meist nur minimal und nur selten etwas stärker ausgeprägt ist, ist ebenfalls kein Störfaktor und unterstreicht den filmischen Look von 'Man of Steel'. Vielleicht kein übermässig spektakuläres und zudem stilmittelbedingt eingeschränktes, aber dennoch sehr ansehnliches 3D-Bild!"

Was nichts an der Tatsache ändert, dass es das 3D-Erlebnis stört/trübt :wink: Die 3D-Wertung von 75%, die auch von der eingesetzte Shaky-Cam und den Lens-Flares beeinflusst wird, ist auch nicht gerade ein rosiges Urteil :whistling: Heimkinotechnisch bin ich sehr gut ausgestattet (55 Zoll Panasonic 3D Neo-Plasma, Teufel 7.1 Surround-Anlage, optimale Bild- und Ton - Konfiguration), weshalb dieses Urteil auch ernst genommen werden kann.

Beckham23 schrieb:
Ist bei Warner BR´s doch keine große Überraschung mehr...leider. Dürften somit noch das einzigste Studio sein, daß dieses Tonformat auf BR für den dt. Ton einsetzt.

Dass es aber auch anders geht, haben sie jüngst u.a. mit dem 'Hobbit' bewiesen, zumal das Wissen um diese Unzulänglichkeit kein wirklicher Trost- und trotzdem Grund zum Ärger und auch eine Erwähnung wert ist.
 

Shins

Well-Known Member
Zum Filmkorn (in der 2D Version): Finde ich ganz und gar nicht unnötig, wirkt sogar ziemlich geil so.

Zum Film: Hat mir bei der zweiten Sichtung noch besser gefallen. Tolles Teil.
 

Marv

New Member
Eben auf Dvd gesichtet.

Joa, gefällt ganz gut. Anfang auf Krypton war sehr schön, Crowe und Costner mit ein wenig mehr Screentime vielleicht. Der Cop aus Boardwalk Empire war gut besetzt und ich fand es gut dass es mal nicht um plumpe Rache/nehme die Welt als Geisel ging. Superman war auch schön besetzt, hat mir in der Rolle besser gefallen als in Superman Returns. Erzählerisch eigentlich auch fein gewählt, immer wieder kamen interessante Rückblenden vor. Am Besten war natürlich die ganze Bombast-Action. So muss das sein :biggrin: Man of Steel ist für mich auf jeden Fall um Welten besser als Green Lantern.


8/10
 

Beckham23

Well-Known Member
Dr.WalterJenning schrieb:
Dass es aber auch anders geht, haben sie jüngst u.a. mit dem 'Hobbit' bewiesen, zumal das Wissen um diese Unzulänglichkeit kein wirklicher Trost- und trotzdem Grund zum Ärger und auch eine Erwähnung wert ist.

Richtig - genau wie bei den Herr der Ringe Filmen. Allerdings denke ich nicht, daß das was mit den Filmen selbst zu tun, sondern eher, daß da New Line Cinema mit drinhängt - was ja nicht bei allen Warner Titeln so ist. Es ist jedenfalls auffällig, daß die NLC Warner Titel alle eine dt. DTS HD Spur haben. Natürlich wäre ich auch froh darüber, wenn alle Warner Titel so eine von Hause aus mitbringen - warum das nicht so ist, keine Ahnung.

Becks
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hööööööchst.....interessant.

Nein, an Snyder lag es definitiv nicht, dass der Film bei mir mit einem gemischten "meh" endete.
Es lag am Drehbuch.
Das hatte nämlich zweierlei Dinge.
Erstens: Keine wirklich konstante Geschichte.
Zweites: Eine größere Zerstörungsorgie als sich Michael Bay jemals hätte erträumen können.

Der Anfang auf Krypton war ganz okay, aber danach das hin und her in Clarks bisherigem Leben um wer und was er jetzt ist, wird so inkonsequent, zerstückelt und vollkommen unintessant erzählt, dass dann schnellst möglich die pure Zerstörung gezeigt werden muss(!) um den Film wieder schaubar zu machen.
Das war zwar jetzt nicht viel gehaltvoller, als eine Stange Dynamit, aber beides erfüllt den selben Zweck.
Trotzdem habe ich die meiste Zeit den Kopf schütteln müssen oder war so dermaßen über die unsinnigen Momente erstaunt, dass selbst die Gewaltorgie von Supes und Zod nicht mehr blenden konnte.

Das 3D hingegen war ganz nett. Es gab keine außergewöhnlichen Popouts oder bemerkenswerte Tiefen scharfe, trug aber dennoch zur Atmosphäre des Films bei.

5-6/10
 

Phreek

temporär mal "Schatz"
Ich hab ihn jetzt auch mal gesehen und finde ihn im Gesamtpaket eigentlich super.
Ja eine brachiale Zestörungsorige, aber HEY es ist f**king Superman der sich dort mit einem anderen Superman prügelt. Wie soll das denn sonst aussehen? Ich bin froh, dass die Filmindustrie mittlerweile die Mittel hat Superman so zu zeigen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
So, grade zum zweiten Mal gesehen (Curse you, Walter! :cursing: :biggrin: ) und da ich nun "vorgewarnt" war, wie doof die Figuren handeln und so, hatte ich richtig Spaß bei der Snyderischen Zerstörungsorgie.
Dieses ganze selbstfindungs-Geschwafel war mir immer noch zu unausgegoren, zu gewollt und zu oberflächlich, aber naja.
Oh und der Soundtrack hat mir richtig gut gefallen. Hätte nur einen wuchtigeren Film verdient. Sowas wie Batman.
 
Oben